Empfehlenswerte Low Budget Gamer Maus 2018

lo0p

Enthusiast
Aloha,

ich hatte zunächst überlegt, diese Frage in die Eingabegeräte-Kaufberatung zu posten, dachte mir aber das dies vielleicht auch andere interessiert, daher ein eigener Thread.

Die Zeiten, wo ich 80,-€ und mehr für eine Gamer-Maus ausgegeben habe, sind bei mir lange vorbei. Bestätigt wurde dies für mich durch die Sharkoon Fireglider (black), die mich die letzten 5 Jahre treu begleitet hat, alles hat was ich benötige und damals™ noch keine 20,-€ gekostet hat. Leider fängt sie seit ein paar Tagen an, sich permanent beim USB-Bus ab- und wieder anzumelden, daher muss ein Ersatz her. Was ich nun suche ist ein Maus, die folgende Eigenschaften hat:

- leicht. Die Fireglider kann man mit Gewichten bestücken, bei mir waren nie welche drin. Bei der Ersatzmaus, Cyborg R.A.T. 5, habe ich das Gefühl einen Ziegelstein über's Pad zu schieben.
- zwei leicht erreichbare Daumentasten.
- für mittelgrosse Hände geeignet, ich selber bin der Typ Finger-Grip.

Ich bin weder ein Markenfetischist noch benötige ich ein DPI-Monster. Makros oder sonstige Softwareprofile brauche ich auch nicht, RGB-BlingBling erst recht nicht. Ich bin simpel auf der Suche nach einem guten Stück Hardware für einen schmalen Taler, als Grenze würde ich max. 30,-€ ansetzen. Die Fireglider flog damals ein wenig unter dem Radar, wie sieht es 2018 aus, habt ihr da die eine oder andere Empfehlung, vielleicht sogar Geheimtip an der Hand?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sharkoon Shark Force

Die Oberfläche ist zu 90% leicht gummiert, sie liegt super in der Hand für FingerGrip, ist Mittelgroß und "mittelleicht" :)

Bei meiner Freundin Ihrer Maus wurde leider ein Gleitpad falsch aufgeklebt, aber ein günstiges Stoffmauspad hat das ausgeglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Für unter 30€ gibts nix Gescheites, mach wie du denkst, aber sei gewarnt. Bis 40€ wären da die G203 und Rival 110.

Also meine nun defekte 18,-€ Fireglider hat mich das Gegenteil gelehrt. Mit der war ich hochzufrieden und ich habe in den letzten 15 Jahren, in denen ich ausschliesslich fast-paced FPS-Shooter gespielt habe, schon einige Mäuse benutzt. Die einzige, die ich für mich mit ihr gleichzusetzen wage ist die Logitech MX 518 und selbst die war wesentlich teurer. Was hat man zum grossen Teil bezahlt? Den Namen.
Eine Gamer-Maus mit minimalen Ansprüchen muss nicht zwangsläufig mehr als 30,-€ kosten. Was unterscheidet eine einfache Gamer-Maus von den 9,-€ Office-Pendants? Vielleicht eine Daumen-Taste mehr, DPI-Switch per Taste, höherwertige Switches der Buttons und wenn man lustig ist noch ein ummanteltes Kabel (warum auch immer man das braucht). Und das soll einen Aufpreis 20-∞ € rechtfertigen? Schenkelklopfer bei den Herstellern "Gaming"-Peripherie.

@Einnell

Die Shark Force hatte ich mir tatsächlich schonmal angeguckt, leider hat mich das wohl nicht abschaltbare beleuchtete Logo abgeschreckt. Dennoch ist sie weiter im Fokus.

Man zahlt den Markennamen und eine in der Regel völlig unausgereifte, unübersichtliche und bestenfalls halb funktionsfähige Software um die Sonderfunktionen der Maus zu konfigurieren ;)

Was unterscheidet eine einfache Gamer-Maus von den 9,-€ Office-Pendants? Vielleicht eine Daumen-Taste mehr, DPI-Switch per Taste, höherwertige Switches der Buttons und wenn man lustig ist noch ein ummanteltes Kabel (warum auch immer man das braucht).
Der Sensor, darauf schon mal gekommen? Man kanns auch echt übertreiben..was ein circlejerk hier..

Desweiteren die Form; da gibts bei deinen tollen Office-Mäusen nämlich nicht so viel Auswahl da die überwiegend Ambi und klein sind und fürs Zielen ungeeignet.

@Tabantel: der Circlejerker bist hier leider du :d

es gibt viele Officemäuse in normaler und ergonomischer Größe und den Topsensor (siehe erste Antwort) gibt auch in billigOEMware

Man kanns auch echt übertreiben..

Und damit bringst Du es auf den Punkt. Gerade was Gamer-Mäuse angeht erinnert mich das oft an den Voodoo, den man aus der Hifi Ecke kennt. Wie ich den "Shape" einer Maus gestalte, hat doch mal auf den Preis keinerlei Auswirkung. Oder glaubst Du ernsthaft, das eine Maus günstiger/teurer wird wenn ich die in Form einer Tafel Schokolade oder Graubrot gestalte? Ich sage ja, wenn ich dazu noch ein Label eines namhaften Herstellers draufpappe.

Natürlich gibt es beim Sensor Faktoren wie Jitter, LOD, Linearität und was weiss ich. Aber genau darum geht es ja hier. Low-Budget Mäuse zu finden, die unter dem Radar fliegen aber dennoch gute Qualität abliefern. Und das ganze ohne BlingBling und Marketing Gedöns.

Nun verübel ihm doch nicht seinen Sharkoon Schrein.

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

Tabantel, lass es sein mir irgendeinen Markenfetisch zu unterstellen. Mir ist das sowas von schnurzfurz wer ein Gerät herstellt, die Leistung muss stimmen. Deswegen tippe ich gerade auch diesen Text für dich auf einer 30,-€ mechanischen Tastatur von VicTsing I-500 Easterntimes Tech (Tests kannst Du gerne mal googlen), alternativ auf der Arbeit mit einer Cherry XStream für ~ 20,-€ (Tests dito).

@JackA$$

Danke für den Hinweis, max. 125Hz Polling ist nun nicht berauschend. Damit fällt das Modell raus. Den Thread bei CB kenne ich, gute Grundinformation. Leider kein Bezug auf aktuelle Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tabelle nach ist der einzig vernünftige Sensor den es gab, der A6090, und alle aktuellen sind Müll... Da lohnt sich der Aufpreis der teuren Marken zu einer Billigmaus doch erst recht nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Liste? die, die ich verlinkt habe? dann musst du aber noch kräftig an deinen Lesefertigkeiten üben:
PMW3366,

von Logitech in Zusammenarbeit mit PixArt entwickelter Sensor, insgesamt leistungsstärker als alle anderen derzeit erhältlichen Sensoren.

Bei Caseking gibt es die EVGA Torq X3 für 20€ (+Versand), die ist qualitativ solide (Sensor: 3090 mit 4000 CPI SROM) und sollte für fingertip grip gut geeignet sein.

Wenn man mit der Form klar kommt und es leicht haben will, dann ist die G203 auf jeden Fall mal ein Blick wert.

Unrecht hat der TE nicht.Wenn ne Maus von heut auf morgen ihren geist aufgibt,wartet man nicht 2 -3 tage und bestellt sie online.Nee man geht in den nächsten Elektronikmarkt.Gamermäuse hin oder her,aber einfache findet man kaum noch.(wie bitte soll ich mitn dicken Daumen,16 tasten drücken?) Linke + rechte maustaste,mausradtaste , fertig.evtl seitlich noch für verschiedene Auflösungen (langsam,schneller) Was braucht man mehr?

Wenn man mit der Form klar kommt und es leicht haben will, dann ist die G203 auf jeden Fall mal ein Blick wert.

Kann ich bestätigen. Hatte im Blödmarkt die G203 und G Pro in der Hand. Letztendlich ists zwar die G Pro geworden, aber die Form und Verarbeitung ist bei beiden ok. Nur die verwendeten Kunststoffe scheinen bei der G203 etwas anders zu sein, jedenfalls hatte das Ausstellungsstück optisch verschiedene Oberflächen. Beim Anfassen war davon aber nix zu merken. Außerdem ist der Sensor der G Pro natürlich besser.

Die G203 ist als Budget Maus auf jeden Fall einen Blick wert.

Die G203 nutze ich im Moment, sie hat eine sehr gute Form, ist aber einfach bei aller Liebe grenzwertig klein für mich (19.5 cm Hände). Wenn sie einen Ticken größer wäre, wär sie wohl meine Traummaus, aber so istsn bisschen krampfig auf Dauer.

Der Rest der Logitech Serie (g403, g502) ist etwas größer. Aber da sind wir von LowBudget halt auch schon wieder etwas weiter weg.

G403 hab ich getestet, ist nix für mich, für mich ist das eher eine Palm-Maus, so wie die DA.

Jup, absolut. Hatte die auch in der Hand und kam mit dem Palm grip nicht klar... Noch dazu ist meine Hand dafür zu klein. ;)

Kann ich bestätigen. Hatte im Blödmarkt die G203 und G Pro in der Hand. Letztendlich ists zwar die G Pro geworden, aber die Form und Verarbeitung ist bei beiden ok. Nur die verwendeten Kunststoffe scheinen bei der G203 etwas anders zu sein, jedenfalls hatte das Ausstellungsstück optisch verschiedene Oberflächen. Beim Anfassen war davon aber nix zu merken. Außerdem ist der Sensor der G Pro natürlich besser.

Die G203 ist als Budget Maus auf jeden Fall einen Blick wert.

Der 3366 und der Mercury Sensor der 203 haben Unterschiede. Aber so groß sind die nicht. Gibt viele die sagen das sich der Aufpreis zur G Pro nicht wirklich lohnt.
Normalerweise benutze ich auch die G403. Aber die 203 war halt so günstig das ich mal zuschlagen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir im Juli im blödmarkt son bundle von Logitech geholt mit Headset und ner G502 für 66 euro.Kann man nix verkehrt machen.