Erstes PC System nach 10 Jahren

artskuz

Profi
Guten morgen ins Forum, bin neu hier!
Warum auch immer ich dieses Forum vorher nie auf dem Kieker hatte, weiß ich nicht, aber ist richtig Klasse!

Habe meinen alten PC ausgeschlachtet und möchte ihn heute, mit teils neuen, gebraucht gekauften und bereits vorhandenen Komponenten reaktivieren.

Was meint ihr zu der Zusammenstellung? Hauptsächlich wird Musik darauf produziert und etwas Bild bez. Videobearbeitung durchgeführt. Eventuell kommt noch der ein oder andere Flug Simulator zum Einsatz. Aber klassisches zocken eher nicht!

- Antec P183 (Übernahme alter PC)
- Silent Pro M500 RS-500-AMBA-D3 (Übernhame alter PC ca. 10 Jahre -nicht mehr viel gelaufen seit Laptop kauf 2014)
- ASUS Prime 470X Pro (Neu Händler)
- AMD Ryzen 5 3600 (Neu Händler)
- Freezer XTREME Rev. 2 (Übernahme alter PC)
- Ballistix 32 GB 2x16 Kit DDR4 - 3200 UDIMM (Ebay neu)
- Sapphire Radeon RX 580 Pulse 8GB (Ebay gebraucht)
- Adata XPG SX 6000 Pro (Neu Händler)
- dann noch Win 7 pro (Übernahme alter PC - Upgrade auf Win 10 auf dem neuen System)

Monitor hab ich noch keinen gekauft. Da weiß man auch nicht wo anfangen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön das es dir hier gefällt, schauen wir mal wie wir dir helfen können ;)

Das Netzteil - weg damit, ernsthaft. das ding ist 13 ! jahre alt und war damals schon nur ein naja teil. das kennt nicht mal mehr aktuelle atx und energiespar Standards ...
das prime x470 ist kein sonderlich gutes board, und x470 is für das system auch völlig sinnlos. schau dir ein MSI B450 Tomahawk MAX an.
hast du für den Freezer überhaupt das AM4 mounting kit? und ma ehrlich, ich würde ihn wirklich ersetzen..
die ssd is auch ned so toll, da gibts bessere optionen, wie groß soll sie denn sein?

Danke für deine Antwort

Also ich hab den Rechner quasi schon zusammen gefrickelt :d

Das Netzteil kann ich ja noch wesch tun! Dann ein BeQuiet aus dem CT´
das Board wurde "überall" hoch gelobt, von daher. ob sich das alles so viel gibt? bin da noch Anfänger...ist jetzt verbaut!

Was meinst du mit: 470X ist für sinnlos?

Ja ich hab das Mounting Kit noch, aber der ist doch allemal besser als der AMD lüfter oder? Nach oben hin sind die Grenzen nie gedeckelt :)

Die 1TB Version der Adata NVme wird hoffentlich schneller sein als ne HDD, und alles andere war mir einfach zu teuer oder man hatte nur 1/2 TB
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches Netzteil würdest du empfehlen?
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 zum Beispiel?

Wieso frägst du denn nach dem Kauf überhaupt noch nach, besonders wenn du "zufrieden" bist :hmm:
Netzteil reicht dir hier ein schlichtes PurePower 11 400 Watt. Strightpower 11 450w für was hochwertigeres, und alles über 500 watt is blödsinn.

Wollt "nur" eine Meinung dazu hören! OK, aber falls der Rechner mit dem alten Netzteil läuft, muss es zwingend ersetzt werden? Was passiert im schlimmsten fall mit dem alten Netzteil? Crashes? freezes? Brand?

Was heißt schon zufrieden? Man liest hier man liest da, jeder hat eine andere Meinung und irgendwo dazwischen hängt man dann selber herum und muss sich entscheiden... :)

Bitte ersetze das NT einfach...Das ist mehr als grob fahrlässig so eine alte Gurke weiterzunutzen...
Warum sparen die Leute jedesmal bei der wichtigsten Komponente🤦‍♂️

Weil die meisten "Normalos" da nur eine Klotz sehen, der Strom auf verschiedenen Schienen liefert!

Ok, verlieren die mit der Zeit an Leistung? Ok meins scheint damals schon schlecht gewesen zu sein.

ich werde es aber ersetzen! Hab es nur Greta gemeint, so Nachhaltig halt :d

Dieser "Klotz" betreibt aber all deine hochwertigen Komponenten. Wenn du die natürlich über den Jordan schicken willst, dann nutze ruhig das alte NT weiter...

Ernsthaft, tausch es bitte aus

Ich werde es auf jedenfall austauschen durch ein pure power dann!

Mir wäre es den Aufpreis zum Straight Power Wert.
Du kannst überall anders sparen, aber nicht am NT. Letztendlich isses deine Entscheidung ;)

straight oder Pure, erkläre mir bitte ganz kurz den Unterschied!?
Ich werde mir dann morgen eins beim Cyberport holen gehen und 500 Watt müssten sicher dicker reichen!

nutzt mir als Neuling "noch" nicht viel :d aber das straight ist besser ;) Alles sehr kryptisch. Ich fahre jetzt gleich zum Cyberport

und werde dann dieses heir nehmen also kaufen!

Im prinzip leiser, effizienter und halt bissl bessere kabelaufteilung etc.
aber mit dem ding machste nix falsch

So das Netzteil ist drin. System läuft schon mal soweit! windows 10 ist installiert. Ich kenne ja noch nix von all dem kram...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh