Es darf wieder was Neues sein - auf Basis 3900X

Burny0815

Enthusiast
EDIT:

Hier das bestellte Setup:
PC 3900X

Halli hallo,

nun langsam aber sicher werd ich meinen 2500K @ 4,3 Ghz (<- Infos ins Forum eingetragen) wohl endlich in Rente schicken. Ich wollt noch abwarten ob Ryzen 3000 was brauchbares wird und das wurde er definitiv. Gekauft ist erst ein Teil, die wichtigen Komponenten möcht ich aber wohl überlegt besorgen und hab auch Zeit (brauch ich eh bei der Verfügbarkeit des 3900X). Könnt ihr mir da etwas helfen, ob wohl Kompatibilitäten gewährt sind, bzw. ein paar andre Fragen hab ich auch noch.

Ich hab derzeit folgendes als nettes Basis:

• be Quiet Dark Base 700
  • + 2 weitere Silent wings damits genug zieht aber leise bleibt (bringt eher wenig ich weiß ^^)
  • be Quiet Dark Rock Pro 4
  • Thermal Grizzly Kyronaut
  • SanDisk Ultra 3D 1TB (Sata) für Programme und Daten
  • ne alte Samsung Pro 850 512gb für Daten
  • Gigabyte 1080 G1 Gaming 8G (ev. mal ein Upgrade auf die 1080ti - die 20xx er Serie interessiert mich nicht!)
bespielt wird damit ein 32 Zoll 4K inkl. Gsync. Somit wär nach dem CPU Upgrade sofort die GPU der Flaschenhals aber da kann ich noch warten. Preis/Leistung ist für ein GPU Upgrade gerade sinnlos.

Das sollt noch das wichtigste dazu kommen:
Ryzen 3900X

Hier hätte ich ein paar Fragen an euch, hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

1. Reicht das 550 W Netzteil ? (1080ti sollt damit machbar sein, bzw. 3070/3080 falls die wieder mehr saugt)

2. Welches Mainboard, das derzeitige ist eher ein Platzhalter. Die Lüfter der X570 machen mich nicht so ganz glücklich. Welches (halbwegs preislich brauchbares) X570 ist denn recht leise bei Anwendungen/Spielen - es darf ruhig die 1080 mit neuer WLP das Lauteste im Gehäuse sein. bzw. der Lüfter darf ruhig die meiste Zeit stehen, ich brauch nicht in 3 Jahren kaputte klappernde Chipsatzlager^^. PCIe 4.0 benötige ich zwar nicht unbedingt, aber wenn ich schon neu was kauf, will ich keine Bios Updates machen, oder machen lassen.

3. Ich würd mir gern eine Soundkarte ersparen, derzeit bin ich mit einer ASUS Xonar DG zufrieden. Das neue Mainboard darf in Zukunft ruhig die Aufgabe (des hier und da genutzten simulierten 3D Sounds) übernehmen

4. Ram passt nach dem Lüfter hoch richten vom Dark Rock unter dem Kühler, der sollt dann auch mit dem Mainboard zusammenspielen. 32gb auf 3600 gibts nicht sonderlich viel Auswahl. Nur ist der mitn Mainboard kompatibel?

Was habts ihr auszusetzen oder zu erwähnen, würd mich sehr über eure Kommentare freuen!
Lieben Dank im Voraus für eure Empfehlungen und auch Kritik ;)

Liebe Grüße,
Burny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dein System echt 5 Jahre + nutzt, dann nim einfach den 3900X oder gar den 3950X.
Der 9900K ist die letzte CPU die auf dem Sockel läuft oder du wartest auf die neuen Intel CPU's 10 Kerner soll da kommen.

Zur Zeit ist es einfach unvernünftig keine AMD-CPU zu kaufen (außer evtl. ein paar sehr exoktische Spezialfälle).
PCIe4.0 wird auch noch eine Weile überflüssig bleiben, was normale Anwendung angeht.
Du kannst aber auch ein X570-Board ohne Lüfter nehmen,die Unterschied zwischen den Boards halten sich doch heute eh sehr in Grenzen.
Alternativ machst du dir von einem Board den Lüfter runter und einen dicken passiven Kühler drauf.
Halte ich aber Alles für unnötig, X470 tut es völlig.

ja der Ryzen is sowieso meine 1. Wahl - passt.
X570 ohne lüfter? da gibts doch nur eins und das ist teurer als die cpu.
Ist der Ram ok? Der ist deutlich günstiger als vergleichbare 3600er 32gb kits. Die timings sind halt nicht überragend, aber etwas bessere sind schon gleich massiv teurer

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr dazu das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC zu holen und per flashback den 3900x zum laufen zu bringen? dazu den Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 - da der kompatibel sein sollt. Die G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19 könnten Probleme machen oder?

ist meiner meinung nach wie nen ferrari zu kaufen und 145er reifen vorne und hinten zu montieren^^

mfg

Wie genau kommst du jetzt auf einen b450 bei nem 3900x? Also nach nem Update wird er laufen, ja, aber bieten nicht die x470 Boards deutlich mehr Möglichkeiten das Potential der CPU auch auszulasten zu einem guten p/l Verhältnis? x470 boards gibt's (aus'm Kopf) ja schon ab 100€ und die von Asus sollen sogar per Patch pcie 4.0 können. Ich persönlich würde ab nem 3700 auf ein x470/x570 setzen.

hm ok, dann besser kein 145er reifen/B450... nur beim x470 ist die update problematik, beim x570 stört mich gewaltig der massive preis (viel teurer und dann deutlich weniger von mir nutzbare Features) und die lüfterthematik als auch der leicht höhere verbrauch im idle (was ich noch am ehesten vernachlässigen kann)

lüfter sollen normalerweise kein so ein problem sein bei 570 das semipassiv hier mal n video dafür
Laut oder leise? AMDs X570 Chipsatz-Kühlung mit Lüfterkurven und Semi-Passiv Modi im Detail! - YouTube

ich hätte halt bedenken bei nem 12kerner mit den spannungswandlern weil dafür waren die b450 nie ausgelegt

hier gibt es noch n vid mit mobo empfehlunegn für bestimmte preiskategorien von gamers nexus
Best Motherboards for Ryzen 3000 CPUs: X570 vs. X470 B450 - YouTube

er meint zwar das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC auch n 3900x verträgt aber man schon nen sehr guten airflow braucht
MSI X470 Gaming Pro Carbon (can run 3900X fully overclocked

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr dazu das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC zu holen und per flashback den 3900x zum laufen zu bringen? dazu den Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 - da der kompatibel sein sollt. Die G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19 könnten Probleme machen oder?

Nein, die neuen Ryzen 3000 haben im Gegensatz zur vorigen Generation eine enorme, gute Speicherkompatibilität.

Dein 3600 CL19 Speicher ist gerade mal so schnell, wie 3200 CL14 Speicher.

Danke für die Infos!

lüfter sollen normalerweise kein so ein problem sein bei 570 das semipassiv hier mal n video dafür
Laut oder leise? AMDs X570 Chipsatz-Kühlung mit Lüfterkurven und Semi-Passiv Modi im Detail! - YouTube

ich hätte halt bedenken bei nem 12kerner mit den spannungswandlern weil dafür waren die b450 nie ausgelegt
Hm da hast sicher Recht mit den Spannungswandlern.
Also im Balanced mode 3000rpm find ich happig. Glaub bei einem PCGH Video wars die die Lüfter thematisiert haben. Also bei 2500rpm hab ich das schon störend gefunden und bei 3000rpm massiv. Der Airflow sollt nicht das Problem sein bei 4 Caselüfter + 2 beim CPU-Kühler.
Da hab ich mir nun das Gigabyte X570 Aorus Pro ausgewählt und stell den Lüfter gleich auf Silent wenn mich der stört. Dann sollt das passen. Da passt auch das Soundmodul und die massiven Anzahl an USB Plätze.

Nein, die neuen Ryzen 3000 haben im Gegensatz zur vorigen Generation eine enorme, gute Speicherkompatibilität.
Danke für die Info, das sollt dann passen

Dein 3600 CL19 Speicher ist gerade mal so schnell, wie 3200 CL14 Speicher.
Das is wahr, da liegen halt 100 € Preisdifferenz vom 250€ 3200CL14 auf den 150€ 3600CL19 Ram.
Oder sollt ich den nehmen: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 - der sollte gut übertaktbar sein, dann sollt das auch passen?!
Ich würd den Ram gern bald mal kaufen, das is grad etwas Instabilität im Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Das B450 Gaming Pro Carbon AC hätte für den 3900X allemal gereicht und ist für prinzipiell ALLE Ryzen CPUs einer der Preis-/Leistungskracher.

Speziell, wenn du nicht manuell Hand anlegst und die absolute Leistungsspitze herauskitzelst, sondern Board + CPU per Precision Boost die Arbeit machen lässt, sind jegliche Bedenken hier unangebracht bzw. unnötig.

Solltest du aber den USB-C 3.1-Frontanschluss deines Dark Base nutzen wollen, wäre dafür ein X570-Board mit entsprechendem Header geeigneter, am ehesten das hier:

Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was ich mich frage:

Renderst du nebenher extrem viel oder was wird mit dem Rechner außer Zocken sonst so gemacht?

Der 3900X ist rein aus Gaming-Sicht nämlich absoluter Overkill. Bei den FPS, die eine 1080 in 4k so liefert, reicht da auch ein 3600 oder 3600X aus. Und selbst bei einem Upgrade auf eine 2080ti (oder dann die nächste Generation) sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn in so vielen Kernen / Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, ja du hast schon Recht für den Overkill. Ich find halt den preislichen Unterschied vom 3700X zum 3900X recht marginal dafür wie viel mehr geboten wird (ganz anders im Vergleich x470 zu x570). Ach in Spielen werd ich da lange Zeit nichts merken. Ich will halt wieder laaange eine Ruhe haben. Irgendwann kommen mal Kinder und dann rühr ich da nichts mehr an, außer ein GPU Tausch. Adobe/Videoschnitt und viel Zip/entzippen sowie sicheres löschen wird benötigt - da kann ich schon alle Kerne gut auslasten - auch wenns dafür auch etwas Too Much ist mit 12 Kernen ^^.

Beim Ram nehm ich einfach den Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 - der ist kompatibel mit dem Aorus (Danke für die Empfehlung) - da nehm ich aber das Pro, zwecks ALC1220 Soundchip.

Reicht hier noch das Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W - OC bringt beim Prozessor ja nichts wirklich außer starke Hitzeentwicklung und mehr als ne gebrauchte 1080ti bzw was in diesem Hitzelevel wirds eh nicht werden.

Haha, ja du hast schon Recht für den Overkill. Ich find halt den preislichen Unterschied vom 3700X zum 3900X recht marginal dafür wie viel mehr geboten wird (ganz anders im Vergleich x470 zu x570). Ach in Spielen werd ich da lange Zeit nichts merken. Ich will halt wieder laaange eine Ruhe haben. Irgendwann kommen mal Kinder und dann rühr ich da nichts mehr an, außer ein GPU Tausch. Adobe/Videoschnitt und viel Zip/entzippen sowie sicheres löschen wird benötigt - da kann ich schon alle Kerne gut auslasten - auch wenns dafür auch etwas Too Much ist mit 12 Kernen ^^.

Beim Ram nehm ich einfach den Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 - der ist kompatibel mit dem Aorus (Danke für die Empfehlung) - da nehm ich aber das Pro, zwecks ALC1220 Soundchip.

Reicht hier noch das Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W - OC bringt beim Prozessor ja nichts wirklich außer starke Hitzeentwicklung und mehr als ne gebrauchte 1080ti bzw was in diesem Hitzelevel wirds eh nicht werden.

RAM ist so eine Glaubensfrage, man weiß nie, wie hoch der sich übertakten lässt. Ich habe einfach 3600 mit CL17 geholt. Sowohl der Corsair als auch der Crucial Ballistix sind in Ordnung, es gehört auch sehr viel Glück dazu, nicht nur können, wie hoch die sich übertakten lassen.

Die Wahl des Prozessor ist absolut in Ordnung, da hast Du für eine sehr lange Zeit Leistung satt!

Das Netzteil kann ein Problem werden, nimmt lieber mindesten 650 Watt oder wenn Du ganz sicher gehen möchtest 750 Watt. Stellt Dir vor, Du wartest möglicherweise auf so eine Radeon 6900XT, die absolut viel Leistung bringt. dann könntest Du es bereuen, wenn sie mehr benötigen sollte.

Beispiel: Ein 650 Watt Netzteil hat seine höchste Effizienz bei einer Auslastung von 40% bis 60%, schaden tut so ein Teil also nicht.

Und Du hast ein gewisses Puffer und muss nicht bei einer möglichen zukünftigen Aufrüstaktion Rücksichtnehmen aufs Netzteil.

Der ist auch ganz gut:
750 Watt Corsair RMX Series RM750x Netzteil - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de

oder der

750 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de

Beide mit zehn Jahre Garantie!

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ;) Vielen Dank! Dann lieber 650 Watt. Zwar wird die CPU oft irgendwo im idle herumkrebsn aber wenn man den takt nicht ausreizen kann bzw. ein deutliches GPU Upgrade ausschließen muss, ist das eh nichts.
Zu viel Puffer brauch ich auch nicht. Zu heiß brauch ichs nicht, also schau ich, dass nicht zu starke Heizkörper rein kommen.

die effizienz von modernen netzteilen ist zwischen 20-80% last nahezu identisch.
und dann sollte man sich fragen in welchem lastbereich das netzteil denn am häufigsten ist?
idle oder tatsächlich last?

pauschal übertriebene leistungsklassen zu empfehlen ist doch genauso sinnfrei wie zu kleine netzteile zu empfehlen.
geld kosten die schliesslich in der anschaffung auch ;)

Das is wohl wohl war. Hab mir dann mal über div. Rechner ausgerechnet was sich ergeben könnte. Bzw. Die Komponentenverbräuche eruiert. Da wär 550 noch gut drin, aber nicht wenn ich eine ti stattdessen nehm und alles ausreize. Da spar ich die 10€ am falschen Eck und nehm lieber etwas mehr. Ich selbst halt nichts davon hier lieber gleich 1000 watt zu nehmen, sicherheitshalber - und das bei nur einer cpu und einer gpu. Aber deswegen frag ich ja im Forum noch Rat/Kritik/Empfehlungen.

Lieben Dank

Im ersten Beitrag ist nun das Finale Setup zu sehen inkl aller Komponenten. Das vermiss ich hier oft wenn sich wer beraten lässt was dann wirklich erworben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das Setup ist so in Ordnung.

Beim MB und den SSDs wäre ggf. noch eine kleine Ersparnis möglich, aber alles im Rahmen.

Was ich aber ändern würde:

Dein MB kommt mit 2 gekühlten M.2 Slots.

Crucial hat mit der MX500 eine M.2 SSD im Angebot, die als 1TB-Variante günstiger als die von dir gewählte 1TB 2,5" SSD ist.

Sparst dir zwei Kabel, hast einen bzgl. SSD öfter empfohlenen Hersteller und alles ist aufgeräumter.

Und statt der Samsung 970 kann ich aus eigener Erfahrung die Adata XPG Serie empfehlen. Grade die 8200 Pro ist absolut performant und kostet nur 65-75% einer Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke - ja das is Recht. Vor allem kann man bei dem Betrag viel sparen ^^
Danke für die Tipps.

beim Mainboard wollt ich unbedingt den ALC1220 (der erst ab dem Pro ist). M2 ist richtig, hätt ich die SanDisk nicht um 95€ geholt. Die Evo 950 wollt ich als Systemplatte - zwar viel zu teuer, aber bei den massen an verkauften Platten sind wenig Infos über Ausfälle, da hab ich genau geschaut. - Die Adata is wirklich saubillig im Vergleich. Die restlichen weniger elektronischen Kern-Komponenten hab ich über die letzten Monate mal geholt, je nachdem wann die mal im Angebot waren, da war noch 80€ Ersparnis drin bei Case/Lüfter/Boxen/Kühler :shot:

Hi - ist eh teil der Wunschliste - Edifier R1700BT - die nutz ich grad schon beim alten Rechner, bin sehr zufrieden damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh