EDIT:
Hier das bestellte Setup:
PC 3900X
Halli hallo,
nun langsam aber sicher werd ich meinen 2500K @ 4,3 Ghz (<- Infos ins Forum eingetragen) wohl endlich in Rente schicken. Ich wollt noch abwarten ob Ryzen 3000 was brauchbares wird und das wurde er definitiv. Gekauft ist erst ein Teil, die wichtigen Komponenten möcht ich aber wohl überlegt besorgen und hab auch Zeit (brauch ich eh bei der Verfügbarkeit des 3900X). Könnt ihr mir da etwas helfen, ob wohl Kompatibilitäten gewährt sind, bzw. ein paar andre Fragen hab ich auch noch.
Ich hab derzeit folgendes als nettes Basis:
Das sollt noch das wichtigste dazu kommen:
Ryzen 3900X
Hier hätte ich ein paar Fragen an euch, hoffe ihr könnt mir dabei helfen:
Was habts ihr auszusetzen oder zu erwähnen, würd mich sehr über eure Kommentare freuen!
Lieben Dank im Voraus für eure Empfehlungen und auch Kritik
Liebe Grüße,
Burny
Hier das bestellte Setup:
PC 3900X
Halli hallo,
nun langsam aber sicher werd ich meinen 2500K @ 4,3 Ghz (<- Infos ins Forum eingetragen) wohl endlich in Rente schicken. Ich wollt noch abwarten ob Ryzen 3000 was brauchbares wird und das wurde er definitiv. Gekauft ist erst ein Teil, die wichtigen Komponenten möcht ich aber wohl überlegt besorgen und hab auch Zeit (brauch ich eh bei der Verfügbarkeit des 3900X). Könnt ihr mir da etwas helfen, ob wohl Kompatibilitäten gewährt sind, bzw. ein paar andre Fragen hab ich auch noch.
Ich hab derzeit folgendes als nettes Basis:
- be Quiet Dark Base 700
- + 2 weitere Silent wings damits genug zieht aber leise bleibt (bringt eher wenig ich weiß ^^)
- be Quiet Dark Rock Pro 4
- Thermal Grizzly Kyronaut
- SanDisk Ultra 3D 1TB (Sata) für Programme und Daten
- ne alte Samsung Pro 850 512gb für Daten
- Gigabyte 1080 G1 Gaming 8G (ev. mal ein Upgrade auf die 1080ti - die 20xx er Serie interessiert mich nicht!)
Das sollt noch das wichtigste dazu kommen:
Ryzen 3900X
Hier hätte ich ein paar Fragen an euch, hoffe ihr könnt mir dabei helfen:
- Reicht das 550 W Netzteil ? (1080ti sollt damit machbar sein, bzw. 3070/3080 falls die wieder mehr saugt)
- Welches Mainboard, das derzeitige ist eher ein Platzhalter. Die Lüfter der X570 machen mich nicht so ganz glücklich. Welches (halbwegs preislich brauchbares) X570 ist denn recht leise bei Anwendungen/Spielen - es darf ruhig die 1080 mit neuer WLP das Lauteste im Gehäuse sein. bzw. der Lüfter darf ruhig die meiste Zeit stehen, ich brauch nicht in 3 Jahren kaputte klappernde Chipsatzlager^^. PCIe 4.0 benötige ich zwar nicht unbedingt, aber wenn ich schon neu was kauf, will ich keine Bios Updates machen, oder machen lassen.
- Ich würd mir gern eine Soundkarte ersparen, derzeit bin ich mit einer ASUS Xonar DG zufrieden. Das neue Mainboard darf in Zukunft ruhig die Aufgabe (des hier und da genutzten simulierten 3D Sounds) übernehmen
- Ram passt nach dem Lüfter hoch richten vom Dark Rock unter dem Kühler, der sollt dann auch mit dem Mainboard zusammenspielen. 32gb auf 3600 gibts nicht sonderlich viel Auswahl. Nur ist der mitn Mainboard kompatibel?
Was habts ihr auszusetzen oder zu erwähnen, würd mich sehr über eure Kommentare freuen!
Lieben Dank im Voraus für eure Empfehlungen und auch Kritik
Liebe Grüße,
Burny
Zuletzt bearbeitet: