[Kaufberatung] Endabsegnung und Verbesserungsvorschläge?

Punisher0815

Enthusiast
Hallo Community.

Um vorweg zu sagen wird das hier meine erste Wasserkühlung, daher bräucht ich höchstwarscheinlich noch einige Tipps zwecks zusammenstellung.

Das System
Mainboard - ASUS Sabertooth 990FX
Arbeitsspeicher - GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333
Prozessor - AMD Phenom II X4 965
Grafikkarte - PowerColor Radeon HD 7970 PCS+ VortexII
Netzteil - Corsair CMPSU-750AX

Plan sind 2 Gehäuse.
Im ersten das System und im zweiten die komplette Wasserkühlung.

Pumpe Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung 49006
Radiator Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator 35180
CPU Kühler Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU AM2/AM3 Rev.3 Sonderedition Nickel - Black Chrom Watercool HK CPU AM2/AM3 Rev.3 Sonderedition Nickel - Black Chrom 10369
GPU Kühler Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS ATXP ATI 7970/50 Serie V2 - poliert - Kupfer Alphacool NexXxoS ATXP ATI 7970/50 Serie V2 - poliert - Kupfer 12553
AGB Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 50 LT Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 50 LT 45223
Idee sind zwei AGB´s, mit einem T-Stück verbunden. (Ich weis das zwei sicherlich ziemlich sinnfrei sind)
HDD Kühler Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquadrive micro Kupfer G1/4 Aquacomputer aquadrive micro Kupfer G1/4 21063
Schlauch Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch 13/10mm UV-aktiv wei (3/8"ID) Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White 59054
Lüfter Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Enermax Cluster UCCL12 PWM - white LED ( 120x120x25mm ) Enermax Cluster UCCL12 PWM - white LED ( 120x120x25mm ) 78152
Lüftersteuerung Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Scythe Kaze Master Pro 3.5" - schwarz Scythe Kaze Master Pro 5.25" - schwarz 70161

Meine Fragen dazu wären noch:
Zusammenstellung passt zusammen?
Verbesserungsmöglichkeiten?
Arbeitsspeicher Kühler dazu sinnvoll?
Schlauch mit noch größerem Durchmesser vielleicht sinnvoller?

Danke natürlich im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Kauf ne andere Pumpe, die 1046 ist toll leise, das Rumgefummel mit dem Stromstecker aber nicht, da eher Richtung Laing, Phobya 260 oder Aquastream XT schauen.
2.Man braucht keinen HDD-Kühler, höchstens ne Dämmung, aber das hat das Teil ja nicht und selbst wenn, muss man sich die Investition wohl 3mal überlegen.
3.50cm AGB? Dann muss man schon den Look mögen, sonst geht auch problemlos was kleineres.
4.RAM-Kühlung braucht man absolut nicht.
5.Als Radi-Lüfter sind die Cluster zu teuer und Radi-Lüfter brauchst du.

Würde ne 4x180mm Lüfterblende für den Nova nehmen und dann 4 Phobya Lüfter drauf. Hab die selber und die sind auf 50% nicht hörbar für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Doch keine DDC-1T+, ne normale reicht vollkommen, dazu noch nen vernünftigen Deckel (Watercool non-LT, Phobya Metall, ...).

Bei den Lüftern würde ich auch Richtung Phobya schauen, die gibts auch im Bundle mit dem Radi für nochmal nen paar € weniger, allgemein würde ich aber auch schauen, wie man die Lüfter steuert.

Wie VDC schon sagt, normale Laing reicht völlig. Nimm lieber das Bundle hier.

Zwar musst du die Lüfterblende extra kaufen, sparst das Geld dafür aber bei den Lüftern wieder und du hast nicht ganz soviel Kabelwirrwarr ;). War erst skeptisch bzgl. der Qualität der Phobya Lüfter. Beim auspacken war ich auch eher negativ angetan (hatte vorher nur NB). Die verrichten aber ihren Dienst einwandfrei und sind auf ~350-400RPM reguliert unhörbar.

Gut, dann nehm ich das Bundle.

Versteh ich das richtig das ich auf die Pumpe auch ein andren Deckel bauen kann?

Sry für die blöde Frage.

Wie praktisch.

Nochmal zur Lüftersteuerung.
Ist die Scythe Kaze Master Pro gut? Hab ich bisher noch nicht gehabt

Ich würde eher eine vollautomatische Regelung nutzen, die stellt man anhand seiner Bedürfnisse ein und muss nie einen Gedanken daran verschwenden, ansonsten gibt es nichts gegen die Kaze Master einzuwenden.

Alles klar.

Dann bedank ich mich bei jedem hier für die schnellen Auskünfte :)

Vergiss aber nicht, den kompletten Warenkorb nochmal zu posten (oben rechts überm Warenkorb gibts ne interessante Schaltfläche), es fehlt garantiert noch was.

Ok, seh grad es mit den ganzen Anschlüssen doch umfangreicher sind als gedacht. Kann mir da jemand helfen?

Der Link zum Warenkorb Klick

1.Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Bundle mit 9x Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Bundle mit 9x Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioptio
2.Nimm nen anderen GPU-Kühler, der passt einfach optisch nicht
3.Anschlüsse sind so die Sache, die Frage ist: Kauft man "teuer" nach Look oder "billig" nach Funktion? Schwierig ist es nicht, also versuch dein Glück.
4.Das es zu wenig Schlauch ist, braucht man wohl nicht erwähnen
5.Für die Pumpe fehlt noch eine Entkoppelung (Shoggy Sandwich)
6.Adapter für die Lüfter?

Hab mir das ganze nochmal angeschaut und etwas geändert.
Fehlt ganzsicher noch etwas, nur sehe ich das gerade nicht.

Warenkorb

1.falsche Pumpenentkoppelung, dann kannste die auch direkt weglassen.
2.Was willst du mit den Lüfterschrauben?
3.Was willste du mit einem Schnellverschlusstecker?
4.10 Distanzringe?

Welche Entkopplung ist den dann die richtige?

Die Distanzringe kann man immer gebrauchen, find ich zumindest.
Die Schnellverschlusstecker sind für ein Freund von mir der er für sein Setting bräuchte, also nicht für mich :)

Hät ich vielleicht vorhin noch dazuschreiben sollen, vergessen, tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das war gemeint mit Shoggy Sandwich, gut, Danke.

Fehlt jetzt eigentlich noch etwas?

-13/10er Schlauch neigt eher zum knicken, deshalb wird eigentlich meistens 16/10er oder 11/8er empfohlen. 13/10er sollte aber auch i.O. sein... .
-2 Liter Kühlflüssigkeit könnte knapp werden (besonders bei den 2 großen AGB's und viel Schlauchweg wegen deinen 2 Gehäusen).
-Ich frage mich immernoch wofür du die Lüfterschrauben im Warenkorb hast?
-Möchtest du die Laing auch steuern/drosseln? Da weiss ich nicht ob die Kaze Master dafür ausreicht.

Ok, wenn die leicht knicken können werd ich denkmal auf 16/10 umsteigen.
Werd dann mal lieber 4 Liter bestellen, rest kann man ja lagern.
Lüfterschrauben, ja gute frage, sind jedenfalls wieder raus.
Steuern wollt ich das ganze über den Kaze Master aber wenn du mir eine bessere Steuerung empfehlen kannst, würdest du mir helfen.

wenn es etwas mehr kosten darf,würde ich zu einer Auquaero-Steuerung raten.Das ist das absolute "Wohlfühlpaket".
Schlauch würde ich 16/10er bevorzugen.Gerade wenn du Tygon nimmst.
,

Zuletzt bearbeitet:
Joa, Schrauben sollten ansich ja beim Radiator dabei sein und du brauchst welche mit 30mm bzw. 35mm (je nach Lüfter).

Ich habe selber den Heatmaster 1 (nicht 2). Damit steuer ich Laing und Lüfter und habe zusätzlich Durchflussmesser und Wassertempsensor angeschlossen. Kostenmäßig kostet der HM1 auch nur ~40€, gibt es aber leider kaum noch zu kaufen (evtl. noch bei ebay).

HM2 ist glaube ich eher nicht zu empfehlen, demnach kommt ansich nur die Aquaero in Frage wie Lumpensammler es bereits sagte. Günstigste Variante wäre diese hier. Allerdings bräuchtest du um ne Laing anzuschließen noch den Powerbooster meine ich. Falls ich mich da irren sollte möge man mich berichtigen ;).

Nope,den PB brauchst da nicht mehr.Das war bei dem 4er.

Ach das war gemeint mit Shoggy Sandwich, gut, Danke.

Fehlt jetzt eigentlich noch etwas?
Zähl mal Anschlüsse.
Ok, wenn die leicht knicken können werd ich denkmal auf 16/10 umsteigen.
Werd dann mal lieber 4 Liter bestellen, rest kann man ja lagern.
Lüfterschrauben, ja gute frage, sind jedenfalls wieder raus.
Steuern wollt ich das ganze über den Kaze Master aber wenn du mir eine bessere Steuerung empfehlen kannst, würdest du mir helfen.
4 Liter sind def. zuviel, nimm ruhig 2 und mach die ersten Versuche mit des. Wasser + Autokorrosionsschutz (ausm Baumarkt/ATU), danach kann man über 16,99€/l Zeug quatschen bzw. das einfüllen.
J
Ich habe selber den Heatmaster 1 (nicht 2). Damit steuer ich Laing und Lüfter und habe zusätzlich Durchflussmesser und Wassertempsensor angeschlossen. Kostenmäßig kostet der HM1 auch nur ~40€, gibt es aber leider kaum noch zu kaufen (evtl. noch bei ebay).

*hust*Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Heatmaster Alphacool Heatmaster 70125 *hust*

Das AE ist top, aber teuer und das kann dir auch den Durchfluss grafisch darstellen (auf Display + Rechner) und nach 100000 Millionen Parametern regeln und .... einfach ne Menge.

Ist aber das Nonplusultra unter den Steuerungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh