[Kaufberatung] Endlich einen neuen HTPC!

Sub-Zero

Enthusiast
Moin Luxxer,

ich hatte hier vor einiger Zeit schon vor, mir einen HTPC mit mehr Power zusammen zu bauen. Allerdings hatte ich meine Pläne damals nicht umgesetzt. Nun soll es aber definitiv so weit sein und ein neuer HTPC den Weg ins Wohnzimmer finden. Orientiert habe ich mich dabei an der dreamBΦX aus dem "Build Your Own HTPC-Thread". Unten findet Ihr meine gewählten Komponenten.

SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> SilverStone Milo ML03

Corsair CX Series Modular CX430M 430W ATX 2.3 (CP-9020058) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> Corsair CX430M, 80 Plus Bronze und zum Teil modular

ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> ASRock FM2A75 Pro4-M

AMD A10-6700, 4x 3.70GHz, boxed (AD6700OKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> AMD A10-6700

Samsung Green Series DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL11-11-11-28, very low profile (DDR3L-1600) (MV-3V4G3D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> Samsung Green Series

Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> Prolimatech Samuel 17

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> Lüfter für Prolimatech Samuel 17

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO P-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> Gehäuselüfter (2 x)

BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter 20cm, sleeved schwarz/schwarz (BFA-MSC-M33F7VKK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> 7 V-Adapter zum Betreiben der Lüfter unter einer angenehmen Geräuschkulisse

Edimax EW-7811Un, 150Mbps, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> WLAN-Adapter, damit ich kabellos in das Internet kommen kann

Die SSD wird aus meinem bisherigen HTPC - siehe Signatur - entnommen. Zusätzlich wird das Blu-ray-Laufwerk den Weg in den neuen HTPC finden. Die AMD-APU habe ich gewählt, da ich keine Lust auf den 24p-Bug habe und er zusätzlich ein wenig mehr Grafikpower besitzt als die Intel-Pendants (vielleicht wird nochmal ein Spielchen gespielt).

Nun meine offen gebliebenen:

1. Habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Geld spielt dabei eher ein untergeordnete Rolle, da ich doch noch unter meinen Budget von EUR 500,00 stecke. Ansonsten sind dies genau meine Wunschkomponenten.

2. Aus Platzgründen kann ich den HTPC nur unter meinen AV-Receiver stellen. Es handelt sich dabei um einen Denon AVR-1612 mit einem Gewicht von 9,2 kg. Meint Ihr, dass das Case diese Belastung auf Dauer aushält? Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass in naher Zukunft eines neues Rack kommt und der HTPC dann sowieso neben den AV-Receiver wandert.

Vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge.

MfG

Sub-Zero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt mittlerweile das SilverStone Milo ML04.
A10 und 8 GB RAM brauchst du nur wenn du auch zocken willst. Ansonsten würde kleinere CPU und 4 GB RAM auch reichen. Wenn du auch zocken willst solltest du aber mindestens DDR3-1866 RAM nehmen und nicht nur DDR3-1600 RAM.

Wo liegt der Content ? Wenn du FullHD oder gar 3D über das Netzwerk abspielen willst ist WLAN meist eine schlechte Wahl. Es kommt bei den meisten bei hohen Bitraten und schnellen Kameraschwenks zu Bildfehlern, Buffern usw ... Immer besser LAN-Kabel und 1 Gbit Netzwerk verwenden.

Die Zusätzlichen Gehäuselüfter würde ich nur nach Bedarf einbauen. Oder verbaust du noch andere Dinge die zusätzliche Kühlung brauchen ? HDD Festplatten z.B. ?

---------- Post added at 23:06 ---------- Previous post was at 23:04 ----------

Wie willst du den HTPC steuern ? App ? Fernbedienung ? Tastatur ?
Welche MultimediaSoftware verwendest du ?

Ich würde den HTPC auf den AVR stellen ...

Danke für die schnelle Antwort.

Das SilverStone Milo ML04 hatte ich mir auch schon angeguckt, allerdings habe ich keine Lust, dass ich permanent eine Klappe öffnen muss, bevor ich die Front-USB-Steckplätze nutzen möchte. Wie weit ragt die Klappe denn über das Case hinaus?

Gezockt werden sollen, wenn überhaupt, nur Oldies ;-). So was wie Metal Gear Solid... Ansonsten finde ich den Preisunterschied bspw. zwischen dem A8-6500 und dem A10-6700 so gering, dass sich die Einsparung hinsichtlich zukünftiger Reserven aus meiner Sicht nicht lohnt. Die 8 GB möchte ich mir aber schön gönnen, da ich nicht weiß, was zukünftig noch gemacht werden soll.

Als Content wird hauptsächlich HD-Material von externen Festplatten sowie Blu-rays (inkl. 3D) vom Laufwerk aus abgespielt. Hierzu soll auf jeden Fall Plex als Mediacenter eingesetzt werden. Streaming - sowohl über WLAN als auch LAN - ist erstmal nicht vorgesehen. Ich möchte lediglich mal ein Fußball-Spiel via wiziwig o. ä. anschauen und ein bisschen rumsurfen können, sofern dies notwendig ist.

Die Kühlung sollte sein, da ich noch eine Festplatte einbauen möchte und zusätzlich später noch eine 3 TB-FP folgen soll. Gesteuert wird der HTPC via einer Keyboard-Touchpad-Kombo (siehe Link untenstehend).

:: RaidSonic :: Tastaturen ::

Beste Grüße

Sub-Zero

Kann man alles so nehmen. Wenn du die GPU aber richtig nutzen willst, dann (wie bereits gesagt) mind. 1866er Ram.

Netzteil reicht ein gutes 300 w dicke aus. Habe ein seeebr ähnliches System (siehe Sig) und kann dir versichern, dass sich im Grunde sogar mein Cougar A300 langweilt.

Moinsen,

das Netzteil habe ich ausgewählt, da es

1. ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat (EUR 39,90 beim Online-Shop meiner Wahl),
2. 80 Plus Bronze zertifiziert ist,
3. zum Teil modular ist und
4. Flachbandkabel aufweist und somit ein gutes Kabelmanagement möglich machen sollte.

Ich würde auch ein 300 W-Netzteil nehmen, sofern der Preis deutlich unter dem liegt, was mich das 430 W-Netzteil kostet (bspw. be quiet! L7 o. ä.), aber wozu, wenn ich die oben genannten Eigenschaften für EUR 10,00 mehr erkaufen kann?! Zusätzlich habe ich dann immer noch die Möglichkeit, das Netzteil weiter zu nutzen, wenn evtl. doch nochmal in irgendeiner Form aufgerüstet werden sollte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wird das Netzteil nicht richtig ausgelastet, dann saugt es unnötig Saft und kann durchaus auch zu Störgeräuschen neigen.

Kabelmanagement in allen Ehren, aber im HTPC reichen doch Kabelbinder und gescheite Luftzirkulation. Klar: wenn du weiternutzen willst, dann nimm ein größeres, aber
1. Entweder weisst du jetzt, dass bald ein anderes System mit mehr Hunger kommt -> dann spar dir das HTPC-Experiment ode
2. Du kaufst unnötig auf Vorrat und wenn dann irgendwann neues System kommt, ist das gewählte NT zu schwach -> spar dir das überdimensionierte NT

Hmm, habe gerade nochmal ein bisschen gelesen. Ich lass es mir im Laufe des Tages nochmal durch den Kopf gehen...

Kann mir mal jemand mit bestimmter Sicherheit sagen, wie lang/tief das Netzteil max. sein darf? Ich bin bisher von 140 mm ausgegangen. Würde auch länger gehen, würde ich evtl. auf das be quiet! L8 mit 300 W setzen.

Gruß, Sub-Zero

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh