Es wird nur ein Prozessor angezeigt bei Dual-System

digixp

Neuling
Ich habe einen IBM-Netfinity 5500 Server, der läuft derzeit mit 2x 500MHz Slot1 CPUs. Ich wollte ihn auf 2x 850MHz CPUs aufrüsten. Für den Fall habe ich 2x Sockel 370 CPUs und zwei dualfähige Adapter gekauft. Als ich die beiden eingebaut hatte, wurde nur eine CPU angezeigt, bzw. erkannt. Sicher ist, beide CPUs sind ok, die habe ich auf einem anderen System getestet. Ich haber auch die CPUs im Server getauscht, es wurden auch nur eine CPU erkannt.
Jetzt steh ich dumm da und weiss nicht weiter.
Vermutung wäre: Es sind zwei verschiedne Steppings(850/256/1.75V SL4Z2 Malay und 850/256/1.7V SL4CC Philippines) oder die Adapter sind nicht dualfähig(Chaintech S370FC).

Was meint ihr???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
digixp schrieb:
Ich habe einen IBM-Netfinity 5500 Server, der läuft derzeit mit 2x 500MHz Slot1 CPUs. Ich wollte ihn auf 2x 850MHz CPUs aufrüsten. Für den Fall habe ich 2x Sockel 370 CPUs und zwei dualfähige Adapter gekauft. Als ich die beiden eingebaut hatte, wurde nur eine CPU angezeigt, bzw. erkannt. Sicher ist, beide CPUs sind ok, die habe ich auf einem anderen System getestet. Ich haber auch die CPUs im Server getauscht, es wurden auch nur eine CPU erkannt.
Jetzt steh ich dumm da und weiss nicht weiter.
Vermutung wäre: Es sind zwei verschiedne Steppings(850/256/1.75V SL4Z2 Malay und 850/256/1.7V SL4CC Philippines) oder die Adapter sind nicht dualfähig(Chaintech S370FC).

Was meint ihr???

Es liegt an den Adaptern, hab ich auch schon versucht => klappt meistens nicht...

gruß
w@w

Thx, das habe ich mir schon fast gedacht. So ein Mist :(

Welche funktionieren 100%?? Mit den MSI-Master gab es doch auch öfter Probs, richtig?? Es gab doch noch welche von Asus. Wie ist die genaue Typenbezeichnung??

probleme kann es evtl. wegen der vcore geben , die is nicht identisch, da sollte man aufpassen, ansonsten is das restliche stepping egal

Ist denn überhaupt sicher, dass das Board das unterstützt?

Ich hab hier auch ein Dual P3 500 am werkeln und da geht das zB nicht bzw nur im Single-CPU Betrieb.

das weiss ich nicht, offiziell sind nur PIII 550MHz Slot1 möglich. Und bei IBM finde ich keine Antworten

Ich versuche jetzt mal 2 MSI Master Rev.x aufzutreiben(die Asus S370-DL sind leider unauffindbar :( ), dann versuche ich es nochmal. Diese Adapter unterstützen ja Coppermine CPUs.

Hat wer noch geeignete Adapter rumliegen?? Also entweder die Asus, Abit oder die MSI?? Wäre echt klasse.

digixp schrieb:
Ich versuche jetzt mal 2 MSI Master Rev.x aufzutreiben(die Asus S370-DL sind leider unauffindbar :( ), dann versuche ich es nochmal. Diese Adapter unterstützen ja Coppermine CPUs.

Hat wer noch geeignete Adapter rumliegen?? Also entweder die Asus, Abit oder die MSI?? Wäre echt klasse.

Die Chancen auf Erfolg sind seeehr klein, ich habe ein halbes dutzend Adapter ausprobiert und keinen Erfolg gehabt, waren Adapter von Asus, Chaintec, Gigabyte oder MSI auf den Mainboards P2B-DS von Asus und BX-D von Gigabyte. Besorg dir lieber 2 Coppermine Slot1 CPUs, die werden laufen...

gruß
w@w

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh