[Sammelthread] Elektroautos

Man merkt halt schon wieder den Irrsinn.

Warum ist Strom an Ladesäulen überhaupt so extrem viel teurer als "zuhause"?
Warum braucht man überhaupt unterschiedliche Karten? Und warum ist es dann noch teurer wenn man mit der "falschen" Karte an der "falschen" Ladesäule tankt?

Man stelle sich mal vor, man könnte an einer Esso-Tankstelle nichtmehr bar oder mit KK bezahlen, sondern bräuchte zwingend eine Esso-Karte. Mit einer Esso-Karte könnte man dann zwar auch an einer Agip-Tankstelle tanken, aber weil es eine Esso-Karte ist, kostet der Liter an der Agip-Tankstelle dann 3€? Hätte man eine Agip-Karte gehabt, wärens halt immerhin nur 1,90€ gewesen. Und das man überhaupt so eine Karte kriegt, soll man sogar noch eine Grundgebühr bezahlen?

Ich versteh es echt nicht. Warum gibts da nicht einfach eine Anzeige "1kWh kostet jetzt gerade 0,4€". Fertig. Dann "tankt" man eben soviel wie man tankt und den Preis bezahlt man dann einfach wie an einer Flüssigkraftstofftankstelle Bar am Schalter, am Automaten, mit KK oder EC... was ist da eigentlich so verdammt schwer daran?
Die ganzen unterschiedlichen Stromanbieter buchen das Geld doch sowieso nur im Kreis. Der Strom den man gerade tankt, kommt doch sowieso nicht vom jeweiligen Anbieter, alleine schon weil Stromnetzbetreiber und Stromerzeuger doch sowieso getrennt sind.

Aber wehe der Strompreis ist sogar mal negativ, dann darf man an einer Ladesäule trotzdem 80ct/kWh blechen.
Die komplette Abrechnungsweise des gesamten Stromnetzes ist irgendwie absoluter Bullshit.

Und dann wundert man sich, wenn die Menschen keinen Bock drauf haben. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versteh es echt nicht. Warum gibts da nicht einfach eine Anzeige "1kWh kostet jetzt gerade 0,4€". Fertig. Dann "tankt" man eben soviel wie man tankt und den Preis bezahlt man dann einfach wie an einer Flüssigkraftstofftankstelle Bar am Schalter, am Automaten, mit KK oder EC... was ist da eigentlich so verdammt schwer daran?
Genau das: 💯

Es macht einfach keinen Sinn.
Edit: für den Kunden

Zuletzt bearbeitet:
Zum größten Teil ist das natürlich Gewinnmaximierung.
Aber: der Aufwand für DC Lader ist nicht unerheblich. Wenn man mehrere anbietet, braucht man ein Trafohaus. Und diverse einzelne DC Lader sind mit Akkus gepuffert.

Habe EWE als Notkarte und würde sagen, dass sich IONITY über Renault noch lohnt. Musst Dir halt kostenlos die Karte holen. Braucht man zum Verknüpfen.

5 € für das Abo kann sich halt beim ersten tanken schon lohnen.

Gegenüber EWE ab der 39. kWh (5€/(52-39)ct).
Der Renault Trick funktioniert inzwischen nicht mehr, man benötigt nun eine Renault VIN zum registrieren der Karte.

DC ist bei mir einfach, aber AC ist wirklich extrem nervig. Jeden Monat ändern sich die Preise oder die unterstützen Anbieter fallen aus den Abos und entweder muss man dann deutlich mehr zahlen oder sich wieder neue Ladesäulen suchen.

Wir bekommen jetzt endlich eine Wallbox in die Tiefgarage, dann ist der größte "Stressfaktor" der Elektromobilität zum Glück erledigt.

Das weiß hier im Thread jeder, natürlich ist das komplett absurd. Das kommt halt daher wie die Infrastruktur historisch gewachsen ist. Am Anfang musste man sich lokal für jeden Pups Anbieter ne Ladekarte holen, die hat dann auch nur da funktioniert. Strom wurde meistens sogar verschenkt weil es so wenig Volumen gab, dass sich die Abrechnung nicht gelohnt hat. Dann kam jemand auf die Idee Roaming anzubieten und hat dafür ne Plattform gebaut, wollte dafür natürlich seinen Anteil haben und hat entsprechen die Betreibe ongeboarded. Und da sind wir jetzt, ein dummes System das kein Mensch braucht, hätte man einfach Kartenlesern an den Dingern.

Für AC stimme ich ja zu, da wird ja der normale Hausstrom verwendet. Aber bei DC sind die Investitionen enorm, kannst ja mal googeln was so ne HYC400 kostet. Dazu noch der Anschluss ans Mittelspannungsnetzt, Trafo Kosten etc..
Dann ist das Problem, dass es lokal im AC Bereich quasi keinen Wettbewerb mehr gibt. Es gibt meistens einen lokalen Anbieter der >90% abdeckt. Bei uns sind z.B. alle AC Säulen von den Berliner Stadtwerken betrieben, wer soll die jetzt dran hindern 55 Cent zu nehmen wenn es keine Konkurrenz gibt?
Die Lösung wäre ein vernünftiges Durchleitungsmodell. Für Speditionen im E-LKW Bereich wurde das ja schon angekündigt, denn die lassen sich nicht gerne verarschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Renault Trick funktioniert inzwischen nicht mehr, man benötigt nun eine Renault VIN zum registrieren der Karte.
Anscheinend war das nur nicht möglich während Wartungarbeiten. Das scheint nun wieder zu gehen. Die App von denen ist leider auch echt der letzte Mist. Wollte neulich das Abo kündigen von Ionity und musste 3-4 Tage immer wieder probieren bis überhaupt mein Abo da drin aufgetaucht ist.

Bei DC sind zwar die Investitionen höher, aber auch der Durchsatz und somit der Umsatz und Gewinn.

Ob nun Durchleitung oder Tankstellenmodell, der aktuelle Mist muss schleunigst weg.

Freie Marktwirtschaft funktioniert hier offensichtlich nicht. Das muss geregelt werden. Um die Wirtschaft zu stützen.

ber auch der Durchsatz und somit der Umsatz und Gewinn.
Das bedingt aber, dass man auch eine hohe Auslastung hat. Bei so typischen Ionity Stationen an irgend nem Tank & Rast drucken die bestimmt Geld, aber wenn mal wieder so ein mini Anbieter am Arsch der Heide ne Säule hinstellt und dann 89 Cent möchte frage ich mich schon wer deren Business Case gerechnet hat.

Die Vattenfall Apotheken bei uns sind jetzt ja inzwischen auch von 70 Cent auf 62 Cent runter. Immer noch zu teuer, aber sie scheinen es langsam zu kapieren.

DC ist bei mir einfach, aber AC ist wirklich extrem nervig. Jeden Monat ändern sich die Preise oder die unterstützen Anbieter fallen aus den Abos und entweder muss man dann deutlich mehr zahlen oder sich wieder neue Ladesäulen suchen.

Wir bekommen jetzt endlich eine Wallbox in die Tiefgarage, dann ist der größte "Stressfaktor" der Elektromobilität zum Glück erledigt.
Das kann ich bestätigen. Ich habe die MyRenault App letztes Monat geholt, da hätte ich noch den Charge Pass für 4,99 für Ionity (0,39€ /kW) holen können.
Ich wollte noch auf die Reise nach Berlin warten um dann erst zu buchen. Im Februar ging das nicht mehr.

Gut das ich den Aral Puls Tarif im Dezember holte (9,99€/ 0,39€/kW), weil es mehrere Aral Pulse Stationen in meiner näher gibt. Doch dieser lässt sich inzwischen auch nicht mehr buchen.
Wer ihn jedoch schon gebucht hat, behält ihn, bis er kündigt.

Da ich im Regelfall meist in der Arbeit in der Tiefgarage für lau laden, brauche ich eine andere Lade-Option nur auf Mittel oder Langstrecke oder wenn ich Urlaub oder so habe.
Eine eigene Ladestruktur habe leider nicht.

Ich hatte im Dezember/ Januar Urlaub und war danach wegen Grippe mehrere Wochen krank und konnte somit nicht in der Arbeit laden. Ich habe genau für 111€ geladen (inkl. Trip nach Berlin hin und zurück) mit dem Aral Pulse Charge Pass (0,39€/kW). Das hat mir rund 80 -100€ gespart. Also lohnen sich die 10€ im Monat derzeit, selbst wenn man im Schnitt nur 1 mal im Monat extern laden muss.

Also je nach Standort und Netzbetreiber kann dich ein HPC "Ladepark" mit 2 Hyc400, Mittelspannungsanschluss, Trafo etc ganz schnell mal 300.000€ kosten.

Von daher muss der Anbieter, EnBW etc. Gewisse Beträge pro kWh verlangen damit sich das über die Laufzeit rechnet und entsprechend ein Return of Invest einstellt

So einfach ist das mit den Ladepreisen nicht da oft ganz schön viele Parteien involviert sind die natürlich alle was verdienen wollen…
Kann da die Folge des EAM Podcasts empfehlen
Ist en bissle ne Werbeaktion für den Gast aber man bekommt en Gefühl wie es typischerweise läuft. Nur soviel: derjenige der die Säule aufstellt muss noch lange nicht der sein der viel dran verdient…
Außerdem gibt es noch so ein paar gesetzliche Geschichten.
Ein Verteilnetzbetreiber darf z.B. kein Betreiber von Ladepunkten sein. Hat in meiner Heimatstadt dazu geführt, dass die lokalen Stadtwerke den Betrieb der örtlichen Ladeinfrastruktur an die Nachbar-Stadtwerke abgegeben haben. Größere Stadtwerke etc. Gliedern das Ganze in Tochtergesellschaften aus…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh