Empfehlung für 27 Zoll und WQHD

Zandor

Neuling
Guten Abend,

suche einen passablen Monitor für meine GTX 1080TI.
Habe mich auf 27 Zoll, 2560x1440P und 1ms festgelegt.

Bisher dachte ich da an ein TN-Panel und G-Sync.
Zwei Monitore gehörten bisher zu meinen Favoriten:

- Dell S2716DG
Dell S2716DG Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

- Acer Üredatpr XB271HUAbmiprz
Acer Predator XB271HUAbmiprz 69 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Sitzabstand ca. 70cm.

Danke euch schon mal für die Beratung.

Budget: Maximal 600 Euro, weniger besser^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich vielleicht vergessen habe, die Verwendung. Hauptsächlich, vielleichz 80% Zocken, vorallem Rainbow Six Siege, also E-Sports, sprich FPS-Titel.
Ansonsten ein wenig Filme und Office.

Aus dem Grund dachte ich an TN bezüglich der 1ms? Aber vielleicht nicht das passende??

Wie schauts denn mit der Reaktionszeit bezüglich der Reaktion aus bei schnellen Titeln wie Rainbow Six Siege,, also schnellen fps-titeln?

Welchen bzw. welche Monitor/Monitore würdest mir denn empfehlen?

Dabei dann FullHD oder WQHD? Hatte mich bisher eig. auf letzteres festgelegt gehabt. 27 Zoll sollte es aber schon sein.

Wenn ich mich jetzt auf 27 Zoll, WQHD, 144 Hz, VA festlege, welchen würdest mir da raten?

Lass dich hier bloß nicht von den VA-Jüngern aufs Glatteis führen. Wenn dir die Reaktionszeit in schnellen Titeln wichtig ist, dann sind 144hz oder 240hz tn genau das Richtige. Bei VA fängt das Bild bei schnellen Bewegungen an zu schmieren. Ich sitze gerade vor einem 27" WQHD TN und sterbe auch nicht aufgrund der schrecklichen Bildeigenschaften, ganz im Gegenteil, ich bin ziemlich zufrieden.

Die Kritik mit den 6bit ist allerdings legitim. Da kann es wirklich zu hässlichen Farbübergängen kommen. Ich kenne allerdings mehrere Leute, die auch mit ihren 6bit zufrieden sind. Alternativ:
ROG SWIFT PG278QR | Monitore | ASUS Deutschland

Der hat ein 8bit TN, ist aber nicht gerade günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann weiß ich erst recht nicht weiter.^^ Darauf hatte ich mich anfangs auch festgelegt gehabt.
Die zwei oben genannten Bildschirme in meinem ersten Thread, an die hab ich mal gedacht, aber ka Ahnung, wie es da aussieht, ob die so optimal sind.

Es gibt Leute die zocken per Konsole bei 30FPS auf einem TV mit VA Panel mit 10ms Reaktionszeit plus 20ms Input Lag und sind trotzdem gut.

Und es gibt Leute, die zocken CS:GO auf einem 10 Jahre alten Laptop ohne Maus und gehören zu den Top 5%, heißt nicht, dass das jetzt jeder so machen muss.

Das Problem ist einer nimmt einen großen Unterschied zwischen 60hz mit 60fps und 144hz mit 144hz war.

Ich z.b. nehme das war und deshalb immer nur noch 144hz.

Bei den panel Variationen kann ich nicht mitreden da ich bisher nur Tn hatte.

Bin mich auch grade am informieren über Va oder ips.

Kann mich auch nicht recht entscheiden.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

@TO: Wenn es Gsync sein soll, würde ich den Asus für 640 bevorzugen, weil der hat das bessere Panel. Bei 144hz kann man aber auch gut ohne Gsnyc zocken, da ist der iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle 200€ günstiger, hat aber auch nur 6bit.

Man sieht also der gesamte Monitor Markt ist auf TN/IPS Panel von AU Optronics getrimmt weil man damit am meisten Profit machen kann.

Inzwischen gibt es auch VA-Panel von AU, mit ähnlich guten Gewinnmargen. Hat nichts mit der Technologie zu tun. Abgesehen davon nimmt Samsung einen ebenso hohen "Gamingaufpreis".

Man sieht also der gesamte Monitor Markt ist auf TN/IPS Panel von AU Optronics getrimmt weil man damit am meisten Profit machen kann.

Unnnnd am meisten Prob. hat Pixelfehler,Pixelinversion,gelbe Pissecken,Staub,Farbstiche,komisches coating inkl. leichte unschärfe...

Achja un nicht das VA Panel von AUO vergessen.

Normal dürfte man garkein Monitor mehr kaufen Samsung ist da leider auch nicht besser und stellt ihre Panels auch im Staubgate her.

Dell und LG kann man nur noch kaufen abseits vom Dell SG.

Neues ist leider aber auch nicht in Sicht was nicht nen AUO Panel hat...

Die CES war leider wieder sehr mau und LG ihre 144Hz IPS Panels werden wohl auch noch lange auf sich warten lassen..

Der Dell Sg ist übrigens schon bei Rev. 07!!!

Also gibt es 7 verschiedene vom extremen color banding bis hin zum sehr schlechten coating ist da alles dabei.

Von 07 ist leider nicht viel bekannt aber darauf würde ich pochen eine 07 zu bekommen wenn man sich TN nochmal antuhen möchte.

Ansonsten viel Spaß beim Lotto spielen mehr kann man eig. nicht sagen.

Der Acer XB271 ist wohl mit der beste wenn man manche glauben schenken darf meiner war aber genauso mistig wie die anderen aber ich hab meinen gleich zum Release gekauft also könnte sich schon was geändert haben.

Oder den AOC AG271QG mehr gibts nicht die 2 kann man sich anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn wenn man einen gebauchten ips Monitor kauft mit sehr wenig backlight bleeding.

Wäre dann ein 144hz 27zoll 4ms Monitor empfehlenswert oder gibt es noch andere Probleme?

Mfg

Gebraucht würde ich sowas erst recht nicht kaufen.

Ausser man kann ihn sich gründlich anschauen und testen aber blind niemals...

Prob. stehen oben^^

Wirklich schlimm ist es doch eigentlich nur bei den 144hz IPS. Bei den TN & VA gibt es zwar auch Schwankungen, aber da ist die Qualität auch nicht schlechter, wie auf dem restlichen PC Markt.

Vor ein paar Wochen gab es einen ziemlich günstigen Noname 144hz IPS WQHD aus Südkorea, der angeblich ein Panel von LG mit nativen 144hz hat (der AUO ist 100hz mit OC). War aber ungefähr eine Stunde nach Release eines Review ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann eher Va panel nehmen anstatt ips?

Wollte eigentlich ungern Monitor lotto spielen.

Mfg

Pech kann man immer haben, aber ich würde schon sagen, dass man mit Samsungs VA bessere Chancen hat als mit IPS.

Wirklich schlimm ist es doch eigentlich nur bei den 144hz IPS. Bei den TN & VA gibt es zwar auch Schwankungen, aber da ist die Qualität auch nicht schlechter, wie auf dem restlichen PC Markt.

Vor ein paar Wochen gab es einen ziemlich günstigen Noname 144hz IPS WQHD aus Südkorea, der angeblich ein Panel von LG mit nativen 144hz hat (der AUO ist 100hz mit OC). War aber ungefähr eine Stunde nach Release eines Review ausverkauft.

Meinste den hier?

CHEAP Korean 144Hz Gaming Monitor - Classic Unboxing - YouTube

Bezweifel aber das es ein LG Panel ist würde ja irgentwo denne zu finden sein in der Datenbank.

Ist laut info auch AUO ...(AHVA)

Zuletzt bearbeitet:
Jop, der. Ich glaube es war auch nur ein Eintrag in einem amerikanischem Forum, in dem behauptet wurde, dass das Panel nicht von AUO ist, ein Beweis wurde glaube ich nicht geliefert.

Wäre auch zu schön gewesen. Mir geht die beschissene Qualität von AUO auch auf die Nerven. Bei so einem einfachen 24" für 100€ ist es schon was besonderes, wenn man mal einen toten Pixel oder sonst einen schwarzen Punkt findet und bei den IPS 144hz "Premiumprodukten" gibts kaum Exemplare ohne.

Ja das stimmt mal sehen ob war überhaupt noch nen Monitor sehen werden der mal nicht vor Fehler blüt.

IPS,VA/60Hz zu lahm IPS,VA/144Hz zuviel Macken..

Also ist kein Monitor mit ips und va zu empfehlen der nicht fehler hat?

Dann muss ich wohl bei meinem Tn bleiben.

Fehler aka Mängel haben alle Monitore mit ips/tn-Panel und 144 Hz aufwärts.
Ohne ips glow, weißen Ecken und blb gibt es keine, auch wenn einige es in ihren überschwänglichen Bewertungen behaupten.
Ist dies problematisch? Nein.
Denn es wird immer nur von einem Bild mit kompletten schwarzen Hintergrund gesprochen. Ob da mal zwei Ecken etwas weißlicher aussehen und bei genauem hinsehen ein Areal etwas heller leuchtet, ist echt Wumpe. Wenn sich jemand selbst kirre macht und permanent auf die Arela mit Mängel schaut, dann ist dies halt so.
Spätestens bei einem Bild was nicht komplett schwarz ist - in 99 % der Fälle - sieht man die Mängel eh nicht mehr bzw. fallen einem gar nicht mehr auf.
https://www.hardwareluxx.de/community/f111/monitorsuche-ca-27-gtx1080ti-i7-8700k-inkl-monitortest-seite-4-a-1178773-2.html#post25974847

Ich glaube das BLB gar nicht so eine große Nummer wäre wenn es gleichmäßig wäre. Ich bin dadurch leider immer wieder zu meinem uralten Dell U2312HM zurückgekehrt. Der hat auch BLB und IPS Glow aber eben so gleichmäßig das es mich nicht stört. Blöd wars immer nur wenn es oben links heller war als oben rechts :d

Da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele einen neuen Monitor zu kaufen und überwiegend der ViewSonic XG2703-GS und auch der Samsung C27HG70 ganz gut abschneiden in Foren, wollte ich mal fragen ob man generell auf dieses Quantum Dot Zeugs setzen sollte oder ob das wieder nur so ein Hype ist? Denn im Prinzip bin ich ein Gewohnheitstier und mit meinem herkömmlichen IPS Krams sehr zufrieden, nur eben etwas mehr Auflösung fehlt mir. Was meint ihr? Genutzt wird der Monitor gleichermaßen für Photoshop/Gaming/Büro/Surfen

Keine Ahnung ob die schlechter aussehen :d Ich hab bis jetzt jedenfalls weniger schlechtes gelesen als über die üblichen IPS Verdächtigen, daher die Frage an die Profis hier.

Moin Zandor ,

hol dir doch einfach erstmal einen von deinen genannten Monitoren und dann wirst du sehen ob es dir Passt ;) , den Dell hatt ich selber und ich Spiele auch aktiv Rainbow Six Siege , hab ihn nur abgegeben weil die Stimme in meinem Kopf einen Widescreen Monitor haben wollte :d :d

Vor dem Dell war ich auch Lotterie Teilnehmer bei Asus mit dem PG278QR dem ich nach dem dritten fehlerhafteb Monitor aufgegeben habe und so zum Dell gekommen bin ;) Den Dell solltest du dir nur Einstellen da die Werkseinstellung nicht der Knaller sind , aber das is ja meistens so :)

Grüße

90% Marketing und 10% verbesserte Bildqualität. :bigok:

Eher 90% Marketing und 10% verschlechterte Bildquallität.

QD kommt mir nicht mehr ins Haus.

Rsoarot und Neonfarben und total am natürlichen vorbei brauch ich nicht.

Ich werfe mal den Asus PB277Q ins Rennen, gibts es für 275 € und 30 € Cashback bei Mindfactory.
WQHD, 75 Hz, 27 Zoll, Pivot, Tilt und Höhenverstellbar. Alle Kabel außer HDMI dabei.
Hab diesen seit 2 Wochen weil der alte Acer X243HQ , zum Junior gewechselt ist. Sein Alter HKC hat den Geist aufgegeben.
Mit GTX 1070 Ti bei BF 1 immer 75 Hz, ein Riesen Unterschied zu FHD und 24 Zoll.

Lass dich hier bloß nicht von den VA-Jüngern aufs Glatteis führen. Wenn dir die Reaktionszeit in schnellen Titeln wichtig ist, dann sind 144hz oder 240hz tn genau das Richtige. Bei VA fängt das Bild bei schnellen Bewegungen an zu schmieren. Ich sitze gerade vor einem 27" WQHD TN und sterbe auch nicht aufgrund der schrecklichen Bildeigenschaften, ganz im Gegenteil, ich bin ziemlich zufrieden.

Die Kritik mit den 6bit ist allerdings legitim. Da kann es wirklich zu hässlichen Farbübergängen kommen. Ich kenne allerdings mehrere Leute, die auch mit ihren 6bit zufrieden sind. Alternativ:
ROG SWIFT PG278QR | Monitore | ASUS Deutschland

Der hat ein 8bit TN, ist aber nicht gerade günstig.

Kann dem nur zustimmen, sehr geiler Monitor!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh