Erster Office PC für 10jährigen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach @Amigac64.....auch mal wieder da um inkompatible Hardwarezusammenstellungen zu empfehlen?

Schau mal ob du bei nem B550 Board irgendwo nen 3400G in der Kompatibilitätsliste findest.
https://www.amd.com/de/chipsets/b550 vielleicht hilft auch das Schaubild weiter :hust:

Definitiv nur in Taka Tuka Land!

Not compatible with AMD Ryzen™ 5 3400G and Ryzen™ 3 3200G

Steht da außerdem explizit bei vielen B550 Boards.

Tastatur würde ich die hier nehmen:

Welche Maus (Cordless) empfehlt ihr? Sollte für kleinere Hände passen und einigermaßen ergonomisch sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, hier mal der Warenkorb nochmal bitte zur Bestätigung.

Das Sharkoon S1000 kostet mit Sichtfenster auch nur 39 wenn ich das richtig sehe- dann soll er das haben.
Die 250GB Platte gehört zu einem anderen Projekt.

Falls alles so passt bestelle ich morgen früh mit Midnight Shopping.

Gute Nacht und danke für die gute Beratung!

Zuletzt bearbeitet:
Die Maus sollte für kleinere Hände gut sein:

Die die du im Warenkorb hast passt aber auch.

Sieht gut aus deine Zusammenstellung. Bei dem Acrylfenster beim S1000 muss man halt etwas aufpassen, verkratzt schnell wenn man mit irgendwas dagegen kommt und sieht dann ggf. nicht mehr so toll aus.

Die Maus sollte für kleinere Hände gut sein:
...
Bei dem Acrylfenster beim S1000 muss man halt etwas aufpassen, verkratzt schnell wenn man mit irgendwas dagegen kommt und sieht dann ggf. nicht mehr so toll aus.
Danke für den Hinweis, werde es weitergeben.

Brauche ich zur internen Verkabelung noch zusätzlich etwas? Oder sonst irgend was? Wärmeleitpaste?

Beim Mainboard würd ich 7€ drauflegen. Mehr Lüfteranschlüsse, 2 Ramslots mehr und allgemein ein bekanntes und bewährtes Board.

Bei den Festplatten blicke ich nicht durch. Warum ne HDD, ne SATA SSD und ne M.2 SSD?

Beim Mainboard würd ich 7€ drauflegen. Mehr Lüfteranschlüsse, 2 Ramslots mehr und allgemein ein bekanntes und bewährtes Board.

Bei den Festplatten blicke ich nicht durch. Warum ne HDD, ne SATA SSD und ne M.2 SSD?

Danke für die Empfehlung, übernehme ich so.

Die SATA SSD soll dem alten Acer Laptop meiner Frau wieder Leben einhauchen.

Die SATA bestellt er für ein anderes Projekt mit.
Dann passt das. Die Logi- Maus ist super, wenn auch nicht so super wie die (zugegeben damals doppelt so teure 1. Generation der M705)
Ich hab beide im Einsatz, die Gen1 am PC, die Gen2 als Notebookmaus in der Tasche / Rucksack. Ohne direkten Vergleich ists voll okay und man merkt den Materialunterschied im Detail nicht.

Tastatur ist Geschmackssache - da kann man richtig Glück haben oder auch voll ins Klo greifen. Ich denke aber nicht dass das für nen Junior nen großen Unterschied macht. Ich würd die hier nehmen, hab ich im März billig fürs Homeoffice gekauft - taugt: https://www.mindfactory.de/product_...B-Deutsch-schwarz--kabelgebunden-_494769.html

Rest ist okay so wie er ist.

Beide mainboards sind okay und von der technik weitgehend identisch,
Das provdh lässt einem in Zukunft natürlich etwas mehr Spielraum, für 7euro sollte man das schon mitnehmen

Zum Anschluss der HDD brauche ich doch ein SATA Kabel oder?
Und beim Monitor sehe ich auch nicht, dass da ein HDMI Kabel dabei ist.

2 Kabel sind beim MB dabei. HDMI ist i.d.R. auch beim Monitor dabei.

Ist natürlich beides dabei und das ist quasi immer so.

Janz jenau ist bei absolut jedem Mainboard mindestens 1 SATA Datenkabel dabei (da sinds 2) und auch bei fast jedem HDMI Monitor ist ein HDMI Kabel dabei (da ist sogar zusätzlich ein VGA Kabel dabei).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man machen. Eine Lizenz kriegst du da zwar nicht, aber funktionieren wird es mit ziemlicher Sicherheit ;)

Von denen bekommst du definitiv nur nen Key und wirklich legal ist der definitiv auch nicht, egal was ein Händler dafür aufruft...

Nimmt man da z.B. und wer dafür mehr als 6€ ausgibt...

Für 100% legal ist da schon einiges mehr fällig, Ich würde da aber nur den grauen Key kaufen!

Alternativ kann man da natürlich auch nen W7/W8 Pro Key kaufen, läuft jenau so!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Alpha, aber ich habe nicht verstanden was du mir mit deinem Beitrag sagen willst.
Welcher ist der graue?

Es gibt sehr viele schwarze Schafe im Keygeschäft. Selbst "alles Koscher" Keyhändler die Premiumpreise nehmen (40€) gehen immer mal wieder hoch oder hops.

Wichtig ist, dass der Anbieter auf der Website und den AGBs nicht nur mit Keys, sondern auch mit Lizenzen wirbt (Vergleiche Wohnungsschlüssel vs. Mietvertrag).

Der einzige den ich kenne ist https://www.lizenzfuchs.de/agb
Dort kostet Windows dann halt auch 30€.

Für den Fall dass irgendwer dumm fragen sollte: Rechnung mit Rechnungsdatum und AGB mit Ausdruckdatum am Start haben. Wird nicht passieren, aber ist die rechtlich sicherste Variante.

Alles was da für unter 100€ angeboten wird ist sowas von grau!

Janz jenau muß man darauf achten, dass die Lizenz dabei ist.

Das mit Abstand billigste und 100% legale ist da natürlich von ner alten W7 Pro Kiste den Key zu nehmen, wenn nicht schon jemand anders den Key für W10 genommen hat!

Außerdem ist das Thema schon höchst komplex und dazu gibts viele Tausend Threads.

"Dort kostet Windows dann halt auch 30€"

Das ist sowas von definitiv auch grau!

Muss ich, um mit einem Win7 Key Win10 zu installieren nicht zuerst Win7 installieren und dann ein Rollover machen?
Oder geht das auch ohne?
Sonst fängt es doch gleich mit Murks an...

Würde einfach einen für 5-10€ kaufen und sofort aktivieren. Hat bisher immer geklappt.

Windows 10 Pro 64-Bit (Windows Home 64 geht auch)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh