[Kaufberatung] Es juckt in den Fingern? Lohnt sich der Wechsel?

marques

Urgestein
Hi,

da jetzt im MP hier auch mehrere i5 Plattformen angeboten werden, juckt es mich schwer in den Fingern.
Habe zur Zeit einen Q9450@3,6GHZ auf einem P5Q Deluxe mit 4 x 2GB DDR2-1000.
Läuft alles solide und gut.
Naja, wie das bei vielen Leute hier ist, kribbelt und juckt es einem ständig in den Fingern, da hier so viel neue Hardware angeboten wird und man ja ein "Bastelfreak" ist :wink:

Da die 775-Quads und DDR2-Kit ab 4GB zur Zeit noch gut im Kurs sind, frage ich mich: Lohnt ein Wechsel auf eine i5 Plattform? Rein von der Performance + Preis?
Hab da leider nich voll den Durchblick..Bin eigentlich nur am Surfen und zocke viel Online - Ego-Shooter.

mfg David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ein Wechsel lohnt immer :) Der i5 ist natürlich schon einen Schritt weiter und wenn man up-to-date sein will dann würde ich zuschlagen bei einem guten Angebot ;).Es kommt natürlich auch immer auf den Geldbeutel an.
Laufen den einige Dinge nicht so wie du es willst bzw. nicht auf vollen Einstellungen ?
Gruss!
!mpulse

Das komische ist:

Spiele zur Zeit COD:MW2 auf meinem 245B Plus, ergo 1920*1200. Habe zu dem board+cpu+ram noch eine 4890 toxic und finde das es ruckelt auf max details...ka obs an der gfx, dem cpu oder was auch immer liegt.
3dmark06 komme ich auf lächerliche 17000punkte...

Naja das dürfte eigentlich nicht sein.
An der CPU liegts auf keinen Fall & am Ram erst recht nicht ;).
Die Grafikkarte müsste eigentlich locker ausreichen, selbst bei der Auflösung.MW2 gilt ja nicht gerade als Hardwarehungrig.
Ich konnte mit einer 4870 auf 1920 x 1080 flüssig zocken.Meine mich errinern zu können das auch alles auf hoch war.Ich bin allerdings nicht empfindlich was kleiner Ruckler angeht.

Tjo, ich weiß es auch nicht =)

Ich finde, dass sich ein Wechsel nicht lohnt. Du hast eine halbwegs aktuelle Quad-Core CPU mit 3,6 Ghz, 8GB RAM und dazu eine passende HD 4890. Mit dieser Kombi ist man schon ziemlich gut bedient, wie ich finde.

Es ist in der Tat sehr merkwürdig, dass du bei MW2 ruckler hast. Wie schon geschrieben wurde, ist das Spiel nicht sehr hardwarehungrig. Deswegen könnte es auch an etwas anderem liegen, dass es ab und zu hakt.

Bei dir stimmt irgendwas nicht.
Entweder in den Augen oder im System. Mit dem PC kannst du MW2 in allen Punkten bis zum Anschlag aufdrehen und hast trotzdem einen völlig flüssigen Spielgenuss.
Deshalb wäre ein Umstieg auf i5 nichts anderes, als rausgeschmissenes Geld.
17.000 Punkte beim 3DMark06 sind übrigens nicht "lächerlich", sondern genau angemessen.

Vielleicht leidet dein System ja auch unter diesem Problem.

Also der wechsel lohnt bei dir nicht wirklich, da du denke ich mal kaum ein leistungsunterschied merken wirst.

Sockel 775 ist vielleicht nicht aktuell, aber mit deiner CPU bei dem takt kommst du locker ne ganze weile aus.

Naja. is halt schon schade. bin echt am verzweifeln manchmal...

Wie verzweifelt? Wenn dein System optimiert ist, hast du kaum Probleme bei aktuellen Spielen. Und MW2 ist für deinen Rechner normal ein Klacks.

Eventuell...

• sind deine Festplatten fragmentiert
  • hast du Viren & Co. auf dem Rechner
  • hast du zu viele Autostart-Einträge
  • laufen zu viele Prozesse zur selben Zeit
  • ist dein Rechner nicht optimal konfiguriert

Da gibt es also viele Möglichkeiten.

War ja auch schon am überlegen nen Raid0 zu bauen.
Naja, mag ja sein das win7 64bit auch leistung frisst :/
edit: nen hx520 kann ja auch nicht zu schwach sein?

