Hallo zusammen,
Ich habe vor mir einen Homeserver aufzustellen,
Momentan hab ich den HP Proliant ml310e G8 im Blick, da es diesen momentan sehr günstig gibt.
Hauptaufgaben moemntan sind.
-MediaServer (Filme in HD sowie Bilder und Musik, zugriff von 2 Laptops, 1 Desktop und einer WD Mediabox)
-Fileserver mit Datensicherung von 2 Laptops sowie einem Desktop
Ob ich hir Festplatten dann im Raid laufen lassen soll weiß ich noch nicht.
Wenn ich mich etwas in die Materie eingearbeitet habe auch als,
- Webserver
So nun bin ich leider kompletter Anfänger auf dem Gebiet Heimserver,
Also ich stell mal vor was ich mir so vorgestellt habe,
-HP Proliant ml310e G8 1220 V2
- dazu erstmal noch 8GB RAM
- 3x 3TB WD RED
Ich denke die Hardware wird auf jeden Fall mehr als nur ausreichen und auch für die Zukunft noch genug Reserven zum Ausbau haben
und dann noch das OS
Und beim OS bin ich mir Komplett unsicher.
Erst dachte ich an WHS 2011, was mich aber stört, dass es nur bis 8GB RAM unterstützt.
Dann habe ich mir mal das Windows Server 2012 Foundation angeschaut und festgestllt, dass es das MediaStreaming nicht unterstützt, erst ab der Essential Version.
Und das Essential oder Standart kosten dann ja mehr als der Server ansich.
Dann viel mir noch Linux ein, ABER ich habe bis jetzt exakt 0 Erfahrungen mit Linux, also noch nie in Berührung gekommen damit.
Da haben wir ja Ubuntu oder Debian.
Welches Betriebssystem würdet ihr da nehmen, um auch als Anfänger nicht komplett verlohren zu sein ?
Was haltet ihr von der Momentanen Zusammenstellung ?
Über Tips und anregungen würde ich mich freuhen.
Mfg
Ich habe vor mir einen Homeserver aufzustellen,
Momentan hab ich den HP Proliant ml310e G8 im Blick, da es diesen momentan sehr günstig gibt.
Hauptaufgaben moemntan sind.
-MediaServer (Filme in HD sowie Bilder und Musik, zugriff von 2 Laptops, 1 Desktop und einer WD Mediabox)
-Fileserver mit Datensicherung von 2 Laptops sowie einem Desktop
Ob ich hir Festplatten dann im Raid laufen lassen soll weiß ich noch nicht.
Wenn ich mich etwas in die Materie eingearbeitet habe auch als,
- Webserver
So nun bin ich leider kompletter Anfänger auf dem Gebiet Heimserver,
Also ich stell mal vor was ich mir so vorgestellt habe,
-HP Proliant ml310e G8 1220 V2
- dazu erstmal noch 8GB RAM
- 3x 3TB WD RED
Ich denke die Hardware wird auf jeden Fall mehr als nur ausreichen und auch für die Zukunft noch genug Reserven zum Ausbau haben
und dann noch das OS
Und beim OS bin ich mir Komplett unsicher.
Erst dachte ich an WHS 2011, was mich aber stört, dass es nur bis 8GB RAM unterstützt.
Dann habe ich mir mal das Windows Server 2012 Foundation angeschaut und festgestllt, dass es das MediaStreaming nicht unterstützt, erst ab der Essential Version.
Und das Essential oder Standart kosten dann ja mehr als der Server ansich.
Dann viel mir noch Linux ein, ABER ich habe bis jetzt exakt 0 Erfahrungen mit Linux, also noch nie in Berührung gekommen damit.
Da haben wir ja Ubuntu oder Debian.
Welches Betriebssystem würdet ihr da nehmen, um auch als Anfänger nicht komplett verlohren zu sein ?
Was haltet ihr von der Momentanen Zusammenstellung ?
Über Tips und anregungen würde ich mich freuhen.
Mfg
Zuletzt bearbeitet: