[Kaufberatung] Es juckt in den Fingern? Lohnt sich der Wechsel?

Jo, den Artikel habe ich schon gelesen, jedoch bezieht sich das auf die HD5xxx Karten und ich habe eine HD4850!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die Kosten sind ja lächerlich. Gute gebrauchte C2D Hardware bringt noch mehr Geld als man für ein i5 System ausgeben muss. Wie in meinem Fall. Umstieg zum Nulltarif.

jep, das ist halt echt möglich. ich hab 70€ draufgezahlt, aber kam auch von nem günstigen dualcore (eben E8200, der sich nichtmal hat gut übertakten lassen :d)
mit der hardware des TE kann man locker mit +-20€ auf nen i5 umrüsten

Doch das ist mein Ernst. Das zu glauben fällt natürlich schwer wenn man krampfhaft am C2D festhalten möchte.

Also ich habe erst voriges Wochenende für einen Freund von mir einen 1366er I7-920, 8GB RAM zusammengebaut.
Denn hatte ich keine 5cm neben meinem C2D Rechner stehen (da ich ihn ja zusammengebaut habe).

Also ich hatte auch den Vergleich!:heuldoch:
Von krampfhaft festhalten kann keine Rede sein, von sinnvoll investieren sehr wohl!

Was meint ihr wieviel ich draufzahlen muss, wenn ich den Prozessor, das Mainboard und den Speicher verticke und mir dann natürlich die fehlenden Intel Komponenten nachkaufe?

Ich würde es machen (hab ich ja auch).

Ich hatte einen Q9550@4GHz auf einem P5Q Deluxe mit 4Gig Ram.

Endlich gab es mal was neues zu basteln.

...das Selbstwertgefühl steigt dadurch massiv ...
Das trifft es doch endlich. Sachliche Argumente werden nur vordergründig abgehandelt, die Entscheidung ist aber im Grunde schon längst gefallen. Was Du nun brauchst, sind Gleichgesinnte, die Dich auf die Schulter klopfend ermutigen: Na los, kauf schon! Bekommst sowieso nicht eher die innere Ruhe zurück.

Es gibt genug Leute, die sich einen edlen Wurzelholzschaltknauf für ihren Micra kaufen. Schneller wird der dadurch auch nicht.

Also los, gib dem Kind im Manne 500 Oiro und lass es spielen.

Mein Selbstwertgefühl steigt nicht nur weil ich einen i5 haben von dem keiner was weiß.

Aus euch spricht der Neid. Nicht mehr und nicht weniger. Mi Lord

PS. 5min basteln. Ganz toll das lohnt sich :stupid:

Lass das System wie es ist und freu dich, wenn in ein paar Moanten wieder eine neue, stärkere Plattform erscheint, in die du dann investieren kannst. :d

Meine Meinung ist, dass sich ein Hardware Wechsel nur lohnt, falls die neuen Komponenten deutlich schneller und sparsamer sind oder falls die Leistung der alten HW nicht mehr ausreicht.

Lass das System wie es ist und freu dich, wenn in ein paar Moanten wieder eine neue, stärkere Plattform erscheint, in die du dann investieren kannst. :d

Meine Meinung ist, dass sich ein Hardware Wechsel nur lohnt, falls die neuen Komponenten deutlich schneller und sparsamer sind oder falls die Leistung der alten HW nicht mehr ausreicht.

Genau so sehe ich das auch. Einen wirklich spürbaren Unterschied wird man von dem Wechsel nicht bemerken, aber ein neues Loch im Geldbeutel. Wenn man eine Investition von maximal 100€ hat, geht es noch. Dann könnte man es sich noch überlegen.

Letztendlich musst du, marques, es entscheiden, ob du die neuen Teile nur haben möchtest, um dein Selbstwertgefühl zu steigern. Ein deutlich schnelleres System wirst du dadurch nicht erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das trifft es doch endlich. Sachliche Argumente werden nur vordergründig abgehandelt, die Entscheidung ist aber im Grunde schon längst gefallen. Was Du nun brauchst, sind Gleichgesinnte, die Dich auf die Schulter klopfend ermutigen: Na los, kauf schon! Bekommst sowieso nicht eher die innere Ruhe zurück.

Es gibt genug Leute, die sich einen edlen Wurzelholzschaltknauf für ihren Micra kaufen. Schneller wird der dadurch auch nicht.

Also los, gib dem Kind im Manne 500 Oiro und lass es spielen.

Sehr gut! :haha:

Lange nicht mehr in einem Thread so gelacht. :hail:

Du hast völlig recht! Und das Gefühl ist ja auch legitim, ich verstehe das (siehe mein Sys 1).
Nur muss man auch den Mut haben, in den Spiegel zu schauen und sich das einzugestehen. Na gut, müssen nicht, aber Charakter beweist, wer es kann.

Ich freu mich auch ehrlich für diejenigen, die für +-0 auf die neueste Technik aufrüsten konnten. Mir wär das aber nichts, Enderlös zu ungewiss, viel Stress mit Verkaufen, Versenden, neu Kaufen, Versand abwarten, defekte Teile retour gehen lassen, ärgern, dass man doch nicht die optimale Komponente erworben hat, testen, testen, testen...Hab ich auch gerade nicht die Zeit zu. Aber wenn ich sie hätte, wer weiß.

Nur über Leute wie den einen hier, die von riesen Leistungsunterschieden sprechen, so dass ihnen beim Internetsurfen eine Fönfrisur entsteht wie beim Porsche-Cabrio-Fahren, muss ich lachen.

Allerdings anders, als ich bei Rumburaks und coldbloodeds Posts lachen musste. Thx dafür nochmal!:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du mit dem Selbstwertgefühl? Deins scheint wohl sehr klein zu sein deswegen musst du alles schlecht machen.

Das der Wechsel kein Loch in den Geldbeutel reisst wurde bereits geklärt. Zeit nimmt es auch nicht in Anspruch. Zumindest nicht nennenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du mit dem Selbstwertgefühl? Deins scheint wohl sehr klein zu sein deswegen musst du alles schlecht machen.

Das der Wechsel kein Loch in den Geldbeutel reisst wurde bereits geklärt.

Vielleicht hast du aber auch viel Geld für wenig Leistungs-Boost bezahlt und musst deshalb alles Schönreden? Ja, ist es das?

Du hast völlig recht! Und das Gefühl ist ja auch legitim, ich verstehe das (siehe mein Sys 1).
Nur muss man auch den Mut haben, in den Spiegel zu schauen und sich das einzugestehen. Na gut, müssen nicht, aber Charakter beweist, wer es kann.

Was du hiermit gemacht hast. :hail::hail::hail::hail:
RESPEKT!

Das der Wechsel kein Loch in den Geldbeutel reisst wurde bereits geklärt. Zeit nimmt es auch nicht in Anspruch. Zumindest nicht nennenswert.

Wenn du etwas gegenteiliges anzusprechen versuchst, solltest du die jenige Person vielleicht zitieren.;)

Aber dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass du mich damit meinst. Lassen wir mal mein Selbstwertgefühl aus dem Spiel, da es dich 1. nichts angeht und 2. hier nicht das Thema ist.

Es geht hier darum, dass man sich eventuell neue Hardware zulegen möchte, obwohl man keinen spürbaren Nutzen davon hat, aber womöglich trotz Verkauf der alten Hardware eine Menge investieren muss.

Den RAM muss er schonmal tauschen, sowie das Board und die CPU. Demnach muss man es mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren, ob sich dies für sich selbst als lohnenswert erweist.

Aber es gibt genug Leute, die neue Teile kaufen, nur damit sie wieder was zu basteln haben. Ist ja auch kein Ding, muss jeder selbst wissen. Aber es wird doch wohl erlaubt sein, hier dennoch andere Meinungen zu äußern, oder täusche ich mich da? ;)

Bin diese Woche vom E8400 auf nen Q9550 E0 umgestiegen.
Warum? Weil ich grade eine sehr gute Gelegenheit dazu hatte und mich der CPU Wechsel 0€ gekostet hat :P
Ohne diese "Bedingung" hätte ich das sicher nicht gemacht da mir mein DualCore zu 75% ausreichte(außer bei VMs hätte ich doch gerne manchmal en Core mehr...)
Ich merke das nun Gamen und Youtube(grottenmieses Flash sei Dank...) gucken kann gleichzeitig(besitze 2 Monitore gleichzeitig). Sowas ist nice to have, aber hat mich früher auch nur mäßig gestört.
GTA4 und Dit2 laufen um einiges runder als mit einem Dualcore.