Zuletzt bearbeitet:
Auch dass du kein RAID0 hast, ist nicht der Grund für deine Probleme.

Nein, frisst weniger als Vista und ist ohnehin nicht der Grund, wenn es bei deinem System @ MW2 stottert.

Edit: Nein, dein Netzteil ist auch nicht zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
edit: nen hx520 kann ja auch nicht zu schwach sein?

Naja also ich habe auch win7 64bit und das game läuft in 1920x1080 und alles high 16xAF und glaub aa hab ich glaub auf 4x wobei noch mehr möglich ist und das Spiel läuft ohne Probs und mein system ist bezüglich gaming deinem ähnlich.
Vielleicht mal ein Treiberupdate machen und die neuste dx 9 für win 7 drauf packen.Musste ich auch damals machen da ich sonst paar probs hatte bei win 7

Gegen solche Zustände hilft der beherzte Blick auf den Taskmanager.

Ich denk immer, entweder guckt da nie einer drauf, oder hier sind nur Blinde unterwegs. Ich mein, all die Leute, die nicht mal den kleinsten und ältesten aller Quads je auslasten konnten, müssen unbedingt einen i7 haben, um statt 1-20% CPU-Last dann 0,8-15% CPU-Last zu haben.

Das harmoniert auch wunderbar mit 8-16 GB Speicher. Vor allem, wenn man noch nie eine Anwendung laufen hatte, die auch nur zwei GB benötigen würde.

Das alles nützt natürlich nur, wenn man die unbeschäftigte CPU wenigstens ordentlich übertaktet. Vor allem, wenn dabei null Leistung rumkommt, weil man zu doof ist, sein Ram passend zu konfigurieren. Man hat ja auch sofort ein klasse Image, wenn man mit ultraneuer Hardware im Gegenwert eines Kleinwagens kaum die Performance eines Vorjahres-Fertig-PCs vorführen kann.

Wichtig ist natürlich eine ausreichende Anzahl Grafikkarten, die man am Besten jedes Quartal gegen andere Modelle auswechselt. Triple-SLI oder Quad-Crossfire runden das Spielerlebnis am 19-22 Zöller erst richtig ab.

Wer dann noch Geld übrig hat, auf den warten die Netzteilhersteller mit glänzenden Augen. Ideal ist einer dieser Chinaböller der 130-Euro-Klasse mit den wohlklingenden Namen, von denen die Forengemeinde gern schwärmt, weil sie angeblich sündteure Elkos aus dem HiFi-Bereich verbauen, und deswegen immer gut klingen.

Unverzichtbar ist natürlich eine Wasserkühlung. Die findet man ja schon seit Jahren bei all den Hardcore-Overclockern, die es wissen müssen, und ihre CPUs so kundig untervolten, daß die nur selten lange funktionsfähig bleiben, oder ihre Kenntnisse gern mal dadurch unterstreichen, sich ängstlich die Hosen vollzupinkeln, wenn sie von Northbridge-Spannungen um etwa 1,4V lesen oder hören, die zwar nicht mal die Möglichkeiten nach Herstellerangaben ausreizen, dem Kenner aber ermöglichen, durch machtig beindruckendes Unken im Forum zu glänzen.

Hab ich noch was vergessen?

Ach ja. Ohne Raid geht heutzutage natürlich rein gar nichts mehr. Man merkt zwar so oder so schon lange keine Ladezeiten mehr, wenn man auch nur die billigste Monsterplatte in der Kiste hat, aber was muß, das muß!

Dringend ist auch eine SSD. ganz besonders jetzt, da diese Dinger inzw. schon von ganz normalen Billigfestplatten beim Booten überholt werden. Die SSD weist den echten Hardware-Kenner als solchen aus. Seine Kiste braucht länger zum Start als meine dank billig-HD zum hoch und runterfahren zusammen, aber man hat von einem gehört, der gesehen haben will, wie ein neu installiertes Windows mit sowas auf einem Notebook in weniger als einer Minute hochgefahren ist. Auf einem Werbevideo von Samsung. Die müssen es wissen!

Joar, kauf Dir mal endlich neue Hardware. Was willst Du denn noch mit den ollen Polken. Denk ans Inlandsprodukt und ans Steuerloch! Augen zu und durch! Einer muß ja. Ich habe festgestellt, meine Vorvorjahresklamotten können ruhig noch 'ne Weile laufen. Ich kauf nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich darauf Antworten? Meine frage bezog ich nur indirekt auf die Lags, sondern auf den aktuellen Wert meiner Hardware und der neuwert der Neuware...und ob es sich deshalb lohnt umzusatteln :)

Ich missbrauche mal kurz dein Thread um eine ähnliche Frage zu stellen.

Hab zurzeit irgendwie das Verlangen, mir wieder ein Intel System zu bauen -vielleicht wird sich das aber noch bis April hinziehen, da ich dann schön lange Urlaub habe und mir dann auf jeden Fall ein neues System aufbaue.

Ich liebäugel mit einem i3 oder besser i5 mit 32nm (ab 3 Ghz oder mehr), samt micoATX Mainboard und natürlich dem ganzen Rest.

Ob es sinnvoll ist lassen wir mal beiseite.

Wie hoch ist der gefühlte Performancegewinn in Windows Vista/7, beim Internet surfen (Auflösung 2560x1600 da ruckeln manche Seiten schon, wenn viele Bilder dargestellt werden) und natürlich Call of Duty MW2, Need for Speed Shift bzw. das kommende GTA Addon und das neue Medal of Honor -um ein paar Spiele zu nennen?

Die AMD Komponenten würden dann verschleudert oder für einen Zweit-PC verwendet.

@coldblooded: :haha::lol::haha::lol::haha::d:shot:

Teilweise haste mich ERWISCHT! :bigok:

Wie hoch ist der gefühlte Performancegewinn in Windows Vista/7
Um da einen Performancegewinn haben zu können, müsste die Performance jetzt ja irgendwie leiden. Tut sie das? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn doch, würde ich dir zu einer SSD raten, die sollte dir mehr OS- und Browser-Performance bringen als eine neue CPU samt allem drum und dran.

So, für kommende Spiele gönnst du dir nach Launch der Nvidia-300er dann noch eine HD5850 und schon hast du dicke Performance für alle Lebenslagen und sparst eine Menge, Menge Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht leidet dein System ja auch unter diesem Problem.

Das ist genau der richtige Thread für sowas.
Fehlt nur noch die Überschrift: "Pararuckeln".

Hab den komplett gelesen. Ganz großes Kino!

Früher hatte man für die Schwererziehbaren im Kindergarten so eine Extra-Ecke.
Da waren sie beschäftigt, und die anderen hatten ihre Ruhe. Herrlich!

Ein Lob auf den, der diesen Thread eröffnet hat :fresse:

Jetzt mal ganz im Ernst: Ich hab mir angewöhnt, ganz präzise Erwartungen auszuformulieren, bevor ich was kaufe. Dazu gehört inzw. mindestens Faktor 2 Performance, sonst wird nichts gekauft. Das hilft. Und ich meine Performance, nicht theoretische Werte.

Sonst geb ich mein Geld lieber für Schnickschnack aus, der mir irgendwas ganz neues bringt. Jetzt erst wieder ein Headtracker für teuer Geld, der mir aber auch echt mehr Spaß bringt, als die paar Prozent Leistung, die eine andere CPU brächte. Hab zwar nur einen Q6600 mit 3,6 GHz am Laufen, aber erstens hat der nie Vollast, und zweitens wär mir der Leistungszuwachs zu gering, wenn ich jetzt wechseln würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Wechsel vom Q9550 auf den i5 750 bei gleichem Takt gespürt. Ich würds wieder tun.

Wie hoch ist der gefühlte Performancegewinn in Windows Vista/7, beim Internet surfen (Auflösung 2560x1600 da ruckeln manche Seiten schon, wenn viele Bilder dargestellt werden)
Wahrscheinlich null. Google mal nach dem Thema 2D-Beschleunigung unter Vista/7. Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen. Ich meine, mich zu erinnern, daß bei THG ein Grundlagenartikel dazu stand. Dagegen hilft keine bessere CPU, aber besser, Du liest Dich selbst ein.

Meine Maximalauflösung ist 2048*1536, und da ruckelt nichts, aber eben unter XP.

Ich hab den Wechsel vom Q9550 auf den i5 750 bei gleichem Takt gespürt. Ich würds wieder tun.

So einen Performancezuwachs kann man sich auch einbilden. Der Unterschied sollte wenn nur messbar sein.

Das ist genau der richtige Thread für sowas.
Fehlt nur noch die Überschrift: "Pararuckeln".

Hab den komplett gelesen. Ganz großes Kino!

Früher hatte man für die Schwererziehbaren im Kindergarten so eine Extra-Ecke.
Da waren sie beschäftigt, und die anderen hatten ihre Ruhe. Herrlich!

Ein Lob auf den, der diesen Thread eröffnet hat :fresse:

Du bist echt der Knaller! :wall::lol:
Wieso lese ich bloß jetzt erst von dir?

Jetzt beobachte ich dich noch eine Weile, ob du nicht nur polemisch und sarkastisch, sondern auch niederträchtig bist.
Und wenn du Letzteres nicht bist, wirst du der erste, dem ich von mir aus meine Freundschaft hier im Forum anbiete. :love:

Hab den Threat jetzt nicht ganz gelesen.

Rein Leistungstechnich bringt es nix, sondert kostet nur.
Ganz ehrlich kenne ich dieses Kribbeln.

Wenns dich nicht in frieden lässt und es dir dein Geld wert ist, dann gönn dir das halt.
Mach ich auch öfters, auch wenns doof is. Ist halt mein Hobby.
Wie bei den Autotunern, für manche Gebrauchsgegenstand und für Andere ein Kunstwerk.

es kostet fast nichts, ich würde aufjedenfall wechseln.
deinen ram verkaufst du für 2x 55€, kaufst dafür guten ddr3 ram mit 4gb, reicht locker aus.
deinen q9450 verkaufst du für 110-120€, der i5 kostet gebraucht nen 10er mehr.
das board verkaufst du ebenfalls für min 50€, ein s1156 board kostet gebraucht ~80-100€. wenn du dich clever anstellst, haste am ende sogar gewinn :d
ich hab zb von meinem E8200 + 4GB ddr2 1000 + X48 board auf i5 + p55 board + 4gb ddr3 2200 für stolze 70€ mehrkosten aufgerüstet
:wink:

Rein von der Performance muss man nicht immer wechseln. Ich bin vom 775er Sockel auf den 1366 gewechselt, obwohl ich den Quad vorher nicht auslasten konnte, weder 8GB RAM vorher (immerhin, 4 GB a 40€ :d) noch jetzt 6 ausnutzen kann. Warum dann? A) Es war günstig. 65€ Aufpreis waren's mir irgendwie Wert. B) Ob ich nun stetig aufrüste, oder alle 2-3 Jahre mit einem rundumschlag ist von den Kosten her egal. Also kann ich Basteln, wenn ich Lust darauf habe.

Ansonsten ein schöner Beitrag von dir :) Leider oft genug in der Form zutreffend.

@marques
Kommt drauf an, was du Zuzahlen musst. Prinzipiell natürlich nein, bei einem guten Kurs eine Überlegung wert. Imo.

Das komische ist:

Spiele zur Zeit COD:MW2 auf meinem 245B Plus, ergo 1920*1200. Habe zu dem board+cpu+ram noch eine 4890 toxic und finde das es ruckelt auf max details...ka obs an der gfx, dem cpu oder was auch immer liegt.
3dmark06 komme ich auf lächerliche 17000punkte...

Wieso lächerlich? 3d Mark ist bullshit, da komme ich auch "nur" auf 17k... PhysX bringt ordentlich was. Nvidia rulezz halt :rollyes: Und natürlich CPU-Takt, im Gegensatz zu jedem normalem Spiel. Ist eher ein Sysmark.

coldblooded: Das ist mit das beste was ich seit Jahren gelesen habe.:hail::hail::hail::hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:19 ----------

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?:confused:

Doch das ist mein Ernst. Das zu glauben fällt natürlich schwer wenn man krampfhaft am C2D festhalten möchte. Ich hab ja nun den Vergleich. Ich saugs mir ja nich wie so manch andrer aus den Fingern.

Und die Kosten sind ja lächerlich. Gute gebrauchte C2D Hardware bringt noch mehr Geld als man für ein i5 System ausgeben muss. Wie in meinem Fall. Umstieg zum Nulltarif.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Thread jetzt nicht gesamt durchgelesen,aber meine Meinung.

Ob lohnt oder nich is doch latte,das Selbstwertgefühl steigt dadurch massiv also wieso nich^^:fresse: du wirst dadurch sicherlich keine große Leistungs Steigerung bemerken,aber du wirst dich freuen was neues zu haben xD:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh