[Kaufberatung] Endlich mal ein HTPC

coolnik

Enthusiast
Hallo,

da der MediaPlayer meines Fernsehers langsam an seine Grenzen stößt und ich auch TimeShift vermisse, muss endlich ein HTPC her.
Außerdem belagert meine Familie den einzigen Festplattenrekorder im Haus und die Festplatte davon darf ich auch nicht tauschen -,-

HD/SD-Wiedergabe: 70/30
Fernsehempfang: Ja. Satellit (DVB-S2)
HD/SD-Aufnahme: 50/50
Aktuelle Ausstattung: 32" Samsung LCD
Usertyp [
?]: [+] Multimedia
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [+] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: Intel mSATA 80GB SSD , 3TB 3,5" Seagate, Intel i5 ivy boxed Kühler (leiser als der von den DualCores??)
Geplante Anschaffungen: in ferner Zukunft größerer Fernseher & HiFi Anlage, weitere Festplatten
Sonstige Anmerkungen: DVD & BluRay LW ist kein MUSS, dafür hab ich die PS3; Gehäuse darf max. 20cm hoch sein; 10bit h264 (Hi10) sollte flüssig laufen
Preis:
~250€ (weniger ist immer besser, aber ich geb auch mehr aus, wenn ich davon auch was habe)

Als Software habe ich mir Windows7/8 + XBMC vorgestellt.
Gehäuse habe ich bisher diese in Betracht gezogen:

SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Chieftec Hi-Fi HM-02 schwarz, Alu Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inter-Tech Mini ITX E-i7 schwarz, 84W extern, Mini-ITX (88881176) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den Gehäusen mit den Netzteilen bin ich absolut ratlos und konnte bisher nur MS Tech ausschließen (leider - das sind eigentlich richtig schöne Gehäuse).

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag und jeglichen Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[h=4]Hab mal ein wenig selbst zusammengesucht, aber der Preis ist doch deutlich über dem Budget. Mit dem Silverstone Milo lande ich zwar bei 290€ aber dafür fehlt die FB (und das verzichtbare Display).

Preis: 318,83[/h]

"DVD & BluRay LW ist kein MUSS" dann ist das mit dem Milo doch kein Problem? Habe es auch und bin super zufrieden. Ein Laufwerk braucht man sowieso nicht :) Notfalls würde ich mir halt aus der Blende was Basteln, dass geht ja gott sei dank auch :)
Wenn du 10€ mehr ausgeben willst:

Intel Media Series DH77EB, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77EB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da hast du einen msata direkt auf dem board und sparst dadurch natürlich wieder Platz :) Aber notfalls geht es auch mit dem msata adapter. Ich habe diesen Kühler:
EKL Alpenföhn Panorama (84000000040) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bei mir verbaut und der I3 2100 kann garnicht soviel powern, dass der Kühler hörbar wird. Ich bin damit sehr zufrieden(falls die boxed Lüfter zu laut sind)

Ich bekomme einfach kein zufriedenstellendes System für sowenig Geld zusammen, also rüste ich einfach meinen vorhandenen PC mit der Tevii S660 DVB-S2 USB (hoffentlich taugt die was^^) auf und schließe ihn zusätzlich zum Desktop-Monitor an den Fernseher an.

Baue ich eben später den HTPC oder hau den vorhandenen PC in ein schickes Gehäuse, steck es in mein TV Board und besorg mir ein langes DisplayPort/DVI-Kabel und USB Hub für die Desktop Peripherie.
Eventuell spendiere ich ihm noch später eine Harmony 650 und einen IR Receiver je nachdem wie zufrieden ich mit der Steuerung bin.

Fraglich ist nur, ob ich neben der Amd 7870 noch die HD2500 nutzen kann und ob sich die (gleichzeitige) Desktop/HTPC Nutzung gegenseitig behindern tut.

naja beides zeitgleich geht nicht. Die Programme werden den Fokus verlieren wenn du woanders rumklickerst. Wieso willst du die hd2500 denn nutzen? Die 7870 kann doch auch ohne Probleme Monitor und TV gleichzeitig ansteuern.

Da dachte ich mehr ans Stromsparen, aber wenn ich genau überlege ist das absoluter Non-Sense.

Dass die Programme dann eventuell ärger machen, hab ich mir auch schon fast gedacht, ich probier es trotzdem mal aus.
Ansonsten muss ich eben neue Hardware kaufen, macht sicher schon wegen der Timeraufnahmen aus dem StandBy und der Fernbedienung Sinn. Irgendwo hab ich auch noch ein altes 19" 3HE Case rumliegen, das ich neu lackieren und vorerst nutzen kann.
Somit bin ich wieder bei <250€ mit G2020, DVB, 8GB Ram und irgendwo hab ich noch eine X10 FB liegen. ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber ich muss auch aufs Geld gucken, da ich in 1-2 Monaten ein Notebook fürs Studium kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ein FM1 System sollte bei dem Budget doch möglich sein...

Bei mir läuft ein A4-3400 (30€) auf nem Asrock A75M-ITX (60€) mit TeVii S471 als HTPC - mMn absolut ausreichend.
Als Gehäuse hab ich einen Cooltek Coolcube (50€) gewählt und für Flüsterbetrieb eine Pico-PSU und einen Scythe Grand Kama Cross verbaut.

PS: Für die Harmony-FB kann ich dir für WMC7 die RC6-Empfänger von Cohaus ans Herz legen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte natürlich den A4-3400.
(hab's ausgebessert)

Zuletzt bearbeitet:
In unserem Freundenkreis nutzten wir fast ausschließlich so eien Kombination für HTPCs:

1 x Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (CMSO4GX3M2A1333C9)
1 x ASUS C8HM70-I/HDMI, HM70 (PC3-10667S DDR3) (90MB0EZ0-M0EAY0)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM2, 40x40x10mm, 3800rpm, 6.7m³/h, 14dB(A)
1 x SilverStone Sugo SG05-Lite weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (SST-SG05W-Lite)
1 x TBS DVB-S2 TV Card CI (6928)
1 x be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (SFX-300W/BN133)

ca. 260€

Der Celeron 847 ist zwar kein Leistungsmonster aber für HTPC zwecke bisher überraschend gut. XBMC läuft sehr gut und auch mit Windows / Surfen absolut im rahmen. Die TV Karte habe ich nur dazu addiert, da du eine willst:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh