Ersatz für GTX 1060

EnterprieseE

Profi
Moin zusammen,

meine alte GTX 1060 6GB gibt so langsam den Dienst auf, daher wird wohl eine neue GraKa fällig.

Restliches System besteht aus:
- Ryzen 7 3700X 3.6Ghz
- 16 GB RAM
- Gigabyte-Bildschirm mit WQHD
- 650W Corsair Netzteil

Gespielt werden soll u.a.:
- BF 2042
- MSFS 2020
- Far Cry 6
- Dying Light 2
- ältere Titel vom Pile of Shame (ihr kennt das ^^)

Ich würde mich freuen, mal ganz unvoreingenommene eure Einschätzung zu hören. Habe auch schon etwas geguckt, bin aber nicht so der Profi, daher hoffe ich auf eure Unterstützung :) mehr als WQHD brauche ich ja eh nicht

Ich zocke auch nicht so viel, dass es immer Ultra als Einstellung sein muss 😃

Beste Grüße,
Enter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, da du keine Preisvorstellung angegeben hast, könnte man dir jetzt von einer 2060 bis zur 3090 alles empfehlen... Also praktisch alles was irgendwie WQHD-tauglich ist.

Wenn dir die Leistung einer 1060 bisher gereicht hat, tuts wohl auch in Zukunft was "kleineres"... so 3060 vielleicht?

1628536318201.png
1628536343792.png

Also ehrlich bei 60€ Unterschied würde ich die 3060TI empfehlen.

Hier kannst du mal "Ranking" vergleichen. Grundsätzlich ist WQHD mit neuer Generation selbst in der Einstiegsklasse gut möglich.

Also ehrlich bei 60€ Unterschied würde ich die 3060TI empfehlen.
Jo, kann man machen. Es wurde aber trotzdem kein Budget genannt und da ist dann fraglich ob der TE von einer 1060 kommend fette 600-700€ überhaupt akzeptabel findet. ;)

Jo, kann man machen. Es wurde aber trotzdem kein Budget genannt und da ist dann fraglich ob der TE von einer 1060 kommend fette 600-700€ überhaupt akzeptabel findet. ;)
Stimmt, also stand heute würde ich noch warten oder schauen günstig was zu schießen. Ich erwarte das die Grafikkarten Preise nochmal etwas sinken werden, vor allem wenn AMDs 6600er auf den Markt kommen werden. Die wurden zwar als Ultimative FULL HD Ultra Gaming Karten vermarktet, aber mich würde es nicht wundern wenn es nicht auch für respektable WQHD Leistung reichen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt zwar noch keinen genauen Preis, aber ich erwarte ne UVP von 299,-€ für die 6600XT, AMD wird es wieder krachen lassen :unsure:

@Liesel Weppen: Guter Punkt, dass ist mir in der Vorüberlegung zum Posting wohl untergegangen.

Würde so um die 600€ bleiben wollen, +/- 100€. Die 3060 hatte ich auch schon im Blick.

Was ist denn Eure fachliche Meinung beim Vergleich RTX 3060Ti vs RX 6800 XT? Für den Preis könnte mam sein Glück ja auch mal bei der AMD Lotterie probieren, obwohl ich dafür vermutlich weder Nerven noch die Zeit habe

@n3cron etwas abwarten wäre tatsächlich noch drin, ab Oktober wäre die Karte dann wirklich nötig. Davor habe ich eh wenig Zeit

Was ist denn Eure fachliche Meinung beim Vergleich RTX 3060Ti vs RX 6800 XT? Für den Preis könnte mam sein Glück ja auch mal bei der AMD Lotterie probieren, obwohl ich dafür vermutlich weder Nerven noch die Zeit habe
AMD ist da schneller in WQHD/FULL HD.

Laut Liste ist ne 6800xt schon high end. Den Preis würde ich jetzt mal einfach ignorieren, die sind eh keine Grundlage.
1628537501157.png

Was ist denn Eure fachliche Meinung beim Vergleich RTX 3060Ti vs RX 6800 XT? Für den Preis könnte mam sein Glück ja auch mal bei der AMD Lotterie probieren, obwohl ich dafür vermutlich weder
Die 6800xt spielt locker eine Klasse höher als die 3060ti. Meintest du vielleicht eher eine 6700xt?

Bezogen auf die UVPs in den AMD-Drops... da brauchst du halt sehr viel Glück um auch wirklich eine zu kriegen. Aber wenn du eine kriegst bist du mit einer 6800xt natürlich sehr gut aufgestellt. Die Preise in den AMD-Drops sind aktuell sowieso unschlagbar.... wenn man denn eine kriegt.

etwas abwarten wäre tatsächlich noch drin, ab Oktober wäre die Karte dann wirklich nötig. Davor habe ich eh wenig Zeit
Die Preise fallen langsam. Langsam, aber sie fallen. Ich würde momentan solange warten, wies geht, wenn du nicht bereit bist aktuelle Mangel-Preise zu bezahlen.

Die AMD-Drops zum UVP sind dabei natürlich ausgenommen. Die kann man immer versuchen und selbst wenn du da eine schießt, die du gar nicht wirklich willst, wenn du sie zum gleichen Preis hier weiterverkaufst, bist du sie in 5 Minuten los. :d

@n3cron
Aus deiner Liste entnehme ich auch, dass die RX 6700 XT etwas über der 3060Ti spielt. Dementsprechend auch lieber eine 6700 XT als eine 3060Ti, wenn der Preis gleich ist? Zumindest mit DLSS und Raytracing ist Nvidia ja doch weiter vorne, alles irgendwie schwer?

Die AMD-Drops sind halt wirklich Lotterie, aber man kann ja sein Glück mal versuchen.

@Liesel Weppen
Die Preise aktuell sind echt heftig, sehe ich eigentlich nicht wirklich ein solche Aufschläge zu bezahlen, aber irgendwie scheint es kaum anders zu gehen.

Es soll halt auch für die Zukunft einigermaßen gut aufgestellt sein, so dass ich nicht in 2 Jahren wieder dieses Drama habe...

Aus deiner Liste entnehme ich auch, dass die RX 6700 XT etwas über der 3060Ti spielt. Dementsprechend auch lieber eine 6700 XT als eine 3060Ti, wenn der Preis gleich ist? Zumindest mit DLSS und Raytracing ist Nvidia ja doch weiter vorne, alles irgendwie schwer?
Wenn dir Raytracing wichtig ist, da hat Nvidia die Krone. DLSS ist auch ein interessantes Thema das dank FSR, sagen wir mal nicht mehr ein so krasser Vorteil ist.
Ich würde aber behaupten in einem Blindtest in WQHD wirst du keinen unterschied merken bei identischen Settings
FSR ist stärker bei sehr hohen Auflösungen UWQHD/4K+, während DLSS besser bei niedriger Qualität ist 720p-1440p. Aber beide Features sind Funktionen die man eigentlich nimmt, wenn es nicht mehr Spielbar ist oder um Raytracing zu beschleunigen.

Ich hab mit meiner 3080 in Cyberpunk die Erfahrung gemacht, dass Raytracing und schatten etwas runterschrauben unterm Strich DLSS einfach überflüssig macht und das Bild sieht dann am Besten aus und es kommt zu keinen Anomalien.

Ach ein Wichtiger Hinweis! Nvidia Grafikkarten sind CPU hungriger, die haben keinen Hardwarebasierten Scheduler und ziehen mehr CPU Leistung als die AMD Karten.
Hardwareunboxed hat dazu einen Blindtest gemacht mit Hexacore CPUs, bei älteren war die 3090 im Bottlneck während die AMD Karte gleich oder schneller unterwegs war.
1628539710838.png
Quelle:

Das nur so nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich für eine Karte ab 3060ti/6700xt informieren.
Die besten 3 Modelle je Karte raussuchen und dir ein Preislimit setzen.

Dann den Markt beobachten und einfach schnell sein sobald es ein Angebot gibt dass den Kriterien entspricht.

3060ti ist so flott wie eine 2080s, die wird in wqhd auf lange Zeit einen guten Job machen.

Und wenn doch Mal die Puste ausgeht gibt's noch DLSS als Bonus zum überbrücken.
6700xt ist in der gleichen Liga. Nur ohne DLSS

@n3cron Besten Dank für die Info, dass mit dem Bottleneck spricht ja wiederum für eine AMD-Karte.
Raytracing kann ich auch so gar nicht einschätzen, habe viele Videos gesehen wo es gut aussieht, aber genauso viele bei denen es einfach richtig krass künstlich gewirkt hat und ich es ohne besser fand. Am Ende ist es wohl ein Nice-to-habe aber kein Hauptkaufgrund.

Merci auch zu der DLSS Einschätzung, das zeigt schon mal, dass es nicht zwingend eine Nvidia Karze sein muss.

@2k5lexi In dem Bereich werde ich wohl mal genauer gucken, dass scheint ja der passende Bereich für mein Anliegen zu sein.

Danke an euch alle schon mal und auch an alle, die vllt noch andere Vorschläge haben.

Ich werde wohl erstmal bei den AMD Drops mitmachen und sonst ab Mitte September den Markt genauer in Augenschein nehmen.

Besten Dank für die Info, dass mit dem Bottleneck spricht ja wiederum für eine AMD-Karte.
Raytracing kann ich auch so gar nicht einschätzen, habe viele Videos gesehen wo es gut aussieht, aber genauso viele bei denen es einfach richtig krass künstlich gewirkt hat und ich es ohne besser fand. Am Ende ist es wohl ein Nice-to-habe aber kein Hauptkaufgrund.
Also die Info sollte nur dazu dienen dir bewusst zu machen, sollte deine CPU mal zum Flaschenhals werden (Singlecore Leistung reicht nicht mehr aus), werden die Nvidia Karten auch stark gebremst, während die AMD Karten nur eingeschränkter limitierter werden. Aber mit 3700x hast du ja ne solide CPU, also eher unwahrscheinlich in 1-2 Jahren+...

Ich finde nur man sollte alle Facetten der Produkte kennen und diese mit abwägen. Deshalb gar auf eine Nvidia Grafikkarte zu verzichten würde ich noch der angesichts allgemeinen hohen Preisen und Verfügbarkeiten nicht exkludieren.

Also die Info sollte nur dazu dienen dir bewusst zu machen, sollte deine CPU mal zum Flaschenhals werden (Singlecore Leistung reicht nicht mehr aus), werden die Nvidia Karten auch stark gebremst, während die AMD Karten nur eingeschränkter limitierter werden. Aber mit 3700x hast du ja ne solide CPU, also eher unwahrscheinlich in 1-2 Jahren+...

Ich finde nur man sollte alle Facetten der Produkte kennen und diese mit abwägen. Deshalb gar auf eine Nvidia Grafikkarte zu verzichten würde ich noch der angesichts allgemeinen hohen Preisen und Verfügbarkeiten nicht exkludieren.

Auf ne Nvidia-Karte komplett zu verzichten wäre eh nicht der Plan, am Ende hat man wohl bei den Preisen sowieso nicht so viel Auswahl und muss nehmen, was es gerade gibt. Wobei das ja doch ein wichtiger Hinweis ist, gerade weil ich nicht in 2 - 3 Jahren schon wieder wild Teile tauschen will. Ich schaue mal weiter und werde berichten, wenn sich was tut.

Bin natürlich weiter für Tipps und Ideen dankbar

ich habe 8 dxr spiele wovon 3 nativ bei 1080p mit ner rtx3060 bei 30-35fps liegen mit dlss qualität 40-50fps
Schlimmste ist metro exodus enh dann watch dogs legion und zuletzt cp2077
jeweils max settings
Das normale metro exodus kommt mit dxr und dlss bei 60fps
mein Rat eher eine rtx3060ti wenn unter 599€ ansonsten muss man sich fragen ob sich die rx6700xt lohnt ab 700€
Was dxr angeht nehmen sich rtx3060ti und rx67000xt nix
Die rx6700xt ist aber in renderleistung besser.
Einzig der preis sollte hier überzeugen
wenn man die chance hat auf amd.com eine rx6700xt für 479€ zu bekommen ist diese zu bevorzugen.
Die chance ist da.

rtx3060 vs einer gtx1060 ist die rtx 3060 etwa 91-94% schneller in 1080p (~125fps) und bei dxr bei etwa 70fps und mit dlss 92fps
Allerdings sind da einige starke Ausreißer doom eternal mit 144fps/166fps und wolfenstein youngblood 117/157fps
nach 47 games seit 2016 und 8 dxr spiele würde ich sagen das dies relativ repräsentativ ist.
DXR allgemein wird in Zukunft viel ausmachen
Spiele wo ich dxr sehnlichst erwarte ist farcry 6 (7.10.21), dying light 2 (7.12.21), stalker 2 (26.4.22), shadow warrior3 nov 2021
Spiele die ich eventuell kaufe the ascent, godfall, ac origins odyssey valhalla, immortals, hzd, diverse konsolenports alter tage wie devil may cry und co .
Das aber ist sekundär primär sind aktuell dxr spiele da diese aber noch sehr Dünn derzeit sind wird gespart
Eventuel rüste ich zum r9 6900x auf nächstes Jahr ungeplant aber nochmal 40% ipc Zuwachs auf am4 sind verlockend. (habe ne zen2 cpu)
Nochn tipp cpu limit ist mir der rtx3060 auf 1080p bei zen2 vorhanden ~91% load im schnitt
Mit der rtx3060ti wird das schlimmer. da ist amd rx6700xt besser drin

Die pile of shame ...............joa hab schon ordentlichen nen berg der Schande
Darunter tes spiele oder auch fallout Serie seit Jahren im besitz nie angefangen..
Selbst gta 5 nie beendet das letzte gta das ich beendet habe war san andreas auf der ps2
Ich bin sozusagen eher Sammler als wirklich Spieler.
Ich falle immer in nen loch wenn ich was beendet habe. So viel Auswahl.
In der jugend hatte mannie was neues und kein geld heute hat man viel und weiß nicht was als nächstes passen würde.

Wollte Euch ja auf dem laufenden halten und es hat sich einiges getan ^^

Am Mittwoch zum Start des Verkaufs eine RX 6600XT Nitro+ nahe der UVP bekommen, gedacht als Übergangslösung. Und heute beim AMD-Drop, so wie es aussieht, eine RX 6700XT sichern können. Die 6600XT werde ich, sofern die 6700XT ankommt, hier im Marketplace zum Einkaufspreis weitergeben.

Damit hat sich die Suche dann schneller erledigt als ich es gedacht habe. Mit der RX 6700 XT bin ich erstmal gut bedient, sollten sich die Preise irgendwann normalisieren wird ggf nochmal geupgradet, aber jetzt bin ich denke ich erstmal ganz gut bedient.

Danke an eure Hilfe, vor allem @Liesel Weppen und @n3cron

Wollte Euch ja auf dem laufenden halten und es hat sich einiges getan ^^
Danke! Ich denke der 6700XT war eine ziemlich gute Wahl und sollte mindestens die nächsten 3 Jahre sehr gute Dienste leisten.(y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh