Ich rate einem Laien davon ab ohne Hilfe einen Rechner zusammenzubauen. Es gibt weit mehr zu beachten als man auf den ersten Blick meint. Laien versuchen gerne mit Gewalt vorzugehen und wollen alle Stecker "irgendwo" reinstecken.
Ein paar Tipps gebe ich trotzdem:
1. Den Kaltgerätestecker zum Netzteil als allerletztes einstecken!
2. Vorher unbedingt erden!
3. Niemals irgendwelche Kontakte befingern! (CPU, RAM, GraKa, etc).
4. Anleitungen lesen, nicht nur überfliegen! Beim Freezer 64 Pro kann man z. B. die Halterung in 90°-Schritten umbauen, was man auch dringend sollte! Wer von euch weiß das ohne zu spicken?
5. Nichts mit unnötiger Gewalt zusammenstecken! Stecker anschauen, Nasen (SATA) oder Lochform (ATX-Stromanschluss) und Kerben (RAM) beachten!
6. Daran denken dass man alle Geräte mit Strom versorgt (Mainboard, Kühler!, CPU, Laufwerke, GraKa!)
7. Schrauben stets nur "Handfest" anziehen!
8. Zeit lassen, nichts übereilen.
Mehr fällt mir gard nicht ein... nach dem kompletten zusammenbau würde ich erst mal mit Prime95 nen Torturetest durchführen um zu sehn ob alles richtig funktioniert. Erst dann würde ich alle restlichen Treiber installieren und den Test wiederholen. So kommt man Fehlern, Abstürzen, etc schneller auf die Schliche (ich sag nur: Vor dem Treiber XYZ gings noch).
@fraggl0r: Da schmilzt gar nichts, das ist Paste und kein Pad. Für meinen Geschmack sogar viel zu dick aufgetragene Paste.