[Sammelthread] Enermax - PRO87+ / MODU87+

Mein Modu87+ 700 W hat sich nun verabschiedet und das nach nur 4 Monaten Benutzung, jetzt habe ich ein Modu87+ 500 W verbaut mal sehen wie lange das hält.

Die Preise sind ja abartig, ich hatte mein 700 W damals für 129 Euro neu gekauft und jetzt ca. 50 Euro mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und warum schickste das 700erter Modu net ein? Hast doch Garantie?

Habe ich schon eingeschickt, aber ich brauchte schnell Ersatz und kann nicht Wochen warten bis es aus der RMA kommt. Es gab nicht mal ein Anzeichen für den Defekt, Kiste runtergefahren nächster morgen haben nur noch die LED auf dem Mainboard geleuchtet... Aber kein Start mehr möglich, würde mich mal interessieren was da im Eimer ist...

auch net schlecht. Wohl nen Montagsmodell erwischt.

Mir war nur aufgefallen das bei Erstinbetriebnahme des NT der Lüfter 10min auf Anschlag gedreht hatte...

Mit RMA ist immer so eine Sache...

Ja, daber bei Dir fiepte es auch vorher nicht. Wenn man schon eine Kombi hat, bei der das NT fiept wegen einer SSD, dann wird das wegen eines Wechsels auf das Modu auch nicht weggehen, höchstens leiser sein.

Bei AMD System scheint das Fiepen ohnehin nicht (so häufig?) aufzutreten...

dann liegt das fiepen aber nicht generell am netzteil wie es scheint, sondern hat wohl andere ursachen.

aber du hast recht, in den meisten fällen scheint das fiepen bei intel systemen aufzutreten.

Na sagen wir mal so: Was fiept ist eindeutig das Netzteil, nicht die SSD. Allerdings ist ein Zusammenhang zwischen der SSD (vielleicht auch nur von Intel?) und einem Intel System zu sehen, was ein Netzteil zum Fiepen bringen kann.

Allerdings ist es m.E. Sache des Netzteilherstellers solche Geräusche zu vermeiden und das hat bislang leider noch keiner geschafft...Auf eine physikalische Erklärung in Bezug auf SSDs wäre ich echt mal gespannt.

So, hab mal bei Enermaxx von dem Fiepen berichtet. Die meinen Sie hätten noch nie etwas davon gehört oder gelesen. Es werde an die Entwicklungsabtelung geleitet...Sieht mir mehr nach einer Ausrede aus...

Heute neues Enermax Modu 87+ 500w bekommen. Eben angeschlossen - Schalter auf 0/Aus.

Das Netzteil gibt Strom ab an das Board obwohl es aus ist ?! WTF. (on Board LEDs leuchten Kurz auf)

Das erste Enermax seit der ersten Noisetaker Serie. :grrr:

Edit #1: Sobald der der Strang mit den PCIe 6+2 Steckern angeschlossen ist ist es reproduzierbar.

Board ist ein Asus Crosshair III mit einer ASUS HD5770.

Edit #2: Ich hab das Modu87+ jetzt an einer anderen Steckerleiste von APC und der Effekt ist weg.

Netzteil-Schalter auf Aus und trotzdem Spannung - primaaaaaaaa .... so was darf echt nicht sein Enermax !!!

Zuletzt bearbeitet:
Holla, wenn dem wirklich so sein sollte, dann zeigt das neben dem Lüfter und dem Fiepen einen weiteren Qualitätsmangel...da muss man sich gut überlegen, ob der Preis fair ist.

Es war wirklich reproduzierbar, dass das Modu87+ impulsweise in regelmäßigen Abständen kurz Spannung abgegeben hat.

Auch die Mouse am USB-Port hat Saft bekommen.

Und das bei ausgeschaltetem Netzteil - unglaublich - so was hab ich noch nie erlebt.

Ich rufe morgen den Enermax Support an. :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch. Die LEDs auf dem Mainboard blinken kurz auf obwohl der NT Schalter auf Aus ist.

1. CnQ gibts nur bei AMD, ich hab nen Intel.
2. Hast Du gelesen, dass ich schrieb, dass 5 Leute das Fiepen eindeutig als aus dem ausgebauten NT kommend identifizieren konnten?
3. Es tritt bei drei verschiedenen Mainboards auf, das spricht wohl eher für das NT.

Ob die Technik CnQ / Powerplay oder sonstwie heißt ist völlig egal. Wenn die Spulen schwingen pfeifts, oft genug sinds welche auf dem Mainboard die mit Spannungs und Lastwechseln nicht klar kommen.

Nein tut mir leid ich hab keine 18 Seiten gelesen um zu schauen ob jeder sein Netzteil meterweit vom Rechner entfernt aufgebaut und getestet hat.
Spulenpfeifen kann man schlecht orten, kann gut sein dass man sich da in der Quelle vertut.

Spulenpfeifen tritt auch bei X Grakas in Verbindung mit dem NT Y auf, trotzdem sinds die Grakas...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast recht, dass oftmals Mainboards und Grakas bei Lastwechseln singen...das kenne ich auch. Aber das ist es bei mir wohl nicht. Wie gesagt, das NT war aus dem Gehäuse ausgebaut und 5 Leute haben sich mit dem Ohr gegen das jeweilige NT gelehnt und die Geräusche als dort heraus kommend identifiziert. Und das bei 3 Bequiets, 1 Cooler Master Silent 500W und dem Modu87+...alle fiepen, aber das Modu von allen zum Glück am wenigsten. Bei dem Preis habe ich das aber auch erwartet, die anderen kosten schließlich nur die Hälfte...:rolleyes:

Naja wenn mit deinem System 5 verschiedene Netzteile pfeifen dann würd ich das nicht primär aufs Netzteil schieben.
Klar sollte das NT egal an welchem System nicht pfeifen, aber dein System bringt gerne Netzteile zum pfeifen. Das ist für mich jetzt kein Minuspunkt für das Enermax, wenn das mit anderen NTs auch auftritt.

Dass der Lüfter eiert ist wohl ein Enermax Problem, die Cluster Lüfter eiern auch :d
Bei hohen Drehzahlen stabilisieren die sich allerdings, der NT Lüfter hat noch nie aufgedreht aber ich glaub das wäre ähnlich.
Ich hab bisher noch keinen Lüfter gesehen der bei niedrigen Drehzahlen garnicht eiert, find ich auch nicht schlimm solange man das nicht hört.

IronAge wie schauts aus? Haste mal angerufen?

Naja wenn mit deinem System 5 verschiedene Netzteile pfeifen dann würd ich das nicht primär aufs Netzteil schieben.
Klar sollte das NT egal an welchem System nicht pfeifen, aber dein System bringt gerne Netzteile zum pfeifen. Das ist für mich jetzt kein Minuspunkt für das Enermax, wenn das mit anderen NTs auch auftritt.

DAS System, wie Du es nennst, bestand aus 3 verschiedenen Mainboards und 2 verschiedenen CPU-Typen. Es ist also bei verschiedensten Systemen reproduzierbar und kein Sonderfall. (das hab ich ja nun schon mehrfach klargestellt...)

Wenn alle NTs pfeifen findest Du das also in Ordnung? Dass überhaupt eines pfeift, find ich ja schon nicht gut. Erst recht bin ich der Meinung, dass wenn ein Hersteller für sein 500W Modell einen rund 100% teureren Preis verlangt, sich dieses auch deutlich von der Masse abheben sollte. Ein Nicht-Fiepen wäre da doch toll gewesen. So ist es "nur" die Gold-Zertifizierung und das "Eiern" des Lüfters, das es abhebt. :d

Und bei anderen NTs eiert ein langsamer Lüfter nicht, hatte hier einige zum testen rumliegen. Ich will das Modu nicht schlecht machen, habe es ja nicht ohne Grund immer noch in Verwendung, aber so der totale Brüller wie es Anandtech und andere in Tests hingestellt haben, ist es auch nicht, dafür aber heftig teurer als andere.

Zuletzt bearbeitet:
hi.

ich hab n problem. mein rechner geht ab und zu einfach so aus. er wird nicht belastet. einfach nur im normalbetrieb geht der strom aus und der monitor wird sofort schwarz.
nach meinen untersuchungen hab ich festgestellt, dass es wahrscheinlich am bundle MB+NT (Asus M4A89GTD PRO/USB3 und Enermax Pro87+ 500W) sein kann. ich teste mein system bereits mit nem anderen NT und es ist noch kein absturtz da und es startet problemlos.(hab heut das neue NT eingebaut). ma sehen, wie das testing weiterläuft.

hat jemand diesbezüglich welche infos? ich neige schon dazu, mein NT zu wechseln//

cu

ja, ohne probleme

Ich spiele mit den Gedanken, mein Modu 87+ 600W zu verkaufen und dafür eine Corsair HX750W zu holen...grund: GTX 480 (kommt später rein). Ich befürchte sehr, dass es mit 600W knapp wird, wenn ich mir eine GTX 480 reinziehe...oder was meint ihr?

i7 920 ist auch geoced auf 4ghz. pc=sig

was meinst du mit auf 12v? Ehrlich gesagt möchte ich dieses tolle netzteil net abgeben aber wenns net anders geht :)

Die Stromhungrigen Komponenten (CPU/GPU) werden hauptsächlich mit 12V Spannung versorgt. Laut Tabelle im Startpost leistet dein NT da 600W. Das reicht locker mag ich mal behaupten.

natürlich reichen 600 watt für diese kombination.
da musst du dir keine gedanken machen.

hi.

also nach 16 tagen testen kann ich feststellen, das System stabil läuft. Ich hab vor mein pro87+ zurückzuschicken und gegen modu87+ tauschen zu lassen.

ich wollte fragen, gibt es welche technischen unterschiede zwischen pro87+ und modu87+ ausser kabelmanagement?

wenn nicht welches NT wrdet ihr empfehlen statt pro87+ zu nehmen? das NT soll auch möglichst leise sein.

cu

hm, dann bist spät dran, weil, zurückschicken kann man doch nur innerhalb von 14 Tagen? Es sei denn du hast einen extrem kulanten Händler.

Und, sollte man sich die Fragen nicht alle vor dem Kauf stellen? ;)
Da gibt es keine Unterschiede zwischen Pro87+ und Modu 87+. Außer eben, dass das eine Km hat und das andere nicht.

warum willst du es denn wechseln?

matti30, es geht ja nicht um einen kaufverzicht, sondern um ein Inkompatibilitätsproblem bzw. kaputtes NT.

thom_cat, ich hab oben mein problem beschrieben.

matti30, es geht ja nicht um einen kaufverzicht, sondern um ein Inkompatibilitätsproblem bzw. kaputtes NT.

thom_cat, ich hab oben mein problem beschrieben.

sorry, hatte deinen ersten post übersehen.

also dein system läuft jetzt mit einem anderen netzteil problemlos?
um welches netzteil handelt es sich denn da?

alternativ würde ich dir die x-serie von seasonic empfehlen.

ja. sofort nach dem NTwechsel lief es stabil und seit diesen 16 tagen ist der pc niemals abgestürtzt. jetzt läuft es mit nem bequiet! 400W.

tnx für die empfehlung. ich nehme die x-serie unter die lupe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh