[Kaufberatung] Erste WaKü

Screenkiller13

Neuling
Hallo Luxxer,

Da ich vor mehreren Wochen beschlossen habe mir eine WaKü zuzulegen, will ich das ganze nun in die Tat umsetzen.
Nachdem solch ein System viele Tücken haben kann und ich mir freilich bei der Komponentenwahl etwas unsicher bin, will ich mir die Meinungen von Experten anhören.
Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich hätte mich nicht damit beschäftigt, ganz das Gegenteil ist der Fall. (u.A. dank den Wakü Bilder und Quatsch Thread, den FAQ + den 3 Preisklassen, die einen hervorragenden Leitfaden dargestellt haben.)
:wink:

So, ich rede jetzt nicht mehr länger um den heißen Brei herum. Kommen wir gleich zur Sache!

Meine Hardware sieht folgendermaßen aus:
Asus P8Z77-v pro
Asus GTX 680
Intel i5 3570k
Corsair Vengeance blau 8gb
Corsair 800D

Gekühlt soll werden: die Grafikkarte und der Prozessor

Mein Aquatuning Korb: https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/c36667aa7c6f1ad1d9c643a5117315a2

Nun die üblichen Fragen:

Hat der Radiator alleine genug Kühlleistung um das System stabil laufen zu lassen? (will schon ein bisschen OC betreiben)
Taugt der Laing Aufsatz etwas?
Passt generell alles gut zusammen?
Hab ich irgendetwas vergessen?

Danke schon einmal im Voraus und nun lasst die Kritik auf mich herunter hageln :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radi hat genug Leistung ab 800 U/Min. aufwärts - je nachdem, was für Temps gewünscht werden, müssen die Lüfter noch schneller drehen
Laingdeckel ist ok
lieber NB PL1 oder PL2 Lüfter nehmen, sind besser
Clearflex Schlauch wird schnell milchig, Masterkleer, oder Primochill ist besser
Überbrückungsstecker für das Netzteil wäre empfehlenswert und ein Pumpenentkoppler a la Shoggy Sandwich, oder Noise Detructor
2x Y-Kabel für die Lüfter
Backplate für den CPU Kühler könnte man noch dazu nehmen und für den GPU Kühler ebenfalls
Als günstigere Alternative wäre ein Alphacool, oder Phobya Radi zu nennen

Danke für deine schnelle Antwort, bundymania!
Ich werde den Warenkorb editieren
Wegen Überbrückungsstecker: Ich habe gehört, dass eine Büroklammer oder ähnliches auch reicht, stimmt das? schließlich muss man ja nur einen leitfährigen Gegenstand (eben z.B. Draht), vom grünen Kabel zu einem schwarzen stecken. Aber korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege!
Shoggy Sandwich kommt in den Warenkorb
Lüfter werden getauscht
wegen Y- Kabel: Kann man die Kühler eigentlich auch ohne dem Kabel einfach an die Lüftersteuerung klemmen?
Radiator: Nach deinem Radiator- Test hat der XSPC am besten, bei niedrigen rpm, abgeschnitten und deshalb habe ich gedacht, dass der der perfekte Radiator für mich wäre. Lasse mich aber auch zu den anderen überreden :)
Backplate: M4 für den HK und für die Grafikkarte: Könntest du mir eine empfehlen, weil wie ich gerade sehe, haben viele davon ihren Liefertermin überschritten und man weiß ja nie, wann die dann kommen
Und noch eine weitere Frage: Reicht 1l von dem EK-Zeugs, oder sollte ich doch lieber 2l kaufen?
https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/9b715fe5f1528816c9cc4c31199beca4

Passt das jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Überbrückung: Büroklammer reicht, nur traut sich das nicht jeder, bzw wissen viele nicht welche Kontakte verbunden werden müssen. Der Stecker ist bequem, billig und deppensicher. Und immer verlegt wenn man ihn braucht, dann nimmt man erst wieder die Büroklammer :)

Backplate GPU: am besten vom selben Hersteller, sonst kann es Probleme mit den Schrauben und Abständen geben. Oder die Hersteller verwenden unterschiedliche Bohrungen um Kühler und Backplate zu verbinden. Mal sind die Schrauben mit und ohne Backplate gleich, manchmal beide Versionen beim Kühler dabei, manchmal die Backplate-Schrauben bei der Backplate... Und besser aussehen wird es auch wenn Vorder- und Rückseite zusammenpassen.

Y-Kabel brauchst du nur wenn du mehrere Lüfter an einem Kanal der Lüftersteuerung betreiben willst (bzw mehr Lüfter verwendest als du Kanäle hast). Bei den PL1 sind die Lüfterkabel modular (also nur ein Stecker am Lüfter, 1x 20cm und 1x 50cm Kabel pro Lüfter dabei), du wirst also vermutlich keine Verlängerungen mehr brauchen.

Auch an dich: Danke für die Antwort, DrNickRiviera

Ansonsten passt bei meiner Konfiguration alles? Oder habe ich noch irgendwas vergessen, nicht beachtet...?
Und: Würde 1l von dem EK-Wasser reichen? Ich will schließlich dann nicht mit zu wenig da stehen und gezwungen sein Listerine nach zu schütten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guapa!
Das mit den Anschlusskits ist eine super Sache, das gleiche gilt auch für die 90° Winkel.
3,3m Schlauch ist mir vermutlich zu wenig, deshalb würde ich lieber bei den 5m Primo bleiben.
Bei der Lüftersteuerung und bei der Backplate weiß ich aber nicht, wann diese geliefert werden und würde deshalb gerne bei der Kaze bleiben. Wie schlimm wäre es, wenn ich auf die GraKa daweil keine BP oben habe? Inwiefern würde sich die Karte verformen?
Die WLP ist eine super Idee.
Überbrücken würde ich jedoch mit einer einfachen Büroklammer oder einem Stück Draht.
Das mit dem Alphacool-Pumpenadapter verstehe ich nicht, was ist der genaue Nutzen von dem? Dient es dazu, die Pumpe mit der Steuerung zu steuern?
Das NesteQ Set ist eine super Idee
Auch an dich ein großes Danke!

Wäre es so okay? Habe ich sonst noch irgendwas vergessen?

Mein Warenkorb: https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/39707fce983ea15f0f2c0d74860ab231

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guapa!
Das mit den Anschlusskits ist eine super Sache, das gleiche gilt auch für die 90° Winkel.

;)

3,3m Schlauch ist mir vermutlich zu wenig, deshalb würde ich lieber bei den 5m Primo bleiben.

Du kannst auch 2 Pkg. vom MK nehmen, dann hast Du 6,6m zum Preis von 5m Primo. ;)

Bei der Lüftersteuerung und bei der Backplate weiß ich aber nicht, wann diese geliefert werden und würde deshalb gerne bei der Kaze bleiben. Wie schlimm wäre es, wenn ich auf die GraKa daweil keine BP oben habe? Inwiefern würde sich die Karte verformen?

Mit der Kaze kannst halt die Pumpe nicht regeln. BP ist kein Muss bei der GPU - dient hauptsächlich der optischen Aufhübschung, jedoch wirkt sie auch in Maßen dem Verziehen des PCB's entgegen.

Die WLP ist eine super Idee.

;)

Überbrücken würde ich jedoch mit einer einfachen Büroklammer oder einem Stück Draht.

Mach ich auch immer so. ;)

Das mit dem Alphacool-Pumpenadapter verstehe ich nicht, was ist der genaue Nutzen von dem? Dient es dazu, die Pumpe mit der Steuerung zu steuern?

Brauchst Du nur, wenn Du die Laing an eine Steuerung anschliessen möchtest.

Das NesteQ Set ist eine super Idee
Auch an dich ein großes Danke!

Wäre es so okay? Habe ich sonst noch irgendwas vergessen?

Mein Warenkorb: https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/39707fce983ea15f0f2c0d74860ab231

Bitte. :wink:

Scheint alles da zu sein.
Dass du Chrom- und Nickel-Anschlüsse hast ist dir aufgefallen?
Brauchst du die Lüfterverlängerungen? Wie ich schon geschrieben habe sind bei jedem Lüfter 20+50cm dabei, die du natürlich auch beide verwenden kannst, damit kommst du schon auf 70cm Kabellänge pro Lüfter.
Beim original Shoggy sind die Schrauben dabei, beim Phobya Sandwich musst du selbst dafür sorgen.

Hmm, dann werde ich wohl die Nickel-Anschlüsse tauschen, am besten gegen die von Alphacool.
Die Lüfterverlängerungen sind sicherlich eine feine Sache und kosten jetzt auch nicht die Welt und brauchen kann man die wohl immer irgendwann ;)
Shoggy wird getauscht, danke für die Information

der jetzige Warenkorb: https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/cbe659796ef6f4bb25e610029e629707

Jetzt sollte eig. alles da sein und werde dann bald mal bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Chrom und Nickel glänzt zwar prinzipiell beides silbern, aber einen leichten Unterschied in der Farbe und im Glanz kann man schon erkennen. Nickel ist meist dezenter, Chrom sieht halt aus wie verchromt, keine Ahnung wie ich den Unterschied besser beschreiben soll.
Wie sehr man das im verbauten Zustand bei den gerändelten Überwurfmuttern sieht kann ich dir leider auch nicht sagen, und ob dir die einheitlichen Anschlüsse die ~30 Euro Aufpreis wert sind musst du selbst entscheiden.

PS: der Heatkiller ist auch vernickelt :)

Die 30 € würde ich persönlich lieber in eine schicke BP für die GPU und/oder gescheite Lüftersteuerung stecken. Aber Präferenzen sind ja bekanntlicherweise unterschiedlich.

Nun gut, wenn ich die vernickelten Anschlüsse auf den Heatkiller schraube, wird das ganze wohl nicht so schlimm aussehen. Und die Winkel von Alphacool sehen einfach viel besser aus, als die "noname" von aquatuning.
Aber wie schon gesagt: Es hätte wahrscheinlich schlimmer ausgesehen, wenn ich die Schraubis untereinander gemischt hätte, weil Nickel dann schon leicht gelblich erscheint, zumindest kommt es mir so vor. Der große Vorteil am Heatkiller: das Nickel ist schön glatt und sauber poliert, zumindest am Foto, da werden die Chrom-Anschlüsse wohl nicht so schlimm ins Gewicht fallen, außer das die Schraubis wahrscheinlich minimal heller sind.

---------- Post added at 14:52 ---------- Previous post was at 14:49 ----------

Ich werde eine BP nachbestellen, wenn sie wieder bei aquatuning erhältich ist, die von Watercool, die aber wohl eher auf die Hole-Edition zugeschnitten ist :) (zumindest vom Design)

Was passt an der Lüftersteuerung nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Dir Optik einen sehr hohen Stellenwert hat, Dein ganzes Sys ausschliesslich aus Nickel/Chrom bestehen soll, dann passt der GPU-Kühler aber nicht so ganz ins Gesamtbild: Aquatuning sterreich - Watercool HEATKILLER GPU-X GTX 680 "Hole Edition" Ni-Bl Watercool HEATKILLER GPU-X GTX 680 "Hole Edition" Ni-Bl 12584 wäre da vorteilhafter.

EDIT: 90% der Laing-User möchten ihre Pumpe gerne regeln können und das geht mit Deiner Lüftersteuerung eben nicht. Es gibt natürlich auch Alternativen, eine Laing zu regeln.

Deine ASUS ist eh keine DCII, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch schon überlegt, aber weiß man wann man ca. mit der Lieferung rechnen kann? (und Optik hat bei mir gar nicht so einen hohen Stellenwert, ich finde nur die Standard-Winkel so unglaublich hässlich^^ und den Kühler sieht man eh nicht wirklich. Darüber hinaus finde ich den Kühler, der in meinem Warenkorb ist, sehr hübsch)

---------- Post added at 15:24 ---------- Previous post was at 15:00 ----------

Nein ist natürlich keine DCII, sonst würde der Kühler vermutlich auch nicht passen. Ist das ganz normale Referenzmodell.

Was wären die alternativen um die Laing regeln zu können? Wenn ja, meinst du vielleicht den T-Balancer?
Wenn das so ist, dann werde ich die Lüftersteuerung natürlich auch tauschen, gegen eine, mit der das Regeln funktioniert. Lieferbar sollte sie halt sein, weil ich nicht mehr warten kann :d
Kannst du mir irgendeine empfehlen, die bereits lieferbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Regeln der Laing würde ich ehrlich gesagt keinen T-Balancer empfehlen. Ich hab selber einen und ärgere mich bei jedem Umbau erneut dass ich nicht den Aquaero LT genommen habe. Der T-Balancer ist einfach ein Auslaufprodukt, die Firma het da seit Jahren nichts mehr getan, die letzte Software ist steinalt und manchmal nur mit etwas Überredungskunst zum Laufen zu bringen. Offizielles Supportforum (oder sonst irgendeine Form von Support) gibts auch nicht mehr.

Meine Laing hängt ganz normal an 12V und ist nur hörbar wenn ich <30cm mit dem Ohr dran bin. Mir ist das leise genug, andere haben sicher empfindlichere Ohren.

Brauchst du wirklich 14 Anschlüsse (10+2+2)? Ich hab bei deinen Komponenten nur 10 gezählt. Da könntest du bei den einzelenen geraden Anschlüssen noch ein wenig sparen.

Versteh mich nicht falsch, mein bigNG ist nicht soo schlecht und läuft auch problemlos, es ist nur absolut kein aktuelles Gerät. Und wieso sollte ich ein veraltetes, nicht supportetes Produkt empfehlen wenn es ums gleiche Geld (oder sogar weniger) auch ein aktuelles Produkt gibt, bei dem die Software aktiv weiterentwickelt wird?

Ich habe damals bei meinem Einkauf einfach nicht genau geschaut und die LT version vom Aquaero übersehen, ich wollte einfach kein leuchtendes "Ding" in meiner Gehäusefront. Und für mich war damit klar: bigNG = bisschen billiger, intern; aquaero = bisschen teurer, Display das ich eigentlich nicht will; also ein bigNG musste her. Und die letzte Version der Software fürn bigNG war damals 6 Monate alt, und nicht 4 Jahre.

Ich habe eine Idee: Ich bestelle mir den Warenkorb erstmal so, wie er ist. Wenn mich die Pumpe stört, kann ich schließlich noch immer eine aquaero nachrüsten.
Wegen den Schraubanschlüssen: Ich muss zugeben, das war so geplant, weil ich ein Experte drin bin, Sachen zu verlieren, zu verlegen etc. Und ich weiß außerdem auch nicht, wann ich mein 800D geliefert bekomme.
Und deswegen: besser zuviel als zu wenig, kann ja schließlich nicht schaden, wenn man ein paar Anschlüsse mehr hat, vorallem weil sich bei der Verschlauchung immer was ändern kann... :d

---------- Post added at 20:45 ---------- Previous post was at 19:38 ----------

Also kann ich jetzt bestellen? ^^ Alles sonst vollständig? (Ich will mir absolut sicher sein :) )

Also ich finde das sieht gut aus, mir fehlt nur der Y-Adapter für die Lüfter und bei der Laing würde ich auf den Phobya Metall Deckel setzen (gibts auch als Set) und bei den Lüftern auf die PL-2, da diese sich besser regeln lassen und mehr Spielraum bieten.

Wäre eine Option, ich will die Lüfter aber eher mit niedrigen Drehzahlen laufen lassen und nachdem der XSPC im Test (von bundymania) speziell bei niedrigen rpm am besten abgeschnitten hat, dachte ich, das wäre der ideale Radiator für mich.
Oder ist der Unterschied zwischen dem RX360 und dem G-Changer irrelevant?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh