Erster Office PC für 10jährigen

Bl8runnr

Profi
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.

Ich möchte für meinen Sohn einen Desktop PC zusammenbauen. Er ist in der 5. Klasse Gymnasium und hin und wieder wird da schon mal Internet Recherche o.ä. verlangt. Auch finden bei Krankheit usw Stunden online über Teams statt.

Bisher sind weder Monitor noch andere Teile vorhanden.

Keine Spiele, Ausnahme: Minecraft, das sollte also laufen, keine Ahnung ob das gewisse Anforderungen an die HW stellt?

Wichtig: leise, aber keine Wasser Kühlung, das ist mir zu aufwendig.

Anschluss für 2 Monitore wäre gut.
Anwendung: Office, Internet, vll Videoschnitt( Stopmotion).
SSD fürs System und 3TB für die Daten
DVD Brenner, obwohl man es ja kaum noch braucht.
Windows 10

Gern auch mit Tipp für einen Monitor

Danke und Grüße
Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:-)

Naja, so günstig wie möglich und lieber ausbaufähig.
400€ sind machbar oder?

400€ für den Rechner meinte ich natürlich, ohne weitere Peripherie.
Sorry für das Missverständnis.
Und wenn es Argumente gibt, warum man mehr ausgeben sollte bin ich offen dafür.

Nja das is mit dem 3400G und 16GB ram so relativ alles was du als office rechner haben kannst.
alles darüber ist dann CPU + Grafikkarte um im gaming mehr leistung zu haben.

aber da gehts dann bei 500€ fürs "einfachste" los

Wäre gebraucht mit Garantie eine Option?

Wie groß ist ne Installation von Minecraft aktuell? 256er SSD sollte doch eigentlich reichen, oder?

+https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...t16520f-10l-a2271021.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Sowas in der Richtung Wäre meine Idee. Sind 350€, dann könnte man beim Monitor etwas mehr ausgeben (für aktuellste Technik, 144Hz IPS mit GSync usw.) ohne dass es zu sehr schmerzt (200€ Klasse)

Edit: Link auf einen anderen PC geändert (+30€). Der alte war ausverkauft.

PS: Von dem PC darf man keine Wunder erwarten, die CPU ist von 2014 oder so. Aber als Einsteigerdaddelbüchse für kleines Geld ist es definitiv ne Option.

IMHO: Neukauf wird erst ab 550€ richtig interessant bei den aktuellen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Keyseller sind alle gleich grau was die Legalität angeht.
Achtet drauf ob die Händler mit Keys oder Lizenzen werben, schaut euch die AGB an usw.

Um legal und sauber zu sein wollt ihr ne Lizenz und nen Key, nicht nur nen Key.
Auch wenn der Vergleich hinkt, zu Veranschaulichung: Wohnungsschlüssel vs. Mietvertrag bzw. Eigentumsnachweis und Wohnungsschlüssel.

Windows 10 lässt sich inzwischen auch fast mit jedem alten Key den man so findet installieren und aktivieren. z.B. sehr vielen Windows 7 Pro keys die es massenweise gibt.

Ne reine Office-Kiste kannst schon für 200€ oder weniger gebraucht finden.
Wenn dann Videoschnitt dazukommt und ein bisschen Minecraft sollte es schon etwas mehr sein.

Ohne jetzt weiter Vorschläge zu machen greife ich die Frage von 2k5lexi nochmal auf:
Isst Gebraucht kaufen mit Garantie eine Option?

Oder möchtest du selbst zusammenbauen, was ich auch verstehen kann :-)
Dann wäre der Vorschlag von Syrokx gut.

Danach kann man in die eine oder andere Richtung weiter schauen.

Hab mit gebraucht keine Erfahrung. Wie alt sind die Rechner denn dann?

Der Vorschlag von Syrokx passt für mich. Beim Gehäuse wollte ich eigentlich wieder ein Deep Silence 3- die sind ja etwas teurer geworden. Hab seinerzeit 66€ bezahlt (2016), jetzt kosten sie 75.

Grüße
Jens

Wie groß ist ne Installation von Minecraft aktuell? 256er SSD sollte doch eigentlich reichen, oder?

+https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...t16520f-10l-a2271021.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Erstmal zur Minecraft Frage: Ja, das ist kein Problem. MC frisst selbst mit großen Welten <10gb auf der Platte.

Zur Graka: Da wäre ich vorsichtig. Nicht jede Fertigkiste liefert über den PCIe auch die vollen 75W. Kann also so laufen, muss aber nicht.

Wie alt sind die Rechner denn dann?

Das hängt (auch) vom Preis ab. Der oben verlinkte Esprimo mit dem Intel 4590 ist etwa 5 Jahre alt, also schon älter. Ich würde eher auf was aktuelles setzen und dort später ggf. eine Grafikkarte nachrüsten.

Ich glaube ich kaufe eher neu.
Minecraft wird erstmal hintenan gestellt- wäre aber gut, wenn man durch Nachrüstung einer GraKa das ganze ermöglichen kann.

Heißt: Office+leise sind die Anforderungen.
650 incl. Monitor, ohne Tastatur/Maus.

Bleibt es dann trotzdem bei der Empfehlung in #4?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

560€ incl Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

bevor ich jetzt bestelle wollte ich nochmal kurz sichergehen:

- Gehäuse ist wirklich gut gedämmt? Mein Sohn war happy als er gesehen hat, dass ihr ihm eins mit Fenster und Beleuchtung rausgesucht habt :-) Mir ist aber die Dämmung ebenso wichtig.
- Anschluss von 2 Monitoren per DVI ist möglich?

Danke!

Von welchem Gehäuse reden wir? Im MF Warenkorb liegt noch das S1000 ohne Fenster, Beleuchtung und Dämmung.

OK, war mir nicht klar.
Danke, dann muss ich da nach einer Alternative schauen.
Dämmung ist mir wichtig.
Fenster nice2have...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe bereits 2 Nanoxia im Haus, die sind super

Minecraft wird erstmal hintenan gestellt-
Das läuft notfalls auf einer Geforce 9600gt (das Teil von 2008) in 1080p. Der 3400g sollte dafür vorerst reichen, eventuell musst du aber Optifine (Minecraft Mod) installieren um spielbare fps zu bekommen. Mach dir was das angeht mal keinen Kopf ;)

- Gehäuse ist wirklich gut gedämmt
Dämmung ist mir wichtig.
Fenster nice2have...

Wenn dir das "sooo" wichtig ist dann musst du aber ETWAS tiefer in die Tasche greifen, die einfachsten gedämmten Gehäuse wie genannte M25 und PB500 sind nur "versteifungsmatten" und haben relativ wenig mit "schallabsorption" zu tun.
Unter ca 120€ für Silentbase 8xx, Fractial S2 / R6 etc brauchste da dann ned anfangen.

Und grundsätzlich, wenn man ned den letzten scheiß an Case kauft, sind die Komponenten die man da reinsteckt WICHTIGER als das case wenn es um die lautstärke vom System geht...

@Syrokx so krass wollt ich es ihm jetzt nicht um die Ohren hauen :d Manchmal sind so Versteifungsmatten auch einfach nur für den inneren Seelefrieden gut.

Aber für nen Officepc sollte ein Gehäuse auch ned wirklich so viel kosten imho.

Vll hab ich mich falsch ausgedrückt...
Mir ist wichtig dass die Kiste leise ist. Wie ich das erreiche ist egal.
Wenn ihr sagt, dass die vorgeschlagenen Komponente zu einem Rechner führen an dem man entspannt mehrere Stunden arbeiten kann dann mache ich das so.

Meiner Erfahrung nach bedeutet leise: Gute Gehäuselüfter, guter CPU Kühler, leises Netzteil + keine mechanische Festplatte. Eigentlich noch leise GPU, aber die fällt bei dir weg.

Von daher sehn die Komponenten ganz gut aus. Die HDD würde mich persönlich nerven.

Mir ist wichtig dass die Kiste leise ist. Wie ich das erreiche ist egal.

dann wuerde ich anstatt einem teuren gehaeuse einen besseren CPU kuehler kaufen. (+gute gehaeuseluefter und ein leises netzteil)
dann ist schnell die HDD die laermquelle. deshalb sind meine rechner seit jahren SSD only. :)

die box kuehler von amd sind schon relativ gut. bevor du da geld investierst, bau ihn zusammen und probiers aus.
im zweifelsfall kannst du dann immer noch einen besseren kuehler nachkaufen.

Der Ben Nevis ist auch leise. Der 3400G ist jetzt auch ned so der Hitzkopf.

Nochmal zurück zum Gehäuse:
Die Billigvariante (Bewährt seit mindestens 20 Jahren) ist ein 0815 Gehäuse zu nehmen und die zweifelhafte Blechqualität mit Isoband an allen Steck und Klemmstellen auszugleichen um Vibrationen zu verringern.

Und zum Silent Base 801:
Bei mir ist bei 100€ ne Schallmauer im Kopf für n 0815 Gehäuse. Bevor ich sowas kaufe nehm ich lieber ein Fractal, ein LianLi oder sonstwas in der 80-90€ Klasse.

Für mich hängts davon ab, wie teuer das Gesamtprojekt ist. Wenn ich mir ne 2000€ Kiste hinstelle, darfs gerne mal ein Premiumgehäuse auch über 150€ sein. Aber sowas für Komponenten im Wert von 500€ ist einfach nur Quatsch. So um die 10 % des Geasamtpreises sind bei mir für das Gehäuse ok. Wenn man mit was billigeren auch glücklich wird, um so besser :)

Also den hier erstmal weglassen?

EKL Ben Nevis Tower Kühler

Der kommt doch auf den Prozessor oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh