Erster zusammenbau- was beachten?

playa44

Neuling
Hallo,
meine bestellten Komponenten sind endlich eingetroffen und ich würde jetzt gerne anfangen meinen Pc zusammen zu bauen.
Daher meie Frage: Einfach alles zusammen Bauen, Windows rauf und fertig?Oder muss man da noch etwas beachten?Evt noch irgendwelche einstellungen vornehmen?

Gruß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab folgende Komponenten:
CPU: E6750 tray
MB: Asus P5K
Graka: 2900xt
Ram: 2GB MDT Kit
NT: Be Quiet 500w
Laufwerke: LG H20N u. H62N
HD: WD Caviar 500gb sata 2
CPU Kühler: ArcticFreezer 7 pro

Also doch so einfach ja?Alles zusammen stecken und los gehts?

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles dorthin stecken wo es auch hinpasst, gehört und fertig. Vielleicht zur sicherheit sich vorher erden, bevor man mit dem einbau beginnt.

Okay danke! Brauch ich evt noch Kupferpaste oder son Zeugs?Bzw wofür ist das gedacht?

Meinst du Wärmeleitpaste? Wenn bei dem Arctic freezer pro keine dabei ist ja.
Wird aber wahrscheinlich dabei sein, am ehesten schon am kühler angebracht (unten)

bevor du irgendwas machst, erde dich erstmal, denn sonst kannst du dir schnell die hardware durch einen electrostatischen impuls zerschießen.
daher soolltest du vor beginn z.b. die heuzung an einer unlackierten stelle für ein paar sekunden anfassen.
desweiteren sollte man nicht auf einem teppich zusammenbauen, da man sich dort schnell statisch aufladen kann.

schau dir am besten z.b. dieses seiten an: *klick*

dort wird ziemlich alles für den zusammenbau mit bildern erklärt.

gruß Luke

edit: je nach gehäuse, würde ich als erstes das netzteil einbauen
cpu und ram passen nur in eine bestimmte richtung, das sieht man aber, da es an besitmmten stellen einkerbungen gibt.
ansonsten kann eigentlich nichts schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne kleine Frage zur Paste.Wo kommt die rauf?

Auf die DIE deiner CPU- bitte nicht übertreiben, hauchdünn!

Und ganz wichtig: vorher erden zb an den der Erde der Steckdose oder einer Heizung!!

aber nur ganz wenig auftragen, dass das metall des headspreders (dieser metallkopf des prozessors) noch leicht durchschimmert.

auf der seite siehst du ganz unten, wie es nicht sein sollte : *klick*
und alss dich nicht verwirren, dass die prozessoren anders aussehen. sie haben keinen headspreder

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist keine Paste mitgeliefert.Könnt ihr mir bitte sagen was für eine Paste ich genau brauche?Und gibts die vll bei Conrad?

Bitte alle Abstandshalter für das Board benutzen (zwischen MB und Gehäuse) und nur die wo auch Löcher im MB sind.
Ansonsten wie immer alles in Ruhe und keine Hektik

Viel Spass und Glück...

Vince

Nein leider nicht.Da ist nur son grauer Klebriger Recheckiger Fleck.

@akoch
Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits mehrere von den Arctic's verbaut, da ist ein Pad unten dran. Du musst das Plastikteil unten abmachen und dann einfach auf die CPU stecken, mit hilfe der Pushpins. Sobald die CPU warm wird, "verschmilzt" das Wärmeleitpad mit der Cpu und bildet die Wärmeleitpaste.

Gruß

Edit: Das graue zeug ist das Wärmeleitpad ;)

Achso, super muss wohl doch nicht zum Conrad.:banana: Und für was anderes braucht man die Paste nicht ja?

Meinst du Wärmeleitpaste? Wenn bei dem Arctic freezer pro keine dabei ist ja.
Wird aber wahrscheinlich dabei sein, am ehesten schon am kühler angebracht (unten)
und ich dachte ich sei deutlich genug gewesen damit das klebrige zeug erkannt wird :hmm:

Anleitungen bei der hand haben und sie auch lesen ist noch ein tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate einem Laien davon ab ohne Hilfe einen Rechner zusammenzubauen. Es gibt weit mehr zu beachten als man auf den ersten Blick meint. Laien versuchen gerne mit Gewalt vorzugehen und wollen alle Stecker "irgendwo" reinstecken.

Ein paar Tipps gebe ich trotzdem:
1. Den Kaltgerätestecker zum Netzteil als allerletztes einstecken!
2. Vorher unbedingt erden!
3. Niemals irgendwelche Kontakte befingern! (CPU, RAM, GraKa, etc).
4. Anleitungen lesen, nicht nur überfliegen! Beim Freezer 64 Pro kann man z. B. die Halterung in 90°-Schritten umbauen, was man auch dringend sollte! Wer von euch weiß das ohne zu spicken? ;)
5. Nichts mit unnötiger Gewalt zusammenstecken! Stecker anschauen, Nasen (SATA) oder Lochform (ATX-Stromanschluss) und Kerben (RAM) beachten!
6. Daran denken dass man alle Geräte mit Strom versorgt (Mainboard, Kühler!, CPU, Laufwerke, GraKa!)
7. Schrauben stets nur "Handfest" anziehen!
8. Zeit lassen, nichts übereilen.

Mehr fällt mir gard nicht ein... nach dem kompletten zusammenbau würde ich erst mal mit Prime95 nen Torturetest durchführen um zu sehn ob alles richtig funktioniert. Erst dann würde ich alle restlichen Treiber installieren und den Test wiederholen. So kommt man Fehlern, Abstürzen, etc schneller auf die Schliche (ich sag nur: Vor dem Treiber XYZ gings noch).

@fraggl0r: Da schmilzt gar nichts, das ist Paste und kein Pad. Für meinen Geschmack sogar viel zu dick aufgetragene Paste.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du den freezer 64 Pro an ein sockel 775 sys einbaust würde mich noch mehr interessieren ;), aber stimmt, Anleitungen sollte man unbedingt lesen.
Am besten wäre es eigentlich sich einen Freund zu schnappen der dies schon gemacht hat und dann zu zweit, an den Zusammenbau angehen. Aber solange man keine 2 linken hände hat, die anleitung liest, sich erdet kann eigentlich gar nicht viel gehen. Ausser man versucht krampfhaft etwas passend zu machen, was nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
War auch nur ein Beispiel, Gahmuret. *fg*

Es kann schon einiges passieren... ich bin mal beim Ausbau eines 0815-Tiger-CPU-Kühlers mit dem Schraubenzieher abgerutscht. Hab dabei so ziemlich alle Leiterbahnen zum Sockel A durchtrennt. Das war mir total peinlich, bau ich doch schon immer meine Rechner selbst zusammen. Mein peinlichster Einbau war jedoch bei mir mal ein Versuch eine Festplatte kurz dranzuhängen: Das Stromkabel war zu kurz, ein Griff in die Rumpelkiste und siehe da, ein 3->4-Pin-Kühleradapter verlängert das Kabel sicher. Dumm nur dass ich vergessen hatte dass ich mit Absicht +12V und +5V vertauchst hab um den Kühler zu verlangsamen. Die Platte war dann im Eimer... und ich hab mir geschworen: Nie wieder Kabel vertauschen und wenn, dann eindeutig und gut sichtbar einen Hinweis draufkleben.

Den sockel a horror kenne ich, zum glück ist es inzwischen einfacher, schraubenzieher braucht man nichtmehr so dringend, beim CPU (obwohl auch viele die pushpins verfluchen und retention kits nehmen um es mit schrauben zu befestigen) ;).
Natürlich kann was passieren, dass ist aber bei allen sachen die man tut so, oder? Wenn man nie einen Rechner zusammenbaut, kann man es auch nie. Irgendwann sollte man es machen, wenn man es machen will. Irgendwann und irgendwo muss man schliesslich anfangen und sein "erstes mal" haben, ideal bei der sache wäre wie gesagt vielleicht ein freund, der es schon gemacht hat dabei zu haben (aber wenn da keine möglichkeit dazu gibt, kann man es auch alleine schaffen).
Wenn man die Anleitungen liest und wie gesagt nicht grob umgeht, sollte es durchaus machbar sein. Nach dem lesen und man sich der verkabelung widmet, kann man zb das mobo Layout bild hernehmen (stehen alle anschlüsse wo sie sind) offen stellen und schauen wo welcher hinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Und in Geduld üben. Stess und Hektik bringen nur Probleme. Genies das zusammen bauen. Für mich ist es immer das beste am PC. Selber machen ;-) Bau meine Kisten auch schon seit 7 Jahren selbst zusammen. Am Anfang vielleicht mit jemanden der das bereits mal gemacht hat, ansonsten keine Bange.

Beherzige die Ratschläge die du hier bekommst, bewahre Ruhe und baus zusammen. Und du wirst sehen es kommt dir vor wie ein Kinderspiel.

Also kannst ja dann wenns fertig ist nochmal berichten....

und pics machen.

Fragen kannst du gerne hier stellen und es werden daraufhin auch sicher antworten folgen.
Aber vorher in der Anleitung schauen, ob dort die Antwort schon versteckt ist ;).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Zahlreichen Tipps.Hab nun doch nen Freund angerufen der das schonmal gemacht hat und sich etwas auskennt, nachher Baue ich alles mit ihm zusammen und stell paar Fotos rein wies geworden ist.
Nochmals danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Kein problem und freue mich schon auf die Bilder :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh