[Kaufberatung] Endgültig und absolut verwirrt... welche CPU ? Preis/Leistung ist wichtig

Stefru

Enthusiast
Guten Tag, ich habe mich jetzt schon 2 Wochen durch alles gewälzt und hatte mich schon endgültig für jede CPU entschieden welche es zwischen 100 und 200€ gibt... ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Mein hauptproblem: Es sollte so günstig sein wie nur möglich, aber wenn begründet würde ich auch mehr Geld investieren.

Mein aktuelles System ist ein PD 805@3,8ghz mit nem Thermalright Xp-120 der langsam aber sicher komplett veraltet ist.
Daher soll eine neue CPU her.
Auf das MB passt kein Quad/Core Duo

Mit dem Recher spiele ich nur, ich mache nix anderes damit. Daher soll er natürlich fürs spielen optimiert sein.

Ich würde ungern mehr als 300€ für CPU, MB, 4gm Ram ausgeben.

Ich war schon drauf und dran einen 8400@3,8/4ghz, nen q8200, nen 9950be@3ghz, nen q6600 NEU (kein gebrauchter e0), Phenom II 920 zu kaufen.
Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, vielleicht auch weil jeder test wieder was anderes sagt. Daher bräuchte ich Erfahrngsberichte und ne Entscheidungshilfe.

Eins Vorweg: Ich möchte ungern in den nächsten 1-2 Jahren nochmal aufrüsten und ich muss auch in 2 jahren nicht alles in Maximaler Quali spielen...
MHz sind mir egal, einzig und allein die Spieleleistung zählt.

Für Intel spricht: Mein Xp-120 müsste theoretisch passen, da ich kein AM2 Rentetionmodul habe müsste ich (meines Wissens nach) einen neuen Kühler kaufen.. das sind 40€ aufpreis.
Außerdem ist die Hitzenetwickleung, sowie der verbrauch eher im Rahmen des Ertäglichen.
Da mein Rechner aber nur paar Stunden in der Woche läuft, ist es eigentlich Wurscht.. surfen tue ich eh mitm Notebook.

Für AMD spricht:
Sehr günstige CPUs, wenn es mich doch mal juckt könnte ich aufm AM2+ MB auch nen AM3 CPU setzen.
Jedoch glaube ich das es sich P/L nicht so lohnt jetzt für 140€ nen 9950be zu kaufen und in 1,5 Jahren dann auf nen gebrauchten AM3CPU@4ghz auzurüsten für 150€... glaube da wär jetzt ein 920@kein plan... 3.xx ghz P/L günstiger da ich nicht glaube das der Geschwingkeitszuwachs in Spielen so stark sein wird.
Nachteil: Es fallen immer mind 40€ extra an da ich nunmal nen neuen Kühler kaufen muss.

Dualcore vs Quad:
Spiele laufen momentan auf DC schneller, auch kann ich nen DC schön übertakten was wiederrum fast 1ghz mehr bringt (z.B. 4ghz e8400 vs 3ghz q8200).
Wie es in Zukunft aussieht weiss ich nicht, GTAIV rennt auf Quads schneller.. ist jedoch schlecht von der 3Core XBOX portiert worden... somit muss es nicht heißen das jedes neue Spiel nun besser auf Quads rennen wird.
Frage ist auch ob da ein e8400@~4ghz nicht trotzdem deutlich schneller unterwegs ist als nen q8200@3ghz.

AMD vs Intel:

Bei 200€ fällt meine Wahl ganz klar auf nen P2 920.
Aber was ist im Bereich 150€?
Q8200, q6600, 9950be?
Was ist schneller.
Bei GTAiV ist z.B der 9950BE schneller als ein q8200. Wie siehts wo anders aus?
AMD hätte wiederrum den Vorteil das ich Aufrüsten könnte, was ich jedoch ungern möchte und was sich m.M als weniger Preislich sinnvoll zeigt (40€ Kühler aufpreis, 150€ CPU und in nem Jahr wieder 150€)

Wie ihr bermkt hab, gehe ich natürlich von Übertakten aus. Ich verlasse mich mal nicht auf Utopische Werte, sondern auf mehr oder weniger realistische.

So mein Problem ist nunmal das ich die Spieleleistung schwer einschätzen kann.
Sind bei einem p2 920 die 100€ aufpreis zum q8200 wirklich gerechtfertigt?
Wären die 30/40€ aufpreis von nem 9850be gerchtfertigt?
Ist AMD so viel schneller/langsamer in spielen als die Intel Konkurenz?

Ich bin, wie ihr merkt, einfach komplett verwirrt.
Mein Problem ist halt das ich sehr sparen muss und wirklich ein extrem schlechtes Gewissen hätte nun mehr als 300e vom haushaltsgeld auszugeben...

Was wäre denn CPU technisch die sinnvollste Version für die nächsten 1,5-2 Jahre.
Wär natürlich nett wenn ich DANN aufrüsten könnte ohne alles neu zu kaufen, aber das ist nebensächlich... da ich sparen möchte wo es nur geht.

Wenn dies hier jemand liest der sinnvolle Teile gebraucht angbieten kann (anständiges MB, oder ne CPU oder nen Kühler günstig) kann er sich ja auch melden... ich möchte halt sparen bzw. ich muss es einfach wenn der Haussegen nicht schief hängen soll... aber mein Pentium D macht mich Wahnsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf Dir für 240 Euro nen Phenom 940 den kannst Du dann gut übertakten der hat nen offenen Multi. Bei Intel brauchst du ein Board das nen hohen FSB schafft wenn du übertakten willst. Genau wie beim Phenom II 920.
Wenn Du von Intel nen Quad mit offenen Multi wills zahlst Du nur für die CPU locker das Doppelte deines Budges.
Für nem 940 Black reichen diese Boards. Dann bist Du bei deinen ca 300 Euro.
http://www.preissuchmaschine.de/product_805345.html
Und du kannst die nächste Zeit gut zocken. Mit ner guten Graphikkarte.
Die Zukünftigen Games unterstützen immmer mehr Quads wie man an GTA 4 ja sehen kann. Und Du kannst in 2 Jahren wenn Du willst sogar nen AM3 Deneb draufschnallen.
Bei Games ist der Deneb nicht langsamer als die C2D Quads.
Mal ist der mal der vorne bei realistischen Auflösungen ist der Deneb sogar besser.
Und das modernere Design mit integriertem Memmory Controller hat er sowieso.
http://www.legionhardware.com/document.php?id=802&p=6

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon zutreffend beschrieben hast, ist in diesem Preissegment die Qual der Wahl angesagt. Ich hab als erstes an einen E8400 oder E8500 gedacht, momentan reicht der vollkommen aus ob er jedoch für die Zukunft noch konkurrenzfähig ist lässt sich schwer vorhersagen.

Q6600 und 9950 wären eine Option aber wegen den hohen Vebrauch gerade auch beim OC einfach nicht mehr Zeitgemäß. Für den Q8200 und Q8300 brauchst du wie Motkachler schon ausgeführt hat ein gutes Board zum Ocen, da der niedrige Multi dieser CPUs ein hohen FSB vorrausetzt.

Der PII 920 ist ein guter allrounder, den man eigentlich ohne weiteres empfehlen und auch ein mit einen etwas billigeren Board durchaus gut Übertakten kann. Allerdings bewegt er sich auch schon an der Grenze deine Budgets. An deiner Stelle würde ich noch 1 Monat und auf den Triple Core vom PII warten, ich denke der wird was Preis/Leistung/Zukunftssicherheit die beste der genannten Lösungen darstellten.

Subjektiv zusammengefasst nach bester und schlechtester Wahl bedeuted das:

1. PII Triple Core
2. PII 920
3. E8400/8500
4. Q8200/Q8300
5. P1 9950 / Q6600

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. danke erstmal.

Ich hatte mich auch mal bischen nach den E8400 umgeschaut. Auf 4ghz dürften die schon eine ganze Weile kokurenzfähig sein und das für 100€ weniger als ein P2 920

Auch bei GTA ist ein übertakteter e8400 noch schneller als ein "normaler" 920.

Der 940erBE den Motkachler empfohlen hat, fällt komplett raus. Das würde mein Budget wirklich sprengen.
300€ sind schon wirklich meine absolute Schmerzgrenze, alles darüber müsste wirklich absolut überzeugend sein.

Was GTAIV angeht bin ich, wie gesagt, etwas skeptisch. Das Problem mti GTAIV ist nunmal das es nicht für den PC optmiert wurde und die XBOX halt ein Multicore Gerät ist, das wäre meine Erklärung für die miese DuCo Performance.

Vielleicht sollte ich wirklich etwas warten, mein Pentium D treibt mich halt echt in den Wahnsinn.

Meine tendenz ist momentan:
1.E8400 und hoffen das in 2 Jahren Quad nicht wirlich ein MUSS ist
2. p2 920 (oder Triple)
3. AMD Quadcore (und irgendwann ein AM3 P2)

Aber ich hab mich jetzt wieder etwas informiert und bin (mal wieder...) auf der DuCo schiene.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. danke erstmal.

Ich hatte mich auch mal bischen nach den E8400 umgeschaut. Auf 4ghz dürften die schon eine ganze Weile kokurenzfähig sein und das für 150€ weniger als ein P2 920.

Sind nur 50 Euro weniger ;)

Habs mal fix überschlagen mit den X4 920

AMD Phenom II X4 920
ASRock A770CrossFire, 770
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18

Kommt genau auf 300 Euro

naja... mein Thermalright xp-120 könnte ich (glaub ich) auf einem 775er Board nutzen.
Auf einem AM2+ jedoch nicht, daher wär ein neuer Kühler angebracht.

Ein ASrock board wär nun nicht so mein Traum, ich dachte da schon eher an was vernünftiges (z.B. GA-MA790X-DS4 ) Wobei ich mich mit AMD Boards nicht auskenne, wie wichtig ist beim "normalen" AMD Übertakten denn das Board?

Der Xp-120 war glaub ich auch ganz ok, auch wenn er schon etwas alt ist.

Jedoch hättest du recht, ich muss natürlich nicht ein super tolles Board nehmen, wenn ich eh nicht stark übertakten möchte. Der 920er ist ja auch so relativ schnell

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig bei einem AM2 Board ist eigentlich die Stromversorgung/Spannungsregulierung 4+1 Phasen sollten Pflicht sein, darüberhinaus ist für die normalen Phenoms noch der max mögliche HTT(Referenztakt) wichtig. Dabei dürfte das Asrock ohne Probleme 250 bis 260 erreichen, was für den 920 ca 3600 MHz entspräche. Ich persönlich finde die Asrock AM2+ Boards absolut klasse und weit besser als ihr Ruf. Preis/Leistung stimmt und der Biossupport ist vorbbildlich.

Sorry das ich mich dazwischen moggle. Wollte aber nicht extra nen neuen Thread eröffnen.

Mir geht es nämlich wie dem Threadersteller, ich hab keine Ahnung was ich den nun holen soll.

Momentan werkelt ein X2 5200+ bei mir im Rechner. Dazu eine GTX280 und noch ein Corsair 4096MB DDR2 PC 1066 Dominator CL5 Kit. Die CPU ist natürlich der ultimative Flaschenhals^^

Ich wanke zwischen dem PII 940 und dem Q9550.
Geld spielt bei mir weniger eine Rolle.

Für beide bräuchte ich noch ein neues Board. Außerdem will ich das ganze auch noch Übertakten.

Bin um jede Meinung froh.

Hi ,würde dir zu nem Intel Q9300 raten,dazu ein Gigabyte GA-P35 DS3 und beliebigen Ram.Hab genau dasselbe und muss sagen ist einfach Top hat mich zusammen 260€ gekostet.Wäre billig und hab ne gute Spieleleistung kann imho alles auf Max flüssig spielen,obwohl nur ne 8800gts (G92) hab.
Greetz

Also meine Meinung zu dem Thema:
Entweder gleich ganz billig:
- E5200 (70 Euro), Gigabyte P45-UD3 board (100 Euro), normaler DDR2-800 RAM (30 Euro) = 200 Euro

Oder ganz teuer, mit der schon oben beschriebenen Phenom2 / AsRock Kombo für ~300-350 Euro.

Beide Male natürlich übertakten, der E5200 schafft meistens so an die 3,5 GHz, das reicht eigentlich nachwievor.

Dazwischen läge dann ein E8400, aber der ist entweder nur leicht schneller als der übertaktete E5200, also den Preis eigentlich nicht wert, oder aber (viel) langsamer als der P2, also wieder sein Geld nicht wert :)

Nachdem Du das beste P/L Verhältnis suchst, also in jedem Fall ne schlechte Wahl.

@Maniac83:
Nerv einfach Asus so lange, bis die ein neues BIOS bringen :)
Normalerweise machen die das bei älteren boards aber sowieso, dauert nur etwas länger.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Würde an Maniac83 Stelle noch ein wenig warten ob das Asus M2N32-Sli noch Phenom II unterstützung bekommt ... Phenom I wird ja schon unterstützt.

Sollte dieser Fall eintreten wäre ein Phenom II natürlich die beste Wahl sein denn selbst wenn Geld wenig Rolle spielt stünde die Spielemehrleistung eines Q9550 in keinem Verhältnis zum Aufpreis der dafür nötig wäre.

nen Vorschlag für den TE :

MSI P43 Neo Board 70 eus
Q8200 160 eus
G.Skill 1000Mhz 4GB 50 eus

macht 280 eus, cpu auf 500x7=3500 denn sollte das 1-2 Jahre halten

macht 280 eus, cpu auf 500x7=3500 denn sollte das 1-2 Jahre halten
Ich kenn bisher kein P43board, dass mit nem QuadCore mehr als 430 Mhz schafft. Vielleicht mal 450, aber 500 ? Da verlange ich mal nen Beweis / Link.

Hab deswegen oben das UD3 empfohlen, 100 Euro gehen noch, und das schafft nachgewiesenerweise FSB500, auch mit nem Quad :)

Aber der Q8200 wäre dann ne Option mit dem board. Das würde dann auch bei um die 300 Euro rauskommen, dazu noch ein Doppelpack DDR2-1000 RAMs, geht bistimmt auch gut. Aber verglichen mit nem AMD 920 ... hmmmmmmmm wäre dann echt nur das Problem mit dem Kühler ... wobei vielleicht sogar der AMD boxed Lüfter bis 3,5 Ghz reicht ?

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
hey, dass die p43er kein FSB500 packen wusste ich net ... aber da selbst mein P965 das schafft bin ich mal davon ausgegangen ... SORRY

Pauschalisieren lässt sich das doch sowieso nicht. So sicher sein, dass ein Board FSB500 schafft, um damit zu kalkulieren, halte ich für unintelligent.

hey, dass die p43er kein FSB500 packen wusste ich net ... aber da selbst mein P965 das schafft bin ich mal davon ausgegangen ... SORRY
Mit nem dual core ja (bzw. vielleicht), aber die Quads erzeugen aufgrund der 2 Dies die doppelte Last am Bus, das machen die billigen Bretter dann nicht mit.

ciao

Alex

thx !man lernt nie aus ... trotzdem bin ich jetzte was beschämt so nen miesen Kaufrat gegeben zuhaben ...

Danke für die Tips, wie ihr merkt ist das ganze echt nicht einfach... ich habe nämlich exakt jede CPU Kombi die ich oben erwähnt habe empfolen bekommen :d

Das die ASRock Boards doch was taugen ist mir neu, habe die bis jetzt immer ausgeschlossen.
Das werde ich mir mal genauer anschauen.

So nun schwanke ich eher zwischen p2 920 + billigboard und q8200 und oc-board,
Bei nem p2 muss ich nen neuen cpu kühler kaufen, was aber in anbetracht meines in die Jahre gekommenen xp-120 vielleicht eh nicht falsch ist... aber über asrock muss ich mich schlau machen...
Was mich am q8200 etwas stört, ist das ich den glaub ich nen ordentliches Stück übertakten muss um an die p2 920 Leistung ranzukommen... und von starkem oc abhängig sein ist wieder sone Sache.

DuCo fällt also zockermäßig jetzt ganz raus? Ist das jedem Recht?

Also schwanke ich noch zwischen q8200 und p2.

9950BE dürfte P/L mäßig weniger sinnvoll sein, auch wenn es 50€ weniger sind... dafür hab ich schon recht bald wieder ein Problem

Asrock war und ist ein solider Mainboard Hersteller
Sie bedienen halt nicht die Hochpreissparte(100++) was aber nicht bedeutet das die Boards deswegen schlechter sein müssen.

ich habe in letzter zeit mehrere Asrocks verbaut und finde diese vorallem aus Stromverbrauchssicht sehr gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich noch etwas mit dem Asrock Board beschäftigt habe, hab ich mich wohl für die P2 920 + Asrock Kombi entschieden.
Mal schaun ob es Morgen noch immer so ist.

Werde mir dann noch nen neuen CPU Kühler gönnen müssen und komme dann auf insg. 330€... das schon etwas mehr als ich ausgeben wollte... aber ich glaube einfach das sich noch weniger einfach nicht rechnet. Auf nen 9950be hab ich einfach auf Grund der Fehler kein Bock, ein Q8200 wär nun auch nicht so nen preisunterschid da auch wieder ein teureres Mainboard herhalten müsste... aber naja... ich werde mich vielleicht eh noch 10 mal umentscheiden...

Danke an alle, ich werde mir das nun über Nacht mal überlegen.

wenn dann einen Deneb natürlich :)
ist denke ich eine gute Kombination
Jo wird wohl so sein, der Q8200 wird einiges wg. des Caches verlieren.

330 Euro inkl. kommen gut hin:
1) Preis: 322,17
1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei VV-Computer 203,90
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei VV-Computer 32,50
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 56,53
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei VV-Computer 29,24

Allerdings, wenn ich das so sehe, dann sollte auch der XP-120 passen:
Thermalright XP-120 Kühlkörper (Sockel 478/3.60GHz/754/939/940)
http://geizhals.at/eu/a111229.html
Eventuell brauchst Du wohl das:
http://geizhals.at/eu/a219572.html
Gäbs auch bei VV:
http://shop.vv-computer.de/shop/article/260400

Wenn der Kühler gut genug für Deinen alten 805 @3,8 GHz war, sollte eigentlich auch der Phenom2 keine Probleme bereiten :)
Damit wärst Du dann auch wieder bei 300 Euro, also bestell mal, besser wirds nicht :)

Edit:
Aus dem Phenom2 Thread, AsRock mit Phenom2 @3,8 GHz und CF Setup:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11092486&postcount=598

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde schonmal geklärt das auser in wenigen benches der cache absolut nicht aussagkräftig ist.

Candyman™;11092373 schrieb:
Es wurde schonmal geklärt das auser in wenigen benches der cache absolut nicht aussagkräftig ist.
Ich trau Intel ja viel zu, aber dass sie z.B. 12MB L2 bei den C2Qs nur wg. Benches verbauen würden .. ne :stupid:

Ich weiss nicht wer das "geklärt" hat, aber ich vertrau da lieber auf die Intel Ingenieure :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn was du schreibst die cache ist für verschiedene anwendungen schon wichtig aber fürs zocken oder benches macht es kaum einen unterschied aus.

Naaaaaaa....

Cache bei Intel 775 reihe ist sehr wohl wichtig...
Da es als zwischen Speicher genutzt wird:

Daten wandern von der Festplatte in den Ram -- vom Ram in den Cache und wird dort verarbeitet.

Wenn zuviele Daten die CPU "erreichen" wollen ist schnell mal der cache voll und Limitiert.

Anderes bei AMD/Intel i7 reihe ( Obwohl die nun auch fett cache haben ) wird wohl weiterhin als puffer genutzt ( L3 ) trotz "Direkt" Anbindung zum Speicher.
Sorry bin nicht so gut im erklären, nen bild wäre wohl besser gewesen :P

Hab mir:

PII 920
Asrock A770
2x2gb G.Skill cl5 PC2-8000
EKL Groß Clockner

bestellt bei drivecity 227€

Renetention Modul für meinen alten XP-120 wollte ich mir nicht holen, da 10€ mir zu viel waren. Der Kühlt zwar gut, aber das Spielkind in mir fand son riesen Clockner schon spannender :d
mal schaun wie das mit dem OC klappt, da ich eh nicht hoch hinaus will und das eher so als Bonus und etwas Spass mache, dürfte das alles schon passen. Ich hoffe mal auf ~3,2ghz
Irgendwie reizt es mich sogar mehr auf einem ASRock Board zu ocn, hat irgendwie was...

Auf jeden Fall vielen Danke für die ganzen Tips, was dann das (hoffentlich erfolgreiche) OC angeht, meld ich mich im PII OC thread.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir:

PII 920
Asrock A770
EKL Groß Clockner

Renetention Modul für meinen alten XP-120 wollte ich mir nicht holen, da 10€ mir zu viel waren. Der Kühlt zwar gut, aber das Spielkind in mir fand son riesen Clockner schon spannender :d
mal schaun wie das mit dem OC klappt, da ich eh nicht hoch hinaus will und das eher so als Bonus und etwas Spass mache, dürfte das alles schon passen. Ich hoffe mal auf ~3,2ghz
Irgendwie reizt es mich sogar mehr auf einem ASRock Board zu ocn, hat irgendwie was...

Auf jeden Fall vielen Danke für die ganzen Tips, was dann das (hoffentlich erfolgreiche) OC angeht, meld ich mich im PII OC thread.
Für 3,2 wirds sicher reichen da bleibt der Deneb noch schön kühl pass auf das er Dir nicht erfriert mit dem Groß Clockner. :d

Hab mir:

PII 920
Asrock A770
EKL Groß Clockner

für das geld ein sehr gutes Bundle.. was willst du eigendlich mehr :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh