[Kaufberatung] erledigt

Atomixxx

Enthusiast
erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bottleneck ist immer gleich egal in welcher auglösung :)

du kannst zu deiner cpu auch eine 3090ti einbauen ohne probleme.

das einzige worauf du schauen musst ist > schafft meine CPu meine wunsch fps oder nicht. tut sie dass, ist alles in ordnung. die grafikkarte hat damit nix zu tun ;)

Einfach mal reinlesen.

Dann Auflösung auf 1280x800 und ne Runde zocken. FPS beobachten, dann weißt du was die CPU kann, wenn die GPU garantiert nicht im Limit ist.

Und dann kannst du entscheiden ob du einen 5500, 5600x, 5800x, oder einen anderen 5000er upgraden willst oder ob der 2700x reicht.

Und wenn du das weißt, wieviel FPS du willst und wieviel du realistisch erreichen kannst im CPU Limit, dann kannste dir ne passende Grafikkarte aussuchen.
3440x1440 ist etwa das gleiche wie 4k. Also 3080 und größer.

Vielen dank euch beiden besonders an

2k5lexi

Ich habe gestern Nachmittag noch einige Test veranstaltet und festgestellt mein Ryzen 2700X ist schon Outdated :cautious:

Dann würde ich Mal schauen ob es ein BIOS Update gibt, mit dem dein board auch 5000er nimmt. Wenn es ein solches BIOS gibt:

5600 kaufen

wenn er da ist:
BIOS Update machen,
CPU tauschen.

Sollte laufen.

Vorsicht! Das hier beachten!

Upsi ich hätte das mal gleich deutlicher schreiben sollen ...

per Bios update wäre nicht gegangen ....

Supports AMD Socket AM4 A-Series APUs (Bristol Ridge) and Ryzen Series CPUs (Summit Ridge & Raven Ridge)

Ich habe hier ein 10900K bekommen zum guten Kurs als Bundle Mobo+Ram+CPU

Intel Core i9-10900K, 10C/20T, 3.70-5.30GHz, tray​

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36​

GIGABYTE Z590 Vision G​

ich peile die 3080TI an neues Netzteil brauch ich noch und CPU Kühlung war ich mir unsicher ob ein Luftkühler reicht wenn ich nicht OC betreiben möchte

ansonsten war meine Idee folgende

Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed​

Achja und eine Corsair MP600 2 TB NVME hab ich hier noch die wird die Kingston 120 GB SSD ersetzen

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board ist es genau?
Alle am4 Boards sollten 5000er nehmen. Etwa seit Mai müssten alle BIOS Updates von allen Herstellern da sein.

2700x auf 10900k zum zocken bringt fast nix. Ist ein Sidegrade, kein Upgrade.

Ein 5600 zeigt einem 10900k beim zocken deutlich die Rücklichter.

Echt ? das mit den Rücklichtern sieht hier anders aus

Hier auch

es war das

Fatal1ty AB350 Gaming K4​

Ist das einer von den Channels wo man Zweifel haben muss dass die angeblich getestete Hardware überhaupt haben?

Und wow, für das Board scheint es kein aktuelles BIOS zu geben.. Armutszeugnis ASRock!

PS:

Schaut so aus als wäre der 5600x bei den Minimum FPS deutlich besser. Ist aber wie immer einzelfallabhängig.
Wenn du den 10900k hast und dass board keinen 5600 nimmt, dann ist es eh egal.

Wundert mich ein bisschen das der 5600 nicht deutlich vorn ist, evtl hilft dem 10900 sein größerer Cache im Vergleich zu den kleinen 10000ern

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich auch wäre ja zu schön gewesen einfach neues Bios Update und neue CPU rein ...

In dem Link sieht das bei den minimum FPS tatsächlich anders aus aber so schlecht stehe ich mit dem 10900K nicht da ..

bleibt die Frage bekomme ich den Jungen mit einem Luftkühler anständig gekühlt ?

In dem Link sieht das bei den minimum FPS tatsächlich anders aus aber so schlecht stehe ich mit dem 10900K nicht da ..
Wie gesagt, der größere Cache scheint zu helfen.
Wenn du den 5600 gegen den 10400 schaust (und der 10900 und 10400 sind gleiche Generation, gleiche Technologie) schauts ganz anders aus. Und ich garantiere dir: es sind nicht die mehr Kerne die den Unterschied machen.

Aber stimmt schon, ich habe mich verschätzt.

Wie gesagt, der größere Cache scheint zu helfen.
Wenn du den 5600 gegen den 10400 schaust (und der 10900 und 10400 sind gleiche Generation, gleiche Technologie) schauts ganz anders aus. Und ich garantiere dir: es sind nicht die mehr Kerne die den Unterschied machen.

Aber stimmt schon, ich habe mich verschätzt.
Aber auch nur wenn man den Stromverbrauch ignoriert. Der 5600 sollte SEHR viel weniger verbrauchen als der 10900k bei fast identischer Leistung

Wenns danach geht darfste auch keine RTX 30XXX kaufen die sind nicht grade für ihre Sparsamkeit bekannt.

Green IT ist leider noch eine Illusion

Obwohl echte Stromspar Builds sollten gerade jetzt total im Trend sein.

das heißt du hast jetzt den 10900 samt unterbau schon da?
dann wird wohl auch eine neue grafikkarte fällig bei dem monitor würde ich sagen.

da würde ich von der 3080 10g ausgehen und schauen wie die aufpreise zur 3080 12g und zur 3080ti sind.
das kannst du dann mit der mehrleistung gegenrechnen.

zum netzteil: welches modell von be quiet ist es denn genau?

Wenns danach geht darfste auch keine RTX 30XXX kaufen die sind nicht grade für ihre Sparsamkeit bekannt.
Naja die 3000er sind DEUTLICH effektiver als alle vorigen GPU Generationen.

Problem ist halt dein Monitor für UWQHD 144Hz müssen halt SECHSMAL soviele Pixel berechnet werden wie bei FullHD 60Hz ...

@ Thomcat : ja wurde gestern geliefert :banana:

Ich hab ein Straight Power 750 Watt das wird nicht mehr reichen ...

Ich bin mir unsicher ob 3080 / 3080ti/3090 oder 6900xt

Stand heute

MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10GB Hier im Forum 660 + Versand

6900XT Hier im Forum 800 Euro + Versand

3080ti Palit Gamepro auf Kleinanzeigen für 890 + Versand in meiner Region wo ich abhohlen könnte 950 Euro wäre dann aber die Founder Edition

3090 Founders Edition in meiner Region wo ich abhohlen könnte 999 Euro

KFA2 GeForce RTX™ 3090 Ti in meiner Region zum abholen für 1300 Euro

Ist ja nicht so das ich nicht den Markt beobachte :-)

Nur was wäre die beste Wahl ?

Sicher nicht wegen 50€ gebraucht kaufen ohne Garantie bei 1000€ Hardware

Ok und abgesehen davon ?

Ich hatte es sogar falsch in Erinnerung

Be Quiet Straight Power 10 und 800 Watt

Der PSU Claculator von Be Quiet sagt der PC nimmt 846 Watt und empfiehlt mir mindestens 1000 Watt besser noch 1200 Watt

bei welcher grafikkarte?

• CPU: Core i9-10900K

• GPU: GeForce RTX 3080 Ti

• Laufwerke: S-ATA 5x, P-ATA 0x

• M.2 SSD: 1x

• RAM: 4x

• Lüfter: 4x

• Wasserkühlung: 1x Pumpe, 1x Lüfter

• Stromversorgung USB 3.1 Gen. 2: Ja <<<< Hatte ich angegeben wegen Handy über Usb Port laden

• Übertaktet: CPU: 0%, GPU: 0%
946 Watt :ROFLMAO:

Wasserkühlung hab ich angeben weil AIO CPU Kühlung mit 360er Radiator dachte ich so ...

Welcher Wattrechner soll das gewesen sein? Mit ner 800W PSU solltest du auch ne 3090 mit nem 10900K betreiben können.

Lass das bitte mal ohne die Laufwerke durchlaufen. Die werden teilweise zu hoch angesetzt.

Ich halte die Empfehlung aber auch deutlich zu hoch.
Mit 5900x und 3090 liege ich an der Dose bei um die 500 Watt.
Habe aber auch nur 2x m.2

Edit:

Bei mir spuckt der Kalkulator 750 bzw. 850 Watt aus.
Das ist sogar realistisch.

• CPU: Core i9-10900K
  • GPU: GeForce RTX 3080 Ti
  • Laufwerke: S-ATA 0x, P-ATA 0x
  • M.2 SSD: 0x
  • RAM: 0x
  • Lüfter: 4x
  • Wasserkühlung: 1x Pumpe, 1x Lüfter
  • USB 3.1 Gen. 2: Nein
  • Übertaktet: CPU: 0%, GPU: 0%
Komme ich auf 735 Watt als Maximum

Empfehlung hier von Be Quiet Minimum 850 Watt Straight Power 11 oder 850 Watt Pure Power 11 FM

Das haben wir schon geklärt

Aber die Kernfragen bleiben

Welcher Kühler für die CPU ? Mein Vorschlag war

Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed​

Und welche Grafikkarte ? Hier wäre vielleicht die Überlegung erstmal nur auf eine 3080 zugehen bestes Preisleistungs Verhältnis für 4K alles darüber wird 1. Deutlich teurer für
2. 20-30 FPS mehr Leistung ich finde das steht in keinem Verhältnis ... zumal die 3090TI mit gut 1400 Euro Neu zu buche schlägt das wäre 700 Euro aufpreis + 50 % im Vergleich zu der günstigsten 3080 ....

Bei der 3080ti hätte ich immerhin etwas mehr GDDR Speicher aber auch einen Aufpreis von rund 220 Euro für 10-15 FPS mehr je nach Game

Ich beziehe mich auf Link :

Falls ich mit irgendwelchen Fakten falsch liege könnt ihr mich gerne korrigieren ....

Aber nach derzeitigem Stand glaube ich erstmal auf 3080 und dann irgendwann auf die 40XXX Reihe upgraden.... Vielleicht erscheint da schon was bis Ende des Jahres...

Zuletzt bearbeitet:
Gerne kannst du hier alles eingeben und ausrechnen : https://www.bequiet.com/de/psucalculator
Na dann nimm mal einen anderen der nicht von einer Firma ist, die Netzteile verkaufen will. Wie gesagt, 800W reichen sogar für eine 3090 / 10900K Combo. Unter extremsten Bedingungen kann die CPU (inkl. Kühlung) ca 330W ziehen, die GPU bis 400W. Da lässt Du dann aber schon Furmark und Prime parallel laufen. Wozu soll das gut sein?

Insgesamt dürfte sich so ein System bis max. 750/770W ziehen im absoluten Peak. Lastspitzen sind da schon eher ein Thema weswegen es ein gutes Netzteil sein sollte. Aber BeQuiet ist ja soweit ganz in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh