[Kaufberatung] Erster HTPC

kaffi

Neuling
Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen ersten HTPC :-) Hab sowas noch nie gebaut. Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mal drüber schauen könnt, ob das ganze so funktionieren wird und ein paar Fragen hätte ich auch noch.

Der Einsatzzweck wird wie folgt sein:

A) Audio/Video

Der PC wird an TV und via USB-DAC (Musical Fidelity V-DAC II) an Stereo-Verstärker angeschlossen (Mehrkanal-Ton ist nicht geplant). Gestartet wird per Netzsteckerleiste (AC Power Loss Option im Bios), XBMC kommt in Autostart und ich möchte XBMC ausschließlich per Fernbedienung (One for All URC 7960) bedienen können. Abgespielt wird FLAC und alle möglichen Formate an Full HD Video. Neben XBMC soll auch Spotify zum Einsatz kommen, Bedienung dann über eine Funk-Tastatur.

B) Datenspeicher

Ich habe eine Menge Fotos und Office-Dateien auf einer externen 2,5-Zoll-Festplatte, die ich bei Bedarf am Laptop anschließe. Die Daten sollen nicht auf dem Laptop gespeichert werden. Die Festplatte hat eine USB 3.0 Schnittstelle, der Laptop kann aber nur USB 2.0. Bei RAW-Fotos mit 20 Mb pro Datei ist das nicht optimal. Daher würde ich die Platte per USB 3.0 an den HTPC hängen, auf die Office-Dateien per WLAN n-Standard und auf die Fotos per Gigabit-LAN zugreifen. 2 LAN-Kabel: eins zum Schreibtisch, eins zum Sofa. Damit fliegt die Festplatte hier nicht mehr rum und schneller sollte es auch werden. Ein NAS lohnt sich dafür sicherlich nicht.

Geplante Konfig:

Der HTPC soll zwingend lüfterlos sein. Wegen des 24P-Bugs würde ich Haswell nehmen. Betriebssystem Linux oder Windows 7 (habe mich noch nicht entschieden).

Gehäuse Streacom FC8 Evo mit Netzteil Streacom ST-NANO 150
Mainboard MSI Z87i
CPU i3-4330T
DVD/Blu-ray Teac BD-C26
RAM Corsair ValueSelect 8GB DDR3-1333 DIMM CL9
SSD 60GB Kingston SSD Now V300
IR-Empfänger Cohaus RC6 Infrarot, Modell IR606Q (extern, da der HTPC in einem nach hinten offenen Schrank verschwindet)

Für das Mainboard habe ich mich entschieden, weil MSI folgendes auf der Homepage schreibt:
USB DAC Power: Bessere Audioqualität für USB DAC
Keine Ahnung, ob das was bringt, schaden kann es ja aber nicht.

Die CPU habe ich nach TDP (35 Watt) und nach dem Preis ausgesucht.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Passen die Komponenten gut zusammen? Die Leistung müsste ja locker ausreichen. Muss ich was spezielles beachten, wie Bauhöhe der RAM-Bausteine?

2.) Würde es etwas bringen, die externe Festplatte per eSATA o.ä. anzuschließen, oder wird das LAN der Flaschenhals sein?

3.) Über die neuen ASRock-Mainboards habe ich gelesen, dass man diese seit Haswell wohl auch per USB-IR-Empfänger aus S5 aufwecken kann. Geht das auch bei dem MSI-Board oder ist das was ASRock-spezifisches?

4.) Dumme Frage: Was brauche ich noch, um das ganze zusammenzubauen (neben Werkzeug). Ich schätze SATA-Kabel (welche genau?) für die SSD und opt. Laufwerk, oder sind die schon im Gehäuse dabei? Was noch?

Danke schon mal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusammenstellung passt. Das Aufwecken aus Standby ist etwas, was bisher sehr von AsRock forciert wird, weil fast nur die nen CIR Empfänger onboard haben.

Die externe Platte sollte auch im Netzwerk laufen. Hängt natürlich extrem von deinem Heimnetz ab, aber im Zweifel puffert er nur etwas länger.

SATA-Kabel sind immer mind. 2 bei den AsRock Boards dabei.

Die neuen AsRock-Boards haben auch keinen CIR Empfänger mehr, aufwecken scheint aber dennoch aus S5 zu gehen:

"Laut ASRock kann man den HTPC mit einem Intel Haswell Mainbord der neuen Serie 8 auch über einen USB IR-Empfänger aus dem S5 (komplett AUS) starten."

MyXBMC.de | HTPC Hardware September 2013

Können das andere Haswell-Boards auch?

1)
RAM Corsair ValueSelect 8GB DDR3-1333 DIMM CL9
Für einen Haswell i3 HTPC würde ich auf jeden Fall DDR3-1600 RAM nehmen. Von Fanless bin ich absolut kein Freund. Macht bei vielen mehr Probleme als es hilft, aber jedem das seine ...
In der heutigen Zeit gibt es bereits sehr gute silent Lüfter, was meiner Meinung nach Fanless überflüssig macht.

2) Seid USB3.0 wird eSATA eigentlich nicht mehr benötigt. Dein Netzwerk wird die Geschwindigkeit deiner USB3.0 Festplatte auf jeden Fall nicht mit gehen können.

3) Rückmeldung ob es funktioniert wäre super.

4) Kabel für Slim-Line Laufwerk wird fast immer extra benötigt. Hatte es erst einmal bei einem ASUS MB, dass ein entsprechendes Slim-Line Kabel im Lieferumfang enthalten war. Link siehe post darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Der Test zum Streacom-Netzteil klingt ja nicht so berauschend, besonders was Effizienz und Standby-Stromverbrauch angeht.

Was haltet ihr von folgender Alternative:

PicoPSU-150-XT 150W 12V DC-DC ATX Netzteil
(PicoPSU-150-XT 150W 12V DC-DC ATX Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör)

LEICKE ITX Pico PSU Netzteil 120 Watt 12V 10A
(http://www.amazon.de/Original-LEICKE-Pico-Netzteil-geeignet/dp/B006Z9TQE6/ref=pd_sim_computers_1)

Knapp 20 EUR günstiger als das Streacom NANO 150, aber wie sieht es mit Stromverbrauch aus?

Noch eine Frage zu den Stromanschlüssen. Das von omnium genannten Anschlusskabel für das optische Laufwerk hat einen Molex-2-Pin-Stecker. Wo kommt der dran? Ich hätte nur einen Pata-Power-Anschluss frei. Wäre der kompatibel oder brauche ich noch einen Adapter hierfür oder noch ein SATA-Power-Y-Kabel?

Darf ich dir das ASUS Q87T Mainboard ans Herz legen? Das hat schon ein Netzteil eingebaut und du sparst ne Menge Platz, weil du auch eine msata SSD verwenden kannst. Als Stromversorgung kannst du dann ein günstiges Notebook-Netzteil verwenden, z.B. ein altes von Dell, wenn du noch eins rumliegen hast.

Zuletzt bearbeitet:
3.) Über die neuen ASRock-Mainboards habe ich gelesen, dass man diese seit Haswell wohl auch per USB-IR-Empfänger aus S5 aufwecken kann. Geht das auch bei dem MSI-Board oder ist das was ASRock-spezifisches?
Konnte die letzte Woche mit einem ASRock Haswell MB testen. Leider habe ich es mit meinen beiden vorhandenen IR-Empfängern nur hinbekommen den HTPC aus dem S3 und S4 zu starten. S5 ging lediglich über Tastatur und Maus, aber ums verrecken nicht über den IR-Empfänger. Mehr Infos siehe MyXBMC.de | [HTPC] Intel Haswell Pentium Hardware Test

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh