Erfahrungen aus Umstieg von AS-Pumpe zur Laing..

NikNolte7

Enthusiast
Hier im Board gibts offensichtlich Leute, die von der Aquastream zur Laing umgestiegen sind...
Da ich auch eine AS einsetze, würden mich die Gründe interessieren..., denn die AS ist fast lautlos und ausreichend kräftig, bis auf die Optik und Größe, da ist die Laing sicher beeser drauf....

Vielleicht können die Umsteiger ihre Beweggründe hier kurz darstellen...
Würde mich sehr interessieren.... ich bin auch dabei aus Neugier eine Laing einzusetzen !! :banana:

Es gibt ja kaum ein Punkt, der hier immer so kontrovers diskutiert wird, wie der "Pumpenlärm"...insbesondere bei der Laing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Laing bekommst du nicht leise, jedenfalls nicht so leise wie die AS!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versichere 100% das meine Laing nicht kaum bis nicht hörbar ist bzw. die Lüfter auf 7V eher zu hören sind als die Laing.
Und die Leistung ist dafür aller erste Sahne.Ich persönlich würde dafür sogar in Kauf nehmen das sie etwas zu hören ist.

Es gibt hier aber Leute, die haben bewußt von der AS zur Laing gewechselt.. ich frage mich nur warum... mal abgesehen von der Optik und Größe kann es doch keinen Grund geben oder ???

Das würde mich mal interessieren und wie das Fazit ist, nach einigen Wochen Betrieb ..!!

Und diese Box ist besser, bzw. sieht besser aus..

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2346_Watercool-Silentstar-DDC-PROBOX.html

Naja die meisten werden sich eine Laing wohl wegen der "Power" holen, die imho sowieso nicht gebraucht wird, da hier ein regelrechter Pumpenwahn herscht, es gibt ja auch Leute mit einer Dual Laing, einfach verrückt sowas. Und seitdem hier alle mit dicken Ami Schläuchen rumhantieren, muss es mindestens eine Laing sein. Vorher verspottet jetzt völlig normal die dicken Schläuche. Effizienz Gurus, kämpfen um jedes sinnlose Grad, was für ein Schmarn...

Naja die meisten werden sich eine Laing wohl wegen der "Power" holen, die imho sowieso nicht gebraucht wird, da hier ein regelrechter Pumpenwahn herscht, es gibt ja auch Leute mit einer Dual Laing, einfach verrückt sowas. Und seitdem hier alle mit dicken Ami Schläuchen rumhantieren, muss es mindestens eine Laing sein. Vorher verspottet jetzt völlig normal die dicken Schläuche. Effizienz Gurus, kämpfen um jedes sinnlose Grad, was für ein Schmarn...

Wahre Worte.

*unterschreib* :hail:

Also ich versichere 100% das meine Laing nicht kaum bis nicht hörbar ist bzw. die Lüfter auf 7V eher zu hören sind als die Laing.
Und die Leistung ist dafür aller erste Sahne.Ich persönlich würde dafür sogar in Kauf nehmen das sie etwas zu hören ist.

und wie bzw. hast du sie so leise bekommen ???:confused: :confused:

Das hört sich eher nach Neidgeschwafel an als nach eine objektiven meinung :shot:

Warum soll ich mir ne Eheim 1048 oder ne HPPS oder ähnliches kaufen die auch um die 50€ - 70€ kosten und unentkoppelt auch hörbar sind,wenn ich für 10€ mehr ne Pumpe bekommen die wesentlich mehr Leistung hat und entkoppelt fast genau so leise ist?
Und wieso krampf um jedes Grad?
Wenn ich schon 200-300€ investiere will ich gute Temperaturen und mich nicht ärgern das meine Luftkühlung bessere Temps geliefert hat und nichtmal die hälfte gekostet hat.
Also bleib doch bitte objektiv und göne jedem sein Sys so wie es ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch meine Eheim 1046 wegen der Größe gegen eine Laing DCC getauscht, am WE werd ich mich an den Einbau machen und auch verschiedene Methoden testen...Mal schaun wie ich das mache. Sag dir dann die i.m. Augen beste Methode wenn du möchtest

Ich hab jetzt auch meine Eheim 1046 wegen der Größe gegen eine Laing DCC getauscht, am WE werd ich mich an den Einbau machen und auch verschiedene Methoden testen...Mal schaun wie ich das mache. Sag dir dann die i.m. Augen beste Methode wenn du möchtest

Ja, genau... meine AS ist herrlich ruhig, läuft bei 56 Hz und die Temps stimmen.. aber eine Laing sieht einfach geiler aus, ist schön klein und hat Power.

Aber deine Test würden mich sehr interessieren.. wann bekommst du sie denn ???

Die liegt hier schon rum, aber ich warte noch auf neuen Schlauch, nen Tripple und meine neue 7800GT. Weil ich halt keen Bock hab jedesmal Wasser abzulassen um die Pumpe jetzt schon zu testen. Außerdem hab ich atm PUR Schlauch, welcher nicht wirklich über die Tüllen der Laing geht. Kommt jetzt PVC für rein und endlich überall Verschraubungen. BTW: Ich verwende die Ling erstmal ohne Plexideckel. Laut vielen Usern soll die mit Plexideckel ruhiger sein. Mal schaun

Warum soll ich mir ne Eheim 1048 oder ne HPPS oder ähnliches kaufen die auch um die 50€ - 70€ kosten und unentkoppelt auch hörbar sind,wenn ich für 10€ mehr ne Pumpe bekommen die wesentlich mehr Leistung hat und entkoppelt fast genau so leise ist?
Und wieso krampf um jedes Grad?
Wenn ich schon 200-300€ investiere will ich gute Temperaturen und mich nicht ärgern das meine Luftkühlung bessere Temps geliefert hat und nichtmal die hälfte gekostet hat.
Also bleib doch bitte objektiv und göne jedem sein Sys so wie es ist ;)

Wer braucht bitte die Leistung? Wer braucht diese Leistung? Eine Laing bekommst du nie so leise wie eine AS, wie oft denn noch :rolleyes:

Mit einer normalen Wakü bekommst du schon gute Temps, da braucht man keine dicken Schläuche, keine Laings, kene 50-60€ Durchflussmonster Kühler, das meinte ich mit Kampf um jedes Grad, wofür ich mir sowieso nichts kaufen kann.

Sagt mal darf man hier seine Meinung nicht kundtun, warum wird immer wieder mit Neid argumentiert, wenn man kritisiert? Ist doch lächerlich!

Nur weil ich dem Gruppenzwang hier nicht verfallen bin, ne is klar...

An dieser Stelle möchte ich thade Recht geben. Als ich vor Jahren meine erste Wasserkühlung zusammengestellt habe, habe ich mich vorher auch durch viele Erfahrungsberichte und Tests gelesen. Und immer wieder war zu lesen, ich zitiere mal aus einem noch aktuellem Guide (Wasserkühlung Guide @technic3d.de):
"Hauptkriterium für eine Pumpe sollte vor allem Zuverlässigkeit und leiser Betrieb sein. Fördermenge und Förderhöhe spielen eine untergeordnete Rolle. Solange 25 bis 30 Liter/Stunde umgewälzt werden, reicht das für die allermeisten Systeme aus. Wichtig ist, dass die Pumpe unbedingt für den Dauerbetrieb zugelassen ist..........Die oft angebotenen, größer dimensionierten Pumpen bringen, außer höherer Betriebsgeräusche und Kosten, keinerlei Vorteile."
Soetwas hatte ich auch in Henrik Reimers Testen gelesen. Ich fahre meine Wakü seit fast 3 Jahren mit einer Eheim 1048 und die ist leise, alle Temps sind super und das Ding läuft und läuft und läuft.....
Doch nun genug vom Thema abgewichen. Der Ersteller dieses Threads möchte schließlich Erfahrungsberichte von einem erfolgtem Umstieg.

Gruß,
netperfect

Wer braucht bitte die Leistung? Wer braucht diese Leistung? Eine Laing bekommst du nie so leise wie eine AS, wie oft denn noch :rolleyes:

Mit einer normalen Wakü bekommst du schon gute Temps, da braucht man keine dicken Schläuche, keine Laings, kene 50-60€ Durchflussmonster Kühler, das meinte ich mit Kampf um jedes Grad, wofür ich mir sowieso nichts kaufen kann.

Sagt mal darf man hier seine Meinung nicht kundtun, warum wird immer wieder mit Neid argumentiert, wenn man kritisiert? Ist doch lächerlich!

Du hast nix kritiesiert sondern alles in der Richtung als schlecht und unnützt dahingestellt obwohl du es wahrscheinlich nichtmal beurteilen kannst.
Und warum müssen alle nur 08/15 gehen,wenn besseres gibt?
Und wenn ich mir dein Sys so ansehe bist auch nicht nur den weg der vernunft gegangen,oder?

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Umstieg in die andere Richtung. Ich plane, für meinen nächsten Rechner (der wohl so im Spätsommer kommen soll) den Einsatz einer AS anstatt einer Laing.
Die Laing habe ich z.Z. installiert und bin nicht wirklich zufrieden. Zu laut, und trotz Entkopplung kommen Vibrationen am Gehäuse an. Mir ist bewusst, dass es mit etwas mehr Aufwand sicher zu bewerkstelligen wäre, die Laing etwas leiser zu bekommen - nur stell ich mir dann die Frage wieso ich eine Pumpe, die zwar Power (und derer eigentlich zu viel) hat, aber sich weder vernünftig regeln (ich sage nur Poweradjust und Kühlkörper...) noch wirklich leise bekommen lässt, einbauen sollte.
Klar Lautstärke empfindet jeder anders und am Tag ist mir meine Laing auch herzlich egal, aber spätestens wenn man neben dem Rechner schlafen will, ist sie für mich definitiv "zu laut".
Allerdings ist auch die AS nicht frei von "akkustischen Problemen", viele leiden unter dem klappernden Pumpenrad. Jedoch ist ein Eheimmod (selbst in der "Deluxe" Version mit fertigem Pumpenrad) immer noch günstiger als alle Laingentkopplungen.
Vorteilhaft ist natürlich wenn man die Pumpen seiner Wahl probehören kann und damit meine ich nicht im 50db-Umgebunglaustärke-Laden.
Wie gesagt, ich habe mich für die AS entschieden weil die Vorteile (bessere Regelung, einfache Entkopplung) , die wenigen Nachteilen, im wesentlichen weniger Druck/Durchfluss gegenüber der Laing, aufwiegen.

mfg Vibes

typischer "schwarz-weiss"-post, dabei liegt zwischen der laing und einer AS gar nicht soviel.
ich z.b. brauche die enorme laufruhe einer AS nicht mehr (hab sie verkauft). für ein paar euro gab es schon die laing neu und warum soll ich nicht ein wenig leistung mehr haben wollen?
hugexl hat das alles mal getest, da kannst du hier nachlesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=275108

ich höre meine laing auch nicht raus, ich habe aber auch kein bis ins letzte geräuschminimiertes system.

ich sag immer: "jedem das seine" und ich persönlich finde dicke schläuche in einem großen gehäuse wunderbar und auch die laing gefällt mir sehr gut.
wenn die laing nach meinen maßstäben wirklich schlechter gewesen wäre als die AS, dann hätt ich die AS behalten. denn soviel selbstbewußtsein hab ich, da geb ich nichts auf trends.

gruß klasse

Also du hast genau, wie von mir angefragt, eine AS verkauft und eine Laing gekauft.
Hintergrund ist offensichtlich die Mehrleistung... die größere Laufruhe der AS war für dich offensichtlich zweitrangig...

Trotzdem nochmal folgende Fragen:

1. wie beurteilst du rein subjektiv den Unterschied in der Lautstärke

2. Haben sich die Temps nach dem Umbau irgendwie nach unten verändert, da die Laing objektiv mehr Wasser fördert, wenn man sie nicht drosselt ???

3. Du hast die Pumpen nicht gewechselt, weil die Laing optisch besser aussieht, sondern nur aus Gründen der Mehrleistung... Richtig ???

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert... Wäre dankbar für eine möglichst objektive Antwort !!! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir keine objektiven ergebnisse geben, da ich zuviel geändert habe im zuge des pumpenwechsel. ich habe auf 15,9/11,1er schläuche gewechselt und das gesamte gehäuse getauscht.
subjektiv hab ich mehr durchfluss, aber mehr kann ich auch nicht sagen.

die laing hab ich in der hand vor dem einbau probegehört und von "laut" kann man da echt nicht sprechen. die virbrationen sind eben so ungünstig, dass noch so kleinen schwingungen schon störend wirken - muss aber nicht.

ich habe diese methode im einsatz:
http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=2;action=display;num=1151767604
der orange schwamm ist wirklich ideal. der schwarze schaumstoff ist sehr hart. ich habe ihn als bodenlage genommen, aber nicht als decklage verwenden können, da sich dann schon wieder vibrationen gebildet haben. nur mit dem orangenen bin ich sehr zufrieden.

hinsichtlich der leistungbeurteilung kann ich nur auf hugexl´s ergebnisse hinweisen. mehr aufwand kann man kaum betreiben und nur so kriegt man wirklich unterschiede heraus.
es kommt auch immer auf den kreislauf an. hat man viel kram drin, dann könnte der durchfluss mit einer 1046 unter die kritische marke sinken und man verliert leistung.

ich habe jedoch selbst noch einen kritischen punkt zur laing. ich habe trotz vieler kühler ein deutliches durchströmgeräusch im alphacool nb-kühler (einfacher kanalkühler). drücke ich mal ein schlauch zusammen ist das geräusch weg :hmm: . dieses geräusch kommt definitiv aus dem NB-kühler und ist ca. so laut wie ein 7V 120er und das ist für manche sehr sehr laut :eek:

wie gesagt lautstärke juckt mich nicht mehr (hat es mal, jetzt nicht mehr), solange es im rahmen bleibt. gewechselt hab ich nicht nur wegen der "leistung". sondern um auch mal was anderes zu probieren, da ich mich beim aufbau der wakü gegen die laing entschieden habe. ist halt alles ein hobby :bigok:

gruß klasse

wie gesagt lautstärke juckt mich nicht mehr (hat es mal, jetzt nicht mehr), solange es im rahmen bleibt. gewechselt hab ich nicht nur wegen der "leistung". sondern um auch mal was anderes zu probieren, da ich mich beim aufbau der wakü gegen die laing entschieden habe. ist halt alles ein hobby :bigok:

gruß klasse

naja, jetzt haben wir es ja... Hobby und Spaß daran ist es am Ende, sehe ich auch so... aber zu laut darf das Teil auch nicht sein, denn dann werde ich meinem eigenen Anspruch ein leises System zu haben, denn das ist ja die Basis einer Wakü, untreu...
Ich galube, ich werden die Laing auch kaufen und testen, denn anders kann man diesen Systemstreit hier nicht begegnen.
Die Leistung alleine kann nicht das entscheidende sein, denn beide Pumpen liefern ordentliche Temps, mal abgesehen von exotischen Systemen und einigen wenigen Grad, die unwichtig sind.
Aber hübsch ist sie schon... und klein... und Power hat sie auch...die Laing :d :d :wink:
Aber die AS tuts auch ... und sie ist leiser..und es reicht dicke... :haha: :haha:

Ohhh, man ist das schwierig...:wink:

Eben, im Endeffekt hat jeder eine andere Schmerzgrenze wenn es um Lärm geht, darum hilft eigentlich nur selber testen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh