[Kaufberatung] Eizo Foris FS2735: Monitor gibt keine 1440p sowie 144Hz aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
80 cm erscheinen mir optimal. Vor einem 27 Zöller mit Full HD habe ich so weit weg gesessen, nun vor dem 27 Zöller mit WQHD (entspricht bei Höhe und Pixeldichte praktisch dem PG278Q, nur dieser ist breiter) nur noch 60 cm. Beide Werte wenn ich mich nicht nach hinten lehne. Du musst allerdings bedenken, dass der Fuß des PG348Q sehr tief ist, d.h. er rückt recht nahe an dich ran. Schreibtischtiefe minus 25 cm sollte glaube ich so ungefähr hinhauen, PG348Q-Besitzer können dir mehr verraten.

Der Asus hat halt mehr Breite und G-Sync als Vorteil, der Eizo mehr Hertz. Willst du einen 27 Zöller mit WQHD und G-Sync musst du vom Eizo Abstand nehmen und dich auf die Lotterie beim PG279Q oder Acer XB271HU einlassen. Ich habe ersteren und keine Pixelfehler, keinen Dreck, keine Haare, keine unhomogenen Farben, wenig Backlightbleeding, aber es bleibt eben der recht starke IPS-Glow.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es beispielsweise mit dem FS2735 aus:
Angenommen ein Game ist auf 60FPS fest gelockt. Der Monitor läuft in 144Hz.
Merkt man hier trotzdem einen Unterschied zwischen 60Hz zu 144Hz (als zwischen einen 60Hz und 144Hz Monitor).

Also ich bin von nem 22 er 60hz auf m 24er 144hz gewechselt(aber eben nur FHD) und merk den Unterschied schon. Und ich hab nur ne 980 sc GTX die nicht mal OC s ist also nur mit 1366mhz läuft und hab auch keine 144 fps aber merke den Unterschied schon. Vor allem bei schnellen Games wie NFS oder ähnliches. Zwingend 144fps ist Käse meiner Meinung...wenn man 80 bis 90 hat langt das auch schon denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei einem Eizo Foris 2735 kann die GTX 980 nichts mit 1440p anfangen. In der Systemsteuerung wird zwar die Auflösung vorgeschlagen. Sobald man diese jedoch auswählt, wird das Bild sehr verschwommen. Weiterhin kann keine 144Hz ausgewählt werden. Wenn man im Monitormenü unter "Input" schaut, gibt dieser eine Auflösung von 1280x1440 aus.
Angeschlossen ist der Monitor über ein DVI-Kabel.
Ich habe die Treiber schon komplett neu installiert.
Unter HD1080 läuft der Monitor.

Was "veraffe" ich gerade?

LG

Was für ein DVI Kabel nutzt du denn? Aber 1440p + 144HZ funktionieren mit DVI schon mal nicht, dafür musst du auf DP umstecken.

Das DVI-Kabel vom alten Monitor.
Dann nutze ich das Kabel was beiliegt!

Wie bereits sayer schrieb, brauchst du hierfür die Verbindung per Displayport. Laufen sollte es danach einwandfrei, hatte selber schon eine Konstellation mit dem Foris am Laufen. Frage ist nur, warum du zu dem Eizo gegriffen hast und nicht zu einem Modell mit G-Sync?

Mit dem anderen Kabel funktioniert alles automatisch.
Eizo daher, da ich keinen Bock auf Lotterie haben wollte.
Ich hatte vor langer Zeit mal einige Acer Monitor zwischen den Händen, welche allesamt nix taugten.
Was man in div. Foren über die Asus Monitoren liest, schreckt einen nur ab.
Den Eizo habe ich nur mal zum Anschauen zu kommen lassen. Kurz gesagt: "Scheiße Geil! :fresse2:".
Bei dem Monitor habe ich weder Staubeinschlüsse, noch Pixelfehler oder sonstige Fehler.
Die Ausleuchtung ist sehr homogen und konnte keine Lichthöfe ausmachen.
Da der Monitor eh für den Preis erstmal 10 Jahre halten soll, kommt vill. mal eine FreeSync Karte in den Rechner^^.
Irgendwelche Programmierer, sowie NVidia selbst, konnten GSync über die AdaptiveSync laufen lassen ... lässt zu Hoffen übrig :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh