[Kaufberatung] Erster Wakü Eigenbau[4790K+TitanX in Obsidian 750D]

Guten morgen.

Ich habe seid ca 4 Wochen ein Aquero 6 XT. Ich steuere alle 10 Lüfter über den Aquero. Ich bin sehr zufrieden muss ich sagen. Die Einstellungen sind super und die Lüftersteuerung sucht meiner Meinung nach seines gleichen. Die einzelnen Kanäle haben Dampf und lassen sich gut einstellen.





Auch mit geringer Drehzahl laufen die Lüfter ohne Probleme an. Auch wenn du 4 oder mehr Lüfter an einem Kanal angeschlossen hast. Du kannst z.b beim start einstellen das die Lüfter bei 500 U/min eine Gewissen Spannung bekommen um anzulaufen ohne dabei höher zu drehen.

Das Gesamtpaket gefällt mir sehr gut. Es ist eine Mischung aus Must have und nice to Have.

Bei dem Aquero 6 XT hast du eine Fernbedienung was nicht unbedingt nötig ist.

Wie gesagt ich bin froh das ich das teil habe. Kann es nur empfehlen.

Gruß
 
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Gibt es das Aquaero 6 nicht in einer Version ohne display? Hab schon das ROG Display vorne und 150€mind für ne zwar gute lüftersteuerung sehe ich im ersten Moment nicht wirklich ein.

Wie sieht es denn aus, wenn ich das Aquaero 5 nur als Platine nehme? Sind da gewaltige und auffallende Unterschiede?

Außerdem.. ich habe jetzt beim recherchieren oft etwas von Dichtungsringen gesehen.. Brauche ich die auch noch zusätzlich oder liegen die den Anschlüssen oder etwas anderem bei?
 
Das 5er hat nur einen PWM Ausgang und die Spannungsregulierung erfolgt analog, dadurch werden die Wandler relativ warm und man sollte diese Kühlen.
Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) | Steuergeräte Zubehör | Luftkühlung | Aquatuning Germany
oder
Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4 | Steuergeräte Zubehör | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Beim 6er kann man bei allen Ausgängen einstellen, ob diese über PWM oder über Spannung arbeiten sollen.
Zudem sind die Ausgänge digital und benötigen somit keine Kühlung mehr.

O-Ringe sind bei den Anschlüssen dran, wüsste jetzt nicht, wo man extra welche bräuchte.
Die O-Ringe, die man einzeln kaufen kann, sind zum austauschen von alten, evtl. porös gewordenen, Ringen.

MfG
 
Das ROG Display habe ich auch im Einsatz :)

Das Aquero 6 XT ist ja nicht nur eine Lüftersteuerung. Ob man sowas braucht/ nutzt muss man selber entscheiden. Ich bin von den Funktionen und der Überwachung meiner Wakü sehr zufrieden.
 
Soo,

letzte Woche Freitag war es soweit.. habe das Ganze zusammengebastelt. Ist schon ein gutes Stück für die erste Wakü.. man hat ja von vornherein ein wenig Grund Respekt ;-)
Auch gleich zwei Vorkommnisse gehabt, die mich direkt ins Schwitzen gebracht haben.. 1. Der Aqualis war beim ersten befüllen irgendwie unten am Glas undicht. oO ... Neu Reinigen und neu Zusammenbau behob dann das Problem. 2. ein Fitting vom top Radi hatte sich irgendwie gelöst.. Dadurch nen Leck und etwas wasser ist auf die Titan getröpfelt... (War ich in dem Moment froh die Backplate mitbestellt zu haben :d - Aber des Wakü Bauers Lieblings Utensil war ja auch noch da - Küchentücher!)
Jedenfalls beide Probleme waren schnell gelöst und es hat auch Nichts einen Schaden verursacht.. außer vielleicht meinem Herz..

Jetzt habe ich aber noch einige Fragen.

So sieht es jetzt bisher aus:

img-20150411-wa0001ngyfb.jpeg


Werde morgen großteils noch wieder umbasteln
- AGB fest montieren
- Kabel verlegen (hab mir jetzt noch genügend Fan Kabel etc geholt


Zu den Fragen:

1. Was sagen die Veteranen dazu? Primär die verschlauchung etc?

2. Jemand ne Ahnung, ob es für den Aqualis auch ordentliche Halterungen gibt? Die Halterung die dabei ist mir etwas zu breit hinten denke ich. Ich muss morgen noch einmal genauer schauen, wie ich den befestigt kriege im 750D. Momentan hält es - ja vorwurfsvoll :d - mit Kabelbindern.

3. Thema Shoggy Sandwich.. Ja die müssen ja weich sein etc zur Dämpfung.. aber irgendwie zieht es die Pumpe auch in ungewohnte Richtung - wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Habe ich sie vielleicht falsch montiert? Habe den unteren Schaumstoff am Gehäuseboden befestigt.. den Schwamm dazwischen aufgeklebt und die Pumpe am oberen Schaumstoff festgeschraubt.

4. Luftzirkulation: Habe dies mit den Radiatoren jetzt klassisch gehändelt, wie bei einem reinen Luftkühlungs-System. Vorne rein beim 280er Radi und beim Top Radi wieder raus sowie beim Rear lüfter raus. Ich frag mich, ob es anders besser gehen würde - hab zb. einen wakü Aufbau in einem 750D gesehen der vorne raus, top rein und vmtl auch rear rein hatte. Habt ihr da Tipps?

5. Wassertemparatur - habe jetzt eine Woche lang getestet und die Temperaturen sind soweit gut.. - im Idle ist die Wassertemparatur nahe Raumtemperatur (20-24°C).. die eloops laufen im Top Radi dauerhaft mit 1000rpm und die 140er Noisblocker vorne und hinten laufen mit ca 700rpm. Wenn es dann zur last geht fangen sie an auf 1500rpm zu gehen. - Ich betreibe an der Wakü einen 4790K auf 4,5GHz mit 1,25V und eine stark übertaktete TitanX (1500/2000 bei 1,249V) - Nach einiger Zeit zocken von zb. Dragon Age: Inquisition auf 4k pendelt sich die Wasser Temparatur auf ca. 36-38°C ein. Die Pumpe läuft dauerhaft auf 70Hz und hat einen Durchfluss von 115L/H im Idle und ca. 150L/h unter Last (Da frage ich mich auch, woher das kommt - da die Pumpe ja immer gleich schnell pumpt) Die Grafikkarte ist dann bei ca. 50°C..(im Idle nahezu bei Wassetemperatur) Und dort verweilt es dann, das sind dann die Max temps. Mit der Grafikkarte ist es ja kein Problem - 50C° bei ziemlich hohem OC finde ich schon ziemlich gut ;) ... aber bei der Wassertemparatur bin ich mir nicht sicher, habe im Netz schon extrem viele Meinungen gehört dazu.. Was meint ihr?

Glaube das waren jetzt erstmal alle Fragen, die mir auf der Seele branten ;)

Gruß
 
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Ziemlich wilde Verschlauchung. ;)

Da wäre ich etwas anders vorgegangen: AGB>Pumpe>GraKa>CPU>DeckelRad>DFM (am FrontRad angeschraubt)>FrontRad>AGB.
Dabei kann man natürlich die CPU und den DeckelRad in der Liste gegeneinander austauschen. Da würde ich einfach danach gehen wie es am Besten passt und man am wenigsten Schlauch benötigt.

Da ich ja auch einen 750D mit Wasserkühlung habe hätte ich evtl. noch einen Tip für dich. Dreh den Lüfter an der Rückseite mal rum (so dass der Frischluft ins Gehäuse saugt). Das hat bei mir noch ein paar °C gebracht. Dann allerdings noch einen SilverStone SST-FF143B besorgen. Der passt bei dem Gehäuse perfekt aussen an den Lüfterplatz.

Eine Sache wären noch die Lüfter oben. So wie die z.Zt. montiert sind wirst du Probleme beim Entstauben des Systems bekommen.

Beim Rest werden dir andere Leutchen hier sicherlich mehr als ich sagen können. :)
 
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Zu den Fragen:

1. Was sagen die Veteranen dazu? Primär die verschlauchung etc?
Ich wäre erst in die Graka, CPU & co gegangen, sähe sauberer aus

3. Thema Shoggy Sandwich.. Ja die müssen ja weich sein etc zur Dämpfung.. aber irgendwie zieht es die Pumpe auch in ungewohnte Richtung - wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Habe ich sie vielleicht falsch montiert? Habe den unteren Schaumstoff am Gehäuseboden befestigt.. den Schwamm dazwischen aufgeklebt und die Pumpe am oberen Schaumstoff festgeschraubt.
Dreh das Heck der Pumpe ein wenig nach links.
4. Luftzirkulation: Habe dies mit den Radiatoren jetzt klassisch gehändelt, wie bei einem reinen Luftkühlungs-System. Vorne rein beim 280er Radi und beim Top Radi wieder raus sowie beim Rear lüfter raus. Ich frag mich, ob es anders besser gehen würde - hab zb. einen wakü Aufbau in einem 750D gesehen der vorne raus, top rein und vmtl auch rear rein hatte. Habt ihr da Tipps?
Bei Waküs sollten alle Radis gleich belüftet werden, also alle rein oder alle raus.


5. Wassertemparatur - habe jetzt eine Woche lang getestet und die Temperaturen sind soweit gut.. - im Idle ist die Wassertemparatur nahe Raumtemperatur (20-24°C).. die eloops laufen im Top Radi dauerhaft mit 1000rpm und die 140er Noisblocker vorne und hinten laufen mit ca 700rpm. Wenn es dann zur last geht fangen sie an auf 1500rpm zu gehen. - Ich betreibe an der Wakü einen 4790K auf 4,5GHz mit 1,25V und eine stark übertaktete TitanX (1500/2000 bei 1,249V) - Nach einiger Zeit zocken von zb. Dragon Age: Inquisition auf 4k pendelt sich die Wasser Temparatur auf ca. 36-38°C ein. Die Pumpe läuft dauerhaft auf 70Hz und hat einen Durchfluss von 115L/H im Idle und ca. 150L/h unter Last (Da frage ich mich auch, woher das kommt - da die Pumpe ja immer gleich schnell pumpt) Die Grafikkarte ist dann bei ca. 50°C..(im Idle nahezu bei Wassetemperatur) Und dort verweilt es dann, das sind dann die Max temps. Mit der Grafikkarte ist es ja kein Problem - 50C° bei ziemlich hohem OC finde ich schon ziemlich gut ;) ... aber bei der Wassertemparatur bin ich mir nicht sicher, habe im Netz schon extrem viele Meinungen gehört dazu.. Was meint ihr?
Wassertemp ist OK und ja, mit der Wassertemp steigt auch der Durchfluss. Löst du 4., dann wird die Wassertemp wohl besser und du kannst von den kranken Lüfterdrehzahlen weg.
 
Danke euch für die Tipps.

Da wäre ich etwas anders vorgegangen: AGB>Pumpe>GraKa>CPU>DeckelRad>DFM (am FrontRad angeschraubt)>FrontRad>AGB.
Dabei kann man natürlich die CPU und den DeckelRad in der Liste gegeneinander austauschen. Da würde ich einfach danach gehen wie es am Besten passt und man am wenigsten Schlauch benötigt

Ok - klingt auf jeden Fall plausibel. Den DFM am Frontradi anschrauben.. brauch ich da einen extra Anschluss oder einfach mit einem kurzen Schlauchstück?

Wie hast Du es mit dem AGB im 750D gemacht, würde mich mal interessieren.

Bei Waküs sollten alle Radis gleich belüftet werden, also alle rein oder alle raus.

Also den Top Radi nochmal umbauen, so dass er Frischluft von oben ins Gehäuse jagt? - somit wäre dann Front rein, Top rein und Rear raus?

Wassertemp ist OK und ja, mit der Wassertemp steigt auch der Durchfluss. Löst du 4., dann wird die Wassertemp wohl besser und du kannst von den kranken Lüfterdrehzahlen weg.

Na, ich kann auch die Lüfter unhörbar die ganze Zeit auf 700rpm bzw 1000 eloops laufen lassen, das ist nahezu unhörbar und die Wassertemp pendelt sich dann auf ca. 40°C unter Last ein. Hatte die NB jetzt nur hochschrauben lassen damit die Wasser Temp etwas runter geht.
 
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Planst Du auch voraus? Für eine 2. TitanX wird aber weder das NT noch die Radiatorfläche reichen,
da Du jetzt schon aus meiner Sicht am Limit klebst, 1500rpm unter Last bei Wakü machen sonst nur die Amis!
Also plane mal einen Mora oder wie Bundy sagte ein neues Case, mit minimum doppelter Radifläche, ein.
Wakü soll ja leiser als Luft sein.
Für die erste Wakü ist das aber schon toll!
 
Planst Du auch voraus? Für eine 2. TitanX wird aber weder das NT noch die Radiatorfläche reichen,
da Du jetzt schon aus meiner Sicht am Limit klebst, 1500rpm unter Last bei Wakü machen sonst nur die Amis!
Also plane mal einen Mora oder wie Bundy sagte ein neues Case, mit minimum doppelter Radifläche, ein.
Wakü soll ja leiser als Luft sein.
Für die erste Wakü ist das aber schon toll!

Ja, ich spiele mit dem Gedanken vielleicht Ende des Jahres eine 2. Titan X reinzupacken.. aber jetzt noch nicht. Dann steht sowieso gleichzeitig auch ein Upgrade des NT und des Gehäuses an. Dies war mir sowieso bewusst.. vll dann ein 900D mal sehen... Mit Gedanken um einen Mora habe ich auch schon gespielt ;)
 
Ok - klingt auf jeden Fall plausibel. Den DFM am Frontradi anschrauben.. brauch ich da einen extra Anschluss oder einfach mit einem kurzen Schlauchstück?

Dafür solltest du, der Einfachheit halber, einen Adapter nehmen. Wie z.B. einen XSPC 5mm Adapter 2x 1/4 Zoll Gewinde.

Wie hast Du es mit dem AGB im 750D gemacht, würde mich mal interessieren.

Da ich einen besonders sauberen Aufbau haben wollte hatte ich mich für einen EK-DBAY D5 PWM entschieden.

Der alte Aufbau sah so aus:
Kreislauf Ver 1.jpg

Inzwischen haben sich da 'ein paar' Sachen geändert, aber ich bekomme erst heute Abend eine Kamera für neue Bilder. ;)

Für die neuen Grafikkarten plane ich einen 280er Nemesis GTX in der Front. Der soll ja alleine schon um die 1000 Watt kühlen können.
 
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Habe eure Tipps beherzigt und mir heute Zeit genommen für den Umbau.
So sieht es jetzt aus:

img-20150411-wa0009lmsz2.jpg


Unter Last hat sich die max. Wasser Temperatur verbessert auf ca. 34-35°C. Grafikkarte unter Last 47-48°C.
Außerdem brauch das Wasser nun deutlich länger um sich zu erwärmen.
Der Durchfluss hat sich meines Erachtens auch leicht verbessert.. nun auf 70Hz habe ich im Idle 130l/h und unter Last die Standardmäßigen 150l/h.

@Tbrandes: Hab die Unterbringung des DFM jetzt etwas anders gelöst, da ich jetzt nicht noch warten wollte auf einen kleinen Adapter.Nun mit einem kleinen Schlauchstück.. geht auch soweit ganz gut.

Eine kleine Sache habe ich mit der Verschlauchung jetzt noch. Wobei die sich einfach erklärt, aber leider nicht änderbar ist.
Und zwar läuft das Wasser, wenn die Pumpe aus ist wieder leicht zurück beim letzten Schlauchstück zum AGB. D.h. das letzte Schlauchstück ist leer. Sobald es wieder eingeschaltet wird ist alles kein Problem.. ist alles wieder voll usw.

Das Problem ist halt, dass dies nun die tiefste Position des AGBs ist und somit das Wasser aus dem Front Radi etwas hoch muss und von oben wieder in den AGB fließt. Leider geht es nicht anders..
Jetzt die Frage: Macht dies was aus, oder hat jmd. noch einen Tipp?
 
Warum hast Du den AGB nicht einfach etwas höher gesetzt? Ich hab das 800D und den AGB vor die beiden Gummimuffen gesetzt, passt da super hin und man sieht das Gummi nicht mehr ;-) ... Dann bist Du auch oberhalb vom Radi und das Problem sollte gelöst sein.
 
@Tbrandes: Hab die Unterbringung des DFM jetzt etwas anders gelöst, da ich jetzt nicht noch warten wollte auf einen kleinen Adapter.Nun mit einem kleinen Schlauchstück.. geht auch soweit ganz gut.

Das geht natürlich auch so. Ist halt nur optisch nicht ganz so schön. ;)

Wenn es dich aber nicht stört, dann lass es einfach so. :)

Eine kleine Sache habe ich mit der Verschlauchung jetzt noch. Wobei die sich einfach erklärt, aber leider nicht änderbar ist. Und zwar läuft das Wasser, wenn die Pumpe aus ist wieder leicht zurück beim letzten Schlauchstück zum AGB. D.h. das letzte Schlauchstück ist leer. Sobald es wieder eingeschaltet wird ist alles kein Problem.. ist alles wieder voll usw.

Das Problem ist halt, dass dies nun die tiefste Position des AGBs ist und somit das Wasser aus dem Front Radi etwas hoch muss und von oben wieder in den AGB fließt. Leider geht es nicht anders..
Jetzt die Frage: Macht dies was aus, oder hat jmd. noch einen Tipp?

Das liegt daran dass der jetzige Eingang des AGB oberhalb des Wasserspiegels liegt. Wenn du mit einem etwas längeren Schlauchstück von dem Frontradiator zu dem unteren Eingang des AGB gehst verschwindet das 'Problem'. ;)
 
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Oder du machst dir ein Steig/Fallrohr welches im Betrieb unter der Wasseroberfläche endet. Hab ich bei meinem Aqualis im 750D auch ned anders gemacht ;)
 
Jetzt habe ich irgendwie Blut geleckt und will mir einen MO-RA3 anschaffen.. - Was sagt ihr zu der Zusammenstellung und vor allem: Was haltet ihr von den Lüftern? Habt ihr ggf. Empfehlungen?
Sonstige Tipps?

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Wollt halt aus dem Gehäuse raus, damit das direkt gleich optimal verbaut ist.. aber von einem QD3 mit Schott habe ich bisher nichts gesehen.. da gehe ich gleich mal auf die Suche, danke.

Edit:

Tatsache, dann ist das ganze sogar noch praktischer. Aber bin ich mit meinem Gedankengang denn richtig? Das 750D hat zwei Schlauch-Ausführungen hinten.. daran kann ich dann einfach die Schottverschraubung befestigen?
 
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Warte ich mach dir schnell nen Foto ;)
E: So hab ich es gemacht. Quasi direkt am Netzteil. Staub mal ignorieren bitte^^

E2: Nein an den durchbrüchen wird es nicht funktionieren. Die sind zu groß für das QD3 Schott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Danke für das Foto.. d.h. die normalen Durchführungen sind einfach nur zum "durchführen"...
Und du musstest da sicher bohren, richtig? ... Ich versuch das gern so gut es geht zu vermeiden ;) ... aber wenn es nicht anders geht muss es halt.. Welche Größe muss es dann sein?
 
Ja richtig musste ich Bohren.
Müsste später mal schauen wie groß so ein Loch beim 750D ist, wenn man es raudbricht. Dann ist die Idee mit dem separatem Schott gar nicht mal so schlecht wenn es passt. Dann Hinten einfach wieder Schlauch ran und die QD3 irgendwo in der Mitte zwischen MoRa und Rechner.
 
E2: Nein an den durchbrüchen wird es nicht funktionieren. Die sind zu groß für das QD3 Schott.

Ah ok. Danke für das Foto.. d.h. die normalen Durchführungen sind einfach nur zum "durchführen"...
Und du musstest da sicher bohren, richtig? ... Ich versuch das gern so gut es geht zu vermeiden ;) ... aber wenn es nicht anders geht muss es halt.. Welche Größe muss es dann sein?

Man nimmt halt keine Kupplung mit Schott, sondern welche mit G1/4" AG und schraubt die bspw. in einen Fillport, dann klappts.
 
Kommt ja auch bisschen auf den Verwendungszweck an. Bei mir neben dem NT hätte kein Fillport gepasst. Bei ihm ist es so wie du sagst natürlich besser.
 
Auch eine Variante: Durch die Case Schlauch-Durchführungen normal mit dem Schlauch durch und die QD3 mit Außengewinde direkt an den MoRa schrauben (wenn man nicht bohren will). Dann hängen die nicht durch. Je nachdem wo der MoRa stehen soll. Wenn er weiter weg steht ist das natürlich egal und die QD3 können auf dem Boden liegen. Evtl. dann noch mit 45 oder 90 Grad Adaptern am MoRa arbeiten (AG auf IG).
 
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