[Kaufberatung] elegante lösung zur datenübertragung ohne kabelverlegung

L

LudwigM

Guest
Hi leute
da heute mein devolo dlan zum 100.mal ausgefallen ist hab ich es nun satt und möchte gern was anderes suchen.
und zwar geht es darum in meinem schlafzimmer
TV (nur Lan)
AVR (nur Lan)
Telekom Receiver (nur Lan)
HTPC
mit der Fritzbox 7490 zu verbinden.

derzeit hatte ich devolo dlan 500av+ mit einem switch hinten dran.
da das nicht mehr nutzbar ist hab ich meinen alten TP-Link TL-WA801ND ausgegraben und nach 3h käpfen zum laufen gebracht.
ist aber mit 5mb/s leider nicht mehr zeigemäß, mein AC Wlan am pc schafft 8-12Mb/s

jetz dacht ich eventuell an einen billigen AC router, der die aufgabe in einem gerät übernehmen könnte?
also wlan+switch?
dachte dabei an den TP-Link Archer C5
oder würde das nicht gehen?`

oder wäre eins von diesen repeatern besser geeognet?
1 x Linksys WUMC710 Bridge, AC1300
1 x Linksys RE6500 (RE6500-EU/RE6500-UK)
1 x AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E

wichtig wäre, stabil ohne abstürze, guter empfang und übertragungsleistung, leicht zu handhaben.

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut was mir noch eingefallen ist, auf den internen 4port switch kann eigentlich verzichten da ich den Empfänger aufm schkrank stellen will und so alle 4 kabel hochlegen müsste da unten der Empfang zu schlecht ist

Vielleicht ist mein Fieber zu hoch oder es ist schon zu spät abends, aber ich erkenne nicht ganz was du haben möchtest.

Du sprichst davon das du etwas ohne Kabel haben willst, suchst dir aber etwas mit einem Switch darin aus wo man Kabel anschliessen muss und sagst dann selber im nächsten Thread wieder das mit dem Switch bräuchtest du nicht weil du die Kabel so nicht verlegen willst.

Trotzdem willst du irgendein Gerät auf einen Schrank stellen, das keine Kabel haben darf. Woher kommt denn das Internet in dieses Gerät? Wie geht das Internet weiter an die Geräte die nur LAN Anschlüsse haben?

Zuerst dachte ich du willst dein dLAN ersetzen, doch jetzt blicke ich nicht mehr durch.

meine keine kabel die Türen kreuzen und Räume überqueren

- - - Updated - - -

meine keine kabel die Türen kreuzen und Räume überqueren

Wenn ich das aus deinen Posts jetzt richtig verstehe:

Du möchtest einen Accesspoint/Repeater um deine Geräte via WLan an deine Fritzbox anzubinden?

Also FB -> WLAN -> AP/Repeater -> ein einziges 1GB Lan-Kabel -> Switch -> Geräte ?

Wenn das so richtig ist, kannst du an sich einen AP/Repeater deiner Wahl nehmen,
der mind. einen GB Lan Port und (empfehlenswert) WLAN im 5GHz Netz hat.

Das ganze dann halt an deinen Switch anschließen und die Geräte an den Switch.
Fertig :)

Allerdings müsstest du bei z.B. dem AVM Repeater, ein SchuKo-Kabel auf den Schrank hoch legen.

Einen zweiten "Router" via Funk an eine Fritzbox anbinden wird nix mehr.

Soweit ich weiß, lassen sich Router untereinander nicht mittels WPS verbinden und
die WDS-Funktion gibt es bei AVM nicht mehr (wurde seit OS 5.irgendwas rausgepatcht).

Auch wenn es das noch geben würde wäre es keine gute Lösung, da man AVM fremde Geräte,
wenn überhaupt, nur mittels WEP Verschlüsselung anbinden konnte.

mfg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
LudwigM schrieb:
jetz dacht ich eventuell an einen billigen AC router, der die aufgabe in einem gerät übernehmen könnte?
also wlan+switch?
dachte dabei an den TP-Link Archer C5
oder würde das nicht gehen?`

yo, sowas funktioniert mit dem Betriebsmodus Client Bridge

dazu müsstest du jedoch andere Firmware flashen

hast du das erfolgreich realisiert, dann loggt sich z. B. ein Archer C5 in das Wlan deiner FB 7490 ein (identisch wie ein Notebook mit WPA2 AES) und bedient den integrierten Switch mit Internet/Heimnetzwerk. Du kannst wählen ob die Verbindung mit 5GHz oder 2.4GHz erfolgen soll. Bezüglich der Datentransferrate ist dafür natürlich das 5GHz mit 802.11ac prädestiniert. Das 2.4GHz kannst du parallel als unabhängigen Access Point laufen lassen z. B. für smartphones etc.

Wie du solch ein Szenario einrichtest, steht in diesem thread beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den TL-WA801ND jah momentan als Universalrepeater eingerichtet, so verbindet er sich auch mit der fritzbox und gibt das signal per Lan weiter, und verstärkt doch zusätzlich noch mein wlan allgemein?

nur das einzurichten war eine totale katastrophe, war kurz davor das ding zum fenster raus zu werfen... nur hat halt leider kein 5ghz wlan und kein AC

wenn der archer c5 genauso schlimm ist dann gut nacht^^

dann würde ich eher zu sowas
http://geizhals.de/linksys-re6500-re6500-eu-re6500-uk-a1153147.html
tendieren.

am besten wäre ja der fritz repeater aber hat nur interne antennen und blöd zum aufstellen

ja, mittlerweile denke ich, für dich ist 3rd Party Firmware nicht empfehlenswert, kauf dir lieber Geräte die das was du möchtest out of the box können

hab au mit ner anderen software kein problem wenn ned alles nur english ist und so

gut mit dem TL-WA801ND hab ich probleme bei der übertragung em telekom media receiver, und zwar gibts immer wieder störartefakte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh