EPoX EP-8KRA2+ Sammelthread !

Z

Zidane

Guest
Hi..

Erfahrungen, Problemlösungen u.s.w können ja mal hier reingepostet werden.

Ich habe mir das Board vorhin gekauft, werde es mal die Tage verbauen.

Vorteil : Ein wuchtiger Kühlkörper wie der SLK-900A paßt auf dem Mainboard. Hatte den dort mal angehalten, somit dürfte dem CPU-Overclock nichts im Wege stehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vemute einfachmal, dass du hier der erste bist! Habe selber vor mir dieses Board zu kaufen, desswegen interessiert mich auch alles was ich dazu lesen kann.
Bitte bau es, wenn du es hast so schnell es geht ein und sag mir revision und oc FSB.

Hi..

Rev ist 1.0, da beim VIA aber kein fester AGP/PCI Teiler vorhanden ist, ist ein rein rechnerisch, und dem Wissen was die 2 PCI Karten aushalten, sofern keine On-Board Komponente schlapp macht bei 225 Mhz FSB Schluß. Aber in den kommenden Tagen kann ich dies in der Praxis testen. Da selbe gilt für den Highpoint, SATA-On u.s.w

Aber da würde mir reichen, ..

Zuletzt bearbeitet:
es gibt nicht zufällig einen 1/7 pci-teiler??

und es interessiert mich trotzdem ob das board die 225 überhaupt erreicht!

Hi..

hm 1/7 Teiler kann ich dir nicht sagen, glaub nicht. Ansonsten kannst du dich auch mal bei P3D-Now! informieren dort haben glaub 2 User diese Board, einer von denen hatte hohe FSBs erreichen können.

Ich werde es wie gesagt in ein paar Tagen wissen.

Na, wenn ein KT333 mit 1/5-Teiler locker den FSB200 schafft, dann sollten theoretisch auf dem KT600 mit dem 1/6-Teiler min. 233MHz möglich sein! ;)

Hi..

@Dusauber,

vielleicht, aber du vergißt das hier PCI-AGP Komponenten der limitierende Faktor ist, nicht die CPU oder Speicher.

Wenn du z.b nen Tekram DC 31x Hostadapter drin hast, gibts ne Garantie von mir, ohne zu wissen was du noch drin hast, aber selbiges Board da du einen FSB von 210 Mhz nicht erreichen wirst.

Die Audigry 2 Player macht mehr als 40Mhz mit, aber der 810S Hostadapter schafft ca 39Mhz bevor die SCSI-Geräte anfangen zu spinnen.

aber einen FSB von 233 schaffe ich mit den Infineon nicht, kann es daher nicht testen, dann hätte ich mal die kritischen Komponenten mal rausgenommen.

jo, einen geeigneten Speicher braucht man dann schon! :d

Und meine Vermutung könnte stimmen, wenn ich auf dem KT600 die selben Komponenten, Karten, Platten usw. einsetzte, die ich auch auf dem 8K3A hatte, welches ja locker den FSB200MHz schaffte! ;)

Edit/
Aber wie's in der Praxis aussieht, weiß ja noch keiner! Rev1.0, naja, diese Rev hatte mein 8K3A auch. Mit späteren Revs konnte man den FSB noch höher OCen! :eek:
Also Rev1.0 haben in der Regel noch ein paar Kinderkrankheiten!? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

@Dusauber,

möglich das es nicht so weit kommt. Jedoch gibts auch Ausnahmen siehe Abit, da scheinen manche mit alten bestimmten N-force 2 Board in 1.0 -> 1.2 höher zu kommen, als mir 2.0 .

Diesmal denke ich aber wohl das Board gefunden zu haben, so hoffe ich was genausogut ist, wie mal das alte Board mit AMD-Chipsatz.

Ohne Modifikationen war FSB 157 schon recht viel. War ne 1.1 Version.

Vermutlicher 1/6 Teiler Bug im KT-600 Chipsatz

Hi..

Scheinbar gibt es mit dem Chipsatz ein neues Problem !
Wie man in einigen Threads lesen kann, schaltet das Board bei FSB 200 nicht auf den 1/6 Teiler. Dabei kamen CPUs zum Einsatz wie Barton 2500 / 1700+ DLT3C . Laut Gerüchten scheint es nur mit echten FSB 200 CPUs möglich zu sein. Daher wer dieses Board schon eingebaut hat, und zufällig eine empfindliche PCI/AGP Karte hat, könnte dies mal testen, da bei 200 mit 1/5 Teiler der PCI bei 40Mhz liegt, und AGP bei 80Mhz.

Somit hat VIA sich mal wieder seit dem 686B mal wieder in Aus geschossen, da hier vermutlich alle Boards mit Chipsatz betroffen sind, und man sich auf eine 600A Version warten kann.

Für meinen Teil sollte sich dies zu 100% bestätigen, geht das Teil zurück und ich steige auf Intel um, da es für AMD keine gescheite Plattform gibt, die dann noch die Ausstattung auf dem Board hat die ich brauche.

wie ist die leistung des boardes gegenüber nf2 im alltagsbetrieb? man dürfte doch überhaupt keinen unterschied merken, oder?

Es soll langsamer sein, aber nur ein paar % . Was meine Aussage des Teiler angeht, wiederlege ich die, da es ein CPU-Problem war, was nur den Barton 2500 betrifft, aber mit diesen CPUs scheinen ja viele User Probleme zu haben.

Guck mal hier -> http://www.vr-zone.com/reviews/VIA/KT600/

Ich hatte ja überlegt mir ein KT600er zu kaufen - nur machen meine RAMs allesamt über 220MHZ mit und der RAID Controller mag übertakteten PCI überhaupt nicht -> da findet der das array nicht mehr ... also sind ale KT600er für mich vom Tisch ( so'n mist - die haben immernoch nicht gemerkt das PCI/AGP lock ein kaufgrund ist :wall: )

Oder du benutzt nen On-Board Highpoint von EPoX der auf dem EP-8KRA2+ drauf ist, der hält mehr aus, also wozu PCI-Controller nehmen wenn du ein On-board hast.

leider nicht, mein SCSI 2 Hostadapter hält ca 40 Mhz aus, meinst das deine Kartr früher verreckt, zudem könnte ich vermuten das der Controller nen 64-Bit Teil ist aber zu 32 kompatibel müßte sie daher nicht 66 Mhz aushalten können ?

Ich weiß das das dingen keinen hohen PCI mag - konnte ja auf dem KT266A Board nicht mal 143MHz fahren sondern nur 133 da sonst der Controller probs machte :(

Und ist ein normaler U2W - also nur 33MHz 32bit version mit einem Kanal und 16MB Cache

Hi..

sieht schlecht aus, für dich. Da kannst du dann nur eben mit FSB 200 arbeiten, und dann mit dem Multi weiter machen.

Vorteile du du dennoch haben könntest, bestimmt ne bessere PCI-Leistung als bei deinem jetzigen. Da realtiv wenig Hardware an den PCI gekoppelt ist, und du alles an Hardware abschalten kannst. Und deinem Ram kannst du Settings mäßig alles einstellen.

Hatte vorher mal ne Tekram DC 310C der kackte ebenfalls sehr früh ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh