[User-Review] EKL Alpenföhn "Ötzi" Northbridgekühler

Bei mir wird der Ötzi auf dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H doch recht warm.
zwar etwas kühler als der original kühler aber ich habe mir etwas mehr erhofft.

Wodurch kann die hohe Temp kommen?
Hab 2x 120mm @ 5 V knapp 10cm entfernt und davor noch ein Ninja mini.
Eigentlich sollte da ja ein kleiner luftstrom vorhanden sein!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre schön, wenn du mit nem Thermometer mal genau nachmessen kannst, wie die Differenz zwischen beiden Kühlern ist.

Man muss dazu sagen, dass der 780G eine ganze Ecke mehr Strom verbraucht als der Geforce8200 Chipsatz...

Bei mir wird der Ötzi auf dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H doch recht warm.
zwar etwas kühler als der original kühler aber ich habe mir etwas mehr erhofft.

Wodurch kann die hohe Temp kommen?
Hab 2x 120mm @ 5 V knapp 10cm entfernt und davor noch ein Ninja mini.
Eigentlich sollte da ja ein kleiner luftstrom vorhanden sein!

hat sich erledigt,bei geschlossenem Gehäuse ist der Luftstrom wohl was besser. Kühler bleibt jetzt sehr kühl :d

Ich will den Ötzi auch auf dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H verbauen...weiß einer wie da die Montage ist? Einfach oder Schwer...

Ich hab die Xtreme Audio im PCIe Slot drinne...die muss ich dann wohl rausbauen..aber das wäre egal der Sound ist eh nicht viel besser als onboard ^^
Außerdem hab ich noch ne 8800GTS drinne und einen Noctua C12-P. Das heißt ich müsste den Ötzi längs einbauen...weiß einer von euch ob das geht?

[neuer Ötzi-Besitzer]
Servus zusammen,
habe den Kühler montiert, bin allerdings von der Montage nicht sehr begeistert.
Zur Kühlung: Also bei mit bleibts vei 80°. Der Kühler sitzt ja verdammt kippelig, wenn ich ihn in eine Richtung drücke hebt er wohl ab und die Temp. klettern schnell auf >85°, Kühler hat also zumindest kontakt.
Die Kühlleistung ist bei mir aber die selbe wie beim Primitiv-Alu-Klotz-Passivlüfter.
Der Rest im Gehäuse bleibt anständig kühl (<30°)
Woran könnts liegen ? Schmiere habe ich auch ordentlich drauf....
Danke schonmal
Edit: im Gegensatz zum Original-Kloz is am Ötzi kein Abstandshalter dabei. Ich habe auch schonmal versucht den Özti in verschiedene Richtungen zu drücken um zu prüfen ob der vielleicht verkantet auf dem Chipsatz sitzt - Kühlleistung bleibt die gleiche (bzw. s.o.)
Edit: Board ist bei mir waagerecht

Gleiches Problem, hab das o.g. Gigabyte Board drin und der Kühler sitzt extrem wackelig. Habe mir wohl bei der Montage noch das Board zerstört 3Wochen nach dem Kauf, ist eingeschickt hoffe auf Garantie, da keine sichtbaren Mängel.

Gibt es zu dem Wackelprob ein Hotfix? Weiß nämlich nicht ob ich den Ötzi aufs neue Board mache, wenn er eh nix bringt und nur rumwackelt.

Hallo! Ist der Alpenföhn Ötzi mit dem Thermalright IFX-14 und dem Gigabyte EP35DS3 kompatibel, oder gibts da Platzprobleme?

Die Befestigung vom Ötzi ist ja eher ein Witz.
Wackelt lustig hin und her.

Der Vorbesitzer von meinem GA-MA770 hatte den schon montiert und auch so verschickt. :rolleyes:
Hab jetzt wieder den Standardkühler drauf weil ich noch nichts passendes zum unterlegen gefunden hab.

Super Test, kann mir einer sagen ob ich das Teil auf die Heatpipe Konsturktion meines DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH bekomme ? Im XS haben viele Leute nen HR-05 SLI IFX drauf, ich habe hier jeweils einen HR-05 SLI und non-SLI im non-IFX Design und mit dem Montage Material passt es nicht, ich kann mir also extra nen HR-05 IFX kaufen und haben dan drei davon, nur um an das Montagematerial zukommen, oder ich nehme diesen netten Kühler, vorrausgesetzt er passt.

Ich vermute, dass die beiden sich nicht viel nehmen, der HR-05 hat zwar mehr Kühlfläche, ist aber nur aus Aluminum. Der Ötzi hingegen ist komplett aus Kupfer...

Vom Preis her ist der Ötzi deutlich günstiger...

Sollte der HR-05 nicht besser sein im Passiv Betrieb ? Alu gibt die Wärme doch besser an die Umgebung wieder ab.

Kannst mir einer vllt noch den Lochabstand der Montage schienen sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
ja ichhab auch die thermalrights drauf, ein vergleich zu dem kühler wäre echt mal gut :)

aber sieht ganz nett aus :)

Hey,

also ich habe den jetzt schon 1 Jahr war zwischenzeitlich verkauft gewesen mit meinem alten Mainboard, weil das angeblich defeckt war habe ich alles wiederbekommen.

Nun lackiere ich ihn grade schwarz und werde ihn gleich auf mein Asus P5Q montieren. Ich muss sagen, dass es bei dem board sehr praktisch ist weil man das die Pushpins durch Schrauben ersetzen kann ;)

gsg9man

Hat jemand Ahnung ob dieser Chipset-Kühlkörper auch auf einem ASRock K10N78-1394 mit Standard GTX 260 oder 280 passt? Ich meine weil die Karte sehr nah an den Standard Kühler kommen muss und der Ötzi ist bisschen breiter, oder?
Ich habe hier ein Test zu dem Board gefunden wo große Pic sind: Link

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh