[Kaufberatung] erster/kleiner Server für zu Hause

hs_warez

Enthusiast
Hallo!

Hoffe auf tatkräftige Unterstützung - denn, je mehr ich lese umso geringer wird der Durchblick!
;)

Folgendes habe ich jetzt:
Xtreamer Media Player mit 2x2 TB WD Green - da sind meine Filme drauf
Stand-PC (Stromfresser) wo ich gezwungenermaßen eine 4TB-Platte zur Sicherung der Filme "sinnlos" verbaut habe.
Zustäztlich habe ich hier eine schnelle 1TB HDD für die "normalen" Daten (Eigene Dateien, Fotos, Install,...) verbaut - die wichtigsten Dinge davon sichere ich via Synctoy periodisch auf eine "ausrangierte" 160GB Intel SSD.
Der Stand-PC läuft auch ziemlich oft über Nacht als "Download-Maschine" etc. durch - nicht sehr effizient.

Was ich nun ändern möchte:

1 "Server" mit 4x 5TB WD Red - als Drivepool (als RAID-Ersatz / Sicherung - sprich, 10 TB sichtbar - Rest als Sicherung)
+ 1 SSD (vorhanden) fürs OS

Auf dem Server sollen dann alle Filme, Fotos, Eigene Dateien, .... landen, er soll ev. als "Aufnahmespeicher" für meinen Receiver dienen und soll/wird dann auch ziemlich 24/7 laufen.

Die wichtigsten Daten (Fotos+Eigene Dateien) würde ich dann, nach wie vor, periodisch noch zusätzlich extern sichern.

Der Server sollte dann auch noch als Download-Maschine dienen (JDownlaoder) + ev. 1x VM.

In Zukunft möchte ich mich dann ev. noch mit Owncloud beschäftigen - falls ich dafür Zeit finde.

Kurz um, er wird als File-Media-Download-Server genutzt werden.

Für die versch. Benutzer möchte ich dann auch noch die entsprechenden Ordnerfreigaben erstellen können.

Ins Auge gefasst hätte ich einen Preis/Leistung gut passenden i3 - z.B. i3-4330.

Früher hieß es immer, man soll darauf achten, dass das Board über eine Intel-Netzwerkkarte verfügt - ist das noch immer so, oder ist dies eher zu vernachlässigen?

Welche Vorschläge hättet ihr denn bezüglich der Hardwarezusammenstellung?

Beim OS habe ich noch keinen wirklichen Plan - wenn ich Drivepool nutzen möchte, dann bleibt eigentlich fast nur Win 8.1 übrig, oder?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i3 ist für nen file- und downloadserver absoluter overkill. nimm nen HP N54L und gut. OS bietet sich OpenMediaVault an, dafür gibt es mit snapraid und greyhole auch eine drivepool funktionalität.

Danke für die Info - bezüglich N54L habe ich mich auch schon informiert - spricht mich irgendwie nicht so richtig an!
Hätte gern "normale" Hardware, welche ich jederzeit problemlos tauschen kann.

Bezüglich OS - bin ich eher Win-Anhänger da kenn ich mich aus.

i3 - möchte ja für die Zukunft gerüstet sein - deshalb kein Atom oder dergleichen.

LG

ein file/downloadserver wird auch in 5 Jahren keinen i3 brauchen ;) Preislich ist der N54L unschlagbar.

windows 8.1 dürfte für den einsatzzweck allen üblichen server os verdächtigen unterlegen sein. dann schaff dir doch einfach gleich nen neuen desktop an und mach alles damit.

Welches Win-OS würdest du empfehlen?

Könnte sein, dass der Server ev. auch DLNA übernehmen wird.

Wenn du es so willst, dann win server 2012 R2 - nur ist das halt wohl ein wenig teuer, wenn du nicht über Uni oder Berufsschule kostenlos dran kommst.
Wie wäre es denn ansonsten mit einem Dell T20 mit Xeon. Damit dürftest du für die nächsten Jahre mehr als genug Leistung haben. Selbst ein kleiner Pentium würde für deine Aufgaben voll reichen. Wenn du selber was basteln willst, dann achte aber darauf, dass ECC Ram unterstützt wird.
Als OS kannst du auch sehr schön Debian Stable nehmen oder so ziemlich jedes andere freie OS. Wenn du die anderen Threads hier im Forum mal ein wenig durchliest, wird da so einiges empfohlen.

Hm, Server 2012 könnte schwierig werden - 2008 R2 hätte ich ev. zur Verfügung - mal sehen.

Prinzipiell wäre der T20 ja nicht so schlecht - leider nur 4 SATA - und von den Nachrüstlösungen mit zusätzlichem SATA-Controlle bin ich kein Freund - da hatte ich Früher schon des Öfteren Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh