[Kaufberatung] Erster Wakü Eigenbau[4790K+TitanX in Obsidian 750D]

Eileen

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Ich plane die Anschaffung einer Wasserkühlung. Nichts fertiges, sondern endlich mal etwas eigens Zusammengestelltes.
Da ich mich zwar belesen habe, aber trotzdem noch nicht all zu viel Ahnung bei einer Custom Wasserkühlung habe bräuchte ich mal Beratung von den Wakü-Spezis hier.. :-)

Also folgende Komponenten sollen gekühlt werden:

CPU: 4790K (wird oc'd)
GPU: wird eine TitanX werden, wenn verfügbar; später warscheinlich eine Zweite

Das alles soll in ein Corsair Obsidian 750D eingebaut werden.

Folgende Komponenten habe ich mir erstmal nach gutem Gewissen rausgesucht:

Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) COPPER AN
Watercool HEATKILLER® IV Backplate INTEL
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm
Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar 3m (9,8ft) Retailbox
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - black nickel
13/10mm (10x1,5mm) L Schlauchverbinder - black nickel
Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 15 LT
Aquatuning AT-Protect Crystal Blue Kanister 5000ml
aquastream XT USB 12V Punpe - Standard Version
Adaptersatz für 1046 und aquastream auf G1/4 ohne Anschlüsse

Fehlen noch der GPU Kühler, Dies wird mit Sicherheit der TitanX Block von EKwb werden, und noch Lüfter für die Radis. Welche sind dort empfehlenswert?

Ich finde ja zb. die Hardtubes sehr schick. Habe mich aber fürs erste dagegen entschieden, da es vermutlich für den Anfang ein zu großes Bastelabenteuer werden würde?

Geld spielt in dem Thema nicht unbedingt eine Rolle, es sollte nur alles passend sein... Mit den Komponenten ohne Lüfter läge es jetzt schon bei ca. 500€ was auch okay wäre.

Ich bin gespannt auf Feedback von eurer Seite.
Danke im Voraus.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leg idealerweise alle Teile in einen AT Waremkorb und poste hier den Link. Man kann es dann besser bearbeiten und optimieren

Schon mal so viel: Den AGB würde ich durch ein hochwertiges Aquacomputer Aqualis Modell ersetzen und AC Double Protect Ultra Wasserzusatz nehmen

Lüfter: Phobya ELoop 1000, oder Scythe Grand Flex wären eine gute Wahl, um mal 2 Beispiele zu nennen

Wenn Geld keine Rolle spielt, solltest du mal einen Blick auf Gaming Rigs - Official CaseLabs Distributor Germany riskieren. Dort gibt es richtig gute Gehäuse !

Vielen Dank für dein Feedback.

Habe alles soweit nun hier reingepackt und auch deine Vorschläge übernommen. Leider gibt es die eLoops ja leider nicht als 140er für den Front Radi.. Was würdest Du da vorschlagen?

Warenkorb | Aquatuning Germany

Na, vielen Dank für den Tipp mit den Gehäusen. Ich bin aber ziemlich zufrieden mit meinem 750D ;)

Gruß

Wenn du eine AS XT nehmen willst dann nimm gleich die Ultra Version. Dann hast du wenigstens einen Temperatursensor zum Messen.

Verstehe nicht, wie man solche Knochen nehmen kann? Alles Top und solche hässlichen Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, die sehen tatsächlich besser aus. Leider gibt es diese bei Aquatuning nicht.. dann werde ich diese bei Caseking bestellen.

Warenkorb sieht bis jetzt so aus:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Noch jemand ne Idee bzgl. 140er Lüfter?

Und wie sieht es mit Schläuchen aus? Welche Schlauchgröße ist die beste und vor allem gibt es spezielle Schläuche die empfehlenswert sind? Die 13/10er sind ja die gängisten, wie ich gelesen hab.
Die "Durchflussstärke" wäre damit gut?

Sry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe :)

Zu den Schläuchen:

Bei mir sind Tygon 16/10 im Einsatz. In meinen Augen gibt es nichts besseres. Die Kosten aber leider 12 Euro der Meter.
Die Masterkleer sind mir zu weich und die Primochill sind so hart wie ne Bambuslatte.

Bei mir kommt nur Tygon in die Kiste.

EDIT:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../tygon-e3603-schlauch-15-9/9-5mm-3/8-id-clear

Bei mir sind folgende Komponente im Einsatz

Alphacool NexXxos ST 30 2x 360er und 1x240er
EKWB Supremancy EVO Red
EKWB GTX 980 Strix Nickel Fullcover
Phoobya Röhren AGB 250ml
Aquastream XT Ultra
Aquacomputer High Flow Durchflusssensor
ca 3 Meter Schlauch
Aquacomputer Double Protect Ultra red ca 1,3 Liter im Kreislauf

Die Pumpe läuft auf 60 Hz und ich habe einen Durchfluss von 78 Liter/h unter Last 83-85 Liter/ Stunde

Die Pumpe hört man nicht. Und sie läuft ca auf halber Kraft.

Gruß

- - - Updated - - -

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde 13/10 er Schlauch am besten. Tygon 6012 er wenn es Blick dicht sein soll. Primochill advanced flex lrt wenn er klar sein soll. Schon Gedanken zur Kühlmittel Farbe gemacht? Bzw. Zusätze?

Ich persönlich finde 13/10 er Schlauch am besten. Tygon 6012 er wenn es Blick dicht sein soll. Primochill advanced flex lrt wenn er klar sein soll. Schon Gedanken zur Kühlmittel Farbe gemacht? Bzw. Zusätze?

Noch gar nicht wirklich. Meines Erachtens sollte es eher klar oder ein helles Blau sein. Oben wurde mir ja das AC Double Protect Ultra empfohle, was auch recht gut aussieht.
Blickdicht sollte der Schlauch mMn nicht sein eher klar. Den von Majohandro geposteten 16/10 Schlauch finde ich ganz schick.

Kurze Story wenn es erlaubt ist.

Ich hatte mir mal zum testen einen Primochill bestellt da einige Kollegen nur positives berichtet haben.

Beim verschlauchen ist mir aufgefallen das der Schlauch sehr hart ist. Als ich mit dem Verschlauchen fertig war und meinen Kreislauf geflutet habe hat sich am AGB ein Anschluss um eine Umdrehung zurückgedreht. Die Anschlüsse waren alle fest und sowas ist mir noch nie passiert.

Da der Schlauch so hart war gehe ich davon aus der er unter Spannung stand und sich in die Ausgangsform zurück dehnen wollte.

Seid dem kommt nur noch Tygon in Frage.

Aber am Ende muss jeder User selber entscheiden welcher Schlauch im zusagt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber Du sprichst von Primo aber nennst nicht welchen genau und in welcher Ausführung! War es der PrimoFlex advanced LRT in 16/10 oder etwas anderes? Ich hatte Primo selbst (wohl) noch nicht in meinen Händen bisher aber die Erfahrungen sprechen für sich. Außerdem wird das Knickverhalten immer leicht übertrieben dargestellt. 13/10 Norprene ist extrem weich und knickt leicht. Aber mit ein paar Gedanken und Winkeln ist das kein Problem. Da braucht man nicht mal KnickSchutzFedern. Der 3603 soll dagegen schnell "verfärben". Ich bleib dabei. Tygon norprene 13/10 16/10 wenn es blickdicht sein kann oder Primo 13/10. Oder EK ZMT 16/10, auch blickdicht.

Und wenn sich der Anschluss von "alleine" zurück dreht, hast Du mit der falschen Spannungsrichtung des Schlauchs gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um diesen Schlauch

https://www.caseking.de/shop/catalo...ced-LRT-Schlauch-16-10-mm-klar-1m::22808.html

Und ich kann dir sagen das ich nicht mit der falschen Spannungsrichtung gearbeitet habe. Der Schlauch ist Hart wie ne Bambuslatte. Wenn ich den Primo und den Tygon vergleiche trennen die Schläuche meiner Meinung nach Optisch und gefühlt Welten.

Natürlich ist das immer Geschmackssache. Jeder empfindet das anders. Aber bei mir kommt nur noch Tygon rein.

Es ist ganz einfach: Wer auf Schmodder in der Wakü durch ausgewaschene Weichmacher verzichten will, holt sich den harten Primo LRT, Tygon Norprene, EK ZMT, oder verwendet Hard Tubes.

Alle anderen User wählen andere Schläuche und hoffen auf das Beste ;)

Für Religiöse hast Du noch das Beten vergessen Bundy :-)...

Klar ist der 16/10er Primo hart wie... jetzt hätte ich fast was geschrieben. Deswegen ja auch der 13/10 als Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Primo kannst du einen Ochsen erschlagen :lol:

Ein paar 45°/90° Winkel vielleicht noch?!

Den Aufpreis für die Füllstandsmessung würde ich mir sparen, da kann man auch einfach mal alle paar Wochen/Monate ins Case schauen und ggf. etwas nachfüllen.

MfG

Mh, standard Winkel oder habt ihr da empfehlenswerte? Von ekwb von denen ich die anschlüsse hab gibts anscheinend keine Winkel? Finde irgendwie keine..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich auch erst drin.. Ist aber Liefertermin unbekannt :c... und man will ja immer alles sofort haben ;)

Wie siehts mitm aquaeros aus? Must have oder nice to have?

Du kannst auch auf BASF G48 mit destilliertem Wasser gehen. Gibts in jedem Baumarkt, hat einen satten bläulichen Ton (je nach Mischung) und für ca. 20€ bekommt man 16,5 Liter Kühlmittel bei 1 zu 10er Mischung.

Meiner Meinung nach nice2have. Gerade wenn man bei der Aquastream XT die Ultra Version hat und die Lüfter dauerhaft bei 5V oder 7V laufen lässt (direkt am NT angeschlossen) oder man schon eine gute manuelle Lüftersteuerung sein Eigen nennt. Trotzdem eine nette Spielerei. Kann man auch später nachrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh