Ende der A- und Non-A-Chips! 2070 & 2080 ab Ende Mai mit neuem Chip & Werks-OC

Syrokx

Legende
Ende der A- und Non-A-Chips! 2070 & 2080 ab Ende Mai mit neuem Chip & Werks-OC

Nvidia wird, so die Meldungen aus mehreren Sales-Kanälen stimmen, bereits ab Ende Mai keine eingeschränkten Nicht-A-Chips mehr verkaufen,
sondern allen Karten die Werksübertaktung freigeben. Sogar rückwirkend mit neuen BIOSen für ältere Karten mit Non-A-Chip.
Zugzwang durch mögliche Navi-Karten oder späte Einsicht? Wir werden es bald sehen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A-Chips haben nur Stabilität des jeweiligen Werks OC garantiert, nicht mehr und nicht weniger.
Weil bei Vorgänger Generation ein stabiles Werks OC wie Lotto spielen war, die Partner haben nämlich auf jedem x-beliebigen Chip OC BIOS geflasht.

Anscheint rudert nvidia jetzt zurück aus Money technischen gründen, lieber die Karten entsorgen/re flashen bei RMAs statt einzelne Chips aussortieren.

Meiner Meinung nach hat das weder mit navi zu tun noch mit Einsicht, immer diese Verschwörungstheorien.

Was mich ja interessiert, die Bios Updates. Gibt es da schon was zu?

Die Theorien sind echt immer waghalsiger.

Ist doch relativ offensichtlich.
Das Binning hat Kosten verursacht und war für zwei Dinge gedacht:
1. Die Lotterie für die Kunden reduzieren, weil das immer nen Shitstorm gab.
2. Partnern die Option geben eine billigere Variante anzubieten, ohne denselben Einkaufspreis zu zahlen.

Win-Win-Win für NVidia, Partner und Kunden. In der Theorie.
Was ist aber passiert?
Na, Kunden mögen Shitstorm mehr als sinnvolle Dinge, also haben sie Welle gemacht, wegen dem Binning.

Da NVidia die Partner nicht so wichtig sind (Abhängigkeit ist einseitig) und die Kunden noch mehr gemeckert haben, als bei der Lotterie davor,... wurden halt nun die extra Kosten wieder eingespart.
Der gut gemeinte und sinnvolle Ansatz ist vergessen und Kunden können sich wieder über die Lotterie freuen. Und die billigeren Varianten von GPUs sind wieder teurer, oder die Marge geringer.

Schade um den echt sinnvollen Ansatz.

1. Die Lotterie für die Kunden reduzieren, weil das immer nen Shitstorm gab.

Der muss aber so klein gewesen sein das er zu vernachlässigen war. Ich hab da nix mitbekommen.

Meiner Meinung nach hat das weder mit navi zu tun noch mit Einsicht, immer diese Verschwörungstheorien.

natürlich hat das nix mit Navi zutun, du darfst nicht vergessen das igor aufgrund seiner Community die gern Skandale macht / ließt auch gern mal einen raushaut der nicht stimmt und massiv übertreibt. Muss man immer mit beiden Augen lesen alles :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der Lotterie war halt sehr bekannt und jeder hat es erwartet. Natürlich wurde da nicht mehr bei jeder GPU nen neues Topic zu gestartet.
Man hat es ja zwischenzeitlich auch etwas akzeptiert. Trotzdem war die Idee von einer Vorselektion ansprechend. Wer nicht OCed zahlt nicht extra, wer hart OCen will, kann gezielt eine GPU kaufen die dafür geeignet ist.

Der Sinn, das Binning wegfallen zu lassen, erschließt sich mir einfach nicht. Es gab doch nur Vorteile.

Was Igor angeht: Leider wahr. Die Community "da drüben" ist echt heiß für Skandale, schlimmer als hier sogar. Und er heizt das gerne an, mit jedem möglichen Mittel, bis auf flat out lügen (hoffe ich zumindest, habe aufgehört das zu verfolgen vor ner Weile).

Oh man ...

Ich fand das A / Non-A Prinzip echt gut ...

Naja ich werde aber eh paar Jahre auf meiner binned A Graka mit Samsung Memory hocken und Spaß haben =)

Navi wird Vega 56/64 ersetzen wenn es gut läuft nicht mehr und hoffe für AMD nicht viel weniger. Deswegen muss NV mit ihren RTX2070/2080 nicht auf Navi reagieren. Freud euch über A-Chips ;)

Das ist aber kein Gerücht sondern eine Prognose von der Seite.

Navi 10 kann schon rein von der Logik her nicht schneller als eine Vega VII sein, vielleicht spätere Modelle mit HBM das kann gut möglich sein.
Bis dahin gibt es aber schon die RTX 3000 Serie

Mittelklasse GPU die das kurz veröffentliche Top Modell von AMD zerlegt?
Hätten sich die Vega VII dann auch sparen können.

Hier ist meine Prognose,
Navi 10 wird 15 bis 20% langsamer als die Vega VII sein, dafür effizienter als die Aktuelle RX reihe.

Lasse mich auch gerne eines besseren belehren :).

Zuletzt bearbeitet:
Halte das für eine sinnige Prognose.
Auch wenn die R7 echt nah an Schrottwert liegt, wird AMD die sicher nicht durch Navi direkt ersetzen wollen.

Auf der anderen Seite,... AMD macht viele Dinge, die schwer nachzuvollziehen sind. Also unmöglich ist es sicher nicht. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh