erster HTPC / Konfiguration in Ordnung

khazar

Neuling
Hallo Zusammen,

ich stelle mir gerade meinen ersten HTPC zusammen, und hätte ein paar Fragen an die etwas Erfahrenen unter euch :)

Folgende Hardware habe ich mir bis jetzt ausgesucht:

Gehäuse - Streacom ST-F7CB HTPC Aluminium Gehäuse >>klick<<
Mainboard - ASRock FM2A75M-ITX R2.0 >>klick<<
CPU/GPU - AMD A8-5600K Accelerated Processor >>klick<<
RAM - Corsair 1600MHz DDR3 CMX4GX3M1A1600C11, XMS3 >>klick<<
Fesplatte - Seagate 500GB irgenwas (habe ich noch Zuhause rumliegen)
Netzteil - Frage siehe unten

Nun zu meiner ersten Frage: Zu diesem Gehäuse, muss man scheinbar eine Nano PSU kaufen, welche laut Beschreibung jedoch nur 150W Leistung aufbringt >>klick<<. Ist das nicht viel zu wenig? Laut PSU Calculator, müssten bei dieser Hardware, mindesten 300W rein?

Frage zwei: Ist meine Konfiguration so in Ordnung? Würdet ihr noch etwas abändern / anpassen? Der HTPC wird hauptsächlich für das Ansehen von 1080p / 720p Material, sowie Streaming (youtube....), Fotos usw.. verwendet.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Omnium,

vielen Dank für deine rasche Antwort! Diese Konfiguration hatte ich mir auch schon angesehen. Ich hätte jedoch gerne die Möglichkeit, SD Karten direkt einlesen zu können (Für Fotos/Videos). Das bietet das von dir vorgeschlagene Case leider nicht. Wäre es aus deiner Sicht möglich, die Hardware aus deinem Vorschlag zu nehmen, diese jedoch in das Streacom ST-F7CB Gehäuse einzubauen?

Vielen Dank im Voraus.

Ich weiss jetzt nicht wieviel TDP der AMD hat aber wenn Du ein Sockel 1155 intel System aufbaust (Celeron, Pentium, i3) hast Du keine Probleme mit dem Netzteil.
Siehe meine Sig, habe das FC5 mit dem passenden Streacom Netzteil (bei CaseKing bestellt) und es läuft 1A.
Und selbst in den vergangenen heissen Tagen hatte ich keine Probleme.

Ok super. Werde mir in dem Fall die das Intel System (nach deinem Vorschlag), jedoch mit meinem Case gönnen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

Ich sehe gerade der F7C ist garnicht passiv..... hat sich erledigt :p

Achte auf jeden Fall darauf ob die Heatpipes des Streacoms an den Sockel ohne Probleme herankommen (im weg sein können: ATX-Stecker, RAM-Riegel, Spannungswandler....).
Der Sockel muss sich auch in einem gewissen Bereich befinden damit die Heatpipes rankommen.

Hatte mein Board bestellt da war das FC5 noch nicht da und ich hatte nicht darauf geachtet.... siehe da beim Micro-ITX Board was ich hatte war der Sockel auf den "Innenseite" also eher Gehäusemitte. Und der Sockel musste eher am Gehäuserand sein, also an der ATX-Blende.

Konnte das Board zum Glück noch tauschen und musste ein µATX nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi d3fx,

Danke für den Tipp :p aber wie du schon selber feststellen konntest, ist das Case garnicht passiv gekühlt. Bin kein Freund von Passiv gekühlten Systemen.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh