[Kaufberatung] Empfehlung für neuen AV-Receiver (bis 450€)

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen AV-Receiver und weiß nicht so recht, was für mich die beste Wahl wäre. Im Prinzip bin ich mit meinen aktuellen Setup auch ganz zufrieden, aber es gibt da doch einige Dinge, die mich stören und dann ist da natürlich einfach mal wieder der Drang nach was neuem. :)

Erstmal zu meinem aktuellen Setup:

• TV: Sony BRAVIA W859C KDL-65W859C (FullHD)
  • Beamer: BenQ TH683 DLP-Projektor (FullHD)
  • AV-Receiver: Onyko TX-NR414 5.1
  • Lautsprecher: Heco Victa 700 (Front) | Heco Victa 102 (Center) | Magnat Stand-LS (Rear) | Heco Victa 25A (Subwoofer)
  • Zuspieler: Playstation 4 (Game + Bluray) | Nintendo Switch | HTPC | HDTV von Vodafone

Anbei noch zwei relativ aktuelle Bilder vom aktuellen Setup:

Problem ist, dass der Receiver nur einen HDMI Ausgang hat und ich somit mit einem HDMI Splitter arbeite und mir das nicht wirklich gefällt, da er ARC scheinbar nur an einen Port kann. Somit ist der Fernseher aktuell via HDMI (Bild) und per Toslink-Kabel angeschlossen. Oder ist es aufgrund der nicht unterstützten Tonformate via ARC eh nicht komplett lohnenswert?
Da wäre schon der nächste Punkt - denn der aktuelle Onkyo unterstützt ja nun auch nicht mehr alle aktuellen Tonformate (Dolby Atmos, etc.). Da wäre ein Update auch wünschenswert.
Und die Anbindung ans Internet ist zwar vorhanden, wird aber nicht genutzt, denn so richtig komfortabel ist es nicht über den TX-NR414 Spotifiy zu hören.

Kann ein Receiver mit 2x HDMI Out auch über beide Ausgänge ARC "ausgeben/empfangen" oder wie auch immer man das nennen soll?
Teils ist ein Ausgang ja mit ARC benannt und der andere z.B. mit Sub (im Falle von Onyko).

Preislich sollte das ganze die 450€ Grenze nicht überschreiten. Folgende Geräte mit 2x HDMI Out kommen somit in Frage:

Habt ihr da vllt Ideen, Vorschläge oder Ratschläge? :)

Vielen Dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir letzte Woche den Onkyo Nr676e gegönnt. Kann alle aktuellen Tonformate und volle 4K Unterstützung!
ARC braucht der Avr ja nur einen Eingang, da er auf dem den Ton von TV erhält, also quasi der Rückkanal ist....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, logisch mit dem ARC - da hatte ich einen großen Denkfehler gerade. :fresse:

Falls es noch jemanden interessieren sollte - habe mir nun den Onkyo 676E für 344€ gekauft und dazu noch zwei Dolby Atmos Lautsprecher von Onkyo. Mal sehen, wie die Sachen sich so machen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Falls es noch jemanden interessieren sollte - habe mir nun den Onkyo 676E für 344€ gekauft und dazu noch zwei Dolby Atmos Lautsprecher von Onkyo. Mal sehen, wie die Sachen sich so machen.
Wie zufrieden biste den mit deinen Onkyo TX-NR 676E + Dolby Atmos Lautsprechern,
von den neuen Onkyo AV Receivern liest man einige kritische Berichte die Einmessung soll nicht so optimal sein,
ausserdem die ganz kleinen Onkyo Dolby Atmos Lautsprecher sollen von nicht so guter qualität sein
berichte mal von einen erfahrungen :wink:

Den mein Onkyo TX-SR 576 soll auch mal ersetzt werden bevorzuge auch den Preisbereich von etwa 400 bis 500 Euro.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich kann gebe ich ein paar Infos. Das System läuft erst seit Mittwoch und bisher noch nicht dazu gekommen einen kompletten Film zu schauen. Der erste Test war aber mit Suicide Squad und Dolby Atmos ganz gut. Bei den Boxen für den Preis erwarte ich nicht so viel. War nun auch erstmal nur zum testen.
Der Receiver macht bisher einen guten Eindruck. Aber habe auch nur meinen alten Onkyo als Vergleich.

Habe seit einem Jahr den Onkyo TX-NR656 und bin immernoch begeistert. Brauchte einen AVR, mit dem ich Deckenlautsprecher UND Multizone betreiben kann sowie ein umfangreiches Einstellungsmenü mit mehreren Equalizer-Presets je Kanal. Spätestens als ich die Fernbedienung sah, war es um mich geschehen. Alle unnötigen Knöppe weggelassen und sehr handlich.

Onkyo kann mittlerweile bedienbare Fernbedienungen bauen? :eek:

Also die neue ist echt ein Segen im Gegensatz zur alten. :)
Das was man braucht und nicht mehr.

Onkyo kann mittlerweile bedienbare Fernbedienungen bauen? :eek:

Onkyo-TX-NR656-Fernbedienung2-1024x683.jpg

Nicht von mir das Bild. Finde die FB toll. Übersichtlich, handlich und die wichtigsten Buttons hervorgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letztem Tage mal ein wenig mit Dolby Atmos getestet und gerade Mad Max macht schon ordentlich Spaß. Da bereue ich es auf jeden Fall, dass ich in einer Mietwohnung wohne. :fresse:
Ich kann halt nur den Vergleich zu meinen alten Receiver von Onkyo ziehen und habe auch keinen Vergleich zu anderen Dolby Atmos Lautsprechern, aber bin mit der Aufrüstung auf jeden Fall zufrieden.
Kann es zwar aktuell nur bedingt empfehlen, denn bei vielen Filmen gibt es einfach keine Dolby Atmos Tonspur. Entweder ist diese gar nicht oder nur auf Englisch vorhanden oder den 4K-Blurays vorbehalten. Da ich Filme gern auf Deutsch schaue und keine 4K-Blurays nutze, muss ich mich mit den wenigen Filmen zufrieden geben, die ich aktuell besitze.

Kann es zwar aktuell nur bedingt empfehlen, denn bei vielen Filmen gibt es einfach keine Dolby Atmos Tonspur. Entweder ist diese gar nicht oder nur auf Englisch vorhanden oder den 4K-Blurays vorbehalten. Da ich Filme gern auf Deutsch schaue und keine 4K-Blurays nutze, muss ich mich mit den wenigen Filmen zufrieden geben, die ich aktuell besitze.
Wieso nutze nicht mal das dafür vorgesehene Dolby Surround mit deiner 5.1.2 Anlage
und haste die Onkyo SKH-410 oder ?

Hat das Lautsprecher Einmesssystem von Onkyo gleich eine gute arbeit gemacht da list man nicht soviel gutes von.

:)

Ich bevorzuge normale direkt stahlene Lautsprecher
und würde es erstmal über meinen Canton Ergo 100 DC + Canton AV 950 mit Hohenlautsprechern versuchen,
da habe ich noch die Canton Plus GX oben an der Wand angewinkelt in Deckennähe dann andübeln dürfte das gut passen.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mir die Onkyo SKH-410 gekauft. Deckenlautsprecher wären wohl die bessere Wahl gewesen, aber will in der Mietwohnung auch nicht zu viel rumbohren.
Also ich bin mit den Einmessen des Onkyos eigentlich ganz zufrieden. :)

Deckenlautsprecher wären wohl die bessere Wahl gewesen, aber will in der Mietwohnung auch nicht zu viel rumbohren. :)
Das glaube ich kaum pfuhi Deckenlautsprecher !

Dann doch lieber normale Lautsprecher über die Standlautsprecher ganz oben an der Wand
und eine Wohnung ist zum wohnen da bohrt man so wie es benötigt wird wir haben im Altbau sehr harte rote Ziegelwände,
deshalb habe ich mir grade einen Bosch Bohrhammer gegönnt damit sind auch grössere Löcher genau zubohren wenn die Lautsprecher etwas schwerer sind.

Wieso nutze eigendlich nicht auch mal das Dolby Surround mit deiner 5.1.2 Anlage besser als nichts oder ?

klein

Wieso nutze eigendlich nicht auch mal das Dolby Surround mit deiner 5.1.2 Anlage besser als nichts oder ?

klein

Verstehe den Satz auch nach mehrmaligem Lesen nicht. ;)

Verstehe den Satz auch nach mehrmaligem Lesen nicht. ;)
Was ist daran nicht zuverstehen :confused:

Der Dolby Surround ist ein Upmixer von Atmos und nutzt das 5.1 Format um damit auf alle 5.1.2 Lautsprecher auszugeben ist zwar nur kein kompromiss aber besser als nichts.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlten wohl ein paar Worte in den Satz, beziehungsweise Dolby Surround ist den Fall irreführend, aber nun ist es verständlich.

Naja, wenn keine Dolby Atmos Spur vorhanden ist, dann wird der Upmixer (DTS Neural X) natürlich genutzt.

Das ist dann ja automatisch der Fall, aber dennoch wollte ich nur den Hinweis geben, dass es aktuell wenig BluRays mit Dolby Atmos Spur gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mein Fehler. Aber den Upmixer nutze ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh