Erfahrung Reparatur Grafikkarte

BioOragensaft

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht, ob ich den Post hier an der richtigen Stelle im Forum eröffne. Ich habe mal eine Frage an euch, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Reparaturen über Mediamarkt und Asus gemacht?
Ich habe folgendes Problem: Meine ASUS RX 5700 Dual EVO OC stürzt ab und zu bei grafikintensiven Anwendungen unregelmäßig ab, heißt ich bekomme einen Blackscreen und der PC startet neu. Daraufhin habe ich die Karte über Mediamarkt an Asus schicken lassen. Dann kam die Rückmeldung, dass die Karte leider irreparabel sei und ich mich jetzt wieder an Mediamarkt wenden soll. Mediamarkt kann mir auf Grund der aktuellen Situation (das gleiche Modell ist zur Zeit ausverkauft wie viele andere Modelle auch) keine neue Karte geben, stattdessen kann ich den Preis erstattet bekommen, den ich damals bezahlt habe. Davon kann ich mir jedoch nicht mal ansatzweise eine gleichwertige Karte kaufen.
Jetzt ist meine Frage, ob jemand von euch schon mal eine ähnliche Situation gehabt hat und mir Tipps geben kann, was ich am besten machen soll. Da der Schaden an der Karte schon beim Kauf bestand und Asus es auch als Garantiefall deklariert hat, sehe ich eigentlich Asus in der Position mir ein gleichwertiges oder höherwertiges Austauschgerät bereitzustellen. Aber auch hier möchte Asus mir nicht entgegenkommen.

Viele Grüße,
BioOrangensaft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Karte bei mm abgegeben hast, dann geschah das ja im Rahmen der Gewährleistung und das du trotz Nutzung deinen damaligen Kaufpreis komplett bekommst, ist doch völlig ok.

Das die aktuelle Situation dazu führt, dass es trotzdem nicht für eine neue Karte reicht, ist nicht Sache der Gewährleistung.
 
Jetzt ist meine Frage, ob jemand von euch schon mal eine ähnliche Situation gehabt hat und mir Tipps geben kann, was ich am besten machen soll. Da der Schaden an der Karte schon beim Kauf bestand und Asus es auch als Garantiefall deklariert hat, sehe ich eigentlich Asus in der Position mir ein gleichwertiges oder höherwertiges Austauschgerät bereitzustellen. Aber auch hier möchte Asus mir nicht entgegenkommen.
Du hast kein Anspruch auf ein Austauschgerät.
Du befindest dich im Bereich der Nachbesserung bzw. Rückabwicklung nach BGB. (Das Luxx ist kein Juraforum, aber du hast immerhin 3 Stichworte mit denen du mal Google füttern kannst)
Das Verhalten seitens Asus & MM ist absolut korrekt. Für die aktuelle Situation können die nix. Klassischer Fall von "persönlichem Pech"

Du kannst mal bei den Jungs dein Glück probieren und dir zumindest noch ne unabhängige Meinung einholen.
 
Danke für eure schnelle Antwort! Bei Google habe ich natürlich als erstes gesucht, aber keinen Beitrag zu extakt diesem Thema gefunden.
Ich werde dann die Auszhalung von MediaMarkt annehmen und hoffen, dass ich eine GPU der AMD Drop's ergattern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Zquarefish jetzt nicht weiter macht, sehe ich für die nächsten Monate erstmal einen schwarzen Bildschirm bei mir ..
Sorry, komische Vorstellung: mit seinen Tipps bekommst du also recht schnell und günstig ne Karte, ohne ihn nicht? Mega fail sich einzureden, dass du mit seinen Tipps alleine auf die Pole Position kommst. Hier liest ja auch niemand mit...
 
Ich habe einen ähnlichen Fall. Eine Karte ist kaputt gegangen, die es jetzt gebraucht nur zum doppelten Preis gibt.
Mein Problem an der ganzen Geschichte ist: Woher soll ich denn wissen, ob das was mir der Händler sagt, überhaupt die Wahrheit ist? Ich habe 3 Wochen gewartet und nun erfahren, dass mir nur der Preis erstattet wird, da irreparabel. Genauso gut kann das der Händler aber auch einfach nur behaupten und meine evtl. doch durch den Hersteller getauschte Karte für das doppelte verhökern...
Gibt es da denn gar keine Nachweispflicht oder ähnlich? Kann doch irgendwie nicht angehen.
 
Hört doch mal auf dem Händler irgendetwas zu unterstellen. Was soll er denn machen wenn er vom Hersteller übermittelt bekommt das die Karte nicht mehr zu reparieren ist. Den Hintergrund warum das so ist wirst du nie erfahren. Aufwand, fehlende Teile oder was auch immer. Willst du jetzt vom Händler noch einen Zettel haben.
Und was ich selber denk und tu trau ich auch den anderen zu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh