Erster Gaming-PC für einen Teenager - Beratung

pek

Experte
Hallo zusammen,

ich möchte für den Sohn eines Freundes einen Pc zusammenstellen. Es ist sein erster PC.
Budget liegt bei 700€

Wäre froh, wenn jmd. die Konfiguration unter die Lupe nimmt.

Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (V341-064R)
MSI B450M Pro-VDH Plus (7A38-034R)
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

ca. 660€

Monitor hat der kleine schon.
BenQ GL2580H, 24.5" (9H.LGFLB.QBE)

Er möchte Fortnite, CS:GO und Overwatch spielen.

Verbesserungen und Ratschläge - jederzeit.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe die Zusammensetzung nicht ganz ... warum kein vollwertiges ATX Board? Warum bei der SSD noch auf SATA setzen und nicht auf M.2? Beim Arbeitsspeicher würde ich auch eher auf Dual Rank als auf Taktung achten ... das Netzteil ist auch mehr als knapp bemessen ... vielleicht kommt ja irgendwann eine andere Karte rein also etwas höher auslegen

Mein Vorschlag bei ca. 660€

Zuletzt bearbeitet:
kannst du deiner "Beurteilung" auch eine Begründung anfügen? hab gerade keine Glaskugel zur Hand :hust:

SSD ohne Cache, 1600x mitte 2019, müll kühler, müll netzteil, brüllwürfel gpu,
dual rank speicher weil man die müll first gen cpu nimmt statt 20€ für ne anständige second gen cpu zu zahlen die deutlich besser laufen, bessere ram performance haben, nicht unbedingt dual rank brauchen etc etc etc
klasse...

Zuletzt bearbeitet:
1. Auch wenn du nicht zustimmst hast du noch lange nicht das recht dich im Ton zu vergreifen ... also achte bitte auf deine Wortwahl!!! wir hocken hier weder in der Kneipe noch sind wir in irgend einer Art befreundet! ... ich finde deine Zusammenstellung auch nicht prall und hatte sie nicht mal kommentiert
2. steht hier der Preis bei dem Budget im Vordergrund ... ganz nebenbei merkt du kein Unterschied egal welche der bei beiden CPUs verbaut werden ob du ein Alpenföhn Ben Nevis oder den Enermax im Betrieb hast ... hab beide Lüfter hier plus einen Noctua NH-D15 ... also häng dich mal nicht auf irgendwelchen Testergebnissen auf die vielleicht hier oder da Messbar ein paar % besser sind ... was gewinnst du bei deinem 2600? wieviel fps? wieviel % mehrleistung zu welchem Aufpreis? besser ram preformance? die sich bei dir wie genau bemerkbar macht? wenn das Geld für die besten Teile eben nicht da ist kauft man eben Preis/Leistung! ein Zwischending ist eben nichts halbes und auch nichts ganzes ... bei jedem Bauteil 10€ bis 20€ unterschied sind am Ende eben doch ein paar €
3. eine SATA SSD?
4. und überhaupt ... seit wann sind be quiet! NT gescheit? hatte einmal eins und das war das einzige NT das mir jemals abgeraucht ist ... nicht ohne Grund haben die kein einziges Titanium NT im Programm ... und ein 400W NT? ich würde einfach zu eine höherem greifen um später nicht so limitiert zu sein was die Leistung angeht

Zuletzt bearbeitet:
3. eine SATA SSD?
4. und überhaupt ... seit wann sind be quiet! NT gescheit? hatte einmal eins und das war das einzige NT das mir jemals abgeraucht ist ... nicht ohne Grund haben die kein einziges Titanium NT im Programm ... und ein 400W NT? ich würde einfach zu eine höherem greifen um später nicht so limitiert zu sein was die Leistung angeht

Zu 3.: Ja eine SATA SSD reicht für jeden normaluser volkommen, bringt dir vielleicht 1 Sekunde kürzere Ladezeiten. Merkt kein Mensch.

Zu 4. : Lies dir mal die Tests der PP Serie oder SP Serie ab Version 9 bis 11 durch.....die sind alle Top. 400 W reichen locker flockig man könnte natürlich auch auf 500 - 550 gehn wenn man mag.

Name ist Programm....

Deine Argumentation ist das lächerlichste was ich seit langem in diesem Forum gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Hastemaster
von der M.2 merkt er auf jeden Fall mehr als von höher getaktetem Speicher ... Top ist relativ, aber lassen wir das ... ist vielleicht auch eine persönliche abneigung gegen be quiet! ... 400Watt finde ich persönlich zu knapp ... falls er mal auf eine gebrauchte Vega etc. wechselt sieht er mit dem NT schon alt aus ... wenn später das NT zusätzlich wechseln muss wird er sich ärgern

@Syrokx
und die nächste unsachliche unangebrachte Bemerkung! ob du im "öffentlichem Leben" aus so ein Sympathieträger bist? mit Sicherheit! :rolleyes: frag mich aus welchen Loch du gekrochen bist ... Personen mit einem solchen Verhalten sollten vielleicht lieber im RTL2 Forum rumlungern? :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: frag mich aus welchen Loch du gekrochen bist ... Personen mit einem solchen Verhalten sollten vielleicht lieber im RTL2 Forum rumlungern? :popcorn:

Bitte keine persönlichen Beleidigungen.

Syrokx hat ein hartes aber faires Urteil über deine Zusammenstellung abgeben, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Name ist Programm....

Deine Argumentation ist das lächerlichste was ich seit langem in diesem Forum gelesen habe.

ach ... und Kraftausdrücke wie "Wtf ?! das kann ja wohl ned dein ernst sein...." oder "Name ist Programm.... Deine Argumentation ist das lächerlichste was ich seit langem in diesem Forum gelesen habe." sind wohl keine persönlichen Beleidigungen? es ist weder fair da größtenteils nicht mal anständig begründet noch ist seine Ausdrucksweise hier angebracht ... also wieso soll ich mir sowas von einer solchen Person gefallen lassen?

@Hastemaster
von der M.2 merkt er auf jeden Fall mehr als von höher getaktetem Speicher ...:

Das ist einfach nur unsinn, bringt dir 0,0 FPS mehr und bei der Ladezeit im besten Fall eine Sekunde. NVMe macht ohne spezielle Anwendungen die von der höheren Geschwindigkeit profitieren einfach keinen Sinn. Und Gaming zählt eben nicht dazu. Gibt X Vergleiche wenn man gewillt ist sich etwas zu informieren die das Bestätigen.

Edit:
Hier mal ein Video:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so eine Konfig ernsthaft in einem Beratungsforum postet dann verdient man son Urteil, sorry aber is die harte Wahrheit.

Mag sein das du empfindlich bist und hartes Feedback eigentlich mit ner kirsche haben wollen würdest,
aber es ändert nichts an der Tatsache das deine Konfig quatsch ist und so nicht gekauft werden sollte.

Du kannst gerne auch meine Konfig kritisieren, allerdings wirst du dich mit tatsächlicher Kritik schwer tun da meine Konfigs einwandfrei geblanced sind,
immer auf Preis Leistung gehen und mit hunderten von Quellen und Erfahrungen abgeglichen werden.

Und im gegensatz zu dir setze ich NIRGENDS auf Müll, preislichen Quatsch oder sonstwas.
Können dir genug erfahrene User gerne bestätigen.

Und damit ich dir empfindlichlein nicht mehr auf den Schlipps trete bist auf igno. Schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
400Watt finde ich persönlich zu knapp ... falls er mal auf eine gebrauchte Vega etc.

Hallo kleinerJunge

Immer dieses falls, ;)
es geht ja darum was für eine Grafikkarte jetzt gekauft wird und nicht was irgendwann für eine Grafikkarte gekauft wird. ;)

Und für eine MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC, 8GB GDDR5,reicht ein be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 locker aus das ist Fakt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Syrokx
es ist die billigste und schäbigste Form der Argumentation erstmal etwas schlecht zu machen um seine eigene Meinung besser dastehen zu lassen und das ganze unabhängig davon ob man recht hat oder nicht ... dein erster Kommentar war "Wtf ?! das kann ja wohl ned dein ernst sein...." ohne Begründung ohne alles ... einfach mal in der Raum geworfen ... dein Zweiter war wieder nur "blablabla müll müll müll" ohne jegliche Begründung ... da lach ich mir doch den arsch ab ... von wegen faire harte Kritik ... wenn du etwas kritisierst dann füge auch direkt hinzu wieso und das ganze in normaler sachlicher und nicht wertender Form ... bist du dazu in der Lage? wenn du an dir arbeitest mit sicherheit ... ansonsten ist es eben keine konstruktive kritik sonder lediglich ein provokativ Kommentar ... wenn das deine Art ist wie du hier auftreten möchtest ... bitte ... ich find es mehr als arm ... wie alt bist du überhaupt? verhälst dich auf jeden Fall sehr unreif ... und dein ignore kannst du dir sonst wo hinstecken ... es lässt sich über jede Konfiguration streiten bzw. etwas ändern ... keine Frage ... die Art und Weise sollte man dabei jedoch immer beachten und das hat nichts mit HARTER KRITIK oder ähnlichem zu tun sonder einfach eine Art der Zwischenmenschlichen 1x1 ... wir sind doch hier nicht im Kindergarten ... muss man sowas ernsthaft erklären? :rolleyes:

@All
tauscht von mir aus M.2 gegen SATA ... umso weniger Kabel umso besser eigentlich, aber nun gut ... ich find meine Konfiguration trotzdem net sooo schlecht ... bei der Grafikkarte soll es die "alte" Ausbaustufe sein aber bei der CPU ist es Müll? nunja ... wie ihr meint ... Geschmacksache sagte der Affe und biß in die Seife :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Zusammenstellung im 1. Post gut. Im Zweifel würde ich aber die SSD in 500GB nehmen. 250gbb ist wirklich knapp bei den heutigen Größen von Spielen. Zur Not kannst du den Aufpreis dafür beim Gehäuse sparen und was billigeres nehmen.
Braucht er eigentlich für die 700 € auch noch Maus und Tastatur?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht! Ehrlich gesagt würde ich das auch nicht nehmen bei dem platzangebot. Aber die Tests des ausgewählten Kühlers sind nicht grade pralle..

Gesendet von unterwegs

Aber die Tests des ausgewählten Kühlers sind nicht grade pralle..

Aha. Diese Tests würde ich gerne mal sehen?

Der Ben Nevis ist seit fast 2 Jahren der beste Sub 20€ Kühler aufm Markt, hat dutzende Tests gewonnen als P/L Kühler, hunderte positive Reviews,
ach shit, ich hab vergessen, er kühlt 3-5 grad weniger als doppelt so große 40-60€ Kühler... verdammt... :rolleyes:

Hoffentlich hat der TE mit seinem 2500€ OC System nicht vor den 2600 non-X auf 6 GHz zu prügeln sonst wirds schon eng mit dem Nevis...

51f4991976d68c96f7cc6f99623de4fa.png

78f93da450ead490882ca94ab2c9efcb.png

Er steht am Ende der Tests, aber wenn das der Maßstab hier ist, okay...
Muss man selber wissen ob man an der Ecke 20€ sparen will oder nicht.

Gesendet von unterwegs

ach shit, ich hab vergessen, er kühlt 3-5 grad weniger als doppelt so große 40-60€ Kühler... verdammt... :rolleyes:

Hoffentlich hat der TE mit seinem 2500€ OC System nicht vor den 2600 non-X auf 6 GHz zu prügeln sonst wirds schon eng mit dem Nevis...

deswegen mag ich dieses forum so :d

Er steht am Ende der Tests, aber wenn das der Maßstab hier ist, okay...
Muss man selber wissen ob man an der Ecke 20€ sparen will oder nicht.

Gesendet von unterwegs

Dochdoch:

dual rank speicher weil man die müll first gen cpu nimmt statt 20€ für ne anständige second gen cpu zu zahlen die deutlich besser laufen, bessere ram performance haben, nicht unbedingt dual rank brauchen etc etc etc

(ich bin auch nicht der Meinung, dass es einen 60€-Kühler braucht, aber da man sonst ja immer alles für die letzten 2-3% Leistung kauft (mehr macht nämlich Speicher > 2666MHz nicht aus...), ist das durchaus eine berechtigte Frage)

Wirklich günstig ist dann das: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt den Wraith Max bzw. Prism gebraucht für unter 20€...

Edit: und neu für 15€zzgl
https://geizhals.de/amd-wraith-prism-712-000075-a1980869.html?show_description=1
(Kenne allerdings den Händler nicht)

Zuletzt bearbeitet:
ich muss mich auch hier nochmal ein wenig einmischen:

wenn man hier eine Konfiguration zur Diskussion stellt, muss und sollte man mit entsprechendem Feedback rechnen.
dazu ist ein öffentliches Forum nunmal gedacht!
so viel vorne weg...

jetzt mein aber und das was mich hier echt immer wieder sehr beschäftigt:

warum muss dieses Feedback denn oft so verdammt unfreundlich und von oben herab sein?!
dazu gibt es nämlich nicht einen einzigen triftigen Grund!
jeder möchte doch eine sachliche umgangsweise mit seiner eigenen Sache, warum hört man dann bitte bei anderen damit auf? verstehe ich null.
und nur weil man sich sachlich und höflich äussert wird die angebrachte Kritik dadurch nicht falscher oder weniger treffend.

und von wegen "ich mache das eben direkt", das ist doch auch nur eine ausrede. direkt kann man ebenfalls auf eine sachliche art sein.

wäre nicht nur wünschenswert sich danach zu verhalten, sondern jeder der hier angemeldet ist darf gerne auch nochmal in den zugestimmten forenregeln lesen was über das verhalten hier im Forum steht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh