[Kaufberatung] *Erstes Waküprojekt* I7 3770k & Club 3D Radeon R9 290X

flashii

Neuling
Moin,

ich wollte mein Rechner mit einer Wasserkühlung aufrüsten und habe da noch ein paar Fragen.
Ich wollte desweiteren wenn möglich meine Grafikkarte wechseln.

Passen dieser Kühler und diese Karte zusammen?
Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M07 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
MSI R9 290X Gaming 8G, Radeon R9 290X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-036R) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Ich hab leider noch nicht viel Erfahrung mit den ganzen Komponenten für die Anschlüsse, hoffe mir kann da einer weiterhelfen.
Kann mir einer bei dem Warenkorb weiterhelfen.
Warenkorb | Aquatuning Germany

Mein System System besteht momentan aus:

- I7 3770k (noch nicht übertaktet soll aber noch)
- MSI MPower Z77
- 500 Watt Netzteil
- Gehäuse: Rebel12 Economy | SHARKOON Technologies GmbH

Die Radiatoren wollte ich in die Front und Oben montieren eventuell noch einen Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 140mm hinten dran.

Wie bekomm ich die Schläuche so leuchtend am besten?
Als Anschlüsse hab ich mich für die mit Überwurfmutter entschieden aber leider bin ich mir ganz sicher welche Schlauch Größe da bin ich leider total überfordert.

mfg

Anhänge

• DSC_0198[1].jpg
    DSC_0198[1].jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0201[1].jpg
    DSC_0201[1].jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein 500W netzteil wird knapp bei ner 290x und nem OC CPU
außerdem lass die finger von diesen alpha mist plastik pseudo fullcover wasserkühlern
die sind für den preis extrem minderwertig

ich habe deine warenkorb optimiert

der 360er radi wird nicht reichen du brauchst mindestens nen 420er für alles
die passende grafikkarte must du zu diesem kühler selbst suchen oder alternativ hier im marktplatz eine schon mit wasserkühler kaufen
den gpu kühler gibts auch in silber wenn dir das besser gefällt

Der von dir ausgewählte Grafikkartenkühler passt aber nicht für Karte Club 3D Radeon R9 290X royalAce, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R929X9SO) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich (EU)
Es gibt nicht viele Kühler die Kompatibel für die 8GB Version der Karte sind.

Und warum der Schlauch wechsel?

außerdem lass die finger von diesen alpha mist plastik pseudo fullcover wasserkühlern

Woher nimmst du denn diese Weisheit? Beim Alpha ist zumindest eine Backplate dabei. Und bei deinem GPU Kühler ist ja auch überhaupt kein Plastik vorhanden oder was ist bitte Plexiglas? Und erklär mal bitte was an dem Kühler minderwertig sein soll. Irgendwas einfach in den Raum Werfen kann jeder.

der kühler ist billigster spritzguss china müll nur die gpu ist wassergekühlt rest ist passivgekühlt aund mit aluminium statt kupfer

Ah... Spritzguss ist bei dir also automatisch mindere Qualität? Tja, dann dürftest du zu Hause ja jede Menge billigen Schrott haben denn Plastik wird fast immer im Spritzgussverfahren produziert. Egal ob Tastaturen, Mäuse ect.! Das ist ein völlig an den Haaren herbeigezogenes Argument.
Sprtzguss ist ein gängiges in der Industrie verwendestes Verfahren. Das wäre wohl kaum der Fall wenn das minderwertig wäre.

außerdem steht hier mein kühler nicht zur debatte weil es ein modifiziertes einzelstück ist

Es ging um den von dir empfohlenen Kühler und nicht was du in deinem Rechner verbaut hast. Das interessiert hier kein Mensch.

Was du jetzt einfach behauptest. Genauso wie du behauptest Spritzguss wäre minderwertig. Das ist einfach deine Meinung, mehr nicht.

Ich stell mich auch einfach mal hin und behaupte, EK, Watercool und Aquacomputer sind minderwertig und deutlich schlechter verarbeitet als Alphacool. Das ist ebenso haltlos und blödsinnig.

EDIT: Fast jeder lässt in China, Taiwan ect produzieren. Wenn du wirklich glaubst, die anderen Hersteller machen das nicht, bist du aber mächtig schief gewickelt. Und seit wann Alu minderwertig ist, würde ich auch mal gerne wissen. Kupfer ist nicht automatisch besser, klassischer Irrglaube ;-). Und einen Beweis für die schlechtere Verarbeitung lieferst du auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die gebotene material und verarbeitungsqualität ist bei einem pseudo fullcover kühler, bei diesem preis, inakzeptabel.

Immer noch die selbe "Behauptung".

EK, Watercool und Aquacomputer produzieren minderwertig und verarbeiten unsauber und sind zu den geläufigen Preisen überteuert und nicht zu empfehlen. <- Selbe Behauptung in Grün.

Wenn du so etwas behauptest, sollte man es mit mindestens zwei weiteren unabhängigen und renomierten Quellen untermauern. Ansonsten ist es einfach nur Rufschädigend so etwas in den Raum zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Tester können durchaus kritisch testen und es gibt genug Tester die dies auch tun. Zugegeben... man schreibt es am Ende etwas schöner als man es meint. Das einige Seiten sich nicht kritisch äußern ist kein Geheimnis, die meisten größeren Seiten haben damit kein Problem. Das gleitet ja schon fast in eine Verschwörung ab. Nur weil es einige schwarze Schaafe gibt, gilt dies nicht automatisch für alle. Seh das nicht so schwarz ;-)

Ich hab auch schon diverse Waküs in der Hand gehabt und ich kann z.B. nicht feststellen, dass Alphacool eine schlechte Verarbeitug haben soll. Die üblichen Modelle der diversen Hersteller bewegen sich eigentlich auf ziemlich gleichem Niveau. Wenn man vorlieben für gewisse Materialien hat, weil man eben die Haptik lieber mag, ist das eine Sache, aber "Minderwertig" finde ich schon extreme Meinungsmache. Da halte ich mit meiner Erfahrung dagegen.

wie gesagt du kannst viel posten, ich habe meine erfahrungen mit diversen wakü herstellern gemacht.

außerdem stechpalme du weist ja wie offiziel getestet wird

wes brot ich es des lied ich sing
würden die tester hardware bekommen wenn sie sich kritisch äußern?

Dazu kann ich folgendes sagen: Ich hatte in den letzten Jahren die eine, oder andere Diskussion insb. mit Waküfirmen, eben WEIL ich net alles im Weichspülgang schreibe und wo es angebracht ist, auch mal Kritik übe ! Der Ton macht dabei die Musik. Im seriösen Idealfall akzeptiert eine Firma das Ergebnis und versucht die angesprochenen neg. Punkte zu verbessern bzw. abzustellen. Zudem bearbeite ich meine Bilder bewusst nicht so stark, das sie deutlich besser aussehen, als das "Original" und so möglicherweise ein falscher Eindruck beim User entsteht. Ich habe direkten Kontakt zu sämtlichen Waküfirmen und vielen (teils kleineren) Shops weltweit. Ich bin daher in der guten und eher seltenen Lage unabhängig zu sein. Im Hardwarebereich ist es ähnlich, da hänge ich mich bewusst auch net nur an den großen EU Player CK. Wenn mir eine Fa. nix mehr schicken will..warum auch immer...ok, der nächste bitte ! Gerade in dem kleinen Wakümarkt gilt: Wer nicht wirbt, der stirbt und so eine weltweite Reichweite wie ich erzielt niemand - das wissen die Firmen mittlerweile und so kommen immer mehr Anfragen von deren Seite und nicht umgekehrt. Viele Reviewseiten erhalten ihre Samples aus nur einer Quelle, das ist bequemer, aber man kann auch leicht in die Schublade gesteckt werden, das man bewusst die eine, oder andere Firma in Tests entsprechend bewertet, oder man "akzeptiert" eine Art Mitspracherecht einer Fa. - siehe R....tek Thread.
Klar haben ettliche Leute Angst, net mehr mit Samples bedacht zu werden und verfassen daher entsprechend ihre Tests. Stell dir vor, in einem Heatkiller 4 Test wäre der 3er auch drin und dieser wäre "nur" 2-3k schlechter.. ..wäre doch keine gute Werbung, oder ?! ;) Es gab schon Firmen, die gern hätten, das ich meine großen Raditests unterteile in alte und neue Modelle, oder die alten rausschmeisse ! Der Grund dürfte klar sein :) Doch ich habe ja bewusst all die Jahre auf die gleiche S1366 HW gesetzt, um A. diese große Datenbank aufzubauen und B. damit der User sieht, ob und wie sehr es sich lohnt von seinem Radi auf ein anderes Modell umzusteigen !

Zuletzt bearbeitet:
der schlauch wechsel ist für die langlebigkeit des kühlwassers
pvc schaluch sondert weichmacher ab und verdreckt dir den kreislauf

Und wenn es ein Durchsichtiger Schlauch sein soll welchen würdest dann Empfehlen?
Da ich wie in meinem ersten Post schon erwähnt habe das ich den Schlauch gern leuchtend (Rot) machen würde.

ich schreibe auch niemandem vor etwas bestimmtes zu kaufen
es spiegelt generell nur meine meinung

der kühler ist billigster spritzguss china müll nur die gpu ist wassergekühlt rest ist passivgekühlt mit standard aluminium profil statt kupfer
mein gpu kühler ist aus gefrästem POM ein stabiler und langlebiger industriewerkstoff made in germany
made in germany..das war vielleicht mal zu opas zeiten in.
heute wird der allergrößte teil im ausland produziert, in deutschland nur zusammengedübelt und entwickelt. selbst dann darf man sich noch made in germany auf die blocks pinseln.
andere unternehmen gehen damit schon längst ehrlicher um, sprechen "nur" von engineered in germany.

Hast du zwei unabhängige und renommierte Quellen dafür, dass Watercool und Aquacomputer Kühler im Ausland produziert werden?

Nunja, Einsparpotential wäre beim CPU Kühler vorhanden. Da könntest du z.B. die Delrin Variante nehmen. Rein von der Leistung merkst du den Unterschied nicht erwähnenswert
Der 360er Radi allein ist für einen Silentbetrieb tatsächlich etwas knapp bemessen.
Man könnte 16/10er Schlauch nehmen, aber das ist Geschmackssache. Guten 13/10er hast du ja im Korb und der reicht für übliche Radien aus.
Das Shoggy Sandwich gibt es auch komplett in schwarz, k.A. ob du auf die Optik Wert legst.
Bei der Pumpe überlegen, ob man tatsächlich alle Funktionen der Ultra Variante nutzt, oder die günstigere Standardversion auch reicht.
Die Kühlleistung des Alphacool Fullcover Kühlers ist gut. Ram und Spawas haben etwas höhere Temps als bei anderen Kühlern, aber das ist alles im grünen Bereich. Die Verarbeitung ist normaler "Made in China Standard" würde ich sagen.
Bei dem Aquacomputer GPU Kühler hast du den Vorteil direkt zu sehen, falls die Kühlstruktur mal verstopft sein sollte.
Apropos..man könnte noch einen Filter mitbestellen, falls sich etwas vom Schlauch lösen sollte, wird es dort aufgefangen. Bestes Modell: von Aquacomputer

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Einsparpotential wäre beim CPU Kühler vorhanden. Da könntest du z.B. die Delrin Variante nehmen.
Brauch ich da nicht noch eine extra Backplate dazu dann?
Der 360er Radi allein ist für einen Silentbetrieb tatsächlich etwas knapp bemessen.
Einen 360er Radi habe ich schon zu Hause deswegen nur noch einer im WK aber geplant sind 2 x 360er für das ganze System und vielleicht noch ein kleiner

Das Shoggy Sandwich gibt es auch komplett in schwarz, k.A. ob du auf die Optik Wert legst.
Thx für den Hinweis werd den Schwarzen nehmen :)
Bei der Pumpe überlegen, ob man tatsächlich alle Funktionen der Ultra Variante nutzt, oder die günstigere Standardversion auch reicht.
Jo, ich schau noch mal ob ich alle Funktionen benötige
Die Kühlleistung des Alphacool Fullcover Kühlers ist gut. Ram und Spawas haben etwas höhere Temps als bei anderen Kühlern, aber das ist alles im grünen Bereich.
Ram und Spawas werden nur passiv durch Luft gekühlt wolltest darauf hinaus?

Bei dem Aquacomputer GPU Kühler hast du den Vorteil direkt zu sehen, falls die Kühlstruktur mal verstopft sein sollte.
Jo, das stimmt schon aber leider gibt es für keine der R9 290X 8GB Versionen einen Kühler von Aquacomputer
Apropos..man könnte noch einen Filter mitbestellen, falls sich etwas vom Schlauch lösen sollte, wird es dort aufgefangen. Bestes Modell: von Aquacomputer
Sinnvoll einen zu haben oder einfach nur Nice2have falls sich mal was lösen sollte?

Kann man was zu den Kühlern von EKWB - Liquid Cooling Solutions EK Water Blocks sagen?
Ist der Hersteller Vertraunswürdig? Mich schreckt es etwas ab das die in Slovenia sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
das braucht dich absolut nicht stören !

ich habe inzwischen den 2. gpu fullcover von ekwb und finde sie einfach gut .

sehr gut verarbeitet.............imo nicht immer und Service könnte besser sein

Hast du die 8GB Version der Graka schon?
Wenn nein - ich würde mir überlegen, ob nicht die 4GB auch reicht, dann hast du eine deutlich größere Auswahl an Kühlern.
Ich habe für meine beiden 290er die Heatkiller - absolut geniale Kühler.
Grundsätzlich kann ich auch nur Watercool oder Aquacomputer empfehlen - über EK hat man auch schon viel negatives lesen können, sollte mittlerweile aber auch wieder empfehlenswert sein.
Zum Alphacool Kühler kann ich dir wenig sagen, habe aber schon Tests dazu gelesen, dass die Kühlleistung ganz ok ist - preislich ist der sicher attraktiv, aber wie "Red_Bull" schon sagte, von der Qualität würde der mich auch nicht überzeugen, was aber ggfs. auch kein Argument sein muss.

Entweder es ist zu spät oder ich bin einfach Blind und find keine Grafikkarte mit 4GB im Referenzdesign.

Brauch ich dafür eine eine Backplate oder kommt die ohne Baackplate aus?

Nein die MSI R9 290/290X 4G (beide haben das selbe Layout) sind schon lange NICHT mehr im Referenzlayout!
Die sehen jetzt so aus:

Und für das neuere MSI Layout gibt es nur den mehr schlechten als guten Alphacool GPU Kühler der die Karte aber nicht wirklich gut kühlt (VRM Temp´s bis teilweise 100°C und mehr, GPU Temperatur bis zu 80°C).
Ich hab bei meiner MSI R9 290 einen Watercool Heatkiller angepaßt und einen Teil des Alphacool Kühlers zur SpaWa Kühlung verwendet. Die Backplate des Alphacool Kühlers habe ich statt der Watercool Backplate verwendet, da da die Temperaturen besser waren.

In Deinem Warenkorb ist nur ein 360er Radi. Ist ein bisschen sehr wenig für einen I7 und eine R9 290/290X! Ich hoffe mal Du hast da nur vergessen die Anzahl auf 2 zu setzen ;)

Welche Karten ein Referenzlayout haben kannst Du der Watercool Kompatibilitätsliste entnehmen (kann man auch auf die Aquacomputer Kühler anwenden). Zur Liste geht es hier lang (die 290X und 290 stehen auf Seite 14) --> Klick mich!

- - - Updated - - -

Eventuell könnte die MSI R9 290X Gaming 8G im Referenzlayout sein (jedefalls deuten die Bilder die ich gefunden habe darauf hin!).

Zuletzt bearbeitet:
Ein durcheinander bei diesen Verdammten MSI Karten :mad::motz:

Meine R9 290 4G von MSI war von 06/2014 und die Ersatzkarte von 10/2014. Und die sah auch wieder etwas anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Hilfe die ein oder anderen Teile habe ich schon mal bestellt und sind auch schon angekommen mal schauen. Tauchen sicherlich Fragen dazu auf wenn ich Zeit habe mich mit dem Rechner zubeschäftigen.

So es ist fast geschafft für den Anfang :)

Hier mal ein Vorher -> Nachher Vergleich^^
DSC_0198[1].jpgDSC_0201[1].jpg

Nun bin ich noch bei der Beleuchtung ect dabei. Nun suche ich aber nach einer Möglichkeit für weitere USB Anschlüsse Intern für die 5-poligen Stecker, habe dabei aber nur diese Karte gefunden
Aqua Computer Webshop - USB 2.0 Controller, PCIe, 4 interne Ports als Stiftleisten 52633
gibt es noch was anderes oder eine günstigere Möglichkeit?

Ansonsten Übertaket ist die CPU auch schon auf 4423MHz beim 3DMark Test erreicht das System 9538 Punkte was denke ich vollkommen ausreichend ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh