[Kaufberatung] Erledigt

Biosman

Enthusiast
Hat sich erledigt.

Danke für eure Hilfe. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rate dir von dem Verkauf ab.
Stattdessen tausche alle Lüfter gegen eine Variante mit RGB Beleuchtung aus, hier empfehlen sich die Produkte von Corsair zb. weil man sehr gut steuern kann, falls du noch einen freien usb Header haben solltest.
Grafikkarten kommen von beiden Herstellern noch dieses Jahr neue Generationen raus, das sollte ebenfalls abgewartet werden.

Mehr ist dazu im Moment nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieselbe CPU und habe letztens aus Spaß überlegt mir auch einen 3900x zu holen. Bringt aber alles nücht :d Wenn wäre es ein reiner Spaß kauf.

Lieber noch 1 Graka Generation mit der CPU mitmachen. Eventuell dicken Kühler drauf und noch ein bisschen hochtreiben,

ein 8700k ist stand heute eine sehr gut spiele cpu und aus tausch würde kaum was bringen außer du nutzt genau die Software die von den 2 kernen mehr profitiert.

der 3700x ist in spielen gleich auf. das wäre kein guter deal

bei deinem monitor wird eher die 1080gtx zu lahm sein. meine 2080S reicht gerade so aus in einigen games. also würde ich an deiner stelle auf die 3000er serie warten

sehe ich ähnlich, macht eigentlich überhaupt keinen sinn hier zu tauschen.
wäre höchstens dann interessant wenn du workloads hast die massiv von mehr kernen profitieren.

ansonsten bringt dir der tausch der grafikkarte im falle von spielen deutlich mehr als die gesamte plattform zu tauschen.

Hab ich mir schon gedacht bei der CPU.

Wie sieht es bei der GPU aus? 5700 XT oder 2070 Super würde etwas mehr bringen oder? Wie gesagt ich kann das für relativ "Lau" Tauschen von daher ist das halb so wild.

Gruß Kai

naja die frage ist einfach. was willst du erreichen? und was ist es dir wert?

ich bin von einer 1080 auf eine 2080S gezwungenermaßen hoch und habe ca. 45-50% mehr leistung. dafür 850€ geblecht. 280 hab ich für die 1080 noch bekommen .also 570€ für bezahlt. ziemlich mieser deal aber was will man machen

oder du wartest auf die 3000er

Ich stehe vor der selben Frage (Full HD Monitor gegen 3440x1440 UWQHD getauscht) und habe mich entschlossen, meine 1080Ti zu behalten, bis die 3000er Serie rauskommt.
Das einzig wahre Upgrade im Moment wäre eine 2080Ti und das ist mir zu wenig.

So der Burner wäre Dein momentaner Tausch 1080 -> 5700XT/2070S eben nicht, siehe Scrush, der immerhin auf eine 2080S gewechselt hat.
Es ist halt momentan die Endphase der 2000er Generation von NV, hast Du es wirklich so eilig?

Da UWQHD in erster Linie tüchtig an der GraKa zerrt, fände ich einen Plattformtausch vom 8700K eher als verpuffte Geldausgabe, aber Dein Kaufinteressent will ja das gesamte System.
Kommt echt drauf an, was Du dafür bekommst. Neu käme mir im Moment allerdings auch nur AMD in die Kiste und dafür jeden verfügbaren € in die GraKa gesteckt. Würdest Du in FHD spielen, sähe das anders aus.
Habe schon ein paar Systeme mit 3700X zusammengebaut (scheint der Sweetspot für Gamer zu sein) und die rennen bei ihren Besitzern echt sauber und sind (nur meine Erfahrung) sogar besser kühl zu halten als die großen Intel.

Nunja sinnvoll ist wie gesagt so ein Wechsel nicht immer. Habe jetzt die konfig soweit das ich mein 8700k gegen einen 9700k tausche und die GTX 1080 (keine ti) gegen eine 2070 super oder 2080 klar bringt beides nicht viel aber wenn es mich nur ca 300 kostet und nicht wie in 2 - 3 Jahren gleich über 1000€ bin ich damit zufrieden.

Der Wechsel vom 8700K auf den 9700K bringt nicht nur nix, der ist komplett sinnfrei. Behalt die Kiste so wie sie ist und tausch maximal die Grafikkarte. Falls du doch das Bedürfnis hast Geld auszugeben, werf es aus dem Fenster ;)

Ist ein 9900K geworden.

Naja wie gesagt das Geld juckt mich nicht so wirklich. Bin trotzdem williger "jetzt" kA 300 € auszugeben als in 1-2 Jahren über 1000 auszugeben.

die frage ist hattest du probleme mit dem cpu limit? falls nicht wirst du jetzt kaum was merken :d

waurm sollte man in 1-2 jahren 1000 ausgeben? in 2 jahren wirds einen 9900k für vll 200 euro geben.

die frage ist hattest du probleme mit dem cpu limit? falls nicht wirst du jetzt kaum was merken :d

waurm sollte man in 1-2 jahren 1000 ausgeben? in 2 jahren wirds einen 9900k für vll 200 euro geben.

Mein 8700k ist sogar schon länger als 2 Jahre auf dem Markt und noch DEUTLICH mehr als 200 Wert.

Nein meine CPU ist nie ans Limit gekommen die Langweilt sich... Meine GTX 1080 ist andauernd ans Limit gekommen. Grafikkarte ist übrigens eine RTX 2080 geworden. Dann hätte ich den selben Rechner wie du und scheinst ja auch zufrieden zu sein. :-) Das sind zwar alles immer nur paar Prozent mehr Leistung aber:

Es ging mir auch nur um eine Fundament Erweiterung. Die Chance ist nun mal gerade da günstig "Up zu graden". Da kommt es mir jetzt auch nicht auf die 300€ mehr an. Abgesehen davon möchte ich eh gerne andere RAM Riegel haben (Corsair RGB) und mein Mainboard kann ich auch nicht mehr sehen. Das sind für mich 2 Fliegen mit einer klappe. Dazu noch etwas mehr Leistung bzw. für die nächsten 2 3 Jahre mehr "Sicherheit". What ever... Sinnvoll? Nicht wirklich. Geil? Safe.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh