Entscheidungshilfe - Ci5 vs Xeon E3

CroniC88

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte meine Hardware etwas aktualisieren.
Aktuell werkelt folgendes:

Intel C2D e8400 3,0
4gb Ram
Asus P5Q-E P45
GeForce GTX 260²

Jetzt bin ich relativ günstig an eine Radeon 7870 gekommen und merke, dass jetzt alles andere limitert. Darum habe ich entschieden nach ein paar Jahren wieder etwas zu investieren.

Behalten möchte ich:
Netzteil (Enermax Modu82+ 525W)
Laufwerk (BluRay Brenner)
Festplatte + SSD

Brauche ich:
CPU + Kühler / MoBo / RAM

Ich habe etwas recherchiert und komme auf diese Zusammenstellung:

1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
ODER
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
----------------------------
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TLD316G1600HC9DC01)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)

Ich arbeite viel mit virtuellen Maschinen / H.264 encoding und spiele ab und zu gerne PC-Spiele. Deswegen 16GB Ram.
Die Frage ist nur, bringt mir der geringe Aufpreis zum Xeon mit HT auch etwas mehrwert? Im Bereich VM und Video Encoding bestimmt, aber bei Spielen?
Und die zweite Frage ist, ob es zu MoBo und Ram bessere Alternativen gibt

Achja, OC mache ich im Normalfall nicht und Monitorauflösung ist 1920x1080 und 1680x1050 (Weil das so häufig gefragt wird bei euch :fresse: )

Vielen Dank

Gruß
CroniC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du nicht übertakten willst und keine Onboard Grafik brauchst, würde ich auf jeden Fall den Xeon nehmen. Gerade bein VMs wäre der sicher ein Vorteil. Wobei der i5 3470 auch nicht zum Übertakten geeignet wäre. Das müsste dann schon der i5 3570K sein.

ausserdem müsste er ein anderes Board nehmen und nen stärkeren Kühler und ausserdem will er dsa gar nicht :P

edit: nimm den Xeon, der hat ausserdem noch 2 MB mehr Cache :fresse:

ausserdem hat er glaube ich mehr Befehlssatzerweiterungen was dir evtl. mal irgendwann den hintern rettet wenn du semiprofessionelle Anwendungen nutzt

beim RAM gibts besseren, ja aber solange es funktioniert wirst du absolut keinen Unterschied feststellen können

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite viel mit virtuellen Maschinen / H.264 encoding und spiele ab und zu gerne PC-Spiele. Deswegen 16GB Ram.
Die Frage ist nur, bringt mir der geringe Aufpreis zum Xeon mit HT auch etwas mehrwert? Im Bereich VM und Video Encoding bestimmt, aber bei Spielen?
Videogeschichte Ja
Spiele zu 98% Nein

Das Board kannst du aus meiner Sicht so lassen.
Da du nicht übertaktest, reicht auch ein günstigerer und schlankerer Kühler aus.
Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich finde den RAM ok!
Der Hersteller gibt eine Lebenlange Garantie und das für den Preis!!!

Beim MB kannst du auch ein Ganz einfaches B75 nehmen wenn dir die Anschlüsse reichen! (sind -20 Euro)
Für den Xeon wäre ein solches MB voll ausreichend!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen!

beim RAM gibts besseren, ja aber solange es funktioniert wirst du absolut keinen Unterschied feststellen können

mh, es war der günstigste 16GB 1600mhz cl9 ram. Was genau kann man denn besser machen? :)

Das Board kannst du aus meiner Sicht so lassen.

Alles klar!

Beim MB kannst du auch ein Ganz einfaches B75 nehmen wenn dir die Anschlüsse reichen! (sind -20 Euro)
Für den Xeon wäre ein solches MB voll ausreichend!

Bei den B75 hab ich schon geschaut. Da ist die Anschluss Auswahl sehr mager. Und er unterstützt SSD-Caching nicht.
Ich brauch zwar keine Möglichkeit die iGPU zu nutzen, da der Xeon ja keine hat, aber ich denke der Preis ist soweit noch im Rahmen.

ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das wäre meine Wahl gewesen, allerdings ist da die Preisdifferenz bei unter 10€ ... come on, is ja nicht wie bei arme Leut :d

Okay danke. Ich werde wohl den Xeon nehmen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh