[User-Review] EKL Alpenföhn "Ötzi" Northbridgekühler

TM30

Legende
Hier ein kleines Review zum EKL Alpenföhn "Ötzi" Northbridgekühler

Verpackung

Der Ötzi kommt in einer Blisterverpackung daher, die sich leicht öffnen lässt (* an die Vergewaltigungen von einigen Aerocool Produkten denk...*)

Lieferumfang

Ötzi Northbridgekühler
2 Push Pins
2 Aluminium-Bügel
Wärmeleitpaste (goldfarbene von "STARS")
Kurzanleitung mit Teileliste

Selbstverständlich ist alles Nötige dabei um den Kühler sofort montieren zu können.

Material / Verarbeitung

Der Ötzi besteht komplett aus Kupfer, hat sogesehen aus materialtechnischen Gründen einen Vorteil gegenüber dem direkten Mitbewerber HR-05 von Thermalright. Dafür hat der Ötzi eine etwas kleinere Kühlfläche.
Dafür aber wiederrum 2 Heatpipes, statt nur einer wie beim Thermalright.
Die Bodenplatte ist gut poliert wurden und eben.

Montage

Die Aluminium Bügel werden einfach in die Rillen auf beiden Seiten geschoben und die Push-Pins durchgedrückt. Ähnlich wie damals bei Zalmans ZM-80A Heatpipe. Nur dass sich die Bügel beim Ötzi leider sehr leicht in der Schiene hin und her bewegen können. (Bei der Heatpipe von Zalman wurden Muttern verwendet, die sich in den Schienen besser verkanten konnten). Aber auch das ist kein wirkliches Problem, nach einer Minute sitzt der Kühler, und das bombenfest.
Dank der zwei frei beweglichen Bügel passt der Ötzi auf jedes gängige Mainboard.

Kühlleistung

Es kommt ein ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 mit Onboard GeForce 8200 Grafikkern zum Einsatz. Ich habe allerdings als Artic Silver 5 statt der mitgelieferten Wärmeleitpaste benutzt. Auf der CPU sitzt ein passiver Thermaltake Sonic Tower. Das ganze wurde offen auf dem Tisch bei etwa 21.7°C Zimmertemperatur getestet. Messen musste sich der Ötzi gegen den Asrock Originalkühler, einen anderen Kühler habe ich leider nicht mehr da. Gemessen wurde mit einem Senfu Thermometer, der Fühler wurde beim Asrock Kühler direkt in der Mitte der Kühlfläche angebracht, direkt über der Bodenplatte. Beim Ötzi war der Fühler über der Bodenplatte zwischen beiden Heatpipes. Die anderen Werte stammen aus Speedfan.

idle nach 51 Minuten

Asrock Kühler

Senfu gemessen 63.8°C
System 32°C
CPU 35°C
AUX 35°C

EKL Alpenfön Ötzi

Senfu gemessen 45.5°C
System 30°C
CPU 35°C
AUX 35°C

----

rthdribl nach 30minuten:

Asrock Kühler

Senfu gemessen 82.3°C
System 35°C
CPU 48°C
AUX 48°C

EKL Alpenfön Ötzi

Senfu gemessen 57,6°C
System 32°C
CPU 46°C
AUX 46°C

UPDATE:

So nach einem Wunsch hab ich mal aktiv belüftet getestet...
Lüfter ist ein 80x80mm Yate Loon D80SM-12

idle nach 51Minuten

EKL Alpenfön Ötzi

Senfu gemessen 22.2°C
System 26°C
CPU 29°C
AUX 29°C

rthdribl nach 30minuten:

Senfu gemessen 22.4°C
System 26°C
CPU 32°C
AUX 32°C

-> Einfach nur Hammer würde ich sagen. Eine excellente Kühlleistung!

Fazit

Der Ötzi ist ein ausgezeichneter Northbridgekühler mit guter Verbeitung und excellenter Kühlleistung. Die Anleitung ist knapp, aber ausreichend. Er ist aktuell bei Friese IT für sehr günstige 9,99 Euro plus 2,50 Euro Versandkosten erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Review Ronny.
thumbsup.gif

Schickes Review und schicker Kühler :wink:

Gruß,
p!n

gefixt... Danke ;)

Und danke an die Danke-Sager :bigok:

gut gemacht! mich würde allerdings noch interessieren wie gut das ganze mit nem lüfterchen läuft! denn im passiven zustand gat das alu nen vorteil weil es wärme serh gut "abstrahlt" denke mit lüfter würde der "ötzi" noch viel besser dastehen

Ich kann den Ötzi ja gerne nochmal mit nem Lüfter testen. Was sollte ich da für einen nehmen?

Super Arbeit! :bigok:

gut gemacht! mich würde allerdings noch interessieren wie gut das ganze mit nem lüfterchen läuft! denn im passiven zustand gat das alu nen vorteil weil es wärme serh gut "abstrahlt" denke mit lüfter würde der "ötzi" noch viel besser dastehen

Ob Kupfer oder Alu ist bei einem Kühler egal, da strahlt nichts besser ab - insbesondere dann wenn ein gewisser (wenn auch minimaler) Luftstrom im Gehäuse vorhanden ist.

Auf so ein Review hab ich schon gewartet, hab zwar nen HR-05 drin aber der "Ötzi" scheint ja sehr interessant zu sein.
Schön gemacht :)

Der Ötzi besteht komplett aus Kupfer, hat sogesehen aus materialtechnischen Gründen einen Vorteil gegenüber dem direkten Mitbewerber HR-05 von Thermalright.
Zumindest die Grundplatte beim HR-05 ist auch aus Kupfer. Aus was die Fins sind, konnte ich aber nicht so recht 'rausfinden.

Ob Kupfer oder Alu ist bei einem Kühler egal, da strahlt nichts besser ab - insbesondere dann wenn ein gewisser (wenn auch minimaler) Luftstrom im Gehäuse vorhanden ist.

Wieso kühlt dann der Ninja CU in deinen Reviews besser als der Standard Ninja?

Afaik wurde beim Ninja CU auch die Verteilung der Heatpipes optimiert...

@Topic: Schönes Review, finde den Ötzi sowohl optisch als auch technisch sehr ansprechend.

Allerdings gibt es leider keine Version mit gebogenen Heatpipes wie beim HR-05 SLi, daher sehe ich da ganz arge Kompitablitäts-Probleme.....

Allerdings gibt es leider keine Version mit gebogenen Heatpipes wie beim HR-05 SLi, daher sehe ich da ganz arge Kompitablitäts-Probleme.....

Nunja, die Northbridge sitzt ja meistens über den PCIe Slots und eine Southbridge braucht man nicht so stark kühlen... Von daher gucken im schlimmsten Fall nur die SLi Benutzer in die Röhre...

Doch, wenn ich die Heatpipe-Kühlung vom Mainboard entferne, muss ich die Southbridge ja auch kühlen und selbst schwächere Kühler sind da wegen den (Grafik-)Karten zu hoch. Und ganz ohne Kühlung würde ich die Southbridge dann doch nicht lassen wollen.

Und bei vielen Boards sitzt die Northbridge auch zu nah an der CPU, bei mir zum Beispiel passt sowas nicht, da würde er mit dem Ultra-120 kollidieren.
Hier zum Beispiel ist es ganz extrem^^

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kühlt dann der Ninja CU in deinen Reviews besser als der Standard Ninja?

Weil Kupfer eine höhere Wärmeleitfähigkeit besitzt ->

Bessere Verteilung der Heatpipes und die Tatsache, dass Kupfer eine viel höhere Wärmeleitfähigkeit besitzt.

Angabe in W/(m*K)

Quelle: Wiki.

und die Heatpipes besser angeordnet sind. Meine Aussage bezog sich auf die Behauptung Alu würde die Wärme schneller an die Luft abgeben als Kupfer, weshalb Kupfer wohl nicht so geeignet für den Passivbetrieb wäre. Und das ist eben nicht so, bei allen Kühlern führt Kupfer in allen Lebenslagen zu besseren Ergebnissen als Alu, da ganz allein die bessere Wärmeleitung von Kupfer bei den Kühlern ausschlaggebend für die Leistung ist. (bei ansonsten gleichen Voraussetzungen)

Schöne Review und der Kühler sieht optisch auch sehr gut aus

@Jockel: Es ist mir klar, dass Kupfer bei Kühlern "besser" ist.
Deshalb verwunderte mich dieser Satztteil:

jOcKeL schrieb:
Ob Kupfer oder Alu ist bei einem Kühler egal

Nun aber BTT.

@TM30: Vergleichswerte mit dem HR-05 wären super...

Leiht mir jemand nen HR-05? :fresse:

die sollten sich beide in Sachen Kühlleistung nich unterscheiden denk ich...

So nach einem Wunsch hab ich mal aktiv belüftet getestet...
Lüfter ist ein 80x80mm Yate Loon D80SM-12

idle nach 51Minuten

EKL Alpenfön Ötzi

Senfu gemessen 22.2°C
System 26°C
CPU 29°C
AUX 29°C

rthdribl nach 30minuten:

Senfu gemessen 22.4°C
System 26°C
CPU 32°C
AUX 32°C

-> Einfach nur Hammer würde ich sagen. Eine excellente Kühlleistung!

kleiner Tip... schau mal im Inneren des Fußes des Papierinlays der Blisterverpackung nach (quasi auf der aufgeklappten Rückseite des Inlays)

da hast du die Spezifikationen (70x37x89mm 139,9g)
die Inhaltsangabe der Packung und die Installationsanleitung in 5 Punkten in vernünftigem Deutsch
(jedoch nicht auf englisch was jedoch Aufgrund der Namensgebung der Kühler und des Markennamens wohl fast selbstredent ist, jedoch für den europäischen Markt schon ein negativ Punkt ist)

auf meinem asus a8v-vm se passt der kühler jedenfals gut drauf sogar der erste pci-e 1x slot ist noch nutzbar
etwas eng wird es jedoch (zumindestens auf meinem board) mit ausladenden cpu kühlern
dem ocz vanquisher musste ich den kühlerkäfig berauben damit es passt und beim ninja hätte ich bedenken das die beiden sich nicht berühren

und bei mir sitzt der kühler zwar recht fest aber nicht wirklich stram da würde ich mir eher eine klammerbefestigung wie beim hr-05 wünschen oder das man die klammern wie beim zalman wirklich mit einer mutter festschrauben kann
(eventuell kann man da noch mittels zwischenlegen von u-scheiben noch bissel was tunen)
auch eine verschraubbare zentralbefestigung wäre eine möglichkeit um den kühler in seiner endgültigen position zu fixieren und den druck zu erhöhen

ansonsten erkennt man an dem kühler noch eine nutung um mittels klamern einen 60er oder 70er lüfter befestigen zu können diese lüfter klammern hätten ruhig beiliegen können!
genauso ein moosgumischutzpad für intel chipsätze

auch erscheint die grundplatte des kühlers leicht zu groß sodaß man ihn nicht in jede stellung drehen kann um z.b. einen nur leichten luftstrom im gehäuse durch schrägstellung besser ausnutzen zu können wie es beim hr-05 aufgrund seiner klammerbefestigung und des kleineren sockels möglich ist

man könnte sich bei der gelegenheit auch eine runde grundplatte mit umlaufender nutung vorstellen in die die klipse eingehangen werden oder einen runden kühlersockel und eine befestigungsplatte darüber oder oder oder...
(und ja ekl darf mich ruhig kontaktieren für weitere tests oder nen ideenaustausch auch beim eventuell in der entwicklung befindlichen sli modell bzw. der abwandlung des ganzen als grafikkartenkühler ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit der Anleitung, ich hab mein Review aktualisiert :)

Im direkten vergleich mit dem HR-05 : Welcher kühler ist (passiv) besser ?
Würde mich jetzt einfach mal interessieren ^^

Mal ganz ehrlich: Das ist ein Chipsatz. Dem ist das egal ob er mit 50° läuft, oder mit 55°.

Da die Kombination bisher noch keiner getestet hat, kann dir das auch keiner sagen.

Im direkten vergleich mit dem HR-05 : Welcher kühler ist (passiv) besser ?
Würde mich jetzt einfach mal interessieren ^^

Ich vermute, dass die beiden sich nicht viel nehmen, der HR-05 hat zwar mehr Kühlfläche, ist aber nur aus Aluminum. Der Ötzi hingegen ist komplett aus Kupfer...

Vom Preis her ist der Ötzi deutlich günstiger...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh