Ersteindruck Beta Treiber SoundblasterX AE5

TheAbyss

Experte
Mahlzeit liebes Forum,

ich wollte nur kurz auf die Existenz von SB AE5 Betatreibern aufmerksam machen, die auf den neuen AE7/AE9 Treibern inkl. Oberfläche beruhen. Ich habe diese am Wochenende einfach über die bestehende Installation installiert und bin positiv überrascht. Seit 1809/1903 ist der derzeit finale Treiber bekannt für diverse Probleme unter Windows. Bei mir traten diese erst mit 1903 so richtig auf, sei es Aussetzer, unterschiedliche Lautstärken im Stereo-Betrieb, das Zurücksetzen eigener Profile sowie Abstürze beim Wechsel von EQ auf Direct-Modi bei Lautsprechern und KH.

Alle die o.g. Probleme sind (jedenfalls für mich) beseitigt. Die neue Oberfläche ist deutlich intuitiver, es gibt nun einen Software Switch zwischen KH und Lautsprecher, ohne ständig in die Konfiguration eingreifen zu müssen. Lediglich die Beleuchtung (!!!!!) lässt sich in der neuen Oberfläche noch nicht regeln (ist bei mir eh ausgeschaltet). Weiterhin hat sich der Klang auch seit 1809 für mich verbessert, gefühlt löst die AE5 jetzt noch etwas besser auf. Da der alte Treiber schon mit 1809 nicht ordentlich lief (habe keinen Vergleich, da ich sie erst mit 1809 bekommen habe), könnte mein Eindruck auch daher kommen, dass das Ding bei mir noch nie richtig performt hat. Ich bin sehr zufrieden mit dem Treiber, auch Foobar schmeißt mir jetzt nicht mehr ständig das Gerät aus der Konfiguration (war seit 1903 ebenso ein Problem).

Der Treiber ist leider nicht über die Creative Homepage zu beziehen, und muss über einen Link aus dem offiziellen SB Subreddit gezogen werden. Immerhin ist der Treiber nun auf einer Creative Domain, nicht mehr wie vorher auf irgend einer DropBox.. das hat mich lange davon abgehalten, das Ding zu ziehen, da ich dem Link nicht so wirklich vertraut habe.

Sollte es weitere Neuigkeiten geben, melde ich mich hier bei Bedarf gerne wieder.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du den Link hier einfügen zum Download?

Mfg

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Ich habe die Beta Treiber vor 2 Tagen installiert...
Soweit bin ich auch sehr zufrieden... Viele Kinderkrankheiten sind weg.. es funktioniert jetzt eigentlich alles wie es sein sollte.
Die Oberfläche wurde deutlich verbessert.

Danke @Green

Scheint ja super zu sein der Beta.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Der neue Finale Treiber für die AE5 ist raus.

Works With:

Sound Blaster AE-5

What's New:

Support Sound BlasterX AE-5
Does not support RGB lighting control and Scout Radar*
* RGB control and Scout Radar can still be accessible from SB Connect software

AECMDMasterInstaller_3.4.38.00.exe

Sollte man den alten deinstallieren oder drüber installieren?

Das ist überhaupt nicht egal! Ich habe das eben probiert, die alte Connect Software sollte vorher deinstalliert werden, denn das neue Command Center und die alte Connect Software gleichzeitig zu nutzen funktioniert nämlich nicht gerade gut, denn sie stören sich massiv gegenseitig. Den alten Treiber und alles andere würde ich auch vorher deinstallieren, dann händisch die alten Creative Ordner aus C:\Programme(x86) und AppData um User-Ordner löschen, die Einträge in der Registrierung mit Regedit unter Software auch kurz rauslöschen.

Denn stellt man im Commad Center etwas um, wird das auch in der Connect Software justiert, nur teilweise leider an anderer Stelle. Die Equalizer-Einstellung kommt so z. B. massiv durcheinander, immer abhängig davon, ob das Command Center oder die Connect Software gerade gestartet wird. Ich kann daher nur empfehlen nur das neue Command Center einzeln zu nutzen. Wie Creative hier auf die Idee kommt weiter das Command Center zu nutzen, was soll man sagen, die sind eben icht ganz dicht in dem Laden, hat wahrscheinlich wieder keiner vernünftig getestet im Alltag von den Indern, die das zusammen schustern.

Auf die LED-Beleuchtung muss dann eben nur leider verzichten bzw. die leuchtet eben immer rot, wenn man nur das Command Center alleine nutzt, alles andere kann man aber einstellen. Ich hoffe die bauen das noch ein, obwohl es mir nicht ganz so wichtig ist, Hauptsache alles andere funktioniert jetzt anständig, wie etwa das sich auch Einstellugen gemerkt werden, wie wenn man z. B. unterschiedliche Equalizer-Einstellungen für Kopfhörer und Lautsprecher nutzt. Bin so auf jeden Fall erst mal zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
für die g6 gibts den noch nirgends oder ?

add; hat sich erledigt , steht ja da ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man den alten deinstallieren oder drüber installieren?

wie in meinem Eingangspost geschrieben, habe ich das Ding stumpf über die bestehende Installation drüber installiert. Trill hat aber recht, wenn man beide Oberflächen verwendet, gibt das Salat. Solange du nur die neue Oberfläche nutzt und die alte im Autostart deaktivierst, ist das kein Problem.

Ich hatte die alte Software vorher deinstalliert, ich dachte mir sowas.;)

Jau, das extra Stromkabel habe ich jetzt auch erst mal entfernt, da die Led-Beleuchtung ja eh nicht mehr einstellbar ist mit dem neuen Command Center. Die Karte funktioniert ja auch ohne, denn den extra Strom braucht es ja nur für die Leds.

Habe die Treiber ca 2 Wochen getestet.. Soweit besser als die alte ,, aber immer noch paar Probleme...
Sound hackt.. oft Probleme mit Mikro (aussetzer)...

Da ich denke das eh nie wieder Treiber für AE5 kommen werden... Werde ich meine Karte demnächst verkaufen....
Eigentlich Schade.. meine erste Creative Karte hatte ich mit 13 Jahren gehabt... Und immer Sound Karten von Creative... Aber jetzt ist endgültig schluss....

Die AE5 wird verkauft,,, und in zukunft alles über On-Board Sound....

Und warum kaufst du dir nicht einfach einen DAC/KHV der keine Treiber benötigt. Der Treibersupport von Creative war schon immer scheiße. Deine Erkenntnis kommt da irgendwie ein wenig spät.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh