Elektriker unter euch?

Bene65

Enthusiast
Falls es ein passenderes Forum dafür gibt -> bitte verschieben ;)

Es geht sich um die Aufhängung folgender Lampe : ÅRSTID Wandleuchte - IKEA

Da habe ich die Steckdosenstrippe abgemacht und würde das Teil gerne direkt an die Wand hängen + anschließen.
Meine Frage ist nun ob das überhaupt unbedenklich möglich ist? Stichwort Metallgehäuse, Erdung etc.
Das Gehäuse bietet keine Vorrichtung für den Schutzleiter, also nehme ich an das die Lampe auch keinen benötigt !?

Freue mich über Rat :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe mal darauf, dass die Lampe Schutzklasse 2 hat und somit keinen Schutzleiter benötigt, da die Lampe schutzisoliert ist. Bedeutet, dass die spannungsführenden Teile vom Metallgehäuse isoliert sind. Entsprechend sollte deinem Vorhaben nichts im Wege stehen.

An ein Metallgehäuse würde ich immer einen Schutzleiter anschließen wenn sich die Möglichkeit bietet, besonders wenn man die vom Hersteller vorgesehene Montageart verändert.

Prinzipiell hast du natürlich Recht, aber da die Lampe höchstwahrscheinlich eh einen Eurostecker ohne Schutzleiter hatte, ist die Lampe schon darauf ausgelegt ohne betrieben zu werden :)

Richtig die hatte keinen schuko Stecker ;)

Also macht es prinzipiell keinen Unterschied ob Steckdose oder Wandanschluss?

Die neue Verkabelung werde ich natürlich ordentlich isolieren damit ja nichts ans Gehäuse kommt ;)

Richtig, macht keinen Unterschied. Wie du schon selber sagst, die neue Verkabelung ordentlich isolieren und dann passiert auch nichts. Viele meiner Lampen sind so angeschlossen :)

Vielen Dank auf jeden Fall für die Beratung. Sollte ich eine Gewischt kriegen melde ich mich bei dir :d
Aber so oft patscht man jetzt auch nicht an ne Wandlampe ;)

Schönes Wochenende noch !