Zum Thema umbau: Ich bin froh nur die CPU wechseln zu müssen da mir meine Wakü Installation und mein enges case mit zig Kabel im Innenraum den Einbau schon zu einer Qual gemacht hat.

MFG Jubeltrubel

Ich wechsle das Zeug meistens wenns noch recht neu ist, draufzahlen ja, aber meistens nicht mehr als 50 Euro für mehrere Teile, und Spaß machen tut es mir auch, wenn es was zum basteln gibt.
Muß ich mich deswegen vor den Spiegel stellen ?
Nein vor den Spiegel können sich die Leute stellen die jeden Freitag, Samstag einen auf Party machen damit sie gut aussehen, ich spiele lieber mit meiner Hardware ;)

Nein vor den Spiegel können sich die Leute stellen die jeden Freitag, Samstag einen auf Party machen damit sie gut aussehen, ich spiele lieber mit meiner Hardware ;)

Einsam, allein, in der Glotze läuft ein alter Kung-Fu-Klassiker mit Bruce L.,
der Karton mit der halb aufgegessenen Pizza liegt wackelig auf dem Case,
klatscht jeden Moment runter. Du konntest sie nicht aufessen,
weil plötzlich ein dunkler Drachentöter seinen fiesesten Zaubertrank gegen deinen Nacht-Elf-Irokesen anwenden wollte.
Doch zum Glück hat dich ein Cyber-Freund per Teamspeak im letzten Moment gewarnt,
bevor du 30 Experience-Points reicher und 55 Health-Points ärmer gewesen wärst.
Du gehst zum Durchatmen kurz ans Fenster und siehst dort unten die lachenden Jugendlichen
mit ihren hübschen Freundinnen auf ihrem Weg in den Club vorbeiziehen und denkst dir: "Arme Schweine." :d

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber deine Vorlage war einfach zu gut, um nicht ironisch verwertet zu werden. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas gegenteiliges anzusprechen versuchst, solltest du die jenige Person vielleicht zitieren.;)

Aber dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass du mich damit meinst. Lassen wir mal mein Selbstwertgefühl aus dem Spiel, da es dich 1. nichts angeht und 2. hier nicht das Thema ist.

Es geht hier darum, dass man sich eventuell neue Hardware zulegen möchte, obwohl man keinen spürbaren Nutzen davon hat, aber womöglich trotz Verkauf der alten Hardware eine Menge investieren muss.

Den RAM muss er schonmal tauschen, sowie das Board und die CPU. Demnach muss man es mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren, ob sich dies für sich selbst als lohnenswert erweist.

Aber es gibt genug Leute, die neue Teile kaufen, nur damit sie wieder was zu basteln haben. Ist ja auch kein Ding, muss jeder selbst wissen. Aber es wird doch wohl erlaubt sein, hier dennoch andere Meinungen zu äußern, oder täusche ich mich da? ;)

Entschuldige bitte. Ich wusste nicht das es lediglich dir zusteht anderen ein zu kleines Selbstwertgefühl anzudichten.

Zitieren war ja nich nötig. Der getroffne Hund hat ja gebellt :)

Entschuldige bitte. Ich wusste nicht das es lediglich dir zusteht anderen ein zu kleines Selbstwertgefühl anzudichten.

Eine andere Antwort habe ich von dir nicht erwartet...Aber gut, lassen wir das. Bringt eh nichts.

Zitieren war ja nich nötig. Der getroffne Hund hat ja gebellt :)

Aber der Hund bellt nicht immer, sodass man sich das Zitieren angewöhnen sollte. Und zusätzlich gibt es ja mehrere Hunde.;)

Zuletzt bearbeitet:
Um mal nicht weiter auf die Vorredner einzugehen.... Bis auf vllt. coldblooded, schöner Beitrag :d.... Aber zurück zur Sache...

Ich kenne ja auch dieses "ich muss was Schrauben Fieber" oder "ich brauch was neues"... Hab letztens festgestellt, dass lässt sich auch anders "befriedigen" ;)...

Meine Situation war nämlich die, dass ich nen Q9550 im Rechner hatte, der mit 3,8ghz lief und noch Luft nach oben hatte. Aber noch mehr übertakten wollte ich gar nicht, denn ich habe ungefähr ne CPU Auslastung von 1-20% gehabt (siehe coldblooded *G*). Aber ich wollte unbedingt irgendwie was neues.

Und dann hab ich mich entschieden, den ollen Q9550 rauszuwerfen... und mir das Beste zu holen, was Intel im P/L Segment zu bieten hat! Einen Celeron E3200 :bigok: :d :d :d.

Und wisst ihr was? Ich merke keinen Unterschied, bei dem was ich mit dem Rechner mache *G*. Bestes Upgrade welches ich mir je geholt habe.

Natürlich habe ich das Ding wieder übertaktet (ich find das muss halt so). 3.3ghz Celeron Power reichen aus kann ich sagen...

Nur mal als Meinung von der anderen Seite der Medaille ;)

Einsam, allein, in der Glotze läuft ein alter Kung-Fu-Klassiker mit Bruce L.,
der Karton mit der halb aufgegessenen Pizza liegt wackelig auf dem Case,
klatscht jeden Moment runter. Du konntest sie nicht aufessen,
weil plötzlich ein dunkler Drachentöter seinen fiesesten Zaubertrank gegen deinen Nacht-Elf-Irokesen anwenden wollte.
Doch zum Glück hat dich ein Cyber-Freund per Teamspeak im letzten Moment gewarnt,
bevor du 30 Experience-Points reicher und 55 Health-Points ärmer gewesen wärst.
Du gehst zum Durchatmen kurz ans Fenster und siehst dort unten die lachenden Jugendlichen
mit ihren hübschen Freundinnen auf ihrem Weg in den Club vorbeiziehen und denkst dir: "Arme Schweine." :d

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber deine Vorlage war einfach zu gut, um nicht ironisch verwertet zu werden. :bigok:

Ich weiß ja nicht wie oberflächlich sich Dein Leben gestaltet, aber mit Frau und Kind ändert Mann sich. Finde ich sehr unangemessen und sehr arm an Lebenserfahrung (wahrscheinlich noch ein junger Bub) Deine ironische Verwertung, und ja wenn ich Leute mit Versace Hemd, und Gucci Jean 2 Stunden an einem Bier lutschen sehe, dann denke ich mir der ist echt ne arme Sau.

Wer hat der hat, wer arbeiten geht, und kaufen kann was er will soll er das tun. Der eine kauft sich im Monat 3 Jeans und freut sich der andere hat einen mehrere Kästen voll damit, und kauft sich Hardware

Aja und sorry das war nicht böse aber ernst gemeint ;)

Wer hat der hat, wer arbeiten geht, und kaufen kann was er will soll er das tun. Der eine kauft sich im Monat 3 Jeans und freut sich der andere hat einen mehrere Kästen voll damit, und kauft sich Hardware

Ist doch okay, schade, dass wir nicht gemeinsam über das von mir gezeichnete, von dir angestoßene Klischee lachen konnten.
Wollte dich damit gar nicht blöd hinstellen, ehrlich nicht. Sorry für den Eindruck!

Ich finde das ganz richtig, was du sagst. Wer sich's leisten kann und erarbeitet, der soll sich dran laben. Ich sitze auch gerade auf der Arbeit. Noch bis drei, vier Uhr.
Aber dafür gönne ich mir auch diesen Monat meine erste SSD (war ein Schnapp-Angebot). Nötig ist es - weiß Gott - nicht.
Meine Freundin wird wieder sauer sein und mir zudem ein schlechtes Gewissen machen, aber auf der anderen Seite kann ich meinen besten Kumpel dann mal vor Windows 7 setzen und seinen Gesichtsausdruck genießen.

@teufler: Lässig!

Zuletzt bearbeitet:
Philibilli: Ironie ist lustig wenn sie keiner versteht! Also ich habe mich amüsiert über deinen Beitrag.

Sodala, nun muss ich aber los zur Pro Bowl Party (um das Klischee zu erfüllen, oder auch nicht?).

Ich weiß ja was Du damit meinst, und es ist auch lustig, nur kann man nicht alle in den gleichen Topf werfen ;)
Aber meistens ist es so wie du es geschrieben hast.
Was ich damit ausdrücken wollte war viel mehr, das die Leute die sich mit Hardware beschäftigen auch gerne Geld dafür ausgeben.
Ob das jetzt nötig oder unnötig ist, bleibt doch völlig irrelevant, wenn es denjenigen glücklich macht sollte er das machen, ganz einfach.
Bringen tun die meisten updates nichts, aber mir persönlich macht es Spaß, ständig etwas zu probieren/vergleichen usw.
Andere belehren andere wie unnötig dies doch alles sei, was ja auch stimmt, aber nicht wirklich viel Spaß macht.
Das sei jedem selbst überlassen, ich kann dem TE nur sagen das mir der Sockelwechsel viel Spaß gemacht hat, und ich schon wieder am überlegen bin nicht einfach ein Sockel1366 System zu basteln, weil ich noch nie eines zuhause hatte *g*

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:14 ----------

Philibilli: Ironie ist lustig wenn sie keiner versteht! Also ich habe mich amüsiert über deinen Beitrag.

Sodala, nun muss ich aber los zur Pro Bowl Party (um das Klischee zu erfüllen, oder auch nicht?).

Um diese Ironie nicht zu verstehen muß man wahrlich viel im Kopf haben :wall:

Da komm ich gradmal als Schüler mit in das Gespräch.

Mein aktueller PC(E4400@ga-p35DS4) ist mir allmählig viel zu langsam,meine HD4850 lacht sich schlapp.
Sinnvoll wäre (weil ich noch kein eigenes Geld verdiene) eien Gebrauchte Sockel 775 CPU zu kaufen(und wenns en Q6600 is).
Was mache ich als leidenschaftlicher Bastler am Computer:
Spare noch nen Monat,kaufe mir(wenns bis dahin ncihts beseres gibt) einen Phenom 2 X4955,AM3 Board alla Gigabyte UD3 und logischer weiße 4gb DDR3 Ram.
Warum?
Weil ich sehr viel spaß habe am "Basteln"... das dauert auchmal länger als 5 Minuten weil aus Laune Case säubern,Kabel neu verlegen und und und.
Außerdme wie schon jemand geschrieben hatte... andere Sachen ausprobieren(will wieder einen AMD... hatte erst Athlon XP2400,dann aktuelles System).
Obs wirklich sinnvoll ist ist ansichtssache,ich finde den Wechsel sinnvoll wiel AM3 eine aktuelle Platform ist.
Obs jetzt bei einem System SINN macht wo es vond er Leistung her keinen wirklich fühlbaren Unterschied gibt bleibt sich,wenns für den TE egal ist auch egal.
Dan dürfte aber auhc die Frage nicht lauten: Lohnt sich der Wechsel?
Aber es steht ja dabei,es juckt in den Fingern.

Aber wie du schon sagst, gemeinhin fragt man ja in einem Fachforum, um möglichst objektiv und sachlich fundiert informiert zu werden. Da ist es ja geradezu meine Pflicht, die Wahrheit zu sagen.

Der TE kann ja dann immer noch sagen, dass er trotzdem aus Spaß an der Freud wechseln wird.

Aber wär' doch nicht korrekt, wenn man ihm hier das Blaue vom Himmel verspricht, wenn's gar nicht der eigenen Ansicht entspricht.

Hallo an den Wiener Maeximum30 (welcher ich selber einer bin)!

Auch ich wollte dich nicht kränken, aber das man da so eingeschnappt reagiert :confused:
Also sollte ich deine Gefühle durch meinen Post irgendwie verletzt haben, entschuldige ich mich hierfür (und das ist ebenfalls ernst gemeint)

OK, das wollte ich nur gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh