Es ist soweit, der erste HTPC steht ins Haus

dan0r_lp

Enthusiast
Hallo,

nach eifrigem lesen hier im Forum möchte ich nun endlich auch mal beginnen mir ein HTPC zusammenzuschustern, beginne bei diesem Thema aber quasi ab 0.

Code:
HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN (läuft alles wunderbar mit CI+ Modul und TV eigenem Tuner)
HD/SD-Aufnahme: nicht notwendig
Aktuelle Ausstattung: Panasonic P50V20E
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung (Harmony One)
Vorhandene Hardware: nix
Geplante Anschaffungen: erstmal nichts
Sonstige Anmerkungen: Surfen, XBMC, Einbindung eines vorhandenen NAS, kein WiFi
Preis: ergibt sich dann ja, denke aber so um den dreh bis 300-350 EUR

Eigentlich soll das Ding meinen vorhanden WDTV HD Live ersetzen. Die Einbindung des NAS war echt ne schwere Geburt (NFS Share) und auch die restlichen Einstellungen der WDLXTV FW waren nicht gerade toll und es klappt auch alles nicht so wie es soll, bzw. könnte alles viel besser und toller aussehen bzw. funktionieren. Ich erhoffe mir aus einem HTPC einfach dass ich flexibler bin in Sachen Medientypen/Steuerung/Aussehen/Software usw. Um das ganze nicht nur auf Medienwiedergabe zu beschränken sind noch eine SNES Emulation sowie das gelegentliche Surfen im Netz geplant.

Folgendes an Hardware habe ich mir dabei bereits ausgeschaut:

1x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
1x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
1x Mainboard:
1x RAM:
1x Gehäuse: Nun ja, da weiss ich noch absolut garnicht was ich nehmen soll. Das einzige, es sollte schwarz und möglichst klein gehalten sein.
1x CPU Kühler: Kommt ja ein wenig aufs Case an, sollte aber dabei sein. Die Kiste läuft eh nur wenn ich sie brauche und da ist dann meistens der TV Ton lauter wie ein Kühler/Lüfter.
1x Netzteil: Nunja, mit diesen ganzen Mini Netzteilen kenne ich mich auch nicht besonders aus, geschweige denn wieviel Leistung es bringen sollte.
1x BluRay Rom oder Brenner (hauptsächlich zum lesen)

Mir wäre auf jeden Fall Gigabit Lan wichtig, da Kabel eh schon vorhanden und ich das gerade beim streamen von FullHD Material als absolutes Muss empfinde. Beim Mainboard kann ich mich nicht so ganz entscheiden und hoffe da auf evtl. Empfehlungen durch euch. Beim Arbeitsspeicher habe ich auch mal 8GB mit beigefügt, zum einen wegen dem geringen Preisunterschied zur 4GB Variante und einmal Zwecks SNES Emulation. Als Betriebssystem plane ich Win7 x64 (Lizenz vorhanden dank MS Dreamspark). Gesteuert werden soll das ganze mittels Logitech Harmony One welche bereits vorhanden ist. Dementsprechend benötige ich wohl noch einen IR Empfänger für den HTPC, doch da ist es bei mir auch schon wieder so, dass ich nicht genau weiss was.
PC Erfahrung, auch im Zusammenbau sowie sonstiges Gewurschtel durch Settings bzw. Einstellmöglichkeiten am Rechner, sowie jeweiliger Software sind vorhanden und sollten nicht das Problem sein.

Falls das mit den bis 350EUR nicht ganz machbar sein sollte, es kann auch ruhig etwas mehr werden, nur so in die Richtung sollte es schon gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn keiner was zu meiner Config zu sagen?

passt soweit, die Konfig. 8GB werden für SNES Emu nicht benötigt, da reichen auch 4GB, außer du willst später mit SAT-Karte o. ä. nachrüsten dann macht es Sinn.

Gehäuse ist so ne Sache, willst normal HiFi-Bausteine haben oder ist es egal? Schau am besten bei Caseking oder Alternate nach HTPC-Gehäuse u die dir gefallen kannst hier posten.

Falls das Board eine CIR Schnittstelle hat dann kannst du den CIR RC6 Infrarot Empfänger intern - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware einbauen u den HTPC mit der FB ein u ausschalten.

für das System reicht eine 80 Watt PSU völlig, leider kann ich zur Pico nicht viel sagen, hab ein normales NT verbaut.

alternativ, um Geld zu sparen kannst du bei AMD mal schauen, die APU's sind günstiger u haben bessere GPU.
die CPU Leistung ist mehr als ausreichend und 24p Bug frei.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, zu deiner Konfig:
SSD: Gute Wahl
CPU: Gute Wahl
Board: Die sind alle ok, ich bevorzuge aber das Intel DQ77KB mit integriertem Netzteil und vielen tollen Sonderfeatures (msata, minipci, 2xGigabit LAN, integriertes Netzteil). Bei einem Gehäuse, wo das Netzteil beiliegt, brauchst du das natürlich nicht. Vorteil von deinem ASRock und Intel: Hier kannst du den PC mit einem entsprechenden Infrarot Receiver auch kalt einschalten (ohne Standby, quasi als würdest du den Knopf drücken)
RAM: Gut Wahl, generell kannst du eigentlich den günstigsten 1600er CL9 von einem bekannten Hersteller nehmen, der dir unterkommt (Kingston, Corsair, Geil, G.Skill, etc.). Da gibt es keine Performance-Unterschiede.

Verschiedene Gehäuse findest du bei meinen Links, ich empfehle das Streacom FC8 Evo, das wird dein Budget aber übersteigen.
Kühler brauchst du bei dem FC8 nicht, andere Kühler für die entsprechenden Gehäuse findest du auch unter den Links.
Netzteil: Ohne TV-Karte und mit einer SSD kommst du schon mit 65W hin (MS-Tech Gehäuse), eine 3,5" Platte dazu dann würde ich auf 75-90W erhöhen, mit TV-Karte würde ich vorsichtshalber 120W nehmen. Empfehlenswert sind integrierte Netzteile von LC-Power, MS-Tech und eine Pico PSU 160-XT von goodthingsonline.eu. Beim Intel DQ77KB funktioniert alles etwas anders, da benötigst du ein Notebook Netzteil. Findest du aber alles in den Links
Blu-ray: Würde ich nicht kaufen, da die Laufwerke echt laut und teuer sind, würde ich eher zum Blu-ray Player tendieren (gibts auch ab 60 Euro). Aber falls du doch ein Laufwerk haben möchtest, findest du alles in den Links :-)

Gute Fernbedienungen bzw. Infrarot Empfänger gibts bei cohaus (auch zum Einschalten für ASRock oder Intel), siehe Links :-).

Na ja, zu der Hardware, die Du ausgesucht hast, gibt's auch nicht viel zu sagen. Der i3-3225 ist eine gute HTPC-Basis und hat mehr als genug Leistung für Deinen angepeilten Anwendungszweck. Die Samsung SSD ist günstig, schnell und zuverlässig. Die Boards haben auch alle wichtigen Schnittstellen. Auf Grund des Preises würde ich das Asus oder Asrock nehmen. Als Speicher tut's auch DDR3-1333 - im Zweifelsfall von der Kompatibilitätsliste des gewählten Boards.

Als Alternative bieten sich noch die AMD FM2 APUs an. Ich z.B. verwende einen A6-5400K auf einem Asrock FM2A75 Pro4-M. Langweilt sich ebenfalls bei HD-Wiedergabe und hat eine qualitativ hochwertige AMD-Graka onboard. Ein paar Euro lassen sich auch noch sparen, allerdings erkaufst Dir diesen Vorteil durch im Vergleich zu Intel höhere Leistungsaufnahme und somit mehr Hitzeentwicklung, was gerade bei einem kleinen Gehäuse eine wichtige Rolle spielt.

Die Wahl des Gehäuses hängt im wesentlichen von Deinem persönlichen Geschmack ab, da lässt sich wenig zu beraten. Kleine Gehäuse sind zwar schick, dafür ist es schwieriger, die verbaute Hardware leise zu kühlen. Erweiterbarkeit ist ebenfalls mau. Ich rate eher zu mATX-Gehäusen, idealerweise mit Full-Height Slots. Da bleibt genügend Platz für spätere Erweiterungen (z.B. Blu-Ray Laufwerk, audiophile Soundkarte, externe GraKa für Gaming oder maximale Bildqualität). Leise Kühlung ist ebenfalls viel einfacher zu bewerkstelligen. Beispiele für schicke Gehäuse gibt's als Sticky hier im Unterforum. Triff doch mal eine Vorauswahl, dann kann man auch besser zu kommentieren. Empfehlungen zu Kühler, Laufwerk, Netzteil, IR Empfänger ergeben sich dann entsprechend.

Als Speicher tut's auch DDR3-1333
Bei einem Neukauf finde ich, es wäre Quatsch, das Board nicht auszureizen, solange der 1333er RAM nicht deutlich günstiger ist. Grade bei AMD sind 1600 Pflicht.

Für die Performance im HTPC-Alltag ist es unerheblich, ob 1333er oder 1600er RAM, auch bei AMD. Den RAM kann er einfach nach Preis und Kompatibilität auswählen, und gut ist.Wenn er zu ähnlichem Preis 1600er bekommt, auch gut.

Bezüglich des 24p Bug würdet ihr mir also eher zu einer AMD CPU raten? Also ich will ja nicht kleinlich sein, aber ich fände das schon besser ohne Ruckler :d

Na ja, die ganze 24p-Problematik wird gerne etwas aufgebauscht, meines Erachtens mehr, als die Beeinträchtigung dadurch wert ist.

Im Grunde genommen leiden auch AMD und nVidia unter der Problematik, selbst wenn deren GraKas vielleicht noch etwas näher an echte 23,976 Hz rankommen als die Ivybridge-Intels. Da aber der Ton, bedingt durch die PC Architektur, für gewöhnlich durch einen anderen Zeitgeber getaktet wird, kann es selbst bei absolut gemessen perfekten 23,976 Hz an der Graka immer noch zur Drift zwischen Audio- und Videoframes kommen, und somit zu Frame Skips.
Du kannst Dir das Leben hinsichtlich 24p einfach machen, indem Du eine dedizierte AMD- oder nVidia-Graka zum Intel steckst, oder eben eine APU wählst. Besser wirst Du 24p am PC nicht hinbekommen. Ansonsten stehen die Chancen sehr gut, dass dir die 24p Frame Skips überhaupt nicht auffallen. Du machst also auch nichts grundlegend verkehrt, wenn Du auf die Onboard-Graka des i3-3225 setzt.

1x Gehäuse: Nun ja, da weiss ich noch absolut garnicht was ich nehmen soll. Das einzige, es sollte schwarz und möglichst klein gehalten sein.
..damit steht/fällt aber alles Weitere. Such Dir _zuerst_ das/ein Gehäuse aus, sonst ist keine gute Beratung möglich/reine Zeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Joa das Streamcom FC8 schaut schon klasse aus, nur etwas doof, wenn ein evtl. verbautes BR oder DVD Laufwerk echt soviel Krach machen würde. Gibts evtl. auch ne Gehäuse Alternative ohne den blöden Schlitz oder wie macht sich ein verbautes Laufwerk denn vergleichbar bemerkbar von der Lautstärke. Ich meine gut, das meiste würde ich direkt per NAS streamen mit dem HTPC, aber wenn man dann das Laufwerk schon hat würd ichs dann doch ab und an gerne nutzen.

... nur etwas doof, wenn ein evtl. verbautes BR oder DVD Laufwerk echt soviel Krach machen würde...

Ist nunmal so. Die ganzen Slim-Laufwerke, insbesondere die Slot-In, machen einen ordentlichen Radau. Es ist schon schwierig genug, ein leises Laufwerk im Standard 5,25"-Format zu finden.

... Gibts evtl. auch ne Gehäuse Alternative ohne den blöden Schlitz ...

Tausende. Die Entscheidung kann Dir aber keiner abnehmen.

Das LiteOn iHES 112 z. B. läuft bei DVD und Blu-Ray recht leise. Audio CD habe ich noch nicht getestet.

Aber lassen wir den TE doch erstmal in der Gehäusefrage etwas weiterkommen...

Das LiteOn iHES 112 z. B.
LiteOn sind aus meiner Sicht eher im günstigen Preissegment anzusiedeln und die Laufwerksqualität lässt deutlich zu wünschen übrig. Als "Selbsttester" ist das leiseste mit guter Laufwerks-Qualität, was mir bisher unter gekommen ist, der Pioneer BDR-S06XLB.
BDR-S06XLB | Blu-ray Disc Writer | Pioneer

Newly designed mechanism enables advanced noise suppression

Most operational noise is generated from the air flow when the disc spins within the drive. The disc tray structure on the BDR-S06XLB has been redesigned to control the flow of air and smooth its circulation within the drive. Several tunnel-like air intakes and ducts are placed around the disc tray to realize smoother air flow. The inside of the drive is also smoother so the air flow isn’t hindered and noise isn’t created. Attention to these details allows for the drive’s operational noise to be greatly reduced.

Allerdings ist selbst dieser nicht so leise, wie ein guter Blu-ray-Player.

Hier noch ein Testbericht eines fast baugleichen Geräts.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den heissen Tip...die Beschreibung liest sich gut...werde ich vielleicht als Alternative eintragen, wenn das Teil in D. verfügbar ist. Unklar ist imo ob das mit der Blende klappt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh