Erster Gaming PC selbst zusammenstellen inkl. OC! Budget: €750,-

roadrunner189

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
15
Hallo Community!

Habe schon sehr viel und sehr lange recherchiert. Ich möchte einen passablen schnellen PC zum arbeiten.
Und ab und zu auch zocken! Sprich Dirt3, Call of Duty Serie etc...

Diesen möchte ich mir gerne selbst zusammenbauen und aufsetzen.
Habe mir folgendes zusammengekratzt:


https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e7cf002195cca9e875a8fa2ec35d46c89d76b73f8d9f0f5d34f

Meine Frage:
Ist das ein vernünftiges System, wo Preis/Leistung passt?
Brauche ich noch extra komponenten dazu? (Kabel etc...)

Ich habe es absichtlich aufs übertakten ausgelegt, da ich mich da gerne spielen möchte.

vielen Dank im voraus.
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich würde folgendes ändern:

Mainboard : Z68 Chipsatz - beispielsweise ein ASRock Extreme4Gen3 (weil dein Gehäuse bereits einen USB3.0 Frontanschluss hat - falls du den nicht unbedingt nutzt nimm das Extreme3 Gen3 ) oder aber auch gleichwertige von ASUS oder Gigabyte
RAM: Mushkin Stiletto oder Corsair XMS3 - der Teamgroup machte zuletzt wiederholt Probleme bei einigen Nutzern
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W - das leiseste NT mit mehr Effizenz und 5 Jahren Garantie und Kabelmanagement.
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
SSD : Crucial m4 SSD 128GB

LG
 
Danke für die rasche Antwort!

Mein Problem ist nur das ich mit dem Preis drüber komme.

Die Ram und den Kühler hab ich jetzt im Warenkorb. Ist der rest wirklich schlecht, oder doch brauchbar?

Lg
 
Muss es alles bei Midfactory sein, denn sonst hätte ich diese Kombi für 760,81 Euro
einen Teil bei 724computer und einen Teil bei Midfactory:

1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) bei 724computer 155,49 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei 724computer 185,60 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei 724computer 152,60 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) bei 724computer 29,60 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk (BEBET) bei Mindfactory 15,22 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 88,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sharkoon T9 Value weiß mit Sichtfenster bei Mindfactory 48,58 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei Mindfactory 50,97 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 33,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Sollte es noch zuviel des Guten sein, die SSD gegen die 64GB Version tauschen, die reicht für´s System und einige Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis: 758,67
1 x Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 109,81 +6,99 bei Versand (Vorkasse) <-- FrontUSB geeignet
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Mindfactory 185,56 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029) bei Mindfactory 30,19 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sharkoon T9 Value weiß mit Sichtfenster bei Mindfactory 48,58 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C) bei Mindfactory 132,69 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei Mindfactory 50,97 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) bei Mix-Computer 149,25 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-5280S schwarz, SATA, bulk (-0B) bei Mix-Computer 16,69 +13,90 bei Versand (Nachnahme)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) bei Mix-Computer 34,93 +7,90 bei Versand (Vorkasse)



PS: Lt. Herstellerpage paßt in das Gehäuse ein CPU-Kühler mit der max. Höhe von 16cm; mit dem Macho dürfte das verdammt eng werden ...
 
Danke für die schnellen Antworten,
muss mir nur mehr überlegen wie viel ich tatsächlich ausgeben will!

Lg
 
Ich habe mal den Warenkorb aus dem Eingangspost angepasst:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/de5c7e2193b3a516caeb0437aa050d0df02b820f42e2ab5eae2

Änderungen:

- Board: habe ich gegen ein günstigeres P67-Modell getauscht. Die Performance und Stabilität ist genau so gut wie bei dem von dir gewählten ASUS-Board, da wirst du keinen Unterschied feststellen, die 30€ Aufpreis wären aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. Wenn du ein Z68 Board bevorzugst, empfehle ich dieses 10€ teurere Modell: ASRock Z68 Pro3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop -

- SSD: Kostet nur 4€ mehr und sollte noch etwas performanter bzw. zuverlässiger sein.

- Netzteil: Deutlich hochwertiger für 15€ Aufpreis, beim Netzteil sollte man generell nicht zu sehr sparen.

- Kühler: Mugen 2 durch Mugen 3 ersetzt, der ist nochmal minimal besser und kostet das gleiche.


Damit bleibst du unter 750€ und es ist alles bei Mindfactory erhältlich. Wenn du dich doch noch entschließend solltest, andere Händler in Betracht zu ziehen, könntest du bei der SSD noch zu einer Crucial M4 oder Samsung 830 greifen und das Gehäuse evtl. ändern auf eines in dem auch der oben empfohlene Thermalright HR-02 Macho Platz hätte, das würde die Kühlung nochmal etwas verbessern.
 
THX @ Calef!

Deine Auflistung schaut sehr vernünftig aus.

Ich bin nur bei der Marke "ASRock" ein bisschen skeptisch. Habe noch im Hinterkopf das die anscheinend keine guten Mainboards bauen.
Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Habt ihr gure Erfahrungen damit?
 
Ja, AS ist in Sachen Qualität gleich auf mit Asus, Gigabyte etc., deren Boards kannst Du beruhigt kaufen. ;)
 
der ruf von asrock kommt noch aus der anfangszeit... mittlerweile sind sie mindestens auf einer stufe mit den großen etablierten.
 
Also ich habe noch im Gedächtnis, dass Asrock noch mal ein paar Teiber Probleme hatte.

Aber zurück zur Beratung ^^

Also als Board ist ein Z68 Chipsatz für diene Ansprüche absolut nicht zu empfehlen.Denn der einzige Unterschied zum p67 ist die intigrierte Grafikeinheit von Intel ,die du nicht mit dem p67 Chipsatz ansprechen kannst.

Beim Netzteil würd eich auch zu etwas anderem greifen, denn ein gutes ,auch manchmal etwas , teures Netzteil bringt mehr Stabilietät und hält meistens länger ;)

Ram kann ich nur Corsair Vengeance empfehlen ,welches auch in jeglicher Ausführung bei Mindfactory erhältlich ist ^^

Als Kühler würde ich den Thermalright true spirit 140 empfehlen ,der vielleicht ein paar Euro teurer ist ,jedoch sehr gute Ergebnisse erzielt


P.s. den Vorteil ,den man sich normalerweise durch z68 erhofft ,ist das Einsparen von Strom .Denn man kann durch eine Software von Virtu die Grafikkarte von Intel und die dedizierte Karte benutzen ,da diese Software verwaltet ,wann welche Karte eingesetzt wird. Jedoch wird ,selbst wenn man im Desktopbetrieb die Intel Grafik benutzt die dedizierte Karte komplett betrieben -.-
Das heißt man spart keinen Strom .Es ist sogar das Gegenteil der Fall .Man verbaucht mehr ,da man beide Karten betreibt .

P.p.s. Willst du dir wirklich eine AMD Karte kaufen ?


Viele Grüße
nisc09
 
Zuletzt bearbeitet:
@nisc09, Danke für deine Anregungen, stelle doch bitte für den Threadersteller mal ein System zusammen was deiner Meinung nach passt. ;)
 
Qualitätsprobleme bei ASRock waren in der Vergangenheit tatsächlich mal vorhanden, seit einiger Zeit jedoch sind die Boards qualitativ sehr hochwertig und auch die Versorgung mit BIOS-Updates, Treibern etc. ist vorbildlich. Performance-Unterschiede gibt es bei den Boards für Sockel 1155 sowieso so gut wie gar nicht.

@nisc09
P.p.s. Willst du dir wirklich eine AMD Karte kaufen ?
Warum sollte er denn nicht? In dem Preisbereich hat die 6870 klar das beste P/L Verhältnis.

Bei den Corsair Vengeance RAMs kann ich zwar zustimmen, dass die sehr gut sind, aber wenn man sich schon nahe an der Budget-Grenze bewegt ist der Aufpreis nicht zu vernachlässigen und eine Performance-Steigerung wird man im Alltag nicht merken.
 
@Calef, Du bringst es auf den Punkt.
@nisc09 hat ja auf meine Bitte nicht reagiert, denn wenn er nach all seinen Vorschlägen einen Rechner nach vorgaben des TE zusammenstellen würde, sollte sogar er merken das der Beitrag von ihm nicht passend war. :cool:
 
Ja das System sollte problemlos OC bis zur Grenze der CPU bzw. der Kühlung zulassen ;)

Sieht so weit gut aus, würde ich für 750€ nicht anders kaufen, außer vllt. billigeren RAM aber das kannst du natürlich selber entscheiden, wenn du den halt haben willst, gönn ihn dir einfach :)
 
JA das hört sich sehr gut an!

Wie du richtig gesagt hast, werde ich mir die etwas teuren RAM's leisten. Denn wenn ich schon mal so viel Geld in die Hand nehme sollte es dann schon ein Vernünftiges System sein.

Vielen Dank für die Hilfe!

edit:
Wie PC Falke bereits erwähnt hatt, werde ich mich noch um ein Breiteres Gehäuse schauen müssen,
sonst wird sich der Extra kühler nicht ausgehen

Dieses eventuell: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688989_Zalman-Z9-Plus-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du richtig gesagt hast, werde ich mir die etwas teuren RAM's leisten. Denn wenn ich schon mal so viel Geld in die Hand nehme sollte es dann schon ein Vernünftiges System sein.



[/URL]


teuer aber nicht besser oder vernünftiger , sb reicht 1333 aus , 1600 bringt dir keinen vorteil .
da lässt sich locker noch was sparen ohne das die qualität darunter leidet ist halt nur ram .

MfG
 
P.s. den Vorteil ,den man sich normalerweise durch z68 erhofft ,ist das Einsparen von Strom .Denn man kann durch eine Software von Virtu die Grafikkarte von Intel und die dedizierte Karte benutzen ,da diese Software verwaltet ,wann welche Karte eingesetzt wird. Jedoch wird ,selbst wenn man im Desktopbetrieb die Intel Grafik benutzt die dedizierte Karte komplett betrieben -.-
Das heißt man spart keinen Strom .Es ist sogar das Gegenteil der Fall .Man verbaucht mehr ,da man beide Karten betreibt .

Du solltest dich mal lieber besser informieren!

Die Z-Boards bieten Einiges mehr als das man nur zwischen interner und externer GK umschalten kann!

1) Wie schon erwähnt,Wechsel zwischen ext. und interner Grafik.Im Moment läuft die Externe noch nebenbei,wenn man zur Internen wechselt.

Doch dies soll bald der Vergangenheit angehören und es soll genauso wie in einem Notebook ablaufen,sprich die Externe wird ganz abgeschaltet:

Synergy: Nvidia bringt Optimus auf den Desktop


2) Durch ein Z Board besteht die Möglichkeit auch ganz ohne GK den PC zu nutzen.Z.B. wenn man keine Lust mehr auf Spielen hat und nur einen Office Rechner betreiben will,oder im Notfall wenn die GK flöten geht.

3) SSD Caching ---> Durch eine kleine SSD die Leistung der HDDs steigern.Da aber fast Jeder im Moment eine SSD besitzt mit genügend Speicher,dürfte dies der uninteressanteste Punkt sein.

4) QuickSync ---> Performanceschub wenn man Videos bearbeiten,synchronisieren usw. will.

5) [ Ggf. längerer Support da neuster SB Chipsatz] Dies ist nur eine Vermutung meinerseits,daher stehts in Klammern.
 
1. Tut mir leid ,dass ich nicht reagiert habe ,war leider beschäftigt -.-

@Windell: Ja da hasst du recht .Jedoch wollte man hier doch einen Gaming Pc zusammenstellen oder ? Daraus ziehe ich den Schluss ,dass Intels Quick Sync , oder anders ausgedrückt ,Intel intigriete Grafik, überflüssig ist.
Ok ich hätte auf die Vollständigkeit achten sollen , jedoch bleibe ich auf meinem Standpunkt. Ein z 68 Board wäre absolut unnötig.


P.s. Hier ist der gewolle Warenkorb ;)
https://www.mindfactory.de/shopping...219dc163e9403146e095f79e03d7f4eac34db9df75532

P.p.s. Noch eine Frage. Bist du dir sicher ,dass du dir nicht doch eher eine große Hdd kaufen willst ? Denn 120 Gb kriegt man mit Spielen usw. schnell voll .....
 
Zuletzt bearbeitet:
@nisc09:


Die Punkte die ich aufgezählt habe,sollten dir nur im Allgemeinen zeigen,welche "Features" die Z-Boards noch haben.

Klar,für einen reinen Gaming PC ist z.b. QuickSync schwachsinnig.Aber zumindest für mich ist die Option wichtig,ggf. komplett auf die interne GK verzichten zu können im Notfall z.b.

Und soviel mehr Aufpreis kosten die Z Boards ja auch nicht mehr.

Naja im Endeffekt ist es egal,welches Board man besitzt.Von der "Leistung" her ändert sich nichts.
 
Wieso wieder? Wir waren doch die ganze Zeit im Reinen :d

Das hier war nur ne Diskussion,mehr nicht! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh