Endgültiger Gamer PC endlich absegnen

holy08moly

Neuling
hey forum-user, nun hab ich den endgültigen Gamer PC zusammen und wollte ihn nochmal kurz checken lassen von euch

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 2x3,0GHz BOXED
(hatte erst vor den Q6600 zu nehmen und den zu übertakten aber naja scheint ja wohl nicht mehr so sinnvoll zu sein ?! Rüste lieber wenn die Quads nötig sind mit nem Q9650 auf ?!)

Mainboard: ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX

Netzteil: Straight Power Be Quiet 600 W
(nochmals sind die wirklich nötig ? bevor ich Crossfire machen würde, kauf ich mir lieber ne neue karte anstatt die HD 4870 das 2. mal dabei)

Gehäuse: CoolerMaster RC-333 (Vorne kommt noch ein optionaler Lüfter um ein Luftstrom zu entwickeln. Wahrscheinlich Scythe S-Flex SFF21E)

Grafikkarte: MSI HD4870 - T2S512 - OC mit 512 MB
(Ich kann nur max. mit 1280x1024 zocken... scheiss 22 Zoller *ironie* kriegste ja heute fast geschenkt aber mein alter bildschirm musste ja letztes jahr kaputt gehen und ich hatte nur geld für ein 19 Zoller. Denke das die Karte da mit 512MB vollkommen ausreicht und ich nicht auf die 1GB Version warten brauch)

Festplatte: SATA 500GB 7200 32MB Seagate 7200rpm ST3500320AS

DVD-Brenner: LG GH20N bare schwarz

Arbeitsspeicher: G-Skill 1000MHz 4GB (2x2048MB)

So jetzt bitte ich euch um die letzten Meinungen und Verbesserungsvorschläge und hol die Teile Montag. Es sei denn einer kommt noch mit nem Argument ein paar tage oder 1, 2wochen zu warten für ein bestimmtes Teil, dass noch einen gewissen Leistungsschub bringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man im Prinzip so kaufen, gäbe Detailverbesserungen wie kleineres Netzteil (zB Enermax Modu82+ 425W) oder eine andere Festplatte (320 oder 640GB von Seagate 7200.11, WD Blue oder Samsung F1)

aber im Prinzip kannst du das so kaufen.

Nimm das Corsair 450VX oder Enermax Modu82 425W. Ist vollkommend ausreichend. 600 ist viel zu übertrieben.

Was soll das OC bei der 4870 heißen? Das sie schon übertaktet kommt? Davon würd ich abraten, lieber Kühler holen und selber takten.

Joa, nimm das bereits angesprochene Enermax ;)

Grafikkarte: MSI HD4870 - T2S512 - OC mit 512 MB
(Ich kann nur max. mit 1280x1024 zocken... scheiss 22 Zoller *ironie* kriegste ja heute fast geschenkt aber mein alter bildschirm musste ja letztes jahr kaputt gehen und ich hatte nur geld für ein 19 Zoller. Denke das die Karte da mit 512MB vollkommen ausreicht und ich nicht auf die 1GB Version warten brauch)

Ja mit der Graka biste biste auf der sicheren Seite. Und das OC ist auch okay. MSI hebt den Takt meist nur bisschen an und das ohne Aufpreis. Große Temp-Änderungen gibs da eh nicht. Dafür hat man immer noch volle Garantie.

- Enermax Pro 82+
- Samsung F1

und irgendwie kann ich keinen CPU-Kühler sehen. Du willst doch nicht den Boxed nehmen, oder???

Boxed-Version würde ich kaufen, aber dann einen anderen CPU Kühler verbauen. Die boxed Teile drehen zu stark auf unter Last.

Was soll das OC bei der 4870 heißen? Das sie schon übertaktet kommt? Davon würd ich abraten, lieber Kühler holen und selber takten.

Die übertaktete Karte ist im Durchschnitt 13 C° Kühler !

http://www.computerbase.de/artikel/...kurztest_msi_radeon_hd_4870_oc_overclocked/4/

Zitat von LoboNr1.: und irgendwie kann ich keinen CPU-Kühler sehen. Du willst doch nicht den Boxed nehmen, oder???

Ich nehm den boxed. 3 Jahre Garantie. Auf Tray nur 1 Jahr. sollte da unbedingt noch ein anderer kühler drauf ? Welcher empfiehlt sich für ungetaktet. Welcher empfiehlt sich für getaktet ?

Enigma256: kann man im Prinzip so kaufen, gäbe Detailverbesserungen wie kleineres Netzteil (zB Enermax Modu82+ 425W) oder eine andere Festplatte (320 oder 640GB von Seagate 7200.11, WD Blue oder Samsung F1)

aber im Prinzip kannst du das so kaufen.

Was ist so besonders an den 2 Platten, dass sie sich von meiner vorgeschlagenen abheben sollen ?

sie sind schneller, die zurzeit schnellsten 7200rpm Platten auf dem Markt

CPU auf jeden Fall "boxed" nehmen, wenn du nicht übertakten willst und dich die Lautstärke nicht stört brauchst du auch keinen extra Kühler kaufen.

zumal die 3jahre garantie bei boxed auch gegeben werden wenn du nen anderen kühler verwendest.
das ist zwar nicht so gedacht aber woher soll man wissen was für nen kühler du benutzt hast.

sie sind schneller, die zurzeit schnellsten 7200rpm Platten auf dem Markt

CPU auf jeden Fall "boxed" nehmen, wenn du nicht übertakten willst und dich die Lautstärke nicht stört brauchst du auch keinen extra Kühler kaufen.

Was kosten beide Versionen ca. ?

guck auf geizhals, sind ja mind. 6 Versionen.

joa dann denk ich mal, dass ich die 640 GB von Seagate 7200.11 mir hole
Hinzugefügter Post:

sind das bei Seagate wirklich nur die 640GB 320GB Versionen ?

Reichen die von euch angegeben Teile auch um mal zu übertakten ? Auch hinsichtlich für den Quad Core nachher ?

Zuletzt bearbeitet:

Das habe ich mir mal genauer angeschaut, denn das eine OC Karte kühler ist, ist normal ein Widerspruch. MSI hat im GPU-BIOS die Lüftergeschwindigkeit angehoben, was demnach natürlich auch mehr Krach macht.
Ich kenne die Karte nicht, aber für so einen Temperaturunterschied könnte man auch mit höherer Lautstärke leben.

Nichts was man nicht auch manuel flashen kann, aber interessant.

die Lautstärke ist ja auch angegeben, ca. 3dB mehr als die normale, aber immer noch leiser als die nVidia Karten.

Im Audiobereich bedeutet 3dB mehr die doppelte Lautstärke.

Im PC-Bereich ist die dB-Angabe für den Hintern.

ehrlich gesagt kann ich den ganzen silence hype garnicht verstehen. klar soll das system nicht laut sein aberganz lässt sich das nicht verhindern und ich denke mit ein leisen summen kann jeder leben

Im Lastfall (=Games) ist es mir schnuppe, denn zum einen zocke ich sehr laut, zum anderen habe ich Narrenfreiheit zuhause.

Wenn man allerdings mal mit dem PC arbeitet; solche Leute soll es geben, wird man ein leises System präferieren.

Bei den Frequenzgang-Diagrammen z.B. für Subwoofer kann man pauschal sagen, das 3dB die doppelte "Hörempfinden-Lautstärke" entspricht. Deshalb werden selbst Breitbänder mit Korrekturgliedern versehen, um Überhöhungen in bestimmten Frequenzbereiche auszugleichen.

Edit: Grundsatzdiskussion: Reden wir über doppelten Schallpegel, oder über "doppeltes" Lautstärkeempfinden?

@Hellhammer: Das ist eine Expo-Funktion, die 3dB pro doppelter Schallquelle sind wohl realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Frequenzgang-Diagrammen z.B. für Subwoofer kann man pauschal sagen, das 3dB die doppelte "Hörempfinden-Lautstärke" entspricht. Deshalb werden selbst Breitbänder mit Korrekturgliedern versehen, um Überhöhungen in bestimmten Frequenzbereiche auszugleichen.
Du verwirrst mich gerade :confused:. Ich als Musiker kann behaupten, dass +10 dB dem Doppelten der wahrgenommenen Lautstärke entspricht, der Schalldruck in Pascal gemessen aber um das Dreifache grösser ist. Deshalb ist beispielsweise erst ein 100W-Vollröhren-Gitarrenamp doppelt so laut wie ein 10W-Vollröhren-Gitarrenamp.

Definition des Schallpegels: http://www.dasp.uni-wuppertal.de/ars_auditus/akustik/akustik5.htm

Aufgrund des logarithmischen Masses braucht man die zehnfache Leistung bei einem Gitarrenamp für die doppelte wahrgenommene Lautstärke.

EDIT
+3 dB bedeutet eine Verdoppelung der Schallquellen und einer ungefähre 1.43-fachung des Schalldrucks laut der Definition. Das menschliche Gehör vermag erst eine Verdreifachung des Schalldrucks als doppelte Lautstärke wahrnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Du verwirrst mich gerade :confused:. Ich als Musiker kann behaupten, dass +10 dB dem Doppelten der wahrgenommenen Lautstärke entspricht, der Schalldruck in Pascal gemessen aber um das Dreifache grösser ist. Deshalb ist beispielsweise erst ein 100W-Vollröhren-Gitarrenamp doppelt so laut wie ein 10W-Vollröhren-Gitarrenamp.

Definition des Schallpegels: http://www.dasp.uni-wuppertal.de/ars_auditus/akustik/akustik5.htm

Aufgrund des logarithmischen Masses braucht man die zehnfache Leistung bei einem Gitarrenamp für die doppelte wahrgenommene Lautstärke.

EDIT
+3 dB bedeutet eine Verdoppelung der Schallquellen und einer ungefähre 1.43-fachung des Schalldrucks laut der Definition. Das menschliche Gehör vermag erst eine Verdreifachung des Schalldrucks als doppelte Lautstärke wahrnehmen.

Ah, noch ein Musiker!

Ich bin begeisterter E-Bass-Spieler; schade das deine Fähigkeiten auf 6 dünne Saiten beschränkt sind...:d...jeder kann Gitarre spielen, ist doch nicht so schwer.

Aber den Bass meistern, dafür braucht man auch das Können...:haha:

Sorry, habe heute keine Argumente mehr...:d, morgen geht es weiter.

Ah, noch ein Musiker!

Ich bin begeisterter E-Bass-Spieler; schade das deine Fähigkeiten auf 6 dünne Saiten beschränkt sind...:d...jeder kann Gitarre spielen, ist doch nicht so schwer.

Aber den Bass meistern, dafür braucht man auch das Können...:haha:

Sorry, habe heute keine Argumente mehr...:d, morgen geht es weiter.
Was sagst du, wenn ich dir erzähle, dass ich zusätzlich noch Klavier seit etwa neun Jahren spiele (88 Tasten) und auf den Drums etwa fünfzehn Sekunden lang Doublebass auf 240 bpm (Viertel pro Sekunde) durchhalte? :fresse:

Back to topic
Wirf die Herstellerangaben zur Lautstärke in den Mülleimer. Probier es selber aus - Lautstärke bei PCs ist sowieso subjektiv.

Off-topic EDIT
Ich habe 012-052er-Saiten auf meiner Klampfe gespannt. So dünn ist das nicht :shot:. Und Bass kann ich auch spielen :d.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dich Ludwig nennen? Oder Johannes? :hail:

Wahow, so eine Doublebass-Rocker könnte ich für meine Punkband gebrauchen...:d

Prall nicht so, ich komme bestimmt auf 25bpm...:lol:

Edit: Das sagen alle Gitarre-Heros: Klar kann ich Bass spielen...:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh