[Kaufberatung] [Erledigt!] Ersatz für ASRock Z68 Pro3-M

Stibo

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach meinem Dilemma suche ich jetzt ein Mainboard, das auch funktioniert. Muss nicht unbedingt Micro sein, kann auch normales Layout haben, aber sollte verdammt nochmal mit meiner HD 6950 klar kommen ;) und auf jeden Fall nicht von ASRock sein. Was könnt Ihr mir hier bis 100€ empfehlen?

Danke im Voraus. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat seinen Problem-Tread verlinkt und @ Hammerhai: er hat einen 2500k, da muss das Board etwas teurer sein. ;)

Also im Problemthread ist aber nicht eindeutig das Board als Verursacher bestätigt.

Knapp unter 50,00 Euro:
Gigabyte H61M-S2V-B3 - H61

Leider gibst Du zu wenig Inbfos, so dass wir nicht wissen, worauf Du speziell Wert legst.
Mit der HD6950 dürfte so gut wie jedes aktuelle Board klar kommen, wenn das Netzteil ausreicht.

Stimmt, tut mir Leid. Also viel mehr als 100€ sollte es nicht kosten. Wert lege ich auf Stabilität. Ein oder zwei USB 3.0 Port(s) wäre(n) sehr nett, ansonsten keine Spielereien. Onboard-Sound muss nicht sein, habe ne X-Fi. Ansonsten sollte es wenigstens drei SATA-2 Anschlüsse und einen SATA-3-Anschluss haben.

Warum sollte ASRock nicht mit einer 6950 zurecht kommen ??

Ich weiß es nicht, bei mir klappt es nicht. Siehe auch meinen verlinkten Thread hier.

Definitiv viel zu viel. :d

Er hat seinen Problem-Tread verlinkt

Und ich hab ihn gerade gelesen - verstehe aber immer noch nicht warum die 6950 nicht mit dem Board funktionieren sollte. Wenn das Board neu war - umtauschen und fertig! Oder ein anderes nehmen... aber funktionieren sollte es in jedem Fall...!!
Ein defektes Board kommt leider immer wieder mal vor - und das bei jedem Hersteller. Hatte bisher nur Boards von Asus und MSI und Gigabyte - und auch bei den namhaften 3 hatte ich überall mit Defekten zu kämpfen.... Davor ist man leider nie gefeit.
Aber dafür gibt es ja zum Glück Garantie und 2 Wochen Rücktrittrecht.

Zuletzt bearbeitet:
So, der Vollständigkeit halber: da ein Grafikkartentausch schneller und einfacher ging als das komplette Mainboard auszubauen, habe ich mich entschlossen, diese zurück zu schicken. Da der Händler keine HIS IceQ HD 6950 mehr auf Lager hatte, kam stattdessen eine ASUS Radeon HD 6950 DirectCU II. Ich habe diese eingebaut und TADA, alles läuft. :banana:

Allerdings: meine Meinung zu ASRock hat sich dadurch nicht verändert. Evtl. habe ich jetzt etwas Pech gehabt, was die Kombination anging. Aber so schnell werde ich mir trotzdem kein ASRock-Board mehr kaufen.

Glaub auch das du dem mobo zu unrecht die schuld gibts, außer du hast die graka an einem anderen mobo getestet wo sie einwandfrei ging :hmm:

Glaub auch das du dem mobo zu unrecht die schuld gibts, außer du hast die graka an einem anderen mobo getestet wo sie einwandfrei ging :hmm:

Genau das habe ich getan und genau das war der Fall. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh