Erfahrungen mit HP Compaq NW8000?

Usul

Enthusiast
Hi.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem preiswerten Notebook. In den vergangenen Wochen habe ich ein Thinkpad T41 gehabt und schreibe dies hier an einem nx6325 (die TurionX2-Version mit SXGA). Das T41 war sehr gut, aber es war ein gebrauchtes Modell mit einigen Schwächen... das nx6325 ist neu und sehr gut verarbeitet, aber ich bin nicht zufrieden mit dem Lüfterverhalten.

Nun bin ich bei Lapstore.de auf das Compaq NW8000 mit 1GB RAM und UXGA-Display für 777 Euro gestoßen:

http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/a/1233

Nach einer Google-Suche habe ich nicht viel über das Notebook gefunden. Deswegen die Frage: Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen damit gemacht hat?

Was mich interessieren würde:

- Wie ist die Verarbeitung? Insbesondere die Tastatur sollte tadellos sein.
- Ist die Auflösung von 1600*1200 auf 15,4-Zoll nicht etwas zu groß?
- Wie ist das Lüfterverhalten? Kann man das Notebook im Office- und Internet-Betrieb lüfterlos stellen? (beim nx6325 geht der Lüfter recht häufig los und kühlt für kurze Zeit.... in leiser Umgebung kann das schnell nerven)
- Die Leistung spielt eine eher untergeordnete Rolle, aber wenn jemand etwas dazu sagen kann und will, ist nichts daran auszusetzen.

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das NX6325 gibt es mittlerweile ein ACPI-Modul für NHC, würde ich mal ausprobieren, ob du damit den Lüfter ruhig stellen kannst.

Das habe ich versucht... aber damit wird die Lage nicht wirklich besser. Der Lüfter geht dennoch recht häufig an und kühlt nicht lange.

Ich könnte jetzt lange mit den Werten experimentieren oder gar versuchen, die Laufzeiten selbst zu ändern. Aber das Gerät wird im Modus "Battery Saving" schon an die 50° warm oder gar mehr.... ich möchte nicht allzu sehr in die Kühlung eingreifen.

Ok, hatte auch früher einen Turion X2 und bin damit nicht glücklich geworden. Ich habe zur Zeit ein Dell 640M mit Core2Duo und WXGA+ Display, also 1440*900, ist aber nur ein 14,1 Zoll-Display. Bin damit sehr zufrieden, der Lüfter geht sehr selten (vielleicht jede Std ein mal) an und ist dann auch nicht sehr laut. Zudem habe ich einen Hochleistungsakku, womit das Notebook cirka 5-7 Std. hält.

@ Usul ich überlege gerade mir das NX 6325 zu kaufen oder das T41

da du beide hast/hattest würd mich interessieren welche Vor/Nachteile die Books bieten! wär dir wirklich sehr dankbar dafür!
Ist der Lüfter wirklich so arg?
Welche Erfahrung hast du mit dem T41 von Lapstore nehm ich an gesammelt?

Entweder poste es oder per PN egal!

Danke dir

Also das T41 war von Harlander und noch nicht von Lapstore.

Mit Hilfe von NCH und TPFancontrol kann man das Gerät im Office-Betrieb absolut leise bekommen - bis auf die Festplatte, aber das ist bei jedem Gerät gegeben.
Das Gerät, das ich hatte, wies ein leichtes Klappern der Tastatur auf der rechten Seite auf, was aber nicht wirklich störte. Der Akku hatte allerdings schon knapp 500 Ladezyklen und hielt keine 2 Stunden durch. Das Display war angenehme, das Tippen lief sehr angenehm ab, die Leistung war fürs Arbeiten ausreichend genug.
Wegen der Tastatur, des schlechten Akkus und weil ich momentan für ein Spiel, das ich übersetze, eine Grafikkarte mit Shader>1.0 brauche, habe ich das Gerät dennoch zurückgeschickt.

Jetzt habe ich das nx6325 mit TurionX2 1,6GHz, 1GB RAM und 100GB HDD von Notebooksbilliger.de

Die Verarbeitung ist top, die Haptik einmalig, das Display mit der großen SXGA-Auflösung sehr gut, die Leistung ist wieder ausreichend. Die verbauten Hitachi-Festplatte hat anfänglich durch einen recht hohen Grundton genervt, aber da gewöhnt man sich wohl dran.
Das Lüfterverhalten ist etwa, was mich immer noch stört.

Dabei ist das Meckerei auf hohem Niveau, würde ich sagen. Ohne ACPI-Steuerung mit NHC geht der Lüfter bei unter 50° an, läuft kurz, geht wieder aus... die Kühlwirkung ist dementsprechend gering... also geht der Lüfter bald wieder an, läuft kurz, geht wieder aus... und das geht so weiter.

Das Erstaunliche ist, daß das ganze nicht unter Vollast geschieht... also ich tippe heute z.B. den ganzen Tag und dennoch ist die Temperatur so hoch, daß der Lüfter an- und ausgeht. Wenn ich per ACPI-Steuerung die Starttemperaturen für den Lüfter ändere, verzögert sich das Starten natürlich, aber am prinzipiellen Verhalten ändert sich nichts.

Wovor ich noch bisher zurückgeschreckt habe, ist die Starttemperatur für die erste Lüfterstufe auf mehr als 55° zu legen... während das Notebook auf der Oberfläche nicht merklich warmläuft, wird es auf der Unterseite recht heiß. Ich möchte nicht allzu sehr ins Lüftergeschehen eingreifen und damit die Temperaturverläufe nachhaltig beeinflussen.

Erfreulich ist, daß die erste Lüfterstufe nicht laut ist... wenn man tippt oder etwas Hintergrundgeräusche in der Umgebung hat, hört man wenig bis gar nichts. Aber in einem leisen Raum ist halt fast alles hörbar... und wenn ich die linke Hand neben die Tastatur lege, wenn ich nicht tippe, spüre ich den warmen Luftzug des Lüfters auch.

Kurz: Das nx6325 ist ein sehr gutes Notebook für das Geld (799 Euro in meinem Fal), aber empfindliche User könnten sich am Lüfterverhalten und evtl. an den Festplattengeräuschen stören.

Das T41 ist bestenfalls perfekt verarbeitet, bietet aber aber in der Grundausstattung (also ohne das "p" im Namen) eine kleine Auflösung und die Grafikkarte ist nicht die beste. Wenn man nicht nur mit Word arbeitet, sondern z.B. auch mal breite Tabellen hat, könnten die XGA-Auflösung stören. Ansonsten dürfte man mit etwas Glück sehr zufrieden sein, wenn man etwa bei Lapstore bestellt.

Was mich auf das NW8000 gebracht hat: Mit 777 Euro kostet es relativ wenig und hat schon 1GB RAM, was ich für unabdingbar halte. Zudem ist ein Business-Notebook und hat eine bessere Grafikkarte als das T41 z.B. Last but not least zieht mich auch die große Auflösung an... deswegen würde ich mich über Erfahrungen darüber sehr freuen.

EDIT: Wenn man natürlich das T41p nimmt, sieht es etwas anders aus... aber das ist auch nicht ganz so billig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Usul das war schon sehr aufschlussreich!

Naja ich hab 900€ zur Verfügung!

da steht für mich das T41 mit SXGA zur Auswahl um 899€
nur eben das es gebraucht ist schreckt mich ein wenig ab.

denn der akku ist sicher ned in topzustand

das NX6325 mit 2GB um 899 ist die nächste Wahl wobei ich da eben jetzt abgeschreckt bin wegen des Lüfterverhaltens

und das IBM R52 hat leider nur 512 Ram das ist zu wenig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh