[Kaufberatung] Ersatz für Dual Laing DDC-1T

TobiasAlt

Urgestein
Hallo,

mir sind gestern dummerweise beide Laings (DDC-1T) zur gleichen Zeit gestorben und suche nun Ersatz.
Habe diese in meiner WaKü mit einem XSPC Dual Laing Top benutzt (Durchsatz 135-145L/h).

Zur Überbrückung nutzt ich gerade eine DDC-1Plus T (Durchsatz 65-75L/h).

Würde sich ein Umstieg lohnen oder einfach nur Ersatz besorgen und wie gehabt weiter benutzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mir sind gestern dummerweise beide Laings (DDC-1T) zur gleichen Zeit gestorben und suche nun Ersatz.
Habe diese in meiner WaKü mit einem XSPC Dual Laing Top benutzt (Durchsatz 135-145L/h).

Zur Überbrückung nutzt ich gerade eine DDC-1Plus T (Durchsatz 65-75L/h).

Würde sich ein Umstieg lohnen oder einfach nur Ersatz besorgen und wie gehabt weiter benutzen?

Drossel die plus und gut ists

Waren die Pumpen in Reihe direkt hintereinander geschaltet? Wie alt waren die? Waren die direkt mit dem Netzteil verbunden? Wie ist es aufgefallen im Betrieb?

Habe selbst eine DDC-1Plus T und würde diese weiterverwenden.

Pumpen waren 5+ Jahre alt

aufgefallen ist es nur, da Windows beim Boot hing - bin ins Bios und hab gesehen, dass die Temp 100+ hatte -> Notabschaltung der CPU
die beiden DDC-1T waren so leise, dass man keinen Unterschied bemerkt hat ob sie laufen oder nicht, hingegen die DDC-1Plus T ist leicht hörbar

der Kreislauf besteht aus zwei MoRa's, ein AGB, ein CPU und zwei GPU Kühlern, einen Druchflussmeter und zwei Schnelltrennern und natürlich ein oder zwei Laings
aus diesem Grund hatte ich mich damals für zwei DDC-1T entschieden um 100+ l/h zu bekommen

ob ein großer Unterschied besteht kann ich aktuell nicht beantworten, hab keinen vorher/nachher Vergleich (weil unterschiedliche Raumtemp, deshalb mehr Wassertemp)

Den Unterschied merkste höchstens ganz leicht an den Komponententemps, es ist aber immer alles voneinander abhängig, weshalb nur die Unterschiede zählen, da ist dann die Raumtemp egal.

hab mir jetzt eine neue "Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W" besorgt
ich überleg jetzt, ob ich wieder auf Dual umbaue

meine DDC-1Plus T kommt wieder raus, samt aus meinem 2. Sys und ist auch deutlich lauter als die beiden DDC-1T zusammen

nein

DDC-1T
Maximale Förderhöhe: 3,7m
Maximaler Durchfluss: 420l/h

DDC-1T Plus
Maximale Förderhöhe: 4,7m
Maximaler Durchfluss: 600l/h

DDC-3.25
Maximale Förderhöhe: 5,7m
Maximaler Durchfluss: 900l/h

Zuletzt bearbeitet:
Glaub bloss nicht alles, was die hersteller schreiben, wo soll bei gleicher Leistungsaufnahme denn soviel mehr leistung herkommen.

>>Hier<< sind die Unterschiede nicht allzu groß.

Auch interessant: ...DDC3.15 and DDC3.25 pumps use different electronic components compared to ones in DDC 3.1 and DDC3.2 pumps.

@TobiasAlt:
Die DDC-3.2 ist doch die DDC-1T Plus.

Die Daten deiner 3.2 entsprechen der 3.25. >>Hier<< sind mal die Infos der Pumpen zusammengefasst.

sollte natürlich 3.25 heißen
die hab ich jetzt geordert

wenn ich dass hier so lese, sollen ~60l/h eigentlich reichen
ich stell mir jetzt wirklich die Frage ob ich noch eine zweite benötige

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh