Erster HTPC - Konfig steht - Welches Gehäuse?

rezmer

Neuling
Hey,

habe mir durch diverses lesen etc. alles für meinen HTPC zusammengestellt. Einzig beim Gehäuse weiß ich nicht genau weiter.

Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX
RAM: 8322156 - 4GB (2x 2048MB) Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM
Festplatte: 64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.2 AMD und Intel S754, 939, 940, AM2+, AM3,
CPU: AMD A6 Series A6-6400K 2x 3.90GHz So.FM2 BOX - Hardware,

Bin erst auf den MS-Tech MC-1200 gestoßen, aber die Blende vorne gefällt mir gar nicht. Dann habe ich diesen kleinen hier entdeckt.

http://www.amazon.de/Cooltek-Coolcube-mini-ITX-ohne-Netzteil/dp/B00AWA3AGY

Wäre nur die Frage ob dieser passend für die Hardware oben ist.
Außerdem wäre die Frage, welches, vor allem leise, Netzteil ich brauche. Einen Bluetooth oder Wlan Adapter, um das Gerät mit meinem Handy verbinden zu können und vllt einen Sensor, um eine Fernbedienung zu benutzen. Danke schon mal für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke.

Müsste ich bei meiner Config einen Cooltek Coolcube Mini oder den Maxi nehmen mit dem Mainboard?
Sorry, kenn mich da aber mit dem µATX etc. einfach nicht aus.

Gruß

Wenn ich das MB gegen ein ASRock FM2A75M-ITX R2.0 tausche müsste der Mini ja gehen.
Also Netzteil dann ein be quiet! System Power 7 300W.
Passt in den Mini der Scythe Shuriken Rev.2?

Was genau wird für die Steuerung mit einem Handy von XMBC auf dem HTPC gebraucht? WLan, Bluetooth? Bräuchte ich dann noch so ein Modul?

Das Waren dann auch meine letzten Fragen!

Danke!

Hi,
also bei mir hängt der htpc per lan am router und dan lässt sich er ganz einfach übers handy und wlan steuern

Als Gehäuse eventuell auch das hier?

Silverstone SST-ML04B Milo HTPC Gehäuse - schwarz

Hab ich gerade mit fast identischer Hardware auch verbaut.
Der Scythe passt von der Höhe auch rein.
Genauso auch ATX-Netzteile, ich würde jedoch nur noch Pico-PSU's verbauen.
Aber da denkt jeder anders.

Wenn du den RAM noch nicht hast, nimm lieber die 1866er Variante, die GPU profitiert davon.

Wenn du den Rechner per Lan ans Netz anschließt, klappt die Steuerung von XBMC z.B. über iPhone ohne Probleme, habe ich hier auch laufen.

Du könntest dann z.B. einen externen USB Infrarot-Receiver anschließen und z.B. mit einer Logitech Harmony steuern.
Über eventghost geht auch das ohne Probleme.

Habe den Cooltek Mini bestellt. Hat mir vom Aussehen her einfach besser gefallen.
Dazu das be quiet! Netzteil und ein passendes Mainboard. Jetzt sollen die die Sachen mal verschicken.

Welchen externen USB Infrarot Sensor würdet ihr denn empfehlen?

Gruß

Lüfter gibts bei Passiv und SemiPassiv ATX auch nicht. Bzw. kann ja auch als Vorteil der Gehäusebelüftung manchmal gesehen werden.
Abwärme, habe gehört die Picos werden auch sauheiss.
Klein ist natürlich ein Vorteil, wenn man das wirklich so braucht...
Ja, Geschmackssache; und vor allem ist die Sache wo braucht man Pico's, eig.
nur wo es sehr wenig verbrauch gibt, und wo es sehr wenig Platz gibt.

Melde mich nach ein paar Monaten wieder ;).
HTPC läuft super. Einzige was mich stört ist der "laute" CPU-Lüfter. Wie kriege ich den etwas leiser? Bios, Dämmmatten oder doch was anderes?

Gruß

Build Your Own HTPC schrieb:
Kühler (bei ATX Netzteil, semipassiv): Scythe Samurai ZZ Rev. B ca. 20€
semipassiv geht mit dem AMD-Hitzkopf wahrscheinlich nicht...ein flacherer Lüfter (org. ist wahrscheinlich zu hoch) muss in Richtung Netzteillüfter blasen.
.
Evtl. geht der Arctic Cooling Freezer 64 LP auch noch halbwegs leise/performant...die CPU-Sockelposition sollte so sein, daß die Lüfter zur Seitenwand mit den Löchern blasen...bei deinem MB bläst er nach hinten...könnte trotzdem klappen und ein Lüfter sollte reichen.

NFC

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal schauen ob deine Hardware mit Speedfan vernünftig zusammenarbeitet.
Vernünftig heisst, dass der CPU Lüfter sich steuern lässt und die ausgelesenen Temperaturwerte Sinn ergeben.
Dann kannst du temperaturabhängige Kurven für den Lüfter definieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh