[Kaufberatung] Es wird Zeit - Gamer PC für ~1000€

Outlaw411

Enthusiast
Moin Moin.
Ich spring hier schon seit Stunden von Seite zu Seite im weltweiten Netz. Vergleich Preise, zieh mir Benchmarks rein, lies mir Tests durch, Erfahrungsberichte, Kundenrezensionen und und und. :stupid:

Jetzt habe ich dieses Forum hier gefunden, ein paar Sachen gelesen und dachte mir:"Mensch, die haben wohl Ahnung." (Mehr als ich alle Mal)

Ich möchte meinen alten PC loswerden, Hauptgrund Battlefield 3.

Ich besitze...

AMD Athlon X2 6000+ (2x 3GHz)

GeForce 8800GT (Bin eigentlich nicht so der Grafik Junkee, aber jetzt will ich auch mal)

4GB RAM by GeiL

250GB HDD

ASUS M2N68 Plus

420 Watt Netzteil LC Power

Und nach etwaigen Forschungen ... bin ich nun auf folgenden PC gestoßen.

Intel® Core™ i7-2600
Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge"

GIGABYTE GA-Z68A-D3H-B3
Sound, HDMI, DVI, VGA, G-LAN, SATA3,USB3

8GB RAM? Aber keine Ahnung von wem..Kingston? Geil? Keine Ahnung.
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
CMX8GX3M2A1333C9 ... den?

GeForce GTX 560,570 irgendwie so...

USB 3.0 darf .. ist jetzt auch bei dem Main dabei.

1TB HDD und am Liebsten fürs OS ne SSD. Oder unnötig?

Netzteil? Wieviel Watt? Keine Ahnung ..

Gehäuse? Keine Ahnung ... wieviel Platz brauch man da? ^^

Mein Samsung SyncMaster BX2450L ist bis jetzt treu. Muss man auch sicher nicht ändern.

Alles in allem würde dieser PC hier dem doch recht nahe kommen und ich würde sogar noch einige Euros sparen ...

http://www.voelkner.de/products/221...00035dcdb64301c8111e1875012313b03e5a200000000

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Angebot von voelkner ist 1. zu teuer.
2. Ein I7 hat meiner Meinung nach keine Berechtigung als reine Gaming CPU beworben zu werden, da reicht auch ein I5 und du sparst Geld.

Du traust es dir wahrscheinlich nicht zu selber zusammen zu basteln?

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~182€
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3, Z68 ~120€
Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~35€
GPU: PowerColor Radeon HD 6950 ~22o / MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II ~200€
Festplatte: 1 TB ~120€ ( uff ... )
PSU: Cooler Master Silent Pro M500 ~70€

+ Case je nach Ansprüche 30€ bis oben offen ;)
+ Irgendeinen DVD Brenner ~20-30€
+ CPU Kühler: z.B. Scythe Mugen 2 rev B ~35

+ Zusammenbaukosten bei HWV.

Damit wärst du inkl. Versand bei guten 850€. Du sparst 150€ und hast keine Noname bzw. Billigteile in deinem PC.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~ 180€
CPU KÜHLER: Scythe Mugen 3 ~ 35€
MOBO: ASRock Z68 Pro3, Z68 ~ 85€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~ 25€
GRAKFIK: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5 ~ 305€
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~ 160€
NETZTEIL: Cougar A450 450W ATX 2.3 ~ 50€
DVD: Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk ~ 20€

damit biste bei ~ 860€ + gehäuse (40€) + versand + preisschwankungen, hast ein leises system mit ordentlichen komponenten.

Maus und Tastatur sollteste ja noch haben. Die festplatte würde ich erstmal behalten, da die preise momentan sehr hoch sind. gehäuse kannste ja auch das alte nehmen oder einfach irgendeins deiner wahl ;)
ram könnte man vllt auch anderen nehmen, da einige user von kompatibilitätsproblemen berichtet haben, ob da was dran ist, keine ahnung...
ich würde noch 30€ mehr in ein netzteil von seasonic investieren, aber dann wirds langsam mit dem geld knapp, irgendwann willste dir ja auch nochmal eine festplatte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Yale: So ein teures Board braucht er nicht und anstattt den Mugen 2 lieber den Mugen 3. Lässt sich besser montieren und kühlt genausogut

@TE: Hast du noch eine alte HDD, die du noch übergangsweise verwenden könnest (zusätzlich zu einer neuen SSD)? Die Preise für HDDs sind momentan echt krass

@TE: Hast du noch eine alte HDD, die du noch übergangsweise verwenden könnest (zusätzlich zu einer neuen SSD)? Die Preise für HDDs sind momentan echt krass
laut erstpost besitzt er noch eine 250gb hd. oder habe ich irgendwas überlesen und er will den rechner verscherbeln/verschenken/verschrotten...?

So.
Wäre ich mit dem i7 nicht besser aufgehoben? Keine Lust in 2 Jahren schon wieder n neuen PC zu kaufen ^^

Ja, hab noch ne Samsung HDD mit 250GB .. reicht eigentlich auch. Mir zumindest. Dazu ne SSD fürs OS und Programme. Warum explodieren die Preise für HDDs eigentlich? Hab das auch schon bemerkt. :stupid:

Und ich will aufjedenfall ne GTX 500schlagmichtot. Bin nicht so überzeugt von dem anderen Zeugs.

Die gefällt mir hier schon ...
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5

Und sowas wie nen DVD Brenner etc. brauch ich ersma nicht. Ich brenn nämlich nichts. Das letzte Mal bestimmt vor 2-3 Jahren.

Und wieviel GB brauch man für die SSD? Nur für OS und Standardprogramme brauch ich doch keine 120GB oder? Mir ist klar, dass sie schneller arbeitet, wenn da mehr Platz drauf ist, aber so viel?

Ich bedanke mich schon mal für die beiden Vorschläge.

Als ich die Hardware durch den PC Konfig von Alternate und Atelco gejagt habe, kam ich auf den selben Preis.

Ich würde den PC nur ungern selber zusammen bauen. Hab mal versucht meinen CPU Kühler sauber zu machen und dabei direkt das ganze Mainboard geschrottet ^^

Da sieht man den i5 und den i7 auf Platz 5 und 6

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/

Viel macht das in der Tat nicht aus, wie? Aber zukunftssicherer ist wohl der i7?!

Zuletzt bearbeitet:
HDDs sind so teuer wegen der Flut in Thailand.
Soll sich aber bald wieder erholen...

60GB reichen für OS und Standardprogramme locker. Die ist dann halb voll.

Der Brenner ist auch nur gedacht um Spiele o.Ä. zu installieren.

HWV baut meines wissens nach immernoch für 20€ zusammen. (hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau)

Alternate ist da echt happig, allerdings bauen sie keine sogenannten Tower Kühler ein die die Hardware bei dem Versand beschädigen könnten. D.h. für dich musst du wohl einen kleineren nehmen.

Einen I7 brauchst du definitiv nicht. Ein I5 kommt auf ähnliche Leistungen wie ein I7 in Sachen Gaming.

@Yale: So ein teures Board braucht er nicht und anstattt den Mugen 2 lieber den Mugen 3. Lässt sich besser montieren und kühlt genausogut
whups war noch nicht ganz wach (;

Gruß

Der Unterrschied zwischen einem I7 und einem I5 ist, dass simulieren von weiteren Kernen, auch HT (Hyperthreading) genannt. Nun, leider kann kein einziges Spiel (mir bekannt) und nur eine Hand voll Programme (zB. Videobearbeitungsprogramme) etwas mit virtuellen Kernen anfangen, weshalb der Performance-Zuswachs gleich Null ist.

Gruß

Der Unterrschied zwischen einem I7 und einem I5 ist, dass simulieren von weiteren Kernen, auch HT (Hyperthreading) genannt. Nun, leider kann kein einziges Spiel (mir bekannt) und nur eine Hand voll Programme (zB. Videobearbeitungsprogramme) etwas mit virtuellen Kernen anfangen, weshalb der Performance-Zuswachs gleich Null ist.

Gruß

Das klingt interessant. Wenn das so ist reicht natürlich der i5 2500 DingDong...dann muss ich nochma bei Alienware konfigurieren

FINGER WEG VON ALIENWARE! die sind tierisch überteuert!

i5 2500k
GTX 570
8GB RAM 1333
Crucial M4 128GB
Asrock Extreme3

das sollten deine eckpfeiler sein. schau halt auf HWV oder anobo und kuck was die fürn kühler verbauen :) allerdings wollen die alle nen funzendes system andrehen also kommste teilweise um HDD und NT net rum. kannst höchstens ma anrufen und dich beraten lassen ^^

vllt. auch asowas?

Ebay Rechner

Zuletzt bearbeitet:
naja kann schon verstehen, dass es leute gibt die zum verrecken net selber bauen wollen und durch die werbung denken größer = voll viel besser ^^

[...]
vllt. auch asowas?

Ebay Rechner

- LC Power Netzteil
- Boxed Kühler
- Nicht näher spezifizierter RAM
- Onboard Sound
- Kein OS
- Dafür über 1000€

-> Halte ich für ein nicht besonders tolles Angebot um ehrlich zu sein... Allerdings wohl immer noch weniger Abzocke als wenn man ähnlichen Schrott für noch mehr Geld bei Alienware kauft ;)

Wieso genau sollte das so sein? Hab doch gesagt, dass ich dann nach dem i5 gucke.

Wahrscheinlich war das darauf bezogen dass du bei Alienware bestellen willst ;)

Du bekommst bessere Komponenten für einen besseren Preis, wenn du selber zusammenstellst. Und einige Shops bieten auch an, für einen kleinen Aufpreis das System für dich zusammenzubauen, falls du das nicht selber machen möchtest. Mögliche Zusammenstellungen wurden ja schon vorgeschlagen.

Wahrscheinlich war das darauf bezogen dass du bei Alienware bestellen willst ;)

Du bekommst bessere Komponenten für einen besseren Preis, wenn du selber zusammenstellst. Und einige Shops bieten auch an, für einen kleinen Aufpreis das System für dich zusammenzubauen, falls du das nicht selber machen möchtest. Mögliche Zusammenstellungen wurden ja schon vorgeschlagen.

Na, ich bin ja noch am Gucken...^^ vergleichen ...

Und wenn dann was nicht zusammen passt? Gehäuse zu klein, falsche Sockel .. kann ja ma passieren ^^ Meckern die dann oder schicken die den Mist? xD

Gib mir ein paar Minuten, ich schreib dir grade was zusammen...

die konfiguratoren machen schon so das es passt.

allerdings wollen die dann auch das du ne HDD einbaust neben einer SSD und vor allem ohne netzteil geht da nix. also kannst dein altes nicht wirklich behalten. auch werden die netzteile viel zu überdimensioniert verkauft.

wollte ne tzamstellung mit ner GTX570 und dafür wollten alle ein NT >600W verbauen <.<#

^^

Bin jetzt bei RAM .. 8GB für 30€ hab ich was verpasst? Corshair und GeiL sind doch nicht schlecht oder?

Gehe nach hardwareversand.de und lege dir folgende Sachen in den Warenkorb:

CPU: Intel Core i5-2500K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Grafikkarte: ASUS ENGTX570 DCII
Laufwerk: LG GH22NS50
SSD: Crucial m4 128GB
Netzteil: be quiet! Straight Power CM BQT E9-CM-480W
Gehäuse: Lancool K58
Zubehör: Rechner - Zusammenbau

Macht 1.031,27€.

Erwähne dann im Kommentarfeld bei der Kaufabwicklung vorsichtshalber noch im Kommentarfeld, dass der CPU-Kühler vormontiert werden soll.

Der Rechner geht zwar ein paar Euro über dein angepeiltes Budget hinaus, dafür hast du aber ausschließlich hochwertige Komponenten darin.
Die "PCs von der Stange"-Macher sparen im Sinne der Gewinnmaximierung auch gerne mal an kritischen Komponenten wie Netzteil & Co oder drehen dir gleich im Verhältnis vollkommen überdimensionierte Komponenten an.

Ich wollte wohl gerne bei der GTX 560 Ti oder 570 bleiben .. aber die jibbet bei HWV nicht. .. Ah Asus .. ok habs ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Chiron1991

den macho wird hardwareversand aber mit sicherheit nicht montieren.
der ist zu schwer, die nehmen da nur kleinere und leichtere kühler.

Ich krieg hier n Kackanfall. Jetzt hängt die Seite und ich muss alles neu einstellen ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:34 ----------

Gehe nach hardwareversand.de und lege dir folgende Sachen in den Warenkorb:

CPU: Intel Core i5-2500K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Grafikkarte: ASUS ENGTX570 DCII
Laufwerk: LG GH22NS50
SSD: Crucial m4 128GB
Netzteil: be quiet! Straight Power CM BQT E9-CM-480W
Gehäuse: Lancool K58
Zubehör: Rechner - Zusammenbau

Macht 1.031,27€.

Erwähne dann im Kommentarfeld bei der Kaufabwicklung vorsichtshalber noch im Kommentarfeld, dass der CPU-Kühler vormontiert werden soll.

Der Rechner geht zwar ein paar Euro über dein angepeiltes Budget hinaus, dafür hast du aber ausschließlich hochwertige Komponenten darin.
Die "PCs von der Stange"-Macher sparen im Sinne der Gewinnmaximierung auch gerne mal an kritischen Komponenten wie Netzteil & Co oder drehen dir gleich im Verhältnis vollkommen überdimensionierte Komponenten an.

CPU: Intel Core i5-2500K √
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho - Macho Einbauprobleme? Dann doch Mugen 3?
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 √
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 - Sind 1333 nicht besser?
Grafikkarte: ASUS ENGTX570 DCII √
Laufwerk: LG GH22NS50 - Muss man? Brauch ich eigentlich nicht. Mein Altes?
SSD: Crucial m4 128GB - Wollt ich ersma beiseite lassen, lieber ersma ne HDD
Netzteil: be quiet! Straight Power CM BQT E9-CM-480W - 480W reichen?
Gehäuse: Lancool K58 √
Zubehör: Rechner - Zusammenbau √

Ich riech schon förmlich den Durchbruch .... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Den Mugen 3 werden die auch nicht einbauen.

Der RAM ist i.O.
Willst du dein altes Laufwerk dahin schicken und das die dir das einbauen oder traust du dir das selber zu?

480W reichen ich hatte 2x 5850 im CF mit 520W.

Zuletzt bearbeitet:
net verwirren lassen. die bezeichnung is 10667. das durch 8 ergibt 1333 ;)

net verwirren lassen. die bezeichnung is 10667. das durch 8 ergibt 1333 ;)

Hab ich schon gesehen, ja. ^^

Ja stimmt, der CPU Kühler wird nicht eingebaut, weil er beim Transport kaputt gehen könnte.

So ,... hab nochmal ein bisschen rumgewerkelt ... gut so?

ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Sockel 1155, ATX 117,29 €

Intel Core i5-2500K Tray, LGA1155 184,72 €

Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet 32,99€

ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-Express 232,66 €

8GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL7 39,57 €

LanCool K58, ATX, ohne Netzteil 65,27 €

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold 85,51 €

Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB 119,00 €

OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90 €

Rechner - Zusammenbau 20,00 €

976 Steine

Da legt dir Chiron ein 1A Angebot hin und du änderst es noch mal mit deiner (kaum vorhandenen) Erfahrung?
Langsam steig ich hier aus...

Da legt dir Chiron ein 1A Angebot hin und du änderst es noch mal mit deiner (kaum vorhandenen) Erfahrung?
Langsam steig ich hier aus...

Stimmt. ist ja nicht mein Geld. 1000€. einfach ja sagen und kaufen.

überhaupt gelesen was verändert wurde? Nee aber meckern. Hauptsache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh