Basaltkopp
Experte
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- ASUS ProArt X670E-Creator
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III 360
- Speicher
- 64GB Corsair Vengeance DDR5-6000 CL30
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
- Display
- LG UltraGear OLED 32GS95UE-B
- SSD
- 2TB Seagate Firecuda 530 ; 4TB WD Black SN850X
- Gehäuse
- Fractal Design North XL
- Netzteil
- 1000W ASUS ROG Strix Gold Aura Edition
- Keyboard
- Keychron Q1 Max
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight 2
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Brave
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 Mbit
Ich überlege mir für die Arbeit und Reisen oder abends auf der Couch anstatt den Rechner anzumachen ein Notebook zuzulegen. Hauptsächlich soll es für Office, surfen und auch bloggen genutzt werden. Ab und zu auch mal ein Bild bearbeiten.
Ich lege deshalb wert auf ein gutes Display sowie eine gute beleuchtete Tastatur, hohe Akkulaufzeit und nicht all zu schwer sein. Es soll auf jeden Fall was vernünftiges sein. Über ein 2-in-1 Gerät hab ich auch schon nachgedacht aber nach meinem Empfinden ist die Tastatur vom Surface ist nicht stabil genug. Das Switch Alpha 12 dagegen ist ganz nett nur naja Acer und ich sind nicht die größten Freunde gewesen bisher.
In den engeren Kandidatenkreis sind deshalb:
MacBook Pro 13
Dell XPS 13
HP Elitebook 840 G4 (aufgrund der Empfehlungen hier im Forum)
Lenovo T470
Das HP und das Lenovo soll laut Notebookcheck nicht so das tolle Display haben. Vielleicht wird das aber auch schlechter geredet als es ist. Dafür punkten beide aber laut Erfahrungswerten hier im Forum mit guter Verarbeitung und einer tollen Tastatur. Das XPS 13 soll wie ich mal gelesen habe irgendwelche Qualitätsprobleme haben. Jetzt weiß ich nicht ob das beim Kaby-Lake-Modell auch noch so ist. Bleibt noch das MBP was glaub ich das teuerste im Bund sein dürfte, dafür aber tolles Display und Tastatur ist aus früheren Erfahrungen auch nicht schlecht.
Was meint die Community?
Ich lege deshalb wert auf ein gutes Display sowie eine gute beleuchtete Tastatur, hohe Akkulaufzeit und nicht all zu schwer sein. Es soll auf jeden Fall was vernünftiges sein. Über ein 2-in-1 Gerät hab ich auch schon nachgedacht aber nach meinem Empfinden ist die Tastatur vom Surface ist nicht stabil genug. Das Switch Alpha 12 dagegen ist ganz nett nur naja Acer und ich sind nicht die größten Freunde gewesen bisher.
In den engeren Kandidatenkreis sind deshalb:
MacBook Pro 13
Dell XPS 13
HP Elitebook 840 G4 (aufgrund der Empfehlungen hier im Forum)
Lenovo T470
Das HP und das Lenovo soll laut Notebookcheck nicht so das tolle Display haben. Vielleicht wird das aber auch schlechter geredet als es ist. Dafür punkten beide aber laut Erfahrungswerten hier im Forum mit guter Verarbeitung und einer tollen Tastatur. Das XPS 13 soll wie ich mal gelesen habe irgendwelche Qualitätsprobleme haben. Jetzt weiß ich nicht ob das beim Kaby-Lake-Modell auch noch so ist. Bleibt noch das MBP was glaub ich das teuerste im Bund sein dürfte, dafür aber tolles Display und Tastatur ist aus früheren Erfahrungen auch nicht schlecht.
Was meint die Community?
Zuletzt bearbeitet